Aus Überzeugung - die richtige Schere muss es sein!

  • Ulrike1969

    Den Schleifservice bietet Paul immer noch an. Je nach Schliff variieren die Kosten. Ab 5,95€ geht's los + 2 * Versandkosten.


    Im Netz (Amazon, ebay) findet man die Profi Premium Modelle mit dem zweifachen Spezialschliff teilweise für unter 50% der UVP.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Beim Nähpark gibt es übrigens eine 25cm-Stoffschere von Paul als Angebot des Monats Februar (28 € statt 35,60€).

    Ist zwar mit "Nähpark" ge"branded", soll aber von "Paul" sein...

    nähPark Profi-Schneiderschere im nähPark kaufen (naehpark.com)


    Ich hab mir die mal bestellt :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe ja auch so einige Scheren, und muss aufpassen, diese nicht zu sammeln! Von Paul habe ich noch keine.

    Erst nach Billy Boys Post habe ich mal draufgesehen, wo sie denn hergestellt sind. Konnte ich nur bei der Prym- und der Kai- Schere einsehen.

    Ich halte an mich und kaufe erst eine neue Schere, wenn es sein muss. Aber eine neue Applikationsschere wäre fällig und gerne hätte ich eine kurze, gute, für Knipse. Da schneiden meine Stoffsteren zwar gut, bis in die Spitze, aber dafür sind sie mir zu groß und zu schwer. Kleinere Fadenscheren knipsen nicht gut!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich hab mir die mal bestellt :pfeifen: ...

    Dito :)
    Allerdings in schwarz.


    Aber eine neue Applikationsschere wäre fällig und gerne hätte ich eine kurze, gute, für Knipse. Da schneiden meine Stoffsteren zwar gut, bis in die Spitze, aber dafür sind sie mir zu groß und zu schwer. Kleinere Fadenscheren knipsen nicht gut!

    Gut, dass du das Thema ansprichst. Ich suche nämlich auch noch eine Schere für die filigraneren Arbeiten.


    Wieviel Scheren sollte man eigentlich minimal im Arsenal haben und welche der folgenden vier Modelle würdest du/ihr fürs Knipsen bevorzugen?


    • Paul 806 - Handarbeitsschere Komfort, 161 mm, einflächiger Spezialschliff
    • Paul 906 - Handarbeitsschere Premium, 161 mm, zweiflächiger Spezialschliff
    • Paul 905 - Fadenschere Premium Spitz, 140 mm, zweiflächiger Spezialschliff
    • Paul 904 - Stickschere Komfort, 103 mm, zweiflächiger Spezialschliff

    Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert.

    Am Besten man bestellt sich alle vier oder? ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Am Besten man bestellt sich alle vier oder? ^^

    ... also, wenn du meinst, dass das Geld aus'm Haus muss, bestell sie alle :cool: ...

    Ich knipse ja eher selten, gemäß der göttlichen Weisung 😉 von Schneidermeister Wimmer markiere ich lieber mit Kreide.
    ... alleine schon , weil die Knipse nach dem Versäubern kaum noch auffindbar sind. Nur an Kanten, die nicht versäubert werden, machen Knipse m.E. Sinn (Kragen u. Halsausschnitt z.B.)
    Ich brauche so eine bis in die Spitze scharfe Schere eher für Knopflöcher, Paspeltaschen usw., und dafür würde ich wahrscheinlich die 906 nehmen ...

    Die Stickschere brauchst du wirklich eher zum Sprungstiche schneiden bei der Maschinenstickerei ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Paul 905 erscheint mir von der Grösse her auch geschickt für Knipse. Aber ