Anzeige:

Nähfüße für die Bernina

  • Hallo,


    schon lange liebäugele ich mit einem Nähfuß für verdeckte Reißverschlüsse.


    Bei einem Besuch von bernina.com war ich allerdings platt, was es sonst noch an Nähfüßen gibt.:confused:


    Wie sind eure Erfahrungen damit - welche Füße braucht man so?


    Der Knopfloch-Schlitten, Blindsäumer und ein normaler R-Fuß wurden ja mit der Maschine mitgeliefert.


    Ich fasse öfter mit Schrägband ein und will demnächst auch mal das Paspel-Nähen in Angriff nehmen.


    meine Materialien sind vorwiegend Jersey, aber auch Baumwolle und andere gewebte Stoffe.


    Lohnt sich also ein Bandeinfasser? Und, wenn ja, in welcher Breite?


    Und so ein Kräuselfuß, ist er eine echte Hilfe? Hmmm...


    Viele Grüße


    Fadenkreuz

  • Hallo Fadenkreuz,


    ich kann dich gut verstehen. Das Bernina-Füßchen-Sortiment weckt immer mal wieder Begehrlichkeiten.


    Dazu gibt es wohl auch schon einige Threads.


    Welche Füße man nämlich tatsächlich "braucht" hängt ganz von den individuellen Nähgewohnheiten ab.


    Oft kann man auch Nähfüße, die für eigentlich andere Zwecke offiziell vorgesehen sind, für seine Zwecke kreativ einsetzen.


    Ich habe mir beim Kauf meiner 450 damals nach Forenlektüre gleich den 10er gekauft. Damit kann man z.B. sehr gut im Nahtschatten steppen. Für's Schmalkant-Steppen mit Verstellen der Nadelposition kann man dafür aber auch ganz gut den Blindsäumer verwenden ...



    Der Bandeinfasser ist ja meiner Erinnerung nach ein Teil, was auch richtig ins Geld geht. Mal sehen, was da für Tipps von anderen Hobbyschneider/innen kommen.
    Hast du neben der Bernina andere Maschinen im Einsatz? Sprich, ist vielleicht ein Bandeinfasser bei einer Cover eine Alternative?


    LG, Aficionada

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr oft nutze ich den Schmalkantfuß # 10; oft den Stickfuß # 20, vor allem weil er vorne offen ist und die Einstichstelle genau zu sehen ist. Der Paspelfuß # 38 steht auf meiner Wunschliste. Bei meinem Händler ist jedes Jahr im Sommer eine PW und Quiltausstellung, wo dann auch Füßchen vorgeführt werden und zum Sonderpreis zu kaufen sind. Vielleicht findest du auch so eine Gelegenheit.
    Kräuselfuß liegt im Kästchen, nur einmal benutzt :o. Krieg ich besser mit Reihgarn hin nach alter Art.

    :) Grüße von Pauline

  • Danke für die Tipps!


    Aficionada - meine Maschine ist eine 350PE, daneben habe ich noch eine Overlock, aber leider keine Cover (irgendwann mal)


    Es ist mir gar nicht aufgefallen, dass die Bandeinfasser [U]noch[U] teurer sind als die Füße ohnehin schon. Uff, was man beim Nähen spart, kann man locker bei der Ausrüstung wieder ausgeben...
    Aber ich dachte, wenn ich schon mal am Bestellen bin, kann ich ja gleich Nägel mit Köpfen machen.


    Pauline - offenbar seid ihr euch einig, dass der 10er-Fuß nützlich ist. Interessant.


    Liebe Grüße und einen schönen Abend!


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pauline - offenbar seid ihr euch einig, dass der 10er-Fuß nützlich ist. Interessant.


    Unbedingt :), als ich ihn kaufte, wunderte ich mich, wie ich bislang ohne auskam :)



    Zitat

    Lohnt sich also ein Bandeinfasser? Und, wenn ja, in welcher Breite?


    Der Bandeinfasser macht zwar etwas her, aber der Preis hat mich fast vom Stuhl gehauen. Ich hätte gerne verschiedene Breiten, aber auch wenn ich gewohnt bin, bei Bernina mehr zu zahlen, überlege ich sehr genau, ob ich ihn brauche und habe ihn nicht gekauft.



    Den Fuß für verdeckte Reißverschlüsse habe ich ebenfalls und nutze ihn, wenn ich eben diese einnähe, klar :)


    Zitat

    Und so ein Kräuselfuß, ist er eine echte Hilfe? Hmmm...


    Meinst Du den Fuß Nummer 16 ?


    Zu dem kann ich nichts sagen, ich habe den Kräußler Nr. 86, ein ziemliches Ungetüm zunächst mal. Aber wenn man sich damit beschäftigt, macht das Ding viel Spaß :). Allerdings nicht unbedingt ein must-have.


    Praktisch finde ich, einen Fuß zu haben, der eine durchsichtige Sohle hat, das wäre der 34er.

    Grüße
    Susanne

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvean () aus folgendem Grund: Zu später Stunde schleichen sich Fehler ein :-)

  • Als einzigen Fuß habe ich bisher den Nr. 10 erworben, gleich beim Maschinenkauf mit.
    Bisher reicht mir das, allerdings habe ich noch mehr Maschinen, sonst würde ich z.B. einen Rollsaumfuß erwägen (ok, mache ich halt lieber mit der Overlock) und einen Fuß für verdeckten Reißverschluss, sowie einen Stopffuß.
    Hast du deine Maschine ganz neu oder nähst Du schon eine Weile damit? Wenn man eine Weile näht, merkt man eher, was einem fehlen könnte - sofern man überhaupt weiß, welche Füße es alles gibt (manches macht man einfach anders, als man es mit einem Extrafüßchen machen könnte)
    Im Nähgeschäft kann man sicher auch helfen, Füßchen demonstrieren oder an Stoffen ausprobieren.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschine habe ich jetzt seit 1 1/2 Jahren, und wir sind gute Freunde geworden :D


    Trotzdem hat es ungefähr ein Jahr gedauert, bis das Einfädeln der Zwillingsnadel geklappt hat, ich wusste, wofür die "Hebamme" gut ist und wie toll das Stopfprogramm ist!
    Ich will damit sagen, sie ist nicht völlig neu, aber ich entdecke doch auch immer wieder neue Seiten und Fähigkeiten an ihr.


    Neulich allerdings ist eine sorgfältig vorgereihte Kräuselung unschön wieder in die Breite gegangen, klar, das lag wohl mehr an mir, aber für solche Fälle wäre es schon gut, eine technische Alternative in der Hinterhand zu haben.


    Und was die Nähmaschinenhändler in Düsseldorf angeht - dünn gesät, kann ich nur sagen!


    Liebe Grüße


    Fadenkreuz

  • Ja, der 10er ist unverzichtbar und auch bei mir sehr oft im Einsatz. Den 5er habe ich noch nie benutzt.


    Weitere Füße, die ich zu meiner Aurora 450 nach und nach dazugekauft habe, sind Jeansfuß Nr. 8 samt Geradstichplatte, durchsichtiger Fuß Nr. 34, Strickwarenfuß Nr. 12, Rollfuß Nr. 55, Fuß für Naht-RV Nr. 35.


    Die brauche ich nicht alle jeden Tag und bei jedem Projekt - aber sie machen mir das Nähleben komfortabler und Spaß habe ich an den vielen verschiedenen Füßchen und ihren Einsatzmöglichkeiten sowieso ganz viel :applaus:


    Aktuell bin ich der Meinung, uuuunbedingt den Kreisstickapparat Nr. 83 zu brauchen :D


    Für Bandeinfasser und Kräuselfuß z.B. habe ich überhaupt keine Verwendung. Aber wie oben schon geschrieben, sind die Nähgewohnheiten halt ganz unterschiedlich und somit auch der Bedarf an verschiedenen Füßchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe festgestellt, dass ganz viele Füßchen von Bernina eigentlich überflüssig sind, weil theoretisch kann man (fast) alles mit dem Standardfuß machen, bzw. könnte es der "Profi". Mir als untere Amateurliga helfen aber die vielen Spezialfüßchen ungemein bestimmte Aufgaben (sehr viel) schneller und (sehr viel) ordentlicher zu erledigen.



    Ich habe mir für Kappnähte den 71er


    radSache Jacke Biel - 13.jpg


    gekauft und so lange das Material passt, ist der sehr schön zu verwenden. ABER es gibt leider keinen rechten und linken davon, das schränkt dann schon mal ein, wenn man über "Kreuzungen" will geht das auch kaum ... und irgendwann landet man dann doch wieder bei einem anderen Fuß.



