Anzeige:

Blazer für Anfänger...

  • Liebe Foris,


    also Röcke und Shirts kriege ich schon ganz gut hin, und jetzt versuche ich mich an meinem ersten Blazer. Es geht ans Revers, und ich verstehe überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie die Teile zusammengehören, und die Burda-Anleitung treibt mich zur Verzweiflung, auch die mit den Bildern. Ich sitze am Tisch, drehe die Teile hin und her, hefte sie mal so, mal so zusammen, und es wird immer schlimmer. Ich fürchte, ich muss einen Nähkurs belegen oder mir mal ein Buch kaufen. Bislang habe ich mir alles online beigebracht. Aber ich finde einfach keine Revers-Anleitung, die ich verstehe. Es gibt zwar eine achtteilige Anleitung auf youtube, aber äh... beim Googeln kommt nichts rum, das mir was bringt. Weiß jemand einen Rat? Ich brauche eine Anleitung für "Doofe":o wo wirklich jeder einzelne kleine Schritt gaaaanz langsam gezeigt wird. Gibt es sowas?


    Liebe Grüße
    Haselkind

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • [...] jetzt versuche ich mich an meinem ersten Blazer. Es geht ans Revers, und ich verstehe überhaupt nichts. Ich weiß nicht, wie die Teile zusammengehören, und die Burda-Anleitung treibt mich zur Verzweiflung, auch die mit den Bildern.


    Hallo Haselkind. Ich kenne mich mit den Revers von Blazern nicht aus... Höchstens mit den Kragen von Pyjamajacken, die allerdings ganz schlichte Schneiderkunst sind. Kannst du mal den Burda-Schnitt nennen, den du verwendest? Dann fällt es den Revers-Cracks sicher leichter zu helfen.


    Viell tröstet dich das: Burdaschnitte sind meiner Meinung nach generell völlig unverständlich. Das ist bei denen Geschäftsprinzip. ;)


    Grundsätzlich ist ein Nähkurs übrigens nie schlecht. Man bekommt nochmal einen ganz anderen Blick auf sein eigenes arbeiten und auf die Vorgehensweise. Evtl. hilft auch gemeinsames Nähen - man muss es ja viell nicht soo hoch hängen.


    Wenn alle Stricke reißen, musst du Bilder der einzelnen Teile machen und wir setzen sie dann wie den Fadenspannungsregler einer Nähmaschine zusammen.


    Es gibt eine richtige Lösung. Und wir finden sie. Irgendwie.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Kannst du mal den Burda-Schnitt nennen, den du verwendest? Dann fällt es den Revers-Cracks sicher leichter zu helfen.


    Da stimme ich ihm uneingeschränkt zu, dem Koffernäher :)


    Ein Blazer ist auch eine ziemliche Herausforderung, vor allem, wenn man mit dem Schnitt nicht zurechtkommt. Poste mal, um welches Modell es sich handelt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, genau an dieser schönen youtube-Beschreibung bin ich auch schon gescheitert... ich habe einfach das Prinzip noch nicht verstanden, das ist mein Problem. Ich weiß einfach nicht, wie das Ding grundsätzlich zusammengesetzt wird. Ich weiß nicht mal, was der Unter- und Oberkragen und was der Steg ist.
    Ach ja, und hier ist die konkrete Burda-Anleitung. Ich kapiere davon fast gar nichts, aber was ich ganz besonders nicht kapiere, habe ich mal markiert:


    Reverskragen: Besatz rechts auf rechts auf die Jacke stecken. Reversumbruchlinien aufeinanderstecken. An den Reversecken etwas Weite an- schieben. Besatz entlang den Re- verskanten ab Querstrich und den vord. Kanten aufsteppen. Besatz vorerst rechts auf rechts auf der Jacke liegen lassen. Stegteile an die Kragenteile steppen. Nahtzugaben zurückschneiden und auseinander- bügeln. Nähte beidseitig schmal ab- steppen. Kragenteile an den Außen- kanten aufeinandersteppen, dabei am Oberkragen etwas Weite an- schieben, an den Schmalseiten ge- nau an der Nahtlinie der Ansatz- kante beginnen und enden. Kragen wenden. Kragen zwischen Jacke und Besatz legen. Den Unterkragen je- weils vom Querstrich bis zur Ecke an den Jackenausschnitt steppen. An den Ecken die Nahtzugaben der Vor- derteile einschneiden. Die Längs- kante des Unterkragens an den Ja- ckenausschnitt steppen. Den Ober- kragen an den Besatz steppen, an den Ecken die Nahtzugaben vom Be- satz einschneiden. Nahtzugaben der Kragenansatznähte auseinanderbü- geln. Besatz nach innen wenden. Kragenansatznähte genau aufein- anderstecken. Rückw. Besatz nach oben legen und die Nahtzugaben dicht neben der Kragenansatznaht aufeinandersteppen. Besatz wieder nach unten legen. Am Saum die Besätze noch ein- mal nach vorn legen. Saumzugabe nach innen bügeln, aber noch nicht annähen. Besätze wieder nach innen legen.

  • Wenn ich an meine 3-jährige Ausbildung denke, war der Blazer mit dem Revers und Futter die Königsdisziplin. Man darf sich wirklich nicht vostellen, dass man eben mal mit einer theoretischen Anleitung ein Revers näht. Hier kommt es auch auf Millimeterchen an.
    Ich selbst gebe Kurse nur für das Revers-Nähen und sehe immer wieder an den Schülern, wie schwer das in der Umsetzung ist.
    Vielleicht kannst du irgendwo einen Nähkurs machen, wo man dir zeigt, wie es geht. Denn wenn du mit den Begriffen "Oberkragen", "Unterkragen" und "Steg" noch nicht wirklich klar kommst, dann kannst du das ganze Prinzip eines Revers nicht wirklich verstehen. Ich will dir da nicht zu nahe treten, aber ein Revers nähen erfordert noch etwas Wissen drum herum; warum es z.B. einen Ober-und einen Unterkragen gibt und wo da der Unterschied ist und vor allem auch warum.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Nadelzwerg, Du hast ja so Recht... ich versuche es noch eine Weile, aber einen Nähkurs mache ich sowieso. Dann nehme ich das Ding mit.
    Ich bin aber auch schusselig und habe übersehen, dass ich manche Teile doppelt brauche. Kein Wunder, dass das vorne und hinten nicht hinhaute. Zumindest weiß ich jetzt, was der Steg ist...

  • Hallo Haselkind,
    also, der erste Schritt wäre aus meiner Sicht, die Teile für den Blazer zu sortieren. In der Anleitung steht ja z.B. Teil 7 = Kragensteg oder Teil 8 = Kragen. Im Zweifelsfall mach dir einen Zettel, schreib das Wort drauf und pinn es an jedes einzelne Stoffteil. Dann legst du sie dir auf den Boden hin, wie du meinst, dass sie gehören. Außerdem steht darin, wie oft du die jeweiligen Teile brauchst.
    Dann guckst du dir die einzelnen Teile an, das sind Passzeichen an den wichtigen Stellen, mit Nummern gekennzeichnet. Die 1 an die 1, die 2 muss an die 2, usw.


    Der Kragen besteht anscheinend aus Kragensteg und Kragen, die werden zusammengesetzt.
    Zu dem Reverskragen gehören ja immer zwei Teile aufeinander, die nachher aufeinander liegen. Einer wird der Oberkragen, einer der Unterkragen. Du legst einfach fest, welcher welcher werden soll und markierst dir das, und kannst dann bei dem jeweiligen Teil die Mehrweite anschieben.

    Vielleicht hilft das erstmal, um sich einen Überblick zu verschaffen. Ansonsten ist es hilfreich, sich mal einen Kaufblazer anzuschauen. :)


    Viele Grüße
    Damiana

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    in der Beschreibung des Schnittes steht, dass er aus Sweatshirtstoff genäht wird. Aus welchem Material nähst Du den Blazer?


    Ein Blazer aus undehnbaren Stoffen (ich habe mich mal an einem aus Cord versucht) ist schon schwer - aber aus dehnbaren Stoffen stelle ich es mir noch schwerer vor.


    Damiana's Vorschlag mit dem sortieren der Schnittteile finde ich einen guten Anfang.
    Nähanleitungen - speziell die von Burda - sollte man einmal komplett und anschließend (Halb-)Satz für (Halb-)Satz lesen und umsetzen.
    Es kommt allerdings vor, dass man bei manchen Sätzen den Sinn (noch) nicht versteht. Dann musst Du Fragen.
    Manchmal ergibt sich der Sinn etwas später.


    Generell empfehle ich sehr gerne das virtuelle Nähstudio von Husquarna. Dort sind viele Sachen seeehr gut erklärt. Entweder unter Grundlagen oder unter Nähtechniken.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]