Anzeige:

Juhuu, wir bekommen ein Baby!

  • Na das gibt Hoffnung, dass wir es auch bald erfahren werden *hoffentlich*


    Ok jetzt brauch ich nur noch Zeit und frischen Elan für die Martha :-/ ;)

  • Anzeige:
  • Hallo Linchenmaus,
    wir haben am 17.9. ET, da die Großen beide länger als 40 Wochen im Bauch waren, wird es wohl auch dieses Mal wieder etwas später werden.


    SS-Schnittmuster habe ich eher wenig, selten war was in Burda drin (2/2012, 6/2010, 8/2008, 8/2007, 8/2006, 8/2005), daher suche ich lieber nach Schnitten, die sich verändern lassen: einfache T-Shirts, die unter der Brust eine Quernaht erhalten und das vordere untere Teil wird dann breiter und am Saum halbrund zugeschnitten. Du kannst den Saum auch gerade gestalten, dann das Vorderteil verlängern und eine Raffung in der Seitennaht einbauen.


    Bei Ottobre gibt es einige Modelle, die schon eine hohe Taille haben, diese lassen sich leicht verändern.


    Bei Stretchhosen mit einfachen Gummizügen in der Taille kannst Du diese abschneiden und stattdessen Schlauchware (Bündchen) doppelt legen und als dehnbaren Tailleneinsatz verwenden. Solche Hosen trage ich täglich, weil sie super bequem sind und nicht einengen. Das geht auch mit Leggings, die Du schon im Schrank hast.


    Momentan komme ich nicht zum Nähen. Bei H&M habe ich gerade günstig Blusen eingekauft, so dass ich für die Arbeit gerüstet bin, da werde ich höchstens noch 1-2 Stück selber machen. Die Wickelkommode habe ich heute eingeräumt und es sieht gar nicht schlecht aus mit Babysachen: Strampler, Bodys, Jäckchen in ausreichender Menge, vielleicht mache ich noch ein paar Oberteile zum Unterziehen. Auf der Fahrt zur Verwandtschaft ist am Wochenende ein Kuschelsäckchen entstanden (gehäkelt), das noch fertig gestellt werden muss.


    Auf meiner To-Do-Liste stehen jetzt noch Wickeltasche, Bezug für die Wickelauflage, Kinderwagensitzeinlage (am besten wendbar) und ein Sonnensegel.


    Herzliche Grüße und eine schöne Kugelzeit


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ui dann liegen wir fast gleich....
    wir haben ja am 15.09. Termin ;)


    Oh danke für die Tipps- mal sehen...
    ich hab mir noch Jeans bei Bonpr*x geordert- passen ganz gut ;)


    Ja an Kleidung wäre für nen Jungen alles da- nur wenn´s ein Mädel werden würde..... hoffe am Freitag gibt es endlich die Antwort, was es nun wird... *hibbel*


    Mensch, da bist ja auch schon gut dabei und voran gekommen.... aber hast schon Recht- die Zeit rennt davon.....


    Ich werd jetzt erst meinem Mann die Lederpuschen nähen, dann Tim´s Puschen+ Pulli und dann Martha und Babysachen......
    ohje der Tag müsste viel mehr Stunden haben und man dürfte nicht so müde sein :)
    Alles Liebe dir>/ euch

  • Guten Abend,


    die Osterferien sind zu Ende. Viel Zeit hatte ich nicht zum Nähen, dafür standen die Kids mal im Mittelpunkt und haben viel mit ihren Freunden erlebt.


    Letzte Woche ist zumindest ein Sommerbezug für die Babyschale entstanden. Da die Klimaanlage nicht mehr funktioniert, legen wir an heißen Tagen immer Frotteetücher in die Kindersitze. Na und Baby braucht natürlich auch ne saugfähige Unterlage:


    P1070115.jpg


    Ausgangspunkt war ein Frotteehandtuch für 1,99 von Ikea. Zuerst habe ich die Ecken abgerundet, Tupper war mir dabei eine Hilfe:


    P1070110.jpg


    Als nächstes habe ich das Handtuch auf die Babyschale gelegt, um herauszufinden, wo die Gurtlöcher hinkommen. Wie schön, dass die Pfaff halbwegs ordentliche 5 cm lange Knopflöcher schafft. Damit sie etwas Halt bekommen, habe ich BW-Stoffreste (vom Schlafsack) untergeheftet und mitgenäht.


    P1070111.jpg


    Danach habe ich den Bezug mit der linken Seite nach oben in die Babyschale gelegt und die Gurte durchgezogen. Die Ecken, die sich seitlich von Sitzfläche und Lehne ergaben, habe ich abgesteckt, anschließend Abnäher genäht, zurückgeschnitten und versäubert.


    P1070112.jpg


    Zuletzt am oberen und unteren Teil die Rundungen versäubert und nah am Rand Gummiband gedehnt aufgenäht, damit sich der Bezug gut befestigen lässt. Fertig!


    P1070113.jpg


    Den Bezug zu nähen ging recht fix und der Aufwand ist nicht groß. Mal eben locker 30 Euro oder mehr gespart ;)



    ÜBRIGENDS:
    letzte Woche hat der Ultraschall offenbart, dass wir einen kleinen Jungen bekommen! :applaus:
    Wie schön, dasse eine gute Freundin gestern Abend ein Linchen zur Welt gebracht hat, so finden auch die bereits fertiggestellten Mädchensachen ihre Bestimmung.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Echt super geworden! Das muss ich mir mal merken.
    Das ist so ein Teil, wie z.B. auch Nestchen bei denen das Preis-Leistungs-Verhältnis beim Kauf unter aller Sau sind!

    Viele Grüße
    Eva

  • Guten Abend,


    derzeit habe ich ein Tunikashirt in Arbeit.
    Wie schon oft dachte ich mir: Samstag zuschneiden, Sonntag Abend fertig, Montag anziehen - Pustekuchen. Dabei fehlen nur noch die Seitennähte, Säume und Knöpfe. Vielleicht kann ich ja morgen, während die Kids Hausaufgaben machen... ;)


    Zumindest kann ich Euch schon mal das Modell zeigen:


    Sabrina_Special_Woman-00536_2009_2084149.jpg


    Das Titelmodell ist in verschiedenen Ausführungen im Heft (2009) zu finden, ich nähe es mit Rundhalsausschnitt, Oberteil zum Knöpfen (damit ich es in der Stillzeit weitertragen kann) und halblangen Ärmeln. Das vordere Unterteil habe ich mit gebogenem Saum zugeschnitten, ansonsten nur meine üblichen K-Größen-Längenänderungen vorgenommen. Der Schnitt in Gr. 40-42 ist im Taillenbereich ca. 120cm weit, also dürfte das auch für den fortgeschrittenen Babybauch passen.


    Ich verwende bedruckten Viscosejersey, er ist schön dehnbar und hat einen guten Fall. Da er nicht ausfranst, verzichte ich aufs Versäubern, nähe mit Geradstich (der ist ganz leicht elastisch und fällt nicht auf) und steppe fast jede Naht füßchenbreit ab, da ich regelrechte Bügelberge hier habe und die Tunika aus der Waschmaschine auf den Bügel und wenn trocken direkt in den Schrank hängen möchte... ;)


    Wenn ich dann mal zum Fotografieren komme, zeige ich Euch auch die ersten kurzen Hosen für den Sommer, die zwischendurch ganz fix nach einem bewährten, abgewandelten Leggings-Schnitt entstanden sind: eine Radler und eine Capri, die ganz luftig "Unterbauch" zu tragen sind :rolleyes:


    Herzliche Grüße und gute Nacht


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    das Tunikashirt ist fast fertig, allerdings rockt es mich nicht besonders...:( meiner Oma würde es vielleicht gefallen, an mir wirkt es altbacken. Da nützt auch der dunkelgraue Balken (aus glänzendem Gummiband) nix.:denker: Wenn ich mich nochmal dazu aufraffen kann, werde ich ein Bindeband für den Rücken dazu nähen, ansonsten ist es einfach ein Teil für die Couch, basta. Denn die Passform ist ok, immerhin.


    P1070255.jpg


    Vielleicht nähe ich nach diesem Schnitt noch eine dünne sommerliche Jacke (vorn durchgeknöpft).


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mir gefällt sie auch - mit schwarzer oder weißer Legging sieht das doch superschick aus! Und es gibt ein tolles Schnittmuster für Umstands-Legging in einer der ersten Damen-Ottobre ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure lieben Beiträge.


    Heute habe ich angefangen, eine passende Sitzauflage für den Kinderwagen zu nähen. Wer Krümel im Wagen kennt oder auch mal ne ausgelaufene Windel, der freut sich, wenn er nicht den ganzen Bezug waschen muss, sondern nur die Auflage. Obendrein bietet sie mehr Komfort und kann unterwegs auch mal flugs als Wickelunterlage herhalten...


    Ich habe schon früher solche für meine Großen genäht:


    hobbyschneiderin.de/attachment/24107/


    hobbyschneiderin.de/attachment/24108/


    hobbyschneiderin.de/attachment/24109/


    Schön robust sind die Ikea-Baumwollstoffe, und mit tollen Drucken und Mustern kann man einen langweilig einfarbigen Kinderwagen wunderbar aufpeppen.


    Morgen gibts Bilder von der Entstehung einer neuen Auflage, bis dahin:nacht:


    Gute Nacht!


