Anzeige:

Paspel-was ist günstiger?

  • Hallo
    Was meint ihr
    Selbermachen. Ich brauche Kordel,Stoff.Zeit,Geduld-habe aber genau die Farbe die ich möchte
    Kaufen:bekomme ich vielelicht nicht genau die Farbe,die ich möchte,dann bleibt vielleicht gerade etwas über oder ist genau 2cm zu wenig....
    Also wie macht ihr es?

    LG Theresia

  • Wenn du sie selbser machst kann du sie ganz nach Deinem Gusto und in der benötigten Menge anfertigen.


    Den langen Streifen stoff im schrägen Fadenlauf zuschneiden.


    Der länge nach falten und Bügeln
    die Kordel in den Bruch legen


    und mit dem Reissverschlußfuß an der Maschine dicht an der Kordel enlang
    absteppen.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal so, mal so. Hin und wieder kaufe ich Schrägband und mache die Paspel daraus selbst. Gerade bei schwierigen Materialien wie Satin und Lurex. Aber auch Baumwolle, einfach, weils schneller geht. Ganz schwierige Materialien überlasse ich komplett der Industrie, da habe ich sogar schon fertiges Paspelband gekauft: nachtleuchtendes Reflex-Zeug.


    Ansonsten habe ich keine Skrupel mal eben ein paar Meter Paspelband zu machen. Ich mache erst Schrägband (ohne umbügeln oder so), das kann man immer brauchen und daraus dann nach Bedarf Paspelband. Mit etwas Übung geht das ganz gut und der Trick mit dem Trapez-zum-Schlauch-in-Streifen fürs Schrägband fasziniert mich immer noch so sehr, daß ich das hin und wieder mal probieren mag.


    Außerdem bin ich ungeduldig und warte nicht gerne auf vorkonfektioniertes Zeug, wenn ich es selbst schnell machen könnte. Und schon gar nicht, wenn ich lediglich wegen ein paar Metern Schrägband (oder Paspelband) extra irgendwo eine Bestellung aufgeben müsste. (Laden ist hier nicht gut erreichbar, da ist schicken lassen billiger als MVV-Karte plus Fahrerei).


    LG
    neko

  • Mal so, mal so. Hin und wieder kaufe ich Schrägband und mache die Paspel daraus selbst. Gerade bei schwierigen Materialien wie Satin und Lurex. Aber auch Baumwolle, einfach, weils schneller geht. Ganz schwierige Materialien überlasse ich komplett der Industrie, da habe ich sogar schon fertiges Paspelband gekauft: nachtleuchtendes Reflex-Zeug.
    Ansonsten habe ich keine Skrupel mal eben ein paar Meter Paspelband zu machen. Ich mache erst Schrägband (ohne umbügeln oder so), das kann man immer brauchen und daraus dann nach Bedarf Paspelband. Mit etwas Übung geht das ganz gut und der Trick mit dem Trapez-zum-Schlauch-in-Streifen fürs Schrägband fasziniert mich immer noch so sehr, daß ich das hin und wieder mal probieren mag.


    Außerdem bin ich ungeduldig und warte nicht gerne auf vorkonfektioniertes Zeug, wenn ich es selbst schnell machen könnte. Und schon gar nicht, wenn ich lediglich wegen ein paar Metern Schrägband (oder Paspelband) extra irgendwo eine Bestellung aufgeben müsste. (Laden ist hier nicht gut erreichbar, da ist schicken lassen billiger als MVV-Karte plus Fahrerei).
    LG
    neko


    Hallo
    Bitte was ist das für eine Methode?
    Ich kenne nur Anouks Methode.

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Es kommt darauf an wie dick du deine Paspel willst. Paketband würde ich nicht nehmen weil ich mir wegen der Wascheigenschaften nicht sicher wäre.
    Es gib Paspelkordel in verschiedenen Dicken zu kaufen. google mal Paspelschnur oder Paspelkordel-
    Du kannst aber auch selbst gekordeltes Baumwollgarn oder dickeres Baumwollgarn als einlage nehmen.


    Auf jeden Fall etwas, dass sich waschen läßt und vor allem, dass nicht "aussuppt", wessen ich Paketschnur ja verdeächtige


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Bei den paar Paspeln,die ich selber machte,machte ich auch die Kordel selber.Ich habe noch VIIIIEL Baumwollgarn übrig(aus den Zeiten,als ich noch stricken durfte)und drehte selber......Nun Zeitdruck darf man keinen haben und vor allem eine hilfreiche Hand.

    LG Theresia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mache das Paspelband auch selber. Ist ja auch ratzfatz gemacht: Schrägstreifen im 45° Winkel zuschneiden und aneinandernähen. Dann den RV-Fuß an die Maschine dran, die Kordel in die Mitte vom Schrägstreifen einlegen, zusammenfalten und evtl. die ersten paar cm feststecken und losnähen. Aber meist ist das nicht nötig. Unterm Nähen leg ich dann das Band und die Kordel immer zurecht. Das geht wirklich ratzfatz und Du hast genau das Schrägband in Farbe, Dicke und Länge, wie Du es haben willst.

    Schöne Grüße


    Spotzal-81

  • In Uni hab ich mir mal vor Jahren eine kleine Auswahl zugelegt, weil sich sonst die Versandkosten nicht gerechnet hätten. Heute weiß ich, dass das Quatsch ist, weil man sich so ein Lager anlegt, dass man vielleicht gar nicht nutzt. Mittlerweile finde ich nämlich gemusterte Paspel toll und die mach ich passend zum Projekt selbst. Jetzt sollte ich mir wohl einen Vorrat an Paspelschnur zulegen ;-).

