Anzeige:

Juhuu, wir bekommen ein Baby!

    • Offizieller Beitrag


    Es macht mir wahnsinnig Spaß, so kleine Teile zu nähen. Erstens werden die Boxen leerer (hab heute Nachschub bestellt), zweitens ist man ratz-fatz fertig und wenn dann noch ähnliche Farben auf dem Tisch liegen, kann man mehrere Teile gleichzeitig nähen, ohne Faden oder Nadel austauschen zu müssen...


    Mist, ich fürchte, ich bin durchschaut. Wer ahnt denn auch, dass meine Beiträge soooo genau gelesen werden :ironie:


    Nein, im Ernst - das ist auch mein ganzes Geheimnis ;) So lässt sich Zeit sparen - und die ist ja bekanntlich nicht immer in unendlicher Verfügbarkeit gesäht.... ;) Schön sind deine Teile geworden - und ich bin auch so geizig! Und gerade durch solche Stückeleien sind auch schon bei mir die tollsten Ideen rausgekommen!


    Weiter so!

  • Hahaha, kommt alles raus ;)
    Ich habe den Tip aus einem wunderschönen Buch von Ravensburger: "Nähen für Kinder" von 1994, da werden u.a. verschiedene Stoffe übereinander gleichzeitig mit dem Rollschneider zugeschnitten und dann alle Teile aneinandergenäht, ohne die Fäden zwischendurch abzuschneiden...
    Das alles, nur um Zeit zu sparen :p


    Es sind auch viele schöne Modellvorschläge drin (leider ohne Schnittmuster), z.B. Lätzchen aus Gästehandtüchern, die werde ich sicher noch nähen.


    Schönen Abend


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    hm, also das ist so ziemlich das Einzige, was ich nie (!!!) mache - ganz einfach aus dem Grund, dass da auch mal was verrutschen kann. Nee, das ist nicht meins. Ich schneide aber auch nur Patchwork mit dem Rollschneider - für alles andere verwende ich die gute alte Schneiderschere.

  • Ich habe zwar die Jacke die du nähen willst, noch nicht genäht, aber ich kenne die dünnen Sanettajerseys. Ich würde sagen, du kannst sie in der normalen Größe nähen und die Nahtzugaben ein bisschen knapper halten. Leg doch mal einen Shirt Schnitt auf den Jacken Schnitt. Sollten die fast gleich sein, würde ich die Jacke auf jedenfalls größer machen. Ich hab schon viele gefütterte Jacken genäht und die waren nicht breiter als die umgefütterten. Höchstens die Ärmel könnten weiter geschnitten sein. Schwieriger wird's, wenn du eine Jacke aus Festen Stoffen nähst, z.B. aus Webware. Das hab ich mal gemacht und da ist es sehr sinnvoll einen flutschigen Futtersatin in die Ärmel zu nähen, sonst wird es ziemlich schwierig mit dem Anziehen...woher ich das wohl weiß...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe die Jacke jetzt aus dem roten Sweatstoff in Gr. 68 zugeschnitten und das Futter aus marineblauem Sanettajersey auch in Gr. 68, aber mit ganz knappen NZG und bei beiden Jackenteilen mit etwas kürzeren Ärmeln. Die Einzelteile sind schon zusammengenäht und die Innenjacke passt in die Äußere. Da ich sie auch für Gr. 62 gebrauchen kann, denke ich, dass das passt... ich werde berichten ;)


    Hier schon mal Fotos von den fertigen Stickereien und einer passenden Hose, die heute fertig geworden sind:


    P1060944.jpg


    P1060950.jpg


    Schönen Abend


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Guten Abend,


    die Jacke ist fertig:


    P1070023.jpg


    Mit den langen Umschlagbündchen wächst sie bestimmt eine Größe mit.


    Ich habe die Bündchen an Futter- und Außenstoff in einem Rutsch angenäht. Das geht bestimmt auch anders, probiere ich bei der nächsten Jacke. Das Einsetzen des Reißverschlusses war dieses Mal kein Problem, da ich eine bebilderte Anleitung aus dem Buch "Nähen für Kinder" von Ravensburger als Vorlage verwendet habe. Statt eines Schrägbandstreifens habe ich Webband verwendet:


    P1070024.jpg


    Als ich nachts nicht schlafen konnte, habe ich ich mir überlegt, wie ich einen Kinnschutz gestalten könnte, damit der Reißverschluss nicht aus Versehen die zarte Babyhaut einzwicken kann (ist mir bei den Großen schon passiert - aua!) - ein halbes Überraschungsei plus NZG war die Vorlage - beim nächsten Versuch darf es dann auch ruhig ein größerer Kreisdurchmesser sein.


    Inzwischen liegt das nächste Projekt auf dem Bügeltisch: eine Umstandshose aus gestreiftem Baumwollstoff, meine Schlafanzughosen werden in der Taille zu eng. Es ist eine typische Obelix-Hose mit Bindeband über dem Bauch ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend,


    da ich neue Stoffe (Jersey und Sweat) gekauft habe, werden demnächst erst einmal neue Sachen für die "Großen" entstehen.


