Anzeige:

Ottobre woman 2/2014

  • Ich finde die Ottobre ja immer etwas öde.
    Allerdings gefallen mir Nr. 10 und 20.
    Vielleicht wandert sie ja doch in den Einkaufskorb.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich reißt sie auch nicht unbedingt vom Hocker allerdings tun das andere Schnittmusterzeitschriften bei mir auch nicht.


    Aber in der Ottobre sind oft gut verwertbare Basic-Schnitte drin, die man dann aufpeppen kann.


    Ich mag die Ottobre, weil die Models so stehen, dass man die Kleidung auch richtig erkennen kann und auch weil die abgebildeten Models eher
    meine Figur haben als in anderen Zeitschriften.
    Speziell bei Burda sieht man ganz selten mal ein Model, dass Kleidergröße 40 od. größer hat. Selbst bei Burda plus sind solche Bilder nicht zu finden.
    Auch sind die Models oft in Posen abgebildet, dass man die Kleidung nur schlecht erkennt.
    Deshalb mag ich persönlich Ottobre.


    Für jemand mit Größe 36 ist das vielleicht nicht so von Vorteil.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Bei mir flattert sie automatisch ins Haus, da ich ein Abo habe. Ein weiterer Vorteil zu denen von Benzinchen genannten ist das Größenspektrum. Den Trench z. B., wie die meisten anderen Modelle auch, gibt es in 34-52!

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich haut es auch nicht um.


    Alle anderen Zeitungen wandern auch nicht in meinen Einkaufkorb.


    Selbst die Knipmode ist im Moment öde.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bie der Ottobre kann ich immer erst ein Urteil abgeben, wenn ich die Schnittzeichnungen gesehen habe. Da auch ich ein Abo habe, bekomme ich sie sowieso. Mir gefällt, dass es viele Basisschnitte sind, die sich prima abwandeln lassen.
    Die Knip habe ich übrigens inzwischen gekündigt, weil mir da in den letzten Heften so gar nichts mehrt gefallen hat. Vielleicht übersieht man sich auch einfach irgendwann.

    Kristina

  • Mir gefallen die Schnitte/Modelle wie immer sehr gut, aber leider ist die Passform der Schnitte bei mir so schlecht, das sich eine Anpassung nicht lohnt.:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht übersieht man sich auch einfach irgendwann.


    Glaube ich auch, irgendwie wiederholt sich alles.
    Meist reichen mir meine vorhandenen Schnitte aus und da kann ich dann rumbasteln mit.
    Das ist mir oft lieber als stur nach einem Schnittmuster nähen.


    Den 100drölfsten T-Shirt-Schnitt brauche ich meist nicht mehr.


    Allerdings sind Schnittmuster schon sehr wichtig, vor allem wenn man erst anfängt mit der Näherei.



    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe verschiedene Modezeitschriften von 1951 bis heute. Auch Sammelbände wo man z.B. einen Blusenschnitt mit verschiedenen Schnittformen zusammen stellen kann. Eigentlich ist alles schon mal da gewesen. Man kann jetzt auch noch nach Zeitschriften von 1960 nähen und wenn ich vergleiche sind Kleider im Schnitt fast identisch.
    das Material ist besser geworden aber die Schnittführungen oftmals viel einfacher, damit das Nähen auch für nicht so geübte Hobbyschneiderinnen gelingt.
    Ich nehme kein Abo mehr. Bei Ottobre sind zumindest immer noch Frauen abgebildet die auch größere Größen tragen. Ich kann mir da die Sachen besser vorstellen in meiner Größe. Bei Burda oder Meine Nähmode plus tragen die Modelle höchstens die Größe 42/44. Da sieht noch alles gut aus. Wenn Frau diese Größe trägt ok. Aber in Größe 50 sieht es dann nicht mehr so gut aus.
    Wenn man länger näht und mehr Übung hat kann man einen T-Shirtschnitt in vielerlei Formen abwandeln. Mal mit Fältchen mal mit Biesen, mal mit verschiedenen Auschnitten usw. Dafür braucht man dann keine Zeitschrift für 5-10 Euro.
    Ich schaue mal gern aber so richtig zum Kauf hat mich jetzt wenig animiert.

  • Liebe Anja, hast du auch eine "Burdafigur"?


    Bei den Ottobreschnitten sind mir die Schultern immer zu schmal, und das ist nicht mal eben so zu ändern.:(
    Bei Burda muss ich nur wenige Maße ändern, denn die Proportionen passen im Prinzip, dafür mag ich den Stil bzw. die Modelle nicht unbedingt.


