Pfaff 260 Automatic zugelaufen

  • Hallo und Schönen Guten Morgen,


    zuerst wollte ich mich mal vorstellen da ich heute das erste Mal bei euch bin.
    Mein Name ist Dirk (der Nick sagt das ja schon), 47 Jahre jung und bei Nähmaschinen von Tuten und Blasen keine Ahnung. Ich hoffe letzteres ändert sich demnächst.


    Ich konnte Samstag über 5 Ecken durch Zufall eine Pfaff 260 Automatic im Schrank für 40,-- erstehen. Der Verkäufer hatte auch keine Ahnung von diesen Dingern. Ich hoffe das war nicht zu viel. Ich hatte gar nicht groß nach einer Maschine gesucht und mich dementsprechend auch nicht informiert. Es war nur eine Gelegenheit und da ich vorhatte mir ein Sonnensegel für meinen T4 zu basteln kam mir diese gerade recht. Ich war allerdings davon ausgegangen das die Maschine einen Motor hat. Ich habe sie mal gesäubert, aus dem Schrank gebaut ... stop halt .... zuerst habe ich noch den Treibriemen der die Maschine mit dem Rad im Schrank verbindet durch leichtes Drehen zerstört.


    Also die Maschine ist aus dem Schrank raus und ich hatte gedacht das unter der Maschine ein Motor zu finden ist. Leider Fehlanzeige so wie ich das sehe. Inzwischen habe ich ein Bild eines Motors unter der Maschine gefunden. Leider kann man dort nicht erkennen wie dieser Motor befestigt/montiert wird. Wenn jemand von Euch ein besseres Bild machen könnte wäre das hilfreich. Da auf dem Typschild etwas von 90 W genannt wird lag die Vermutung ja nahe das ein Motor verbaut ist. Oder lieferte Pfaff auch alle handbetriebenen Maschinen mit dem Doppelstecker aus?


    Ich stell am besten mal ein paar Bilder ein. Ich habe die Maschine zumindest schon mal grob gesäubert, hier und da ein wenig WD 40 usw.


    Eine weitere Frage wäre was ich für einen neuen Riemen benötige?
    Gibt es auch externe Nähmaschinenmotoren die nicht gleich 120,-- und mehr kosten. In der Zwischenzeit habe ich zumindest gelesen das ca. 6.000 Umdrehungen gut wären und zwischen 80-200 Watt.


    Ich will jetzt auch nicht hunderte von Euro investieren um dann festzustellen das Nähen jetzt doch nicht das richtige für mich ist. Aber ich hätte schon so viele Projekte im Kopf.


    Also dringender Ruf nach Hilfe.


    Danke.


    Grüße
    Dirk


    und jetzt die Bilder

  • oooha!


    ich sag mal nur herzlich Willkommen Dirk...


    deine Fragen beantworten dann andere...

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will jetzt auch nicht hunderte von Euro investieren um dann festzustellen das Nähen jetzt doch nicht das richtige für mich ist. Aber ich hätte schon so viele Projekte im Kopf.


    Hallo Dirk,


    darum musst du dir keine Sorgen machen, das Geld würdest du bei einem Verkauf wieder bekommen!


    Wie man welchen Motor wo anbaut, wird dir bestimmt Stefan sagen können, der sich ganz bestimmt noch zu Wort meldet ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo Dirk,
    noch ein neuer Mann in der Runde. Habe mich vor einiger Zeit auch erst hier angemeldet und schau mit Begeisterung immer mal wieder rein. Wenn ich Deine Bilder richtig deute, hat die Maschine selber einen Motor. Der Reimen wird vielicht zur Anlaufunterstützung, wie das Schwungrad benützt. Anschluss an der Rückseite mit der Watt-Angabe und dem Ausschalter deuten darauf hin.
    Aber vieleicht mehr vom im Forum tätigen Fachpersonal.


    Bis dahin


    roller-rudi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich sieht das so aus als sei bei Deiner Maschine nie ein Motor verbaut gewesen.Das gab es, Maschinen Modelle mit Strom oder Fußantrieb und so weit ich weiß, nachrüstbar.
    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sehe ich genauso.
    Jetzt ist aber die Frage wie und was nachrüsten. Der Motor ist wohl auf ebay erhältlich.
    Nur die Halterung habe ich ja auch nicht. Genau kann man ja auch nicht erkennen wie die aussehen muss.

  • Hallo nach Hamm,
    Deine 260er ist der Klassiker als Tretmaschine ohne Motor, ca. 1960/61 gebaut( genauer geht es mit der Seriennr.)
    Erkennbar ist das Deine 260er eine alte Automatic hat mit dem ursprunglichen Musterblock. Einen Originalmotor könnte man einbauen, so man noch einen findet, aber plus dem dazugehörigen Fussanlasser bist Du schnell in der Grössenordnung von 150-200 Euro ohne Einbau.
    Der sogenannte HuckePack oder Rucksackmotor ist nicht möglich ohne das man Löcher in den Maschinenkopf bohren muss.
    Alternativ bietet sich ein Untertischmotor an, der neu etwa um 100Euro komplett zu haben ist und auch recht einfach verbaut werden kann ohne an der Maschine selbst etwas verändern zu müssen. In Deinem Fall wäre das meine Empfehlung.