    Hier die fertige Umstandshose nach einem Schnitt von 1995 (Diana Special Baby), der damals durchaus als "Hose für die Straße" gedacht war:


    P1070047.jpg


    Ich werde sie als bequeme Schlafanzughose nutzen, da kneift nämlich kein Gummibund in der Taille *g*


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    ich brauche dringend Umstandsblusen für die Arbeit. Die 4-5 passenden Teile im Schrank reichen einfach nicht. In meinem Schnittmusterordner saust schon lange ein Gratis-Download-Schnitt von Burda herum: E953 "easy fashion" ist ein einfaches Top/ Tunika/ Kleid, das mit Gummizügen auf Figur gebracht wird. Mit ein paar kleinen Änderungen dürfte es für einen wachsenden Babybauch geeignet sein.


    Derweil kann ich Euch anhand eines soeben fertig gestellten Babyshirts in Gr. 74 zeigen, wie man den amerikanischen Ausschnitt NICHT machen sollte:


    P1070072.jpg


    Nachdem der Stoff sich beim Einfassen mit Rippenjerseystreifen furchtbar ausgedehnt hat :(, konnte ich den Halsausschnitt nur noch mit einem breiten Bündchen retten, hätte dafür aber die Rundungen an den Schultern begradigen müssen :confused:.
    Naja, Fehler machen gehört dazu. Und mit einem Trägerrock oder Latzhose darüber sieht es bestimmt trotzdem ganz nett aus.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallo Pfeiferlspieler,


    mir wurde im Nähmaschinenladen bei einem ähnlichen Stoff der Trick gezeigt, wasserlöslichen Avalon Film unter und auf den Stoff zu legen. Das funktionierte einwandfrei, ich hab Bauklötze gestaunt. Das Zeug steht schon auf meiner Einkaufsliste...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Steffi,


    danke für den Tipp, davon hab ich noch nie was gehört.


    Für die Große hatte ich aus demselben Stoff schon eine Tunika zugeschnitten und hab die Ausschnittkanten alle mit aufbügelbaren Streifen gebändigt (und nach dem Nähen wieder abgerissen, damit es nicht zu dick wird), was ganz gut geklappt hat. Vor dem Saum drücke ich mich aktuell noch, der wird wohl in Form gebügelt und von Hand angenäht...


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ach welch süßes Shirt!
    Wie lange kugelst du noch? Ich bin immer noch auf der Suche nach guten SS Schnittmustern.... hast du da Tipps für mich? *lieb gefragt*
    Ich kugele noch bis Mitte September .....

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hui, war schon ewig nimmer hier online, zu viel zu tun.
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Wir bekommen Ende August unser zweites Mädel. Da muss ich mich nun auch langsam ranhalten was Ausstattung angeht. Bislang ist's für Purzel nur ein Windelmäppcen geworden.
    Und Am Wochenende hab ich ein Stillshirt für mich fertig gestellt. Muss ich mal in die Gallerie laden.


    @ Linchenmaus: Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Hui, war schon ewig nimmer hier online, zu viel zu tun.
    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!
    Wir bekommen Ende August unser zweites Mädel. Da muss ich mich nun auch langsam ranhalten was Ausstattung angeht. Bislang ist's für Purzel nur ein Windelmäppcen geworden.
    Und Am Wochenende hab ich ein Stillshirt für mich fertig gestellt. Muss ich mal in die Gallerie laden.


    @ Linchenmaus: Dir auch herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!



    danke dir auch ;)
    Supi mein Sohn ist auch ein Augustkind- Krümelchen wird September ;)


    Hast du da ein Schnittmuster für dein Stillshirt verwendet udn wenn ja, welches? Kenne nur die "Martha" von Milchmonster- aber bisher hab ich sie noch nicht genäht :-/

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, genau die Martha von Milchmonster hab ich genäht. Ging echt einfach. Sogar den Kragen hab ich hingekriegt *stolzbin* Und sie passt sogar trotz Babybauch! ;)
    Bilder hab ich vorhin in die Galerie geladen.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Meine Große ist übrigens auch schon ein Augustking. Die kam Anfang August, und Purzelchen soll Ende August kommen.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ok also Martha meinst schaff ich als Anfängerin?
    Ja hab deine Martha schon gesehen- sie ist toll geworden.... hast alles in Jersey genäht?


    Mensch 2 Augustkinder- klasse ;)
    Da freut sich deine Tochter sicher schon sehr oder? Seit wann weißt du, dass es wieder ein Mädel wird?
    Bei uns sah man bisher noch nichts :(
    Ich bin so ungeduldig.....bei meinem Sohn wusste ich es in der 14.SSW und nun....SSW18 und noch nichts :-/

  • Dankeschön!Die Martha ist echt einfach zu nähen. ich hab auch noch nicht so die wahnsinns Näherfahrung. Aber sogar die Brustfalten hab ich hingekriegt.
    Ja, das ist alles Jersey. Der grüne Stoff ist etwas dicker, ließ sich aber toll nähen. Und die Anleitung dazu ist auch echt gut. Ich brauch jetzt noch ne Sommervariante mit kurzen Ärmeln und eine in Sweat für den Winter ;)


    Augustkinder: Ja, irgendwie hat sich's so ergeben. Die Große freut sich schon sehr auf das Geschwisterchen. Wir sind eigentlich von einem Jungen ausgegangen, weil die Schwangerschaft bislang so anders war als bei Lena. Aber beim letzten US-Termin bei 20+0 gab's dann das Mädel-Outing.

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]