Anzeige:

Tchibo-Nähmaschine

  • dies sind die diversen Einzelteile.....
    kannst Du einen logischen Aufbau erkennen....?
    DSC01074.jpg


    vielleicht gehts in den nächsten Tagen,
    bis dahin
    Vielen Dank und noch nen schönen Abend, Martin!
    Tschööö! Jürgen.

  • Anzeige:
  • na dann schick mal deine bildchen

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Kassenbon noch hier liegen: Kaufdatum 03.02.92, Preis: 299DM. Jetzt näht die Tochter meiner Freundin fleißig damit!


    Viele Grüße, Svenja

  • Hallo Jürgen!
    Ich wollte dir damit auch nicht auf die Füße treten :o
    Aber wenn du dich hier (oder auch in anderen Foren) durchliest zum Thema Tchibo-Maschinen oder insgesamt Discounter-Maschinen .... nun ja, die Ergebnisse sind da recht ernüchternd.


    Warum so negativ? Ich hab zusätzlich als Zweitmaschine ne Tchibo (zwar neueren Datums) aber auf die lass ich gar nix kommen. Meine sündhaft teure brother Ace-I zickt nämlich manchmal rum und den gleichen Stoff in die Tchibo geknallt und die näht ohne wenn und aber.
    Mit 13 hatte ich 1978 eine uralte gebrauchte Quelle-Maschine zu Weihnachten bekommen, die hat mich in die Ehe begleitet, bis der Riemen sich aufbröselte und ich einfach der Meinung war, ich hab ne neue Maschine verdient. Normalerweise "schwören" Händler auf die alte Maschinen, die bekommt man nicht so leicht kaputt wie die neuen heutzutage. Beispiel meine Ace: automatischer Nähfußdruck und hat das Plastikteilchen nur einen winzigen Riss, ist das Nähbild echt bescheiden. Man bemerke, es handelt sich um Plastik, wurde bei mir schon 2mal getauscht? Bin mir grad über die Häufigkeit nicht so richtig sicher.

    lg sonny


    Ich bin ich und die Welt ist rund

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Warum so negativ? Ich hab zusätzlich als Zweitmaschine ne Tchibo (zwar neueren Datums) aber auf die lass ich gar nix kommen. Meine sündhaft teure brother Ace-I zickt nämlich manchmal rum und den gleichen Stoff in die Tchibo geknallt und die näht ohne wenn und aber.
    Mit 13 hatte ich 1978 eine uralte gebrauchte Quelle-Maschine zu Weihnachten bekommen, die hat mich in die Ehe begleitet, bis der Riemen sich aufbröselte und ich einfach der Meinung war, ich hab ne neue Maschine verdient. Normalerweise "schwören" Händler auf die alte Maschinen, die bekommt man nicht so leicht kaputt wie die neuen heutzutage. Beispiel meine Ace: automatischer Nähfußdruck und hat das Plastikteilchen nur einen winzigen Riss, ist das Nähbild echt bescheiden. Man bemerke, es handelt sich um Plastik, wurde bei mir schon 2mal getauscht? Bin mir grad über die Häufigkeit nicht so richtig sicher.


    Ach was, ich bin da nicht negativ.
    So ganz grundsätzlich nähen ja auch die Discountermaschinen. Das will ich ja gar nicht bestreiten. Wer grundsätzlich mit einer Nähmaschine umgehen kann, wird das auch mit so einer können .... es ist nicht immer alles so komfortabel, aber es geht.


    Bei den Discountermaschinen ist oft die Möglichkeit der Reparatur begrenzt. Maschinenspezifische Ersatzteile sind oft nur schwer, wenn überhaupt zu bekommen. Wenn jetzt die Spannung an Jürgens Maschine so kaputt wäre, dass man sie ersetzen müsste, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da die gleiche irgendwo bestellen kann (wenn man nicht irgendwelche speziellen Bezugsquellen kennt) Ich weiß jetzt nicht, ob man da vielleicht auch eine ähnliche Spannung dran basteln kann. Das müsste uns Stefan vermutlich erklären können

  • Ist halt wirklich die Frage was in 22 Jahren die Reparatur einer heutigen, guten Maschine kosten wird. Sind halt auch noch viel mehr Verschleißteile eingebaut, fragt sich echt wie lange die durchhalten werden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach was, ich bin da nicht negativ.
    So ganz grundsätzlich nähen ja auch die Discountermaschinen. Das will ich ja gar nicht bestreiten. Wer grundsätzlich mit einer Nähmaschine umgehen kann, wird das auch mit so einer können .... es ist nicht immer alles so komfortabel, aber es geht.


    Bei den Discountermaschinen ist oft die Möglichkeit der Reparatur begrenzt. Maschinenspezifische Ersatzteile sind oft nur schwer, wenn überhaupt zu bekommen. Wenn jetzt die Spannung an Jürgens Maschine so kaputt wäre, dass man sie ersetzen müsste, dann kann ich mir nur schwer vorstellen, dass man da die gleiche irgendwo bestellen kann (wenn man nicht irgendwelche speziellen Bezugsquellen kennt) Ich weiß jetzt nicht, ob man da vielleicht auch eine ähnliche Spannung dran basteln kann. Das müsste uns Stefan vermutlich erklären können


    Dazu möchte ich jetzt doch nochmal off topic senfen. Es ist nämlich auch nicht so, dass teure Geräte Garant sind für die Verfügbarkeit von Ersatzteilen.
    So hatten wir mal ein Gerät im Laden, welches verschiedene Hersteller anbieten. Ein Kunde kam mit dem Original (dem der 'Erfinderfirma' sagen wir mal) und brauchte einen neuen Deckel für das Batteriefach. Händlereinkauf: um die 20 Euro (wohlgemerkt: EINkauf). Wir hatten einen Batteriedeckel da für ein gleichwertiges Gerät eines anderen Herstellers - Einkauf unter 3 Euro (und nein, der passte nicht auf Batteriefach A - aber darum ist uns der gravierende Unterschied aufgefallen).


    Japanisches Unternehmen A produziert teure Geräte für die Wegwerfgesellschaft. Deutsches Unternehmen B produziert ebenfalls teure Geräte, aber aus einer gänzlich anderen Mentalität heraus.
    (Meines Wissens hat Unternehmen B übrigens inzwischen Zahlungsschwierigkeiten, aber das werfe ich nur mal so in den Raum ;)).


    Weiter geht es bei Zubehör. Auf meine Chinesensinger passten alle Standard Nähmaschinenteile (die sind immer schön günstig, Unterfadenspulen zum Beispiel). Als die Pfaff einzog, konnte ich sämtliches Zubehör quasi entsorgen, die mag nämlich nur ihr eigenes. Auch schade.


    Also teuer ist nicht (immer) gleich reparaturfreudiger.
    (Nichtsdestotrotz würde ich meine Pfaff der Chinesensinger immer vorziehen....)

    Liebste Grüße
    kade

  • Friedafröhlich


    ...diese Fadenspannungen sind beschaffbar...in den unterschiedlichsten Versionen...da passt immer irgendwas...wie Du auf dem 1. Bild der Anleitung siehst, ist der Basisträger ein runder Zylinder...und der Durchmesser ist bei den Asiaten, die eine aussenliegende Fadenspannung in gleicher Bauart haben, nahezu immer identisch, auch von der Montageart her...das sind sowieso alles Zulieferteile...


    ...und warum sollte man eine Methusalem-Maschine...auch eine Einfache...nicht recyceln?...wenn sie einem gefällt und sie ihren Dienst noch tut? ...persönlich richte ich solche Maschinen meist immer...manchmal sogar "aus 2 mach 1"...ich habe in dieser Hinsicht noch die alte Kopfform...irgendjemand kann die bestimmt wieder nutzen und ist froh darüber...halt Ökologie und nicht immer Ökonomie... :confused:


    ...und die neueren/neuen Tchibo-Maschinen unter der Marke TCM sind alles umgelabelte CARINA's...also nicht einmal so übel... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...diese Fadenspannungen sind beschaffbar...in den unterschiedlichsten Versionen...da passt immer irgendwas...wie Du auf dem 1. Bild der Anleitung siehst, ist der Basisträger ein runder Zylinder...und der Durchmesser ist bei den Asiaten, die eine aussenliegende Fadenspannung in gleicher Bauart haben, nahezu immer identisch, auch von der Montageart her...das sind sowieso alles Zulieferteile...


    Ok, nach den Bildern, die du gezeigt hast, hab ich das ja schon fast vermutet.
    In dem Laden in dem ich früher gearbeitet habe, ist so was dann aber oft daran gescheitert, dass es da keine passenden Ersatzteile aus ausgeschlachteten Maschinen gab und neu besorgen, wäre (so überhaupt möglich!) für den Endkunden dann zu teuer gewesen. Bei einer Spannung wäre das wohl noch gegangen. Aber es gibt ja auch andere Teile, die kaputt gehen können :(


    Zitat

    ...und warum sollte man eine Methusalem-Maschine...auch eine Einfache...nicht recyceln?...wenn sie einem gefällt und sie ihren Dienst noch tut? ...persönlich richte ich solche Maschinen meist immer...manchmal sogar "aus 2 mach 1"...ich habe in dieser Hinsicht noch die alte Kopfform...irgendjemand kann die bestimmt wieder nutzen und ist froh darüber...halt Ökologie und nicht immer Ökonomie... :confused:


    Bin ich absolut bei dir. Funktioniert halt nicht immer und überall. In "meinem" Laden hat der Mechaniker das einmal gemacht, dass er für eine sher alte Kundin so ein aus 2 mach 1 Verfahren angewandt hat. Die hat zwar unglaublich gerne genäht, hätte sich aber eine neue Maschine nicht mehr zugetraut und hat fürchterlich gejammert, wegen ihrer alten Maschine. Da haben wir dann erst mal bei den anderen Reparaturwerkstätten rundherum gefragt, ob die in ihrem "Schrottlager" so ein modell haben, was dann auch zum Glück so war (war auch kein exotisches Modell) und dann hat soch mein kollege damit amüsiert, ihr da was zurecht zu basteln. Beim Preis waren wir dann auch mehr als zurückhaltend. Aber so ganz grundsätzlich geht das in einem größeren Betrieb wohl eher nicht. Da ist es dann toll, wenn man jemanden kennt, der das mit den Nähmaschinenreparaturen nicht (mehr) gewerblich macht.


    Zitat

    ...und die neueren/neuen Tchibo-Maschinen unter der Marke TCM sind alles umgelabelte CARINA's...also nicht einmal so übel... ;)


    Ich hab das weiter oben schon mal erzählt: ich hatte da ganz spontan eine ganz bestimmte Maschine von Tchibo vor Augen und bei DER wär echt jede Mühe zuviel gewesen. Da war so ngefähr alles außer der Spulenkapsel aus Plastik .... ok, das war jetzt überspitzt, aber es waren eben auch Teile aus Plastik, die es besser nicht sein sollten

  • Ich habe auch so ein Teil. War meine erste Maschine und hatt brav die letzten 20 Jahre gearbeitet. Als "Ersatz" steht das gleiche Modell bei Verwandten. :) OK, das Nähbild ist nicht so top, aber für den Anfang hat es gereicht.


