Anzeige:

Zickzackscheren - gut oder?

  • Ich besitze auch eine. Das Teil nervt mich allerdings eher als dass es nützt.
    Da sie nicht besonders scharf ist, kommt man nicht gut durch den Stoff. Ich habe schon darüber nachgedacht ob nicht ein Zick-zack Rollmesser die bessere Alternative ist. :/

  • Mh, also ich habe eine und benutze sie sehr viel. Möchte sie auf gar keinen Fall missen (ich bin aber auch ein versäuberungsmuffel)
    Meine war nicht sonderlich teuer, liegt aber wunderbar in der Hand und schneidet ganz prima.


    Habe da eher mit meiner normalen Stoffschere Probleme, obwohl die recht teuer war. Ich bin Linkshänderin und muss sagen da ist die Auswahl an Scheren eher begrenzt.


    Die Idee mit dem Rollschneider gefällt mir auch, muss ich mal ausprobieren... bisher habe ich aber nur einen "normalen".
    Andererseits zieht im Dezember meine laaang ersehnte Overlock hier ein, vielleicht ist das dann doch nicht mehr nötig :)


    Viele Grüße, Thyra

    Liebe Grüße,
    Thyra


    Glück ist Liebe, nichts anderes. Wer lieben kann ist glücklich.
    H. Hesse

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich stand mit meiner "alten" Zickzackschere immer auf Kriegsfuß. Das war so eine Allerweltsschere aus dem Supermarkt und so benahm sie sich auch.
    Im letzten Jahr habe ich mir dann eine gute, teure und sogar linkshändige Schere gegönnt! Seitdem weiß ich, wie es in den Jahren vorher hätte sein können.
    Ich nutze sie in meiner Schneiderei öfter mal. Entweder als Alternative zur Overlockmaschine oder auch, wenn ich ein Kleidungsstück zum Ändern habe, das bereits in der Herstellung entsprechend geschnitte Kanten hat. Dann schneide ich auch und liefer den Kunden ihre Sachen wieder so ab, wie sie sie mir gebracht haben.


    Liebe Grüße,
    Katrin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Zackenschere ist von Prym und ich komme gut damit klar. Genervt hat mich , daß sie nach einiger Zeit etwas schwergängig war. Als ich Küchenmesser zum Schleifen brachte, hab' ich sie mitgenommen und gefragt, ob man da was machen könne. Die Schere ist nun seit rund 4 Monaten durchgeghend leichtgängig und ich bin sehr zufrieden mit ihren Anwendungsmöglichkeiten. Wirklich nötig ist eine Zackenschere bestimmt nicht, doch ich nutze sie gerne.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In diesem Jahr habe ich mir überlegt, doch eine zu kaufen. Aber nicht, weil ich sie brauche, ich habe die in all den Jahren nicht vermisst, sondern mehr oder weniger: "na ja, man muss die doch haben, oder?" Soooo komisch ist der Mensch :)


    Und jetzt, bei dem zweiten Überlegen, denke ich nein, ich brauche die doch nicht. ich wüsste nicht wofür.


    So ist es mit Vorsätzen. Vor paar Wochen habe ich mir doch eine gekauft. ;) Nun habe ich damit das Futter zum Kleid zugeschnitten. Praktisch, ja. Notwendig, nein :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Also ich benutze meine Zickzackschere oft zum zurückschneiden der Nahtzugabe. Ich nähe viele Jersey-Mützen für Babys bis Schulkinder. Dabei nutze ich zwar immer einen Overlockstich, aber keine Overlockmaschine. Das Zurückschneiden mit Zickzackschere macht einen Hübschen Abschluss!


    Bei ungefütterten Nähprojekten aus Baumwolle versäubere ich dagegen immer!


    Für mich ist die Zickzackschere also nützlich, aber kein absolutes Muss im Nähzimmer! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]