Beiträge von minoes

    Meine Oma väterlicherseits war Schneiderin und hat uns mit Kleidung versorgt. Allerdings hatte sie aus Sparsamkeit eine Leidenschaht für "zu kurz". Alles von ihr gefertigte war immer ein bisschen zu kurz, wie rausgewachsen. Gerne nähte sie auch zu eng, da wir ihr zu dick waren (was wir nicht waren). Eigentlich konnte sie sehr gut nähen, wenn sie wollte. Sie war aber eine sehr ungeduldige Lehrerin mit sehr hohen Ansprüchen an unser Können. Irgendwann fragte man sie nicht mehr. So ging es auch beim Stricken, Filethäkeln und Sticken. Alles beherrschte sie in Perfektion und wußte uns die Lust aufs Lernen auszutreiben (zumindest mit ihr zusammen). Oma mütterlicherseits nähte und strickte leidenschaftlich alles worüber wir Kinder uns freuten: Pullover mit Motiven, Puppenkleidung, Stofftiere, Kissen und Decken. Gerne hat sie mir das Grundwissen in Häkeln und Stricken gezeigt. Als ich anfing mich mit dem Nähen zu beschäftigen war sie schon an Alzheimer erkrankt und hatte einen Schlaganfall hinter sich. So konnte sie es mir nicht mehr beibringen. Das Talent und Interesse haben meine SChwester und ich wohl von den beiden geerbt, nachdem es 1 Generation übersprungen hat. Meine Mutter ist da ziemlich talentfrei.
    In der Hauswirtschaftsschule musste ich eine Nähmappe fertigen. Dabei lernte ich die Grundtechniken akribisch auszuführen. Meine Lehrerin würde eine mittelschwere Krise bekommen, wenn sie mich jetzt nähen sehen würde.
    Den größten Teil hab ich, wie viele andere hier autodidaktisch gelernt, finde aber, dass ich noch viel lernen muss!


    Viele Grüße, Svenja

    In letzter Zeit haben unsere Kinder gerne durch "Sorgenfresserchen" inspirierte Monster verschenkt. Die beschenkten Kinder haben sie bei meinen gesehen und sie sich gewünscht.


    Viele Grüße, Svenja

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]