Anzeige:

PW-Decke... Rand? Rückseite? Brauche Rat

  • Hallo,


    die Vorderseite ist fast fertig, nun brauche ich Rat :)


    Soll ich noch einen Rand um die Decke nähen (oder zwei oder drei), wenn ja wie - uni oder in Größe der Blöcke?


    Es soll eine Tagesdecke für mein 12jährige werden. Rückseitenstoff habe ich nicht, was würdet ihr nehmen?


    Ich brauch einfach mal ein paar Inputs, bitte helft mir!!!!

  • Anzeige:
  • Die Frage nach dem Rand würde ich mitbestimmen lassen von der Größe des Tops, wie es jetzt ist, und von der (zu erwartenden) Größe des Kindes.
    Also: Eine normale Decke ist meistens 1,30m x 2,00m, bei besonders großen Leuten 1,55 x 2,20m.
    Nur von der Optik her könnte ich mir einen weißen Rand rundherum vorstellen und ein farbiges oder buntes Binding.
    Als Rückseite nehmen viele Patchworkerinnen Fleece (wenns passt, eine fertige Decke zurechtschneiden) und lassen meist das Vlies dann weg. (Ich habe das selber aber noch nicht probiert.)
    Oder man nimmt eine Rückseite aus gewebtem Baumwollstoff wie die Stoffe der Vorderseite (kann z.B. Bettwäsche sein) und dazwischen ein Volumenvlies, welches nicht allzu dick sein sollte, damit es kuschelig bleibt. Farbe und eventuelles Muster der Rückseite kann man auch gut an die Vorderseite bzw. den Geschmack des Kindes anpassen.
    Die Decke ist aber schon jetzt sehr hübsch anzusehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn Du noch viele Reststücke vom Zuschneiden hast, könntest Du auch diese für ein Binding zusammensetzen. Und dann mit unifarbenen Stoffen noch ergänzen. Wenn keine Reststücke da sind, dann würde ich ein unifarbenes Binding machen.
    Vlies hast du schon, oder? Da du nicht nach Vlies gefragt hast, aber falls Du wissen möchtest was ich nehme: dünnes oder mittelstarkes Baumwollvlies.
    Rückseitenstoff nach Wahl, ich liebe Flanell oder Biber bzw. Molton, kann aber auch gut ein einfacher Baumwollstoff sein. Fleece aus Kunstfaser käme mir nie ran, außerdem dehnt sich Fleece und das erschwert das Zusammennähen.
    Die Decke sieht schon sehr schön aus, das war bestimmt viel Arbeit!
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    erstmal: wow, das Top ist toll :daumen: Und ich schließe mich den anderen an: ein weißer Rand wäre bestimmt gut, weil er dann ein wenig mehr Ruhe reinbringt in die Seiten. Und dann das Binding aus Resten der verwendeten Stoffen machen, das sieht bestimmt richtig stark aus.


    Die Rückseite - kommt drauf an, was du machen willst mit dem Quilten - möchtest du "nur" stitch-in-the-ditch machen, dann würde ich eher etwas buntes nehmen oder vielleicht etwas gebatiktes/marmoriertes? Wenn du ein aufwändiges Quilting machen möchtest, dann wäre vielleicht auch einfach weiß nicht schlecht - weil das dann mehr rauskommt und man die "Arbeit" mehr sieht. Und keine Angst vor weißer Rückseite - ist nicht so anfällig, wie viele vielleicht meinen und es kommt drauf an, was du mit dem Quilt machen willst (fürs Bett eh kein Thema, für den Rasen als Picknickdecke dann wohl eher weniger).

  • Ich schließe mich den anderen an: einen weißen Rand quasi als Rahmen und ein Binding aus den Resten der bunten Stoffe. Ich habe als Rückseite schon Fleece oder auch Babycord verwendet. Mit oder ohne Vlies dazwischen, gehen tut alles! Fehlende Breite beim Rückseitenstoff wurde durch Zwischensetzen von Streifen aus den vorne verwendeten Stoffen ausgeglichen. Trau Dich, die Decke wird toll! LG Uelli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schöne Decke. Schließe mich an, weißer Rand und Bindung aus Resten. Für meine Decken nehme ich gerne Biber ( Molton ). Als Wäschebiber gibt es den bis 2,60 m Breite. Meterpreis um die 10 €. Da Biber ca 5 bis 10% einläuft wasche ich ihn vor der Verarbeitung und ab in den Trockner.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Danke für eure Anregungen.
    Ich tendiere dazu einen weißen Rand und ein buntes Binding zu machen.


    Würdet ihr die verschiedenen Stoffe das Binding (6,5cm Breite?) jeweils in der Größes des Blockes oder in der Größe der kleinen Quadrate machen?

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlies habe ich, dünnes BWvlies (ich hoffe, es reicht...)
    Rückseitenstoff werde ich mit meiner Tochter wohl besprechen... wie ich lese geht fast alles.


    ....und über das "leidige" Thema quilten mache ich mir später Gedanken.
    Handquilten ohje... Maschienenquilten finde ich schwierig, weil ich es gern recht exakt habe....


    Habt ihr Vorschläge für einfaches, unkompliziertes Quilten?

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Zitat

    Würdet ihr die verschiedenen Stoffe das Binding (6,5cm Breite?) jeweils in der Größes des Blockes oder in der Größe der kleinen Quadrate machen?


    Ich nähe die Reste zu einer Streifenfläche zusammen ( in gleicher Breite oder aber auch verschieden je nach Möglichkeiten ) und schneide dann Bindingstreifen in einem 45° Winkel.
    Hier ein Bild.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für eure Anregungen.
    Ich tendiere dazu einen weißen Rand und ein buntes Binding zu machen.


    Würdet ihr die verschiedenen Stoffe das Binding (6,5cm Breite?) jeweils in der Größes des Blockes oder in der Größe der kleinen Quadrate machen?


    Nö - ich würde die längenmässig nehmen wie sie noch vorhanden sind und nur auf die Breite zuschneiden und zum langen Binding zusammenstücken. Ich mag solche "wilden" Ränder (und gleichzeitig kann man/frau die Reste aufbrauchen) - z.B. hier:
    http://faulengraben.blogspot.d…e-ein-paar-apfel-und.html

  • Vlies habe ich, dünnes BWvlies (ich hoffe, es reicht...)
    Rückseitenstoff werde ich mit meiner Tochter wohl besprechen... wie ich lese geht fast alles.


    ....und über das "leidige" Thema quilten mache ich mir später Gedanken.
    Handquilten ohje... Maschienenquilten finde ich schwierig, weil ich es gern recht exakt habe....


    Habt ihr Vorschläge für einfaches, unkompliziertes Quilten?


    Quilten ist für mich kein leidiges Thema - da freue ich mich schon beim Zusammennähen drauf und überlege wie Quilten - dem entsprechend bügel ich auch die NZ schon (wichtig bei "in der Naht quilten", damit ich dann nicht die "dickere" Seite unter der Nadel habe!
    Quilting makes the Quilt!
    Schnelles Quilting:
    Knoten z.B. https://www.youtube.com/watch?v=PeaIyAyg_cs

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme die Reste neben einem einfarbigen Rand auch gerne, "wie sie kommen". Bei einem gemusterten Randstreifen nehme ich lieber ein Binding am Stück, also aus einem Stoff.


    Im schrägen Fadenlauf habe ich noch kein Binding für einen eckigen Quilt zugeschnitten.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • In der einschlägigen PW Literarur werden meist schräg geschnittenen Bindingstreifen empfohlen.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bevorzuge aller Anleitungen zum Trotz;) Bindingstreifen im gerade Fadenlauf.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Superschönes Top! :herz:
    Solche modernen viel-weiß-mit-bunt Quilts gefallen mir ja sowieso sehr gut.


