Schnabelina Bag Contest, Zeigt her eure Taschen!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • eure Taschen sind so klasse!
    Nehm mir immer vor, mal was für mich zu nähen- aber die To Do Liste ist einfach immer wieder zu lang :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaa, wunderschöne Taschen!
    (Das wollt ich nochmal loswerden bevor ich gleich eine wahre Geschichte schreibe, die mich unheimlich ärgert)


    Also, ich wollte euch mal ganz unverbindlich nach euren geschätzten (oder tatsächlichen) Materialkosten für eine Small fragen.
    Nach meinem Ueberschlagen der drei Smalls, die ich genäht habe, liege ich bei zwischen 25 und 30 Euro.:o
    Warum will ich das wissen?
    Ich hab mal vor einiger Zeit berichtet, dass meine Schwiegermutter mit ihrem Geburtstagsgeschenk so vor ihren Kartenspieldamen angegeben hat, dass diese auch Taschen haben wollten.
    Eigentlich will ich keine Taschen für andere nähen, Ausnahmen sind Geburtstagsgeschenk, dann aber aus eigenem Antrieb.
    Also hab ich den Damen mitgeteilt, dass sie schon mit Materialkosten von mindestens 40 Euro rechnen müssten, eher mehr wenns aufwendiger werden soll, und ich meine Freizeit auch ungern für umme opfere, also noch was für Sarahs Sparschwein fällig wäre. Ich wollte die Taschen ja bloß uninteressant machen und keinesfalls irgendwas verkaufen, die Damen sind nämlich alle im Dorf bekannte Sparfuechse mit niedriger Geldschmerzgrenze ;)


    Bei zwei von dreien hat es auch gezogen und sie wollten das dann doch nicht. Die dritte aber hat mal selber recherchiert und nimmt jetzt als Maßstab Ikea-Stoffpreise. :rolleyes:
    Will aber Stoff haben, der dreimal so teuer wäre und allen Schnickschnack an der Tasche für 25 Euro - und nennt mich dreist. Denn so wenig kostet wohl die billigste Schnabelina bei Dawanda, und "das sind alles Gelernte"
    Ich habe trotzdem dankend diese unschlagbare Offerte abgelehnt :D und nun redet auch meine Schwiegermutter nicht mit mir, weil ich so unverschämt, gierig und gemein bin, weil "schließlich hätte ich das Nähen ja schon zugesagt" (Wann nur soll mir das passiert sein..?)


    Ich wusste schon immer, wenn ich mich nicht veraeppeln lassen will bin ich trotzdem die Dumme, egal wie man es dreht. Immerhin hab ich jetzt wieder meine Ruhe vor meinem persönlichen Hausdrachen :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ach Sabse,


    Lass Dich von den "Damen" nicht ärgern. Es gibt Menschen, die auf dieser Schiene reiten und leider manchmal auch Erfolg haben. Ich finde das einfach frech und dreist. Soll sie doch bei Dawanda bestellen - dann hast Du Deine Ruhe und kannst für's kleine Zornröschen hübsche Sachen zaubern ;)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die small habe ich noch nicht genäht, daher kann ich nicht sagen was da die Materialkosten wären. Das Material für meine Medium hat mich so ca 50 Euro gekostet (dabei habe ich schon beim Zubehör wie Gurtband, Paspel etc "günstig" gekauft - als es gerade mal 15% bei dawanda gab).
    Ich hatte auch mal geschaut, für welche Preise Schnabelinas so bei Dawanda angeboten werden und war schon erschrocken, dass die medium für knappe 60 Euro zu haben war. Keine Ahnung, ob das Leute sind die nichts dran verdienen wollen, sondern es rein aus Spaß an der Freude machen oder ob da jemand billig in Asien nähen lässt.
    Leider findet man das nicht nur bei Dawanda - im Rund ums Baby werden manchmal Sachen angeboten, da fragt man sich wie das machbar ist. Ich hatte dort mal jemandem eine Tasche für 35,- Euro angeboten (die As nach Farbenmix ist ja nicht so sehr aufwändig schluckt aber schon ziemlich Stoff), aber sie meinte dann sie wisse zwar, das Genähtes seinen Preis verdient aber jemand anders macht ihr eine für 17,- incl Versand. Tja sorry, aber bei dem Preis hätte ich nichtmal das Material raus. Die Leute wollen immer gern selbstgenähte Unikate - nur einen angemessenen Preis zahlen sie nicht gern.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Uff, ich würde - wenn ich überhaupt noch für diese Dame nähen würde wollen - die Dame bitte, für Stoffe selber zu besorgen. Dazu dann natürlich ganz klar die Mengen angeben und Verschnitt etc mit einplanen. Und dann nur noch den Obulus für das Sparschwein festlegen. Aber da auch realistisch die Nähzeit kalkulieren. Ich denke, dann wird die Dame entweder mit Ditte oder mit nichts ankommen, weil es im Stoffladen dann doch etwas teurer wird.

