Juhuu, wir bekommen ein Baby!

  • Vielen liebe Dank für Eure Glückwünsche! Unser Butzele wird voraussichtlich Mitte September zur Welt kommen.


    Bis dahin herzliche Grüße


    pfeiferlspieler


    Habe heute erfahren das unser 3. Enkelkind auch zu dieser Zeit zur Welt kommen wird.
    Habe es ja bereits vor 2 Monaten gesagt das SchwieTo ein Baby bekommen wird, nur da haben sie mir noch gar nicht geglaubt :D

    Liebe Grüße
    Ute

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    leider ist noch nichts mit Nähen, ich kuriere erstmal die Erkältung aus und bleibe unter der warmen Decke.
    Derweil zeige ich Euch die Umstandskleidung, die ich bisher genäht habe:


    P1060907.jpg


    Das hellblaue T-Shirt entstand mithilfe des Ottobre-Schnittes Katherine (Fr/So 2010). Da es in Gr. 40 doch etwas locker sitzt, habe ich noch eines in Gr. 38 folgen lassen:


    P1060903.jpg


    Dabei habe ich vorne eine kurze Knopfleiste mit reingeschummelt, damit ich es auch noch in der Stillzeit tragen kann. Wer genau hinschaut, sieht, dass ich die seitlichen Tunnel genäht habe, der Saum aber noch nicht versäubert war :pfeifen:


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • och du Arme... gute Besserung... dann machst du eben Planungen...:)8 ist ja auch wichtig.
    Das gelbe Oberteil - sehr hübsch

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • P1060901.jpg


    Diese Hose war ein echter Notfall. Ich hatte mir eine Kombination rausgelegt und dann festgestellt, dass der Gummibund der Hose schon zu eng war. Kurzentschlossen habe ich den Gummibund abgeschnitten und durch ein Stück sehr dehnbare Schlauchware (doppelt gelegt) ersetzt. 45 Minuten später saß ich mit einer bequemen Hose im Zug auf dem Weg zum Termin *g*


    Als nächstes habe ich mir eine einfache Leggings vorgenommen und den Schnitt (Treviso aus Ottobre Fr/So 2011) so verändert, dass ein Babybauch mit hineinpasst:


    P1060905.jpg
    P1060906.jpg


    Was soll ich sagen? Sie ist herrlich bequem!


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Einmal editiert, zuletzt von pfeiferlspieler () aus folgendem Grund: Wort fehlt

  • Die Simplicity Meine Nähmode 2/2014 musste unbedingt mit, weil dieses wunderschöne Shirt enthalten war:


    P1060902.jpg


    Leider habe ich erst zu Hause gesehen, dass die kleinste verfügbare Gr. 40-42 ist. Ich habe die Nahtzugaben noch ein wenig verkleinert und einfach mal gehofft... allerdings befand sich nach dem Heften die Unterbrustnaht auf Höhe meines Rippenbogens! Ich hab kurzerhand die Ecken für die Vorderfalten geradegeschnitten, die Oberteile halbwegs für mich passend aufeinandergelegt und zusammen mit dem (für den Babybauch erweiterten) Unterteil zusammengenäht. Anschließend noch ein gedehntes Gummiband auf die Teilungsnaht und siehe da - wenn der Busen noch ein wenig wächst, kann ich es anziehen. Für die Stillzeit also auf jeden Fall verwendbar.


    P1060900.jpg


    Die Tunika "Violet Rose" aus Ottobre He/Wi 2011 hat mir schon länger gefallen, jetzt hatte endlich einen Grund, etwas Taillenfernes zu nähen. Ich habe das vordere Unterteil wieder ein wenig erweitert, allerdings fällt die Tunika insgesamt viel größer aus als auf dem Foto im Heft (das Model trägt Gr. 36, ich habe Gr. 38 zugeschnitten): sie ist insgesamt viel länger und weiter als in der Abbildung und ich kann sie locker als Kleid tragen... Das Langarmshirt habe ich schon vor längerer Zeit genäht, momentan passt es super drunter und ergibt einen schönen Zweiteiler.


    VLG pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir.... eine schöne Zeit! Viel Spaß... und Raum zum nähen...

    Bin wieder zurück :)
    Liebe Grüße - Dagmar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich habe 2 Anliegen. Ich verschiebe dich mal in die aktuellen Schulterblicke - du nähst ja nicht nur fürs Baby sondern auch Umstandskleidung - da schauen dann noch mehr Leute rein und ich glaube, wir haben grad noch ein paar andere Schwangere im Forum ;)


    Zum Anderen: die Bilder bitte auch in die Galerie laden. Hier dürfen sie natürlich auch gezeigt werden, aber dann bitte auch mit ein paar Erklärungen, das wäre toll. Infos zu Schnitten, wie du gearbeitet hast, ob du was geändert hast...etc. Zum reinen Zeigen von Bildern haben wir nämlich die Galerie. Und in den Beiträgen hier wird gerne gestöbert, und manchmal ist ein wenig Erfahrungsaustausch zu bereits genähten Schnitten sinnvoll.


    Dankeschön, das ist lieb von dir :)

  • Hallo meine lieben Nähwütigen ^^


    bin neu hier, (seit gestern) und wollte mich hier natürlich nicht enthalten und auch alles alles erdenklich gute für die Schwangerschaft und gute Besserung wünschen, tolle Sachen hast du da genäht, ich werd im August Oma und hab erst vor kurzem angefangen zu nähen, hier sind soooo tolle Sachen und Tipps die mit Gold nicht aufzuwiegen sind, komm gar nicht mehr weg vom Laptop ^^ Vielen lieben dank :)


    lg Kerstin


    P.S. hoffe ihr habt Geduld mit mir, wenn ich ab und zu mal ne Frage habe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jennifer,


    ich habe in meinem Profil verschiedene Alben, wo die Bilder auch mit kurzen Infos drin sind. Wegen der Galerie muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme... Danke für den Hinweis.


    Wegen "Schulterblicke": kein Problem!


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Hallöchen,


    heute kann ich Euch Babysachen zeigen.
    Letzte Woche ist ein Schlafsack entstanden, den ich mithilfe des Schnittes 148 aus der Burdastyle 3-2011 genäht habe:


    P1060911.jpg


    P1060919.jpg


    Ich habe zuerst die Vlieseinlage mit dem Jerseyfutter zusammengenäht, dann ließen sich die Lagen ganz einfach zusamenfügen. Etwas mehr Zeit nahm der Reißverschluss in Anspruch, da habe ich öfters getrennt:confused:
    Leider hat die Pfaff dann auch ein bisschen geschludert, als es an die Knopflöcher ging: dass sie nicht ordentlich transportierte, ist mir noch nie passiert.


    Beim nächsten Teil werdet Ihr mich fragen, ob ich wohl schon weiß, was es wird - die Stoffreste lagen schon ne Weile draußen herum, ich konnte sie nirgends zuordnen, und dann die Idee: eine Sommerhose fürs Baby...


    P1060931.jpg


    Bis die Hose passt, ist es noch eine Weile hin. Ich habe Gr. 80 ausgewählt, weil der Stoff aber nicht ganz reichte, hab ich die Hosenbeine um 1 cm gekürzt und eine ganz knappe Nahtzugabe angeschnitten. Es ging recht einfach zu nähen, die Taschen waren schnell fertig, für die Hosenbeinblenden hab ich etwas länger gebraucht, weil mir die Angaben in der Anleitung nicht ganz klar waren. Nach einem kurzen Schläfchen hat es dann reibungslos funktioniert :)


    Der Schnitt dazu stammt aus der Diana Special Baby von 1997.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    dieses Mal habe ich es so wie Jennifer gemacht: einen Tag Schnitte kopiert, einen Tag zugeschnitten, einen Tag genäht.
    Das ist dabei herausgekommen:


    P1060938.jpg


    Ein Pulli in Gr. 68, 2 Hosen nach demselben Schnitt in Gr. 62 und 68 (alles Ottobre). Ehe ich wieder einkaufen gehe, möchte ich erst einmal die Resteberge verarbeiten. Beim Sichten hat sich allerdings herausgestellt, dass die meisten Reste so klein sind, dass sie sich wirklich nur noch für Puppenkram oder Applis eignen. Ist das jetzt ein Freibrief ;) ?