    Danke für eure Anregungen.
    Ich tendiere dazu einen weißen Rand und ein buntes Binding zu machen.


    Würdet ihr die verschiedenen Stoffe das Binding (6,5cm Breite?) jeweils in der Größes des Blockes oder in der Größe der kleinen Quadrate machen?


    Ich glaube, ich würde auf Wiederholung setzen und die Größe der kleinen Quadrate nehmen, wenn Dir das nicht zuviel Arbeit ist. Ich muß nämlich auch gestehen, dass ich trotz Empfehlung der Literatur noch nie ein Binding im schrägen Fadenverlauf (bias binding) gemacht habe. Bisher haben meine Quilts auch noch nicht am Binding nachgegeben (sondern eher an unsauber gearbeiteten Nahtzugaben).


    Maschienenquilten finde ich schwierig, weil ich es gern recht exakt habe....

    Habt ihr Vorschläge für einfaches, unkompliziertes Quilten?


    In diesem Fall vielleicht Maschinenquilten im Nahtschatten? Oder Du schaust vielleicht mal auf der Homepage der Modern Quilt Guild nach, ob Dich dort eine Anregung anspringt?


    :)

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Quilten ist für mich kein leidiges Thema - da freue ich mich schon beim Zusammennähen drauf und überlege wie Quilten - dem entsprechend bügel ich auch die NZ schon (wichtig bei "in der Naht quilten", damit ich dann nicht die "dickere" Seite unter der Nadel habe!
    Quilting makes the Quilt!
    Schnelles Quilting:
    Knoten z.B. https://www.youtube.com/watch?v=PeaIyAyg_cs


    Da geht es mir wie Faulengraben, ich freue mich aufs Quilten. Aber als Anfängerin habe ich auch meinen ersten Quilt geknotet und das von Faulengraben ausgesuchte Video ist genau richtig. Ich habe damals 3 Stränge von 6-fädigem Stickgarn verwendet, weil ich die in sehr vielen Farben hatte und weiß, dass die in der Wäsche nicht färben. Sieht richtig gut aus und man kann sich vom Inneren des Quilts nach außen arbeiten, bis alles geknotet ist, ohne den Quilt vorher aufwendig stecken oder heften zu müssen. Und wenn man mal die 3 Lagen ein wenig verzerrt hat, ist so ein Knoten schnell mal aufgeschnitten und ein neuer gemacht. Für Anfänger eine tolle Technique, aber auch für Babydeckchen richtig groß, weil die Babies, denen ich so eine Decke gemacht habe, sich ewig lange mit den bunten Knoten beschäftigt haben :) (man muss nur die Enden ein wenig länger lassen, so ungefähr 1,5 cm, damit was zu greifen da ist, das fördert auch sehr die Feinmotorik).


    Läßt Du uns wissen, wie Du's gemacht hast? Ist spannend und Dein Quilttop ist superschön!


    Liebe Grüße,
    -vera

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So nun ist Ostern vorbei, ich darf wieder zur Arbeit und meine Familie ist aus den Osterferien zurück.... alles Gründe nicht zu nähen.


    Ich seh schon...einwenig Zeit wird vergehen, dann nehme ich das Projekt wieder in Angriff.



    DANKE!!!! Eure Anregungen sind toll.


    Folgendes ist nun entschieden: Binding wird gerade zugeschnitten und ich werde es einfach bunt und ohne Plan machen. Inzwischen hat das Zop einen weißen schlichten Rand noch bekommen.

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Superschönes Top! :herz:
    Solche modernen viel-weiß-mit-bunt Quilts gefallen mir ja sowieso sehr gut.


    Danke! Alles Reste aus der Abfallkiste und alte verkleckerte Tafeltücher meiner Mutter :D

    LG Anja


    "Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt." - Aus Uganda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]