    Liebe Grüße von Paulchen


    ich nähe für mich (1972) Gr. 44/46 und meine Kinder
    Junge (24.11.2004), Gr. 158 , Junge (17.05.2006), Gr. 146 , Mädchen (20.03.2010), Gr. 110/116

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei zwei von dreien hat es auch gezogen und sie wollten das dann doch nicht. Die dritte aber hat mal selber recherchiert und nimmt jetzt als Maßstab Ikea-Stoffpreise. :rolleyes:
    Will aber Stoff haben, der dreimal so teuer wäre und allen Schnickschnack an der Tasche für 25 Euro - und nennt mich dreist. Denn so wenig kostet wohl die billigste Schnabelina bei Dawanda, und "das sind alles Gelernte"
    Ich habe trotzdem dankend diese unschlagbare Offerte abgelehnt :D und nun redet auch meine Schwiegermutter nicht mit mir, weil ich so unverschämt, gierig und gemein bin, weil "schließlich hätte ich das Nähen ja schon zugesagt" (Wann nur soll mir das passiert sein..?)


    Ich wusste schon immer, wenn ich mich nicht veraeppeln lassen will bin ich trotzdem die Dumme, egal wie man es dreht. Immerhin hab ich jetzt wieder meine Ruhe vor meinem persönlichen Hausdrachen :D


    Diese Schwiegermutter würde von mir nie wieder was bekommen. Und der anderen Dame würde ich mitteilen, dass sie sich dann gern ihre Tasche bei Dawanda kaufen soll.
    Denken die denn, du hast da jetzt noch Lust drauf?
    Leute gibt's...

  • Ach Ihr Lieben,


    Besagte Dame hat mittlerweile wohl verstanden dass ich für sie ganz bestimmt nix nähe. Sie und mein Schwiegerdrache Giften nur grad wieder gemeinsam über mich, leider sind sie da sehr ausdauernd drin.
    ;)


    Jaa....meine Schwiegermutter hat wohl leider doch nicht verstanden was für Kosten und Zeitaufwand den stecken. Bei ihr geht alles "Mal eben...":rolleyes:
    Und sie dachte wohl dass es ben Bonus gibt für ihre Freundin, weil das ist der Hauptvorwurf: "Du kannst doch nicht so viel von meiner Freundin verlangen, was denkt die denn jetzt von mir?"


    Finde halt nur die Einstellung heftig, dass "Hand gemacht" und "Qualität" zum selben Preis zu bekommen sein muss wie "billige Massenware aus Fernost" :skeptisch:


    Und ich mache tatsächlich so wie Birgit vorschlägt, ich schneide grade ne Hose für meinen Mini zu :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, mal so grob überschlagen (ich hatte eine Medium für meine Mutter gemacht)... Ikea Stoffe für 10 Euro, Vlies/Vlieseline für 15 Euro (und ich hatte von einem anderen Projekt noch Reste, Vlieseline & Stoffe), Gurtband 5 Euro, RV war im Paket günstig, 4 Euro, Garn + Kleinzeugs, ach, vielleicht 5 Euro... macht summa summarum (ohne meine zusätzl Reste), ca 40 €


    Aber solche Sparfüchse kenne ich. Ich schenkte einen Hochzeitsquilt einer Freundin. Bettgröße. Wurde dann auf der Party angesprochen, wie schön, ob ich sowas öfter mache. Und vielelicht auch verkaufe? Nöö, meinte ich, verkaufen niemals, das zahlt ja keiner. Wieso, was denn an so einer Decke so teuer wäre? Tjy, meine ich: reiner Materialwert (gute Stoffqualität, mit echtem Wollvlies gefüllt, und das schöne bunte Garn zum quilten verwendet, ein besonderer Quilt eben) so um die 200 €. Ganz ohne die viele Arbeitszeit. Und wenn ich 5 € die Stunde nehmen würde, bei ganz grob geschätzten 70 -100 Stunden Arbeit.... Da wurde sie still und sagte nichts mehr...


    Von daher hast Du's absolut richtig gemacht. Und das bei Dawanda ist macnhmal einfach zu seltsam... :rolleyes:

    Alles Liebe,
    snailstrail


    Skip the math, buy the bolt! :D

  • Wie dreist manche Menschen doch sind - unglaublich. Keinen Handschlag würde ich für solche Sparbüchsen im Geiz ist geil - Wahn rühren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann soll sie ihre Tasche bei Dawanda kaufen. Die Mini für meine Schwiegermutter hat auch schon Materialkosten von knapp
    20 Euro ohne Außentaschen und Zipit. Sie hat auch nur einen Schultergurt. Auf solche `Damen´kannst du gut verzichten.
    :D

    Gruß winnie

  • Hatte ich vergessen, die RV´s sind recycelt, waren .vorher woanders aktiv. Vlies war noch ausreichend im Haus.
    So gesehen liegt der Wert min. 5 Euro höher

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber mal im Ernst: es ist doch nicht falsch sie zu bitten, die Tasche dann bei Dawanda zu kaufen? Und Deiner Schwiegermutter würde ich mal fragen ob sie wirklich denkt, Du hättest ihr so ein billiges Geschenk gemacht!



    Ich komm da gar nicht drüber weg! Vielleicht, weil mein Exemplar da auch was von versteht, vom eingeschnappt sein wegen Ahnungslosigkeit. Da möchte ich dann am liebsten eine Zubehörliste mit allen Preisen auf den Tisch knallen um zu beweisen, dass ich Recht habe - aber bringt ja leider eh nix... Obwohl, irgendwann sitz ich das nochmal aus und warte auf ne Entschuldigung ;)

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Manche wollen einfach mit den eigenen Waffen geschlagen werden ;)


    Nimm die beiden Damen doch bei der Hand und zeige Verständnis, dass Ihnen die Tasche viel zu teuer ist. Biete ihnen an, dass sie selbst je eine Tasche zusammen mit dir nähen dürfen. Du zeigst es ihnen und untestützt sie wo du nur kannst,
    1. können sie dann unheimlich sparen und 2. können sie genau die Tasche produzieren die ihnen gefällt. Mach denen das ruhig total schmackhaft. Dann schickst du sie mit einer Einkaufsliste pro Tasche los und spätestens dann lehnen sie dankend ab. Sollten sie doch weiter gehen und sich auf dein Angebot einlassen ( mußt du halt leider in den sauren Apfel beißen ;-)), dann werden sie hinterher nie mehr auch nur ein Wort über "viel zu teuer" verlieren................und haben garantiert einen Heidenrespekt vor deiner Leistung.


    Manches ist erst ne Arbeit, wenn man es selbst gemacht hat ;)

  • Also echt! Die Dame ist schon dreist aber ehrlich gesagt kein Einzelfall. Wie meine Vorrednerinnen schon sagten: Echt Handarbeit weiß keiner zu schätzen aber jeder will eine! Ich hab auch schon mal eine Decke gemacht für Bekannte meiner Schwester die auch unbedingt so einen tollen Bettüberwurf ( 2,20 x 2,20) aber mehr wie 50 Euro zahlt sie nicht!!! Hallo?!?! Dafür kriegt sie bei mir nicht mal ne Schnabi!!!!
    Es gibt dafür 1000 Beispiele und ich bin dazu übergegangen einfach nen Saumäßig hohen Preis anzusetzen ( Stoff + ca 13 Euro Stundenlohn) und wer da zuschlagen sollte dem mach ich es dann etwas günstiger als zuerst berechnet und er ist zufrieden. Und alle anderen sollen ruhig bei Dawanda kaufen und was billiges nehmen.
    Laß Deine Schwiegermutter mit Freundin ruhig meckern !
    Ich verschenke selbstgmachtes nur noch an gute Freunde und die wissen es echt zu schätzen was so etwas wert ist!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Taschen kommt mir bekannt vor. Meine Schwester wollte für die Uni ne Medium haben und ne Bekannte hat auch geschrien, dass sie eine möchte. Wünsche notiert, Stoffe rausgesucht und alles an Zubehör (hätte bei beiden viele Sachen gleich kaufen können). Hatte dann nen Preis von 50€ genannt (hab mit Stoffen von Tedox und Co gerechnet) und dann hat sie auch dankend abgelehnt. Freundin hat sich die grüne Mini gewünscht und da hatte ich dann nen Materialpreis von knapp 20€, sie hat mir ohne zu zucken 40 gegeben, weil sie wusste, was für Arbeit hinter steckt. Hab also auch schon beide Seiten durch. Wollt aber auch nix dran verdienen, also aus Spaß an der Freude.

  • "das sind alles Gelernte"


    ...und die bekommen das Zeug oft auch zu ganz anderen Preisen als Du ohne Gewerbeschein. Zumal Du ja 'nur' die Materialkosten und eine kleine Anerkennungsprämie fürs Zornröschen haben willst.


    Aber wenn sie unbedingt IKEA-Stoffe haben will, darf sie bestimmt auch gerne ihr Material selbst anliefern (dann kann Dir der Preis ja wurscht sein) und noch 'nen Zehner oder besser Zwanni' drauflegen fürs Zornröschen und die Mami. (Oder wie oben schon beschrieben bei Dawanda bestellen. Ich nehme an, die günstigen Angebote sind Probemodelle. Oder irgendwer hat 3 Taschen genäht, weil das Material da war, 1 behalten, 1 als Auftragsarbeit verkauft und eine muß jetzt irgendwie weg, damit sie nicht rumliegt... Gründe kann ich mir viele vorstellen, weswegen jemand selbstgenähte Dinge für knapp über Materialkosten verkauft.)


    Das sollte ihr auch den Wind aus den Segeln nehmen. Spätestens, wenn sie sieht, was 1m 5mmRV im Gütermann-Regal kosten...


    Nachtrag: aber ich habe Deine Frage nicht beantwortet... die Medium kann ich vorrechnen:


    Sichtbare Stoffe:
    - der Cord ca 12€/m 0.5m (6€)
    - Jeans: war ein Buttinetteschnäppchen ca 6.95/m, ebenfalls 0.5m (3.50€)
    - Pannesamt ebay 10m-Lot, da liegt man bei knapp 3€/m, lass es auch 50cm sein (wahrscheinlich weniger) (1.50€)
    - weisses Satinfutter, schwere Qualität (Ebay, 10mLot oder 20?? Hab ich für was GAAANZ anderes gekauft und brauchte die lange Bahn aber nur die halbe Breite und war somit bei ca 1.5/m) Verbrauch ca 1m -> (1.5€)
    - Paspel silber ca 4EUR (das war ein 3m-Päckchen) (4€)
    - Paspel weiß aus dem Futterstoff plus Häkelgarn gemacht, schwer zu schätzen ca 50ct? (0.50€)


    (17€)



    unsichtbare Stoffe:
    - Volumenvlies ca 50cm Hollandstoffmarkt Preis weiß ich nicht mehr, Internet sagt ca: 3.5€/m...(3.50€)
    - günstiger, stabiler IKEA-Webstoff ca 1m (gabs mal zu 50ct/m) (0.5 €)


    (4€)


    - Reißverschluß Silbern 5mm dicke Plastikschiene (e-Stoklasa.de ca 95ct/m) ca 2.5m großzügig kalkuliert mit div. Verschnitt (rund 2.5€)
    - Zipper (stoklasa 23ct/Stk) 3Stk (0.70€)
    - Glitzerzipper Strass 1Stk (knapp 0.5€)
    - InnenRV (4.70/25m stoklasa) ca 25cm (0.10€)
    - Innenzipper ebay, ca 30ct/Stk (0.30)
    - 3 Karabiner (stoklasa 0.22/stk) (0.7€)


    (4.8€)


    Ich denke, das wars. Arbeitszeit und Garn nicht mitgerechnet. Man rechne für Garn vielleicht noch einmal 5 € (inkl. diverser Nähmaschinennadeln ;) )


    Summe: ca 26€ Materialkosten. Und das sind eher Glücksfälle, weil einige Stoffe zufällig günstig hergingen und ich gehamstert habe... Lagerkosten also nicht mitgerechnet ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selbst mit dem Verschenken bin ich zurückhaltender geworden. Kennt Ihr das, Ihr macht zum runden Geburtstag einer an sich guten Freundin ein größeres Teil. Dann kommt die Geburtstagsfeier, das Geschenk wird angenommen, aber nicht ausgepackt und Ihr hört nie wieder was davon, wisst nicht mal, ob es Euch zugeordnet werden konnte.
    Das ist mir jetzt schon zwei mal passiert.


    Beim ersten Mal habe ich ein handgeschriebenes Kochbuch gebastelt, so nach Scrapbook-Art. Da habe ich wirklich nie mehr was gehört. Die weiß bestimmt nicht mal, von wem sie das bekommen hat.
    Beim zweiten Mal war ich schlauer - dachte ich. Ein großer Quilt als Tagesdecke, fast Jahre dran gearbeitet. Habe ich in Cellophan verpackt, damit man ihn auch ohne Auspacken sehen konnte. Auch von dem habe ich erst nach 2 Jahren was gehört. Immerhin habe ich jetzt gesehen, dass er genutzt wird.
    Man soll ja ohne Eigennutz schenken, aber wenn ich Zeit, Liebe und Material investiert habe, möchte ich wenigstens, dass man weiß, von wem es kommt und vielleicht ein kleines Wort der Anerkennung.



    Im übrigen haben wir alle ein Problem: wir müssen das "NEIN - Sagen" lernen!

    Liebe Grüße,
    Claudia :dog:

  • Sabs lass dich nicht ärgern. Ich finde selbst 40 EUR noch viel zu billig für die Arbeit die in einer Schnappi steckt.


    Bei Dawanda habe ich übrigens nur eine gefunden die Schnapelinas näht und die will 70,00 EUR was ich auch noch viel zu billig finde.
    Mich hat letzt auch jemand gefragt was ich für eine Medium haben möchte. Ich habe ihr einen Preis genannt von 140,00 EUR. Keiner muss was kaufen, niemand wird dazu gezwungen und ich setzt mich auch nicht hin und nähe für 5,00 EUR die Stunde. Und wem es nicht passt der soll sich halt woanders eine billigere suchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]