    Übrigens habe ich vor einigen Tagen eine meiner 260er hier vorgestellt und man kann auch hervorragend mit dem Tretpedal nähen, z.B. im Garten so ganz ohne Strom. Viel Freude an Deiner Maschine und Spass hier im Forum.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank,
    würdest du denn einen Huckepack-/Rucksackmotor empfehlen oder Maschine verkaufen und nach was anderem suchen?
    Da ich keinen Garten habe und mir das Teil samt Schrank auch zu schwer wäre möchte ich schon ein wenig Motorkraft.
    Nähen möchte ich z.B. Sonnensegel, Packsäcke, Jeans, leichte Ledersachen, aber auch mal ein T-Shirt oder sowas.


    LG

  • Eine 260er, die funktioniert und sauber läuft, verkauft man nicht! Schon gar nicht, wenn man sie um 40 Euro bekommen.
    Wie oben schon gesagt, bin ich kein Fan vom Rucksackmotor, zum einen weil es ausser YDK und einigen alten Originalmotoren nicht viel gescheites gibt, zum anderen weil die Pfaff 260 definitiv nicht dafür vorgesehen war.
    Wenn man solche Motore dranbauen will, braucht man schon eine gehörige Erfahrung, das fängt mit dem Bau einer Motorkonsole an, die auch noch absolut fluchtig mit dem Antriebsrad der Pfaff laufen muß plus die Tatsache,
    daß entweder ins Fussbett oder in den Maschinenkorpus Löcher zur Befestigung gebohrt und geschnitten werden müssen.


    Also wenn motorisieren dann mit einem Unterbaumotor (nur zur Verdeutlichung, dessen was ich meine hier ein aktuelles EbayAngebot ArtNr:321335884586). Diese Morettimotoren, früher waren es Motore von Kobold, Efka, WEG usw.,
    sind recht leicht unterhalb des Tisches anzubringen, sehr kräftig und leise. Der Preis liegt mit ca. 120 Euro inkl. Fußpedal absolut im tolerierbaren Bereich. In Bezug auf Deine Anwendungsbereiche ist der Moretti auch von der Leistung genau richtig.


    Soweit meine Einschätzung, zumal Du eine motorisierte Pfaff 260 derzeit nur mit viel Glück für unter 200€ bekommst bei Ebay etc. Und Dich auch nicht davor schützt, daß Dir gleich die Kondensatoren um die Ohren fliegen. Wenn Deine 260er in Ordnung ist, und Du rüstest sie so auf, hast Du immer noch ein Schnäppchen gemacht, das auch technisch zuverlässig ist.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Martin,


    der von dir verlinkte Motor hat aber noch kein Fußpedal und bei den Unterbaumotoren ist es doch auch so das der Riemen absolut fluchtig sein muß.
    Darin unterscheidet der sich ja nicht von den an der Maschine angebrachten Motoren, oder? Oder soll der das große Rad im Innern des Schranks
    antreiben. 120,-- oben drauf ist natürlich auch schon eine Hausnummer.

  • Mein Fehler, der Moretti braucht kein Fusspedal, am Motor ist ein Hebel, der mittels einer Kette am Pedal des Trettantriebes angebracht wird. Nun muss noch der Pleul vom Trittbrett gelöst werden und schon funktioniert das Ganze.
    Der Moretti verfügt noch über einen Schalter, mit dem die Leistung stufenweise vorgeregelt werden kann.
    Zuerst wird die Tragekonsole unter dem Tisch befestigt, das lässt sich mit einem Winkel gut ausrichten, dann wird der Motor eingehängt und kann in Längseinrichtung noch etwas angepasst werden, damit Antriebsrad und Motorriemenscheibe fluchtig zueinander sind. Die Kette zwischen Motor und Trittbrett einhängen, Riemen auflegen und fertig.


    Zu den Kosten, tja das muss jeder für sich selbst entscheiden. In neu bekommt Mann sowas ähnlich solides wohl nur im Industriebereich oder bei Bernina und dagegen machen sich die 160-170 € wohl eher günstig aus.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Dirk...


    ...erstaunlicherweise müsste diese Maschine gemäss Leistungsschild einen Motor haben...da steht ja "Motor 90W"...ebenso die zweiteilige Stecker-Einheit lässt darauf schliessen...ich nehme an, dass da schon was dran gefummelt wurde...


    ...wie der Originalmotor eingebaut wurde siehst Du auf Seite 35 im Technischen Handbuch 260/360 in meinem Archiv...


    ...ich unterstütze Martins Ansicht, dass ein Unterbaumotor...evtl. sogar ein Servo-Motor (ab 100EUR)...die "bessere Variante" darstellt...das lohnt sich für eine Pfaff 260 in technisch akzeptierbarem Zustand allemal...ausser Du legst auf "Originalität" absoluten Wert...und willst einen Original-Motor...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Pfaff hat bei den 260er gerne diesen Anschluss mit dem Doppelstecker benutzt, da hier Lichtstrom und Motorstrom getrennt voneinander verschaltet waren. Das Typenschild ist auch bei den reinen Tretmaschinen mit Angabe der Motorleistung aufgeklebt und ist wohl auch als empfohlene Motorleistung bei einer eventuellen Nachrüstung zu verstehen.
    Sowohl der Motor als auch der Automatikblock war einzeln nachrüstbar ohne allzu großen Aufwand, beim Motorbausatz musste aber dann hinterher auch das Typenschild stimmen, deswegen war das Etikett immer mit der Leistung des Motors angegeben.


    Erst mit der Einführung der Pfaff 262 mit Stopmatik wurde der Doppelstecker gegen einen dreipoligen Anschluss getauscht, weil hier auch eine andere Verdrahtung erfolgte. Bei dem alten Doppelstecker wurde ein einfaches 2poliges Zuleitungskabel für den Lichtstrom angeschlossen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...da scheint es die unterschiedlichsten Varianten gegeben zu haben...die 260er-Modelle die ich hier habe, haben alle schon den 3-poligen Stecker...und natürlich einen Motor...auch die aus frühen Serien...in CH war nur der Automatik-Block nachrüstbar...der Motor nicht...weil nachgerüstet nicht SEV-geprüft (SEV = Schweizerischer Elektrotechnischer Verein = alte Prüfstelle) ...war halt noch zur Zeit "jedes Land hat andere Vorschriften...und die möglichst inkompatibel" ;)


    ...ob es in CH überhaupt 260er in "Basis-Ausstattung"...also ohne Motor gab, weiss ich nicht einmal...gesehen habe ich noch keine...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ah super, Danke.
    Die Anleitung kannte ich noch nicht. Da sind ja mal mehr Bilder vom Inneren. Da ist merkwürdigerweise der Original - Motor PE 260 mit 45 Watt angegeben.
    Ist dieses genannte Säubern mit Petroleum wirklich empfehlenswert?
    Auf Originalität lege ich übrigens keinen Wert. Ich möchte nur eine Maschine die läuft und läuft und .... :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das tut sie bestimmt jetzt auch - nur mit Fußantrieb :D und der macht hübsche Waden..... .....schnell weg hier....

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Maschine mit mechanischem Antrieb ist bestimmt gut geeignet für Deine Nähvorhaben als Anfänger. Das meine ich jetzt ganz ernsthaft. Ich würde gar kein Gedöns um einen Motor machen, sondern ran ans Werk.


    Edit:
    Wenn mir so ein "Schätzchen" zulaufen würde, ich würde es hegen und pflegen.:paketliebe:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Andere Länder, andere Sitten. Obwohl der zugrundeliegende SchuKo- Stecker schon um 1923 von Büttner erfunden wurde, ist die heute verwendete Variante erst einige Zeit nach dem 2. Weltkrieg entwickelt worden.
    Ich nehme mal an, das zerbombte Fabriken und Produktionsstätten für einen entsprechenden Mangel gesorgt haben dürften. Und außer Licht und eventuell Radio hat man in den Haushalten des Nachkriegsdeutschland nicht viel Strom gebraucht.
    Erst Ende der 50er Jahre mit dem beginnenden Wirtschaftswunder stieg der Luxus und somit auch der Bedarf an Steckdosen im Haushalt.


    Ich denke, auch bei Betrachtung alter Prospekte, das in Deutschland der Bedarf an elektrischen Nähmaschinen (und anderer Gerätschaften Kühlschränke, Waschmaschinen etc.) erst mal hinter den elementaren Dingen, wie Dach über dem Kopf, anstehen mußte. Die Schweiz war da sicherlich in einer besseren Lage, da doch wohl kaum Kriegsschäden zu verzeichnen waren. Zudem dürften die deutschen Nähmaschinenhersteller, beim Export in Konkurrenz zu den elektrischen Nähmaschinen von ELNA, Bernina, Turissa gestanden haben, und wahrscheinlich tatsächlich ausschließlich elektrische Maschinen für den Export geliefert haben. Interessant ist aber auch der Umkehrschluß: Ich habe einige Bernina's, die hier als Tretmaschinen nach Deutschland verkauft wurden.
    Demnach mußten die Schweizer Hersteller sich quasi an die fehlende Elektrifizierung der deutschen Haushalte anpassen. Auch wieder einmal ein interessanter Forschungsansatz zum Thema Nähmaschinen-Geschichte.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]