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und los geht's:


    Für die erste Seite habe ich einen sommerlich bedruckten Baumwollstoff (etwas fester, aber nicht so stark wie die Ikea-Dekostoffe) verwendet. Da die Auflage zum Wenden geeignet sein soll, besteht die zweite Seite aus weißem Baumwoll-Frottee. Dazwischen kommt eine dünne Lage Vlies:


    P1070257.jpg


    Damit die Lagen nicht verrutschen, habe ich alles fein säuberlich geheftet und schmal am Rand entlang abgesteppt. Für solche Arbeiten ist die Pfaff Quilt Expression 4.0 einfach perfekt - keine Falten auf der Rückseite, so macht das Spaß.


    P1070258.jpg


    Anschließend das Vlies, das außerhalb der Naht lag, vorsichtig zwischen den Lagen herausgeschnitten und mit Zickzack versäubert. Das sieht man später nicht, weil noch eine Runde Schrägband drüber kommt, aber: ich habe schon einige Teile von Teutonia und Peg Perego aufgetrennt und nachgenäht (z.B. wegen der Sonnenblende, die man nicht mit waschen konnte), und da kamen einige Nähte zum Vorschein, die einen ganz praktischen Grund hatten: alle Lagen sind erfasst und flach, damit sie problemlos mit dem Schrägband versäubert werden können. Also mach ich das auch und spare mir (hoffentlich) das Trennen...


    Damit die Auflage später nicht im Wagen herumrutscht und ich ständig mein Kind mitsamt dem Untergrund hochziehen muss, bekommt sie noch eine Kapuze. Sie ist ebenfalls wendbar, also hat sie zwei schöne Seiten. Am unteren Ende nähe ich einen Tunnel und ziehe ein Gummiband ein. Diese Kapuze wird über die Lehne gezogen und hält alles an seinem Platz.


    P1070259.jpg


    Beim Teutonia Pixxel ist der Sitzbezug mit einer Lasche und Klett am Rücksitz-Verstellbügel befestigt, wie man am "Schnittmuster" sehen kann. Da ich die Auflage evtl. auch für einen anderen Wagen verwenden möchte, wähle ich lieber die altbewährte Variante.


    Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme.


    Herzliche Grüße

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Ach,


    so ein halber Schlafanzugtag an der Nähmaschine ist doch was Schönes!


    P1070263.jpg


    Am oberen Teil der "Kapuze" habe ich Reihfäden genäht und leicht angezogen, damit sie gut über die Rückenlehne passt.


    P1070264.jpg


    Am unteren Ende habe ich einen Tunnel genäht und ein Gummiband eingezogen.


    P1070265.jpg


    Dann habe ich alle Lagen zusammengeheftet und Schrägband angenäht. Da ich einen sauberen Anfang und Abschluss wollte, habe ich beide Enden hängen lassen und abgemessen, wo die Quernaht hin muss. So ist alles schön flach und fällt kaum auf. Ohne Trennen bin ich dann doch nicht ausgekommen, habe aber recht bald gemerkt, dass es auf der Rückseite ungleichmäßig wird - sofort auf eine größere Stichlänge umgestellt und die Spannung gelockert. Das war dann der "Heftfaden", von der anderen Seite ordentlich nachgenäht und anschließend den "Heftfaden" wieder herausgefieselt.


    P1070266.jpg


    So sieht die Auflage mit der bedruckten Seite aus,...


    P1070267.jpg


    ... und hier sieht man die fertige Kapuze.


    P1070268.jpg


    Am Anfang werde ich die Auflage als Matratzenersatz in der Tragetasche verwenden. Erst wenn sie in den Sportwagenaufsatz kommt, nähe ich die Gurtschlitze ein.


    Als nächstes steht noch ein Sonnen-/ Schlafsegel für den Kinderwagen an, und ein Mückennetz brauche ich auch noch. Wir wollen schließlich draußen unterm Apfelbaum unser Mittagsschläfchen halten ;)


    Einen schönen Abend wünscht


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wer möchte, kann auf ganz ähnliche Art und Weise einen leichten Fußsack für den Kinderwagen nähen. Diesen habe ich vor einigen Jahren für eine liebe Freundin gemacht:


    Nadinejunge3.jpg


    Nadinejunge2.jpg


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler




    :weinen: Schade, dass ich den Teutonia Scout (siehe 2. Foto) nicht mehr habe, der hatte eine riesige Liegefläche und passte trotzdem in meinen Kleinwagen... :weinen:

    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also, erstmal einen herzlichen Glückwunsch an alle, die sich erfolgreich mit der "Kugelgrippe" infiziert haben. Gestern saß ich bei meiner Gynäkologin und habe im Nebenzimmer einer Schwangeren beim CT zuhören können. Das kleine galloppierende Pferd weckt wunderbare Erinnerungen. Ich wünsche Euch allen eine herrliche Schwangerschaft, angstfrei und entspannt und vor allem eine etwas weniger schnelle Geburt als bei meinem zweiten Kind: 45 Minuten.


    Die fertigen Umstandskleider und Kinder(wagen)-Ausstattungen bewundere ich still und grenzenlos. Macht weiter so!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]