Schnabelina Bag Contest, Zeigt her eure Taschen!

  • ...neben den PFAFFs: BERNINA Record 530/730..oder PRIVILEG 485 + 785...das sind noch Arbeitstiere...und die PRIVILEGs sind zudem noch gut und günstig erhältlich...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du Glück hast bekommst du eine bei ebay, die meisten gehen aber nicht unter 350 EUR weg obwohl die Teile schon so alt sind. Ich such auch noch eine 2te :) könnte ja sein das die eine wirklich mal kaputt geht und ohne mein Pfäffchen bin ich nur ein halber Mensch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,
    ich habe ja schon lange auf das Schnittmuster und Eure Werke gelinst, und eigentlich war auch schon ewig angefixt *G* Letztes Wochenende habe ich sie dann endlich genäht, die Mini-Version. Schön Schritt für Schritt und auch währenddessen noch hier und da die Stoffe wieder ausgetauscht, so dass von den ursprünglich geplanten Ober- und Futterstoff nichts mehr genutzt wurde, dafür konnte ich ein paar Reste verwerten. Aber schaut selber:


    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/04-vorne.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/05-hinten.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/06-Seite.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/07-offene-Seite.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/08-oben.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://pjs.blogdns.info/wordpress/wp-content/uploads/2014/08/09-innen.jpg]


    Ich kann sagen, es bleibt definitiv nicht die letzte. Auch wenn's bissl aufwendig ist, ich brauche noch eine in small und die big hat bestimmt auch ihre Reize (und kann Stoffberge zu schmelzen bringen)


    Wie sieht das bei Euch aus, habt ihr überall Vlieseline draugebügelt??? Bei dieser Tasche habe ich es genau nach Anleitung getan. Das ist mir aber an einigen Stellen zu dick. Bei festeren Stoffe muss man das doch nicht machen, oder fällt die Tasche dann in sich zusammen???

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Hallo Paulchen, deine erste Schnappi ist richtig toll geworden :)
    zu deiner frage ja ich habe auch bei den festen Stoffen Vlies und Vlieseline aufgebügelt. Vielleicht ist es bei der Mini wirklich nicht nötig (ich habe noch keine genäht) aber ab der Small würde ich es auf jeden Fall machen.
    Ich habe heute auch an einer Schnappi weitergenäht. Vielleicht bekomme ich die diese Woche noch fertig. .... wenn nichts dazwischen kommt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na da sind ja in der Zwischenzeit wieder so einige schöne Taschen entstanden :applaus:


    Meine brother 955 schafft die obere Naht mit Ach und Krach. Bei der small ging es ganz gut, aber bei der medium (mit Dreifachpaspel) hatte ich Schwierigkeiten. Ich bin ja bloß immer zu faul meine Veritas für eine Naht rauszuholen, damit ginge es sicher besser. Ach Menno, ich brauche ein Nähzimmer ;)


    Mal 'ne andere Frage. Hat jemand von euch seine Schnappi schon mal gewaschen? Ich hatte meine große ja mit im Urlaub und zwischenzeitlich stand sie dann auch mal im Fußraum bei den Kindern. Folglich wäre jetzt eine Wäsche nötig, aber ich hab mich bisher noch nicht getraut.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Hui, Paulchen, die ist aber superschön geworden! Ich würde sie genauso nehmen, richtig toll. Die FArben, die Träger, die Stoffverteilung....


    Ich muss auch unbedingt mal...


    LG
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe noch nie eine gewaschen aber irgendwann mach ich das sicher. Was soll schon schief gehen? Meine Stoffe werden in der Regel vorgewaschen also kann nichts mehr einlaufen und das Schonwaschprogramm bei 30 Grad werden sie schon überstehen.

  • @xela
    Naja meine Stoffe sind auch vorgewaschen - aber die Paspelbänder ja nicht. Und beim Volumenvlies habe ich auch so meine Bedenken, auf dem Outdoorstoff hat es eh schwierig gehaftet.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo Paulchen, bei anderen Taschen wird das Volumenvlies ohne NZ zugeschnitten, dass könnte auch hier
    hilfreich sein. Allerdings bei schlecht haftenden Stoffen ist es ratsam es mitzufassen bei Nähen.
    Deine Tasche ist übrigens sehr schön geworden.:)

    Gruß winnie

  • @xela
    Naja meine Stoffe sind auch vorgewaschen - aber die Paspelbänder ja nicht. Und beim Volumenvlies habe ich auch so meine Bedenken, auf dem Outdoorstoff hat es eh schwierig gehaftet.


    Hmm wir werden es nur erfahren wenn die Erste in der Waschmaschine war. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schreibt doch mal "Schnabelina" selbst an, die wird entweder schon gewaschen haben oder Rückmeldung von irgend jemandem haben, der "ihre" Tasche gewaschen hat... und was soll auf 40°, nem Schon- oder Wollewaschprogramm schon passieren?

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Ich habe schon soviele Taschen (keine Schnappelina) in der Waschmaschine gehabt und es ist nie was passiert auch wenn ich die Stoffe nicht vorgewaschen habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • schreibt doch mal "Schnabelina" selbst an, die wird entweder schon gewaschen haben oder Rückmeldung von irgend jemandem haben, der "ihre" Tasche gewaschen hat... und was soll auf 40°, nem Schon- oder Wollewaschprogramm schon passieren?


    Wenn die Stoffe nicht vorgewaschen sind oder es sich um Leder handelt, kann eine ganze Menge passieren :)


    Das lässt sich nicht universell beantworten.

    Grüße
    Susanne

  • Na, dann werde ich es mal heute ausprobieren und erstmal eine in die Waschmaschine stecken.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön! Werde ich wohl mal eine große Ladung Vlieseline ordern. Wobei ich nur H250 und eine dünne noname-Variante benutzt habe. Volumenvlies habe ich mal wieder überlesen und vor allem steht in der Anleitung immer nur “1x Vlies “ hätte gar nicht gewusst welches.


    Kennt jemand die Qualität von den Vliese von e-stoklasa? Stehen ja leider keine Bezeichnungen wie bei Freudenberg drauf. Oder kann ich mich da nach dem Gewicht orientieren?

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Wenn die Stoffe nicht vorgewaschen sind oder es sich um Leder handelt, kann eine ganze Menge passieren :)


    Das lässt sich nicht universell beantworten.


    haaaa Susanne, ich schmeiße sogar mein Kuhfell (ein echtes) in die WaMa... ebenso die Schafffelle - wer überleben will, der tut´s :D...
    nach einer Durchfallorgie meines Katinchens, war Wegwerfen oder Waschen die einzige Option... da so ein Kuhfell ja nu kein Schnäppchen ist und ne chemische Reinigung teurer als der Anschaffungswert war - also ab in die WaMa... die größte Herausforderung war, das Teil in die WaMa zu stopfen, da war´s ebbes wehrhaft ;)


    *lach* im Ernst, ich bin da recht probierfreudig und Lederschuhe werden nass, ebenso Paspel oder Lederbesatz an ner Tasche, wenn sie bei Regen unterwegs sind... ich würde nu auch nicht die 1400 Umdrehungen beim Schleudern favoriseren, aber sonst, bei den vielen Schonprogrammen der WaMas

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke schön! Werde ich wohl mal eine große Ladung Vlieseline ordern. Wobei ich nur H250 und eine dünne noname-Variante benutzt habe. Volumenvlies habe ich mal wieder überlesen und vor allem steht in der Anleitung immer nur “1x Vlies “ hätte gar nicht gewusst welches.


    Unter Material Vlies H 630/H640. Ich würde es schon aufbügeln.


    Ute ich glaube ich schmeiss mein Kuhfell auch mal in die WAMA

  • Unter Material Vlies H 630/H640. Ich würde es schon aufbügeln.


    Ja, in der Materialliste, aber nicht bei den einzelnen Schritten! Oder ich hab hier eine veraltete Anleitung. Ich habe nämlich gestern extra noch mal geschaut. Egal, mir reicht es mit dem H250iger ... mit Volumenvlies wär es mir glaube ich zu bauschig!

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]