    Mein Lieblingsfüßchen, mein Arbeitstier im wahrsten Sinne des Wortes, ist der No. 8, der Jeansfuss. So lange das Material nicht sehr dünn und / oder sehr stretchig ist geht damit alles. Durch die Öffnung, die genau auf die Nadel zeigt, kann man sehr gut erkennen, ob noch ein Stich mehr geht (z. B. Rechteck bei Paspeltasche), er bietet div. "optische" Kanten an denen man prima lang nähen kann, er ist nicht so riesig lang, d. h. wendiger, er transportiert deutlich besser über Kreuzungen, ... MEIN Füßchen :D

  • Hallo Fadenkreuz, ich frag noch mal nach: du willst Paspeln nähen? Meinst du damit, aus Schrägbandstreifen selbst die Kordel einnähen? Wenn ja, geht das super mit dem Reißverschlußfuß #4. Damit kannst du ganz nah bei der Kordel den Fuß ansetzen.

    :) Grüße von Pauline

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Pauline - Ja, genau, wollte ich mal so probieren. Also dann habe ich ja quasi schon einen Paspelfuß!


    Wenn ich eure Antworten für mich zusammenfasse, müsste ich mir den neuen Reißverschlussfuß, den Nr. 10 und den Jeansfuß bestellen.


    Ihr habt mir sehr weitergeholfen! :) Danke!


    Fadenkreuz

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So geht das also...


    Bislang habe ich mich noch nicht an Paspeln herangewagt - sieht immer so professionell aus! (Aber total schön.)

  • Mein Lieblingsfüßchen, mein Arbeitstier im wahrsten Sinne des Wortes, ist der No. 8, der Jeansfuss. So lange das Material nicht sehr dünn und / oder sehr stretchig ist geht damit alles.


    Doch doch, der kann auch dünne Stoffe! Mit dem Jeansfuß plus Geradstichplatte hat sich sehr dünner flutschiger Ausbrenner-Organza (oder heißt das Voile? Das Vorhangzeugs halt) super verarbeiten lassen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War heut auch meine erste Paspel (brauch eine für die SchnabelinaBag). Das Nähen war einfacher als das Zuschneiden des Endlosstreifens.


    Mit dem Jeansfuß und einer Jeansnadel hab ich gute Erfahrung bei sehr dicken Nähten und auch bei Nahtkreuzungen gemacht. Das liegt sicher an dem beweglicheren Gelenk.

    :) Grüße von Pauline

  • Bislang habe ich mich noch nicht an Paspeln herangewagt - sieht immer so professionell aus! (Aber total schön.)


    War heut auch meine erste Paspel (brauch eine für die SchnabelinaBag). Das Nähen war einfacher als das Zuschneiden des Endlosstreifens.


    Ich bin ja begeisterter Paspelanwender. Wenn es nach mir ginge, gäbe es die auch bei Küchentüchern... ;)


    Wenn man die Zuschneiderei erstmal hinter sich hat, ist das Nähen fast ein Klacks. Und Paspeln machen manchmal "schwer was her".

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nummer 10 für mich unverzichtbar!
    20 auch wichtig.
    Kräuselfuss, Kreisstickaggregat habe ich da aber wird nur sehr sehr selten gebraucht.
    Der für verdeckte RV auch wichtig obwohl es nicht täglich im Gebrauch ist natürlich.
    Paspelfuss benütze ich gerne, damit lässt sich der Paspel gut einfassen zwischen die 2Lagen Stoff ( beim Kissenbezug zB.)
    Andere Füsschen habe ich gerne um mich, sind aber nicht so wichtig da selten gebraucht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    ich nutze:
    - den Kräuselfuß fürs Töchterchen,
    - die Biesenfüße 31 37?,
    - den Blindstichfuß nicht so oft,
    - klar RV,
    - Knopflochschlitten gerade wieder
    - den Perlen- und Paspelfuß nicht so oft, aber ein Kosmetiktäschen habe ich mit Perlenband edelst verziert *bling*bling
    VG

  • Hmm, also ich finde die Bernina Füßchen ja sehr schön, aber viele auch einfach unverschämt teuer. Deshalb habe ich mir einen Adapter besorgt, mit dem man die Füße für "normale" Nähmaschinen (also diese Snap-on Dinger) auch an der Bernina verwenden kann. Geht super, ich kann die Füßchen von meinen anderen Maschinen verwenden (auch so Sachen wie Stopffuss und so passen) und dann sparen für die Dinge, die es so von anderen Herstellern nicht gibt (den genialen Rollenfuß zum beispiel).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]