    Liebe Grüße aus der Pfalz!
    Susanne


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mach meine auch selbst und ich nehm nicht mal Schrägband. Geht mit gerade geschnittenem Band genausogut. Als Kordel verarbeite ich was gerade im Haus ist. Notfalls Schuhbändel. Irgdenwas findet sich immer.

  • Ich mach meine Paspelbänder auch meistens selbst . Die letzten hab ich mit 5mm BW-Kordel gemacht .
    Wer es sehr stabil haben möchte kann aber auch z.B. 3mm Wäscheleine nehmen ;)

    LG Bianca


    Wenn du stark bist, dann beginne, wo du stark bist.
    Wenn nicht, beginne dort , wo du deine Niederlage am leichtesten verschmerzen kannst.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kordel: 0,50 Euro/Meter
    Schrägband: 1.00 Euro/Meter
    Paspelband: 1,25 Euro/Meter
    in meinem Nähladen.
    Also die Frage nach dem Preis stellt sich hier nicht, bei den gängigen Farben kann ich besser Paspelband kaufen, spart Zeit und Geld.


    Lediglich bei Paspeln, die zum Muster des Basisstoffes passen sollen oder aus einem anderen Grund aus einem bestimmten Schrägband sein sollen - oder wenn ich gerade kein Paspelband da habe, mache ich es selbst.

    Liebste Grüße
    kade

  • Wenn man fertiges Schrägband kauft, ist es natürlich teuer. Doch wie viel Schrägband kann ich aus Stoff recht einfach selbst schneiden! Da wäre dann der Preis pro Meter doch viel günstiger. Über den Daumen gepeilt höchstens 1/10tel vom Preis für fertiges Schrägband.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • . Geht mit gerade geschnittenem Band genausogut.


    Aber nur bis zu einem gewissen Maße. Kurven, Ecken, Wellen wirst du schlecht auf keinen Fall sauber mit einem nicht im Schrägen Fadenlauf zugeschnittenen Streifen bestücken können.
    Das hat was mit der Flexibilität des im schrägen Fadenlauf zugeschnittenen stoffbandes zu tun....

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Ich mache mein Paspelband auch meist selbst, weils schneller geht als bestellen ... und entsprechende Geschäfte hier rar sind.


    Und für Kleidung nehme ich als Innenleben einen Streifen Jersey (vorzugsweise in einer ungeliebten Farbe aus einem Putzlappenpaket).
    Das hat auch den Vorteil daß ich selbst bestimmen kann wie dick die Paspel werden soll.


    Paspeln an Taschen, von denen ich weiß daß sie nicht wirklich gewaschen werden mache ich auch gerne mit Nylonkordeln aller Art.

    frohes Schaffen
    Barbara


    Die Menschen freuen sich verständlicherweise mehr über einen Jahreswechsel als über die Wechseljahre!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man fertiges Schrägband kauft, ist es natürlich teuer. Doch wie viel Schrägband kann ich aus Stoff recht einfach selbst schneiden! Da wäre dann der Preis pro Meter doch viel günstiger. Über den Daumen gepeilt höchstens 1/10tel vom Preis für fertiges Schrägband.


    Kommt auf den Stoff an, um den es geht - und was man daraus sonst machen würde. Der Zuschnitt im schrägen Fadenlauf setzt ja schon recht große Stoffstücke voraus, wenn man nicht alle paar cm eine Naht haben möchte. Und für große Stoffstücke fállt mir im Normalfall sinnvolleres ein, als sie in STreifen zu schneiden ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Es gibt ganz tolle Anleitungen, wie man aus einem quadratischen Stück Stoff fast ohne Abfall korrektes Schrägband herstellt. Meterware sozusagen.


    Das ist die Quadrat-Dreieck-Trapez-Spiralen-Methode, wie ich sie nenne. Da ist der Verschnitt echt minimal.


    Eine Anleitung hat Anouk hier gepostet, extra für mich :D. Da ist aber der schräge Fadenlauf noch nicht beachtet. Im Thred weiter unten wird das dann auch noch richtig gestellt.


    -> http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?6308-Endlosschr%E4gband-herstellen-f%FCr-Mucneko-D-und-alle-die-es-brauchen-k%F6nnen&highlight=Endlosschr%E4gband


    Nachtrag: ich nehme 40x40 oder 50x50 cm Stoff dafür her, dann wirds nicht zu fummelig und gibt ordentlich Schrägbandstreifen für alles Mögliche.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nee weil-das wußte schon der alte Pytagoras die Summe der Katetenquadrate ist gleich dem Quadrat über der Hypotenuse . Das macht bei 40 X 40= eine maximale länge im schrägen Fadenlauf von 56,56cm....:nerd::o


    Wie das allerdings mit eine quadratischen Stück Stoff geht, leuchtet mir gerade nicht ein. Die Stoffbahn muß entweder länger als breit oder breiter als lang sein, wenn die Schnittkanten der Streifen aufeinander treffen soll wärend die stoffbahn zum Schlauch geschlossen wird. Sei es von Webkante auf Webkante oder von Schnittkante auf schnittkante:confused:


    endlosschrägband1.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Sanvean ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]