    Zitat


    Ottobre-Shirts anpassen, ist bei mir auch eine große Sache. Die hohe Burdaarmkugel, die vielen nicht passt, sitzt bei mir wiederum sehr gut.


    Die Burdaschnitte sind was das Armloch und die Kugel betrifft besser konstruiert. Ist zwar schwieriger zu nähen, aber ich finde das lohnt sich.
    Die flachen Armkugeln mit den großen Armlöchern sind zwar einfacher zu nähen, aber die Paßform und der Tragekomfort leiden dann doch sehr.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir passen die Ottobre-Modelle immer sehr gut, deshalb freue mich mich schon auf das nächste Heft, da sind ein paar Teile für meine geplante Sommer-Garderobe drin :D
    Mir gefällt an denen auch, dass die Schnitte recht einfach, aber doch schön sind, da ist bei Burda mehr Chichi, und irgendwie passen mir die Sachen doch nicht so recht. Und viele Teile sind für mich persönlich überhaupt nicht tragbar - also, ich wüsste da nicht, zu welcher Gelegenheit etc... Gerade was Figur / Schnitt angeht, und Praktikabilität...
    Findet halt jede Frau ihre Favoriten, gell?

  • Als Nähanfänger habe ich noch nicht so einen riesigen Vorrat an Nähzeitschriften. Wobei ich die Burda schon regelmäßig kaufe. Aber bei den bisherigen Schnitten passt die ausgemessene Größe nicht so gut und beim letzten Ottobre Schnitt passte mir das Shirt angenehm und sofort. Und ich glaub so ein paar Basicschnitte passen gut in meine Sammelwut....
    Freu mich schon drauf.
    Liebe Grüße Jacky

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir ist das Heft schon letzten Freitag im Briefkasten gelandet. Und jetzt habe ich auch Zeit etwas dazu zu schreiben.


    Vorweg, es reiß mich nicht vom Hocker.
    Die meisten Modelle finde ich lanweilig bis truschig. Die, die mir eventuell gefallen könnten sind nicht mit meiner Figur kompatibel. Einzig ein schlichtes Kurzarmshirt aus Webstoff werde ich demnächst mal nähen. Das könnte sich als variables Basisteil erweisen. Allerdings bräuchte ich dafür nicht wirklich ein Schnittmuster.


    Trotzdem werde ich das Heft behalten. Schon oft hat sich heraus gestellt, dass im Laufe der Zeit das eine oder andere Modell doch noch interessant für mich wird.

    Kristina

  • Hallo,


    ich warte noch darauf, dass das Heft in den Laden kommt. Ich finde in den Ottobre Woman Heften meist 1-2 Modelle, die mir gefallen. In dieser Zeitschrift ist es eindeutig der Trenchcoat :cool:. Bisher hatte ich bei Ottobre Schnitten oft Passformprobleme :( - ich bin wohl eher der Burda-Typ :confused:. Da aber der Ausgangsschnitt für meinen letzten Mantel aus der Ottobre war und soweit ganz gut passte, bin ich nun optimistisch :D. Ich werde das Heft wohl kaufen, da ich mich auch schon das ein oder andere Mal geärgert habe, wenn ich ein Heft nicht gekauft habe und dann gern einen Schnitt daraus gehabt hätte (nich nur bei der Ottobre). Wahrscheinlich sind mit der Umsetzung der Schnitte alle schneller als ich. Mein Mantel war aus einem Heft von 2010 :o, soviel zum Thema später.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich habe mit Burda-Ärmeln auch bisher immer keinen Spaß gehabt. Aber vielleicht muß ich die mir auch nur mal richtig zu Gemüte führen und nicht immer versuchen drüberzuhuddeln und zu hoffen, daß es schon gut gehen wird. ;) Tut es nämlich nicht.


    Diese Ottobre spricht mich irgendwie auch nicht recht an. Der Blazer könnte mir als Basic-Basis-Teil gefallen. Aber dann wirds auch schon dünn.


    Nachtrag: Needles: Mein 12Bahnenkleid vom letzten Sommer (Juni) war aus einer Burda von 06/2003 - es hat also 10 geschlagene Jahre 'zu mir' gebraucht. Und das lag nicht daran, daß die Zeitung nicht pünktlichst bei mir gewesen wäre.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte meine auch schon im Briefkasten, wüsste aber nicht, was ich daraus nähen sollte.
    Werde versuchen, auf fb gegen die Herbstausgabe zu tauschen...

    LG,
    Kaethe ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]