    Für einen dunkelroten Sweatrest habe ich den Pullischnitt als Basis verwendet und bin mal gespannt, ob das kuschelig warme Winterkleidchen Verwendung finden wird:


    P1060940.jpg


    Ach ja, mit der Galerie komme ich nicht ganz zurecht. Ich bekomme die Meldung "Bild hochgeladen", kann es aber nirgends finden. Das hab ich ein paar Mal wiederholt, mal geht es, mal nicht. Mach ich irgendwas falsch?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ach ja, mit der Galerie komme ich nicht ganz zurecht. Ich bekomme die Meldung "Bild hochgeladen", kann es aber nirgends finden. Das hab ich ein paar Mal wiederholt, mal geht es, mal nicht. Mach ich irgendwas falsch?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler


    Hallo, könnte es sein, dass Dir nicht aufgefallen ist, dass es zwei Bildbereiche gibt?
    Hier sind Deine Galeriebilder in der Galerie, die Du da hoch geladen hast.

    Diese werden dann nur in der Galerie, über der Forenstartseite und in Deinem Profil unter Gallery angezeigt.
    Dann haben wir noch die Nutzeralben und diese hier sind Deine. Diese Bilder sind in der Aktivitätsliste zu finden.

  • Hallo Anne,


    danke für den Hinweis, daran liegt es leider nicht. Vermutlich ist mein Rechner schuld, außer für Safari gibt es keine Updates mehr, weil er schon so alt ist
    :(


    Herzliche Grüße
    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle zusammen,


    in meine Box der verfügbaren Jerseyreste habe ich nun auch die rosaroten Teile mit aufgenommen.
    Ich habe wieder den Ottobre Jerseyshirt-Schnitt als Grundlage verwendet, aufgrund der Größe meiner Reststücke (da bin ich wirklich geizig, wie auf dem 1. Bild ersichtlich:o) hat eines der beiden Oberteile eine Quernaht erhalten:


    P1060941.jpg
    P1060942.jpg


    Dann dürfen wir mal gespannt sein, ob wir diese Oberteile auch anziehen können - die Wahrscheinlichkeit, dass es ein Mädchen wird, ist groß, aber wissen wir nichts genaues ;)


    Ute: vielen Dank! Dein Lob motiviert mich, gleich die nächsten Teile zuzuschneiden!


    Anne: wenn man davon absieht, dass sich mein Rechner vor 10 Min. aufgehängt hat, klappt es jetzt mit dem Hochladen der Bilder in die Galerie.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Dir ist Geiz geil. Ich finde die Lösung mit dem geschwungenen Oberteil toll. Die beiden Farben passen aber auch schön zueinander und das leicht geschwungene tut dem Shirt gut.


    LG
    neko

  • @neko: jaaa das Rosa passt genau zusammen, nur der Bündchenstoff hat einen leicht kühleren Farbton, damit kann ich aber leben.


    Es macht mir wahnsinnig Spaß, so kleine Teile zu nähen. Erstens werden die Boxen leerer (hab heute Nachschub bestellt), zweitens ist man ratz-fatz fertig und wenn dann noch ähnliche Farben auf dem Tisch liegen, kann man mehrere Teile gleichzeitig nähen, ohne Faden oder Nadel austauschen zu müssen...


    Als nächstes mache ich mich an eine beigefarbige Leggings (aus Ottobre Frühling 2003) aus herrlich dehnbarem weichem Romanitjersey, und wenn ich mich endlich entschieden habe, welchen Stoff ich dazu verwende (roten Sweatshirt oder dunkelroten Samt) auch ein Jäckchen für den Winter. Der Schnitt (Ottobre 4-2011 Mighty Monkey) sieht zwar kein Futter vor, ich denke aber, damit sie warm genug wird, werde ich sie mit weichem marinefarbigem Sanettajersey füttern. Was meint Ihr - reicht es, für das Futter eine knappere Nahtzugabe zu schneiden, oder für die Jacke lieber die nächstgrößere Größe auswählen, damit sie nicht zu knapp ausfällt?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]