    Wenn Fadensalat, kann es auch daran liegen, das die Feder in der Metallfasssung die die "Spulenkapsel hochdrückt" teilweise abgebrochen ist. Das hatte meine 2 x. Ob es dafür noch Federn gibt - vermutlich dann nur aus alten Maschinen gerettet (Aussage von meinem Nähma-Händler - die gibts net mehr).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    ich hatte da ganz spontan eine ganz bestimmte Maschine von Tchibo vor Augen und bei DER wär echt jede Mühe zuviel gewesen. Da war so ngefähr alles außer der Spulenkapsel aus Plastik .... ok, das war jetzt überspitzt, aber es waren eben auch Teile aus Plastik, die es besser nicht sein sollten


    ...ja...das gibt es leider wirklich...heute sogar mehr als vor einigen Jahren...da hat Friedafröhlich vollkommen recht!


    ...bei bestimmten China-Modellen [AEG, Singer, Victoria(FeiYue) und dem von Fiedafröhlich genannten Tchibo-Modell] muss man sich ernsthaft fragen, ob die je einen Stich vernünftig nähen können...die Mechanik...sofern man das Gebilde überhaupt so nennen kann...ist von einer solch miesen Qualität und Ausführung...die haben nicht Toleranzen, sondern Abstände...dass es sich effektiv nicht einmal lohnt eine Fehleranalyse zu machen...geschweige denn etwas daran zu reparieren...bei denen kapituliere auch ich...einfach allerunterste Schublade...die werden subito "Organspender"...


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Na,....das sieht ja sehr gut aus! Dann werde ich mich jetzt mal ans "Zusammenbauen" begeben....und hab zunächst
    recht herzlichen Dank, lieber Stefan!....wenn Du eine Frau wärst, hättest Du jetzt einen dicken Kuß bekommen :D:D:D...doch des Künstlers Brot ist ...der :applaus:!!!


    Grüße aus Köln ins Berner Oberland,
    Jürgen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Finger weg von Tschibo oder Aldi Nähmaschinen. Die haben mir das Nähen schon mal gründlich vermiest. Bei Nähmaschinen würde ich auf Qualität achten und auf Bernina, Pfaff od Gritzner zurückgreifen. Oder nach einer gebrauchten im Nähmaschinenhandel suchen. Da findet man schon was ganz ordentliches ;)

    - LG Petra :nerd:


    "Was dich nicht umbringt, macht dich nur Stärker" seit 20 Jahren begeisterte Hobby Näh- und Stickerin


    Meine 2 Söhne, Mein Arsenal: Bernina Record 730, Bernina 800DL, Pfaff Select 42

  • Finger weg von Tschibo oder Aldi Nähmaschinen. Die haben mir das Nähen schon mal gründlich vermiest. Bei Nähmaschinen würde ich auf Qualität achten und auf Bernina, Pfaff od Gritzner zurückgreifen. Oder nach einer gebrauchten im Nähmaschinenhandel suchen. Da findet man schon was ganz ordentliches ;)


    Hallo Petra,


    danke für den Hinweis. Zu den Nähmaschinen von Tchibo oder Aldi gibt es ja verschiedene und differenzierte Meinungen. Gerade hat Jürgen seine "hundert" Jahre alte Tchibo-Maschine wieder in die Gänge gebracht (siehe oben in diesem Thread). Sicher kann er damit noch lange Jahre erfolgreich und glücklich nähen


    Und der eine oder die andere nähen mit neueren Aldi-Maschinen ganz gerne und mit Erfolg. Auch wenn es Alternativen, schon in dieser Preisklasse gibt.


    Unabhängig davon, ob ich Nähmaschinen vom Discounter empfehlen würde oder nicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist ja ein ganz toller Thread, der unglaublich recht kommt. Meine Freundin - durch mich zurückinfiziert mit dem Nähvirus - hat genau dieses Schätzchen aus dem Keller gezaubert und auch bei unsedrer Maschine war die Spulenkapsel nicht richtig fest und der Faden falsch eingespannt.
    Ich finde, die näht richtig toll, nachdem wir sie ordentlich entstaubt hatten (stand ohne Abdeckung rum).
    Also Euch allen nochmal vielen Dank - auch wenn´s spät kommt :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]