Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 9-2014

  • Wow! Da habt Ihr aber wieder alle gezaubert! ... Pardon. Genäht.


    Mein Faschingskostüm für nächstes Jahr steht auch schon fest: Raubtierdompteur (Raup-Tier-Dompteur??) Oder Zitkusdirektor...directrice.


    Mal sehen was geht oder kommt. Vielleicht auch was Anderes. In einem Jahr tauchen viele Wünsche auf und unter.


    LG
    neko

  • Uiiii nenya die Jacket sieht aber schick aus!

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Zusammen!
    Da heute Baby-Schautag ist möchte ich Teddy noch einen anderen Pulli nähen. Ich muss mich ja mal an diese Kleinteile gewöhnen - habe ja bisher nur T-Shirt-Erfahrungen in Gr. 38/40.


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-5chj19DgJKE/UxGH8unXnrI/AAAAAAAAffQ/FscCDtKDuho/s512/DSCI0299.JPG]


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-rLmA-RLBom8/UxGH-rMrhoI/AAAAAAAAffY/rZyiF_jk0Qc/s720/DSCI0301.JPG]


    Das muss ich doch schöner hinkriegen als dieses unsaubere Teil oder?


    [Blockierte Grafik: https://lh6.googleusercontent.com/-_HjKtpkZDFA/UxGIAJcgU7I/AAAAAAAAffg/VSVbPoB4iPU/s512/DSCI0302.JPG]


    Erstmal Schnitt abzeichnen - ich befürchte bei den Kleinteilen muss ich mal etwas genauer arbeiten!


    [Blockierte Grafik: https://lh4.googleusercontent.com/-ZMBoqjXeVGQ/UxGICMDaihI/AAAAAAAAffo/BuoxAaliGFs/s640/DSCI0304.JPG]


    Der Stoff ist sehr rutschig beim Zuschneiden - werde wohl demnächst Freezer-Paper-Schnitte machen und die auf den entspannten Stoff leicht aufbügeln.


    Ich geh dann mal nähen. *renn* 12:30h ist Abflug ins KH

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    rutschig beim zuschneiden
    ich stecke meine schnitte fest für teddy und puppenkleider.
    benähe 1 teddy und 5 verschiedene größen puppen.
    und benutze einen jerseystich damit alles immer gut zusammenhält.
    ja ich arbeite noch altmodisch.


    gruß carlotta

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Gesteckt habe ich auch - aber schon dabei hatte ich das Gefühl ich verziehe den Stoff.
    Altmodisches Heften hat sich auch gerade mal bewährt - von wegen ich näh mal schnell eine 6 cm Naht ohne - ging natürlich schief ist ja kein PW!*hammer auf kopf* renn heften!

  • [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-ym0j51oTQ4U/UxGIFf7Y_2I/AAAAAAAAffw/4CR0zZ_sZp8/s720/DSCI0308.JPG]


    Was ein Fizelkram und gut das Teddy weich ist und der Kopf mit Ohren anlegen noch durch den Ausschnitt passt!


    [Blockierte Grafik: https://lh3.googleusercontent.com/-8mPTuJHW7y8/UxGIHEo1nmI/AAAAAAAAff4/HKHs7YolaZw/s720/DSCI0314.JPG]


    Wo man/frau die Ausschnittblende am Besten stückt ist mir immer noch nicht klar - hier hinten.
    Wo macht ihr das bei Babysachen - Schulter oder hinten? Oder lieber amerikanischen Auschnitt wählen?


    [Blockierte Grafik: https://lh5.googleusercontent.com/-rh591FgUD7I/UxGIJx3ExQI/AAAAAAAAfgA/GXPepSBNSgk/s512/DSCI0316.JPG]


    So - Teddy ist aufgehübscht und eingepackt - ich mach mich dann auch mal ans Aufhübschen fürs neue Familienfoto.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hallo


    ja genau die kleinen 1-2 cm schulternähte sind die fiesesten.
    kenn ich, und je nach dem leg ich nen stückle papier unter.
    schönen mittag bei eurem enkel wünsch ich.


    gruß carlotta

  • Jutta: Nochmal herzlichen Glückwunsch zur gewordenen Oma, ist scheinbar an mir vorbeigegangen dass er schon da ist, der kleine Enkel! :)


    So ihr Lieben,


    Töchterchens Decke ist fast fertig.
    Ich hatte gehofft, sie an diesem Wochenende beenden zu können, aber es hat sich neben den anderen Terminen musikalischer Art heute und morgen für morgen nachmittag noch ein Besuch zu Kaffee und Abendbrot angekündigt, weshalb ich heute den Esstisch wieder freimachen muss...
    Dank spontanem Ausflug von Oma und Enkelin zum Spielplatz um die Ecke hatte ich aber zwei Stunden Zeit zum Kampfnähen und habe die komplette Decke im Nahtschatten abgesteppt, sowie die Umrandung.
    Es fehlt nur noch das Binding, welches ich aber auch erstmal zusammennähen und bügeln muss :rolleyes:


    Ich habe mal die Babydecke - mein erstes Nähprojekt, da hatte ich noch keine eigene Maschine und hab leihweise auf Mamas Singer rumprobiert - draufgelegt, die hatte mal die Größe 80 x 80, ist aber doch ein wenig in der Wäsche eingegangen.
    Aber verzogen und schief war sie davor auch schon, ich hatte ja überhaupt keine Ahnung von Patchwork :) (Heute auch nicht wirklich)
    Die "Neue" aus rot-beigen Resten und einem Bettbezug/Kissen hat ein Maß von circa 160 x160 cm, da kann meine TOchter schön lange reinwachsen :D
    DSCI1209.jpg


    Nach der Deckenaktion hab ich mir für mich folgendes notiert:
    - Gut stecken heißt viel Stecken, und das nächste Mal lieber große SIcherheitsnadeln als kleine Stecknadeln (die stecken alle Nase lang da wo sie nicht sollen, fallen raus, verrutschen und wollen kontrolliert werden...)
    - Rückseite fixieren, das Rumgerutsche und Geradeziehen nervt
    - Schulter- und Nackenmuskeln vorher trainieren, ich werde morgen Muskelkater haben...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ihr habt aber wieder wunderschöne Dinge gefertigt! Bei mir ist heute der erste Babybody in 74 entstanden :)


    image.jpg


    Der gewellte Ärmelabschluss ist entstanden, weil jch den Überwendlingfuß genutzt habe. Den 2. Ärmel habe ich dann mit dem "normalen" Fuß genäht. Komme ich besser mit klar.
    Der Stoff ist ein Spaghetti-Top von mir, heute früh im Schrank entdeckt und befunden, daß meine Winkeärmchen mit mehr Stoff besser aussehen... Also ein uwyh ;)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Ute! :o
    Es macht aber auch ungeheuer Spaß! Ich war eben beim Enkelmädchen - er passt :)

    Liebe Grüße, Birgit

  • Ich nähe mal wieder Schnabelina's JaWePu. Meine Kinder lieben diesen Schnitt.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kadeeya,


    Die Jawepu möchte ich auch noch nähen, trau mich aber noch nicht so richtig ran. Erst noch ein paar dringend benötigte Bodys und Shirts und dann hab ich hoffentlich auch mehr Übung ;)
    Ich freue mich auf Deine Fotos!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier ist jetzt definitiv klar: diese Woche keine Naht mehr. Und nächste Woche ist auch fraglich. Die Kinder sind unschuldig, ich muß Ordnung ins Chaos bringen. Das geht so nicht weiter. Zu viele Kisten mit undefiniertem Kurzwareninhalt. Stundenlanges Suchen nach Teilen, von denen ich sicher bin/war, sie gekauft zu haben. Mal mit, mal ohne Überraschungsentdeckungen.


    Hier stehen dann an:
    - dringend: Babykrabbeldecke
    - eilig: Langarmbodies kleine Fee
    - nötig: Hose neko
    - Funprojekt: Shirts 4 the Kids, Hose Fee. Reisetaschen Kids, Spielplatztasche Mama.
    - Weitere Zukunft: Shirts, Sommermantel, Sommerkleid 4Me.


    Stoffe, Schnitte...alles bereits ausgesucht. Ich muß mir dringend angewöhnen, meine Projekte nicht nur zu kaufen, sondern auch durchzuführen und am Ende bitte auch zu beenden.


    Mariluz für die Kids, da kann ich mich noch immer nicht auf einen Stoff einigen. Annika (farbenmix) für beide Kinder, aber erst im Herbst.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sabsmitkater Danke! :)


    ...


    Nach der Deckenaktion hab ich mir für mich folgendes notiert:
    - Gut stecken heißt viel Stecken, und das nächste Mal lieber große SIcherheitsnadeln als kleine Stecknadeln (die stecken alle Nase lang da wo sie nicht sollen, fallen raus, verrutschen und wollen kontrolliert werden...)
    - Rückseite fixieren, das Rumgerutsche und Geradeziehen nervt
    - Schulter- und Nackenmuskeln vorher trainieren, ich werde morgen Muskelkater haben...


    Sehen doch toll aus beide - seh nix mit schief. Die neue ist so schön frisch in der rot-weiß-Kombi!
    Ich gestehe ja, das ich viel mit Sprühkleber arbeite - aber auch manchmal nur mit Stecknadeln - dann nehme ich aber lieber die kurzen einfachen alten Stecknadeln, die sind lange nicht so spitz und pickzig beim Greifen. Toll ist auch das Vlies 277 - das klebt schon von selbst etwas.
    Fixieren mit Kreppband mache ich auch erst seitdem ich eine große Bodenfläche mit PVC-Belag habe auf Teppich war das schlecht möglich.
    Und gut macht sich zwischendurch beim Steppen ein Spaziergang, bei dem ich die Arme kreise - die vorbeikommenden Leute denken bestimmt, dass ich bekloppt bin.


    TiGrib Schick der Body! Nur mal so eben aus einem Top??? Klasse! Vielleicht traue ich mich nächste Woche auch mal an ein einfacheres Babyteil - möchte sogern mal die neue KamSnapszange ausprobieren.

  • Kadeeya,


    Die Jawepu möchte ich auch noch nähen, trau mich aber noch nicht so richtig ran. Erst noch ein paar dringend benötigte Bodys und Shirts und dann hab ich hoffentlich auch mehr Übung ;)
    Ich freue mich auf Deine Fotos!


    Ich habe mir gerade das E-Book gespeichert - aber welche Größe hat denn nun der Krümmel in 2 -3 Monaten für einen mit kurzen Armen? Jetzt versackt er ja noch mit seinen 51 cm in den 56er-Straplern. Welche Größe würdet ihr emphehlen (habe vergessen wie schnell die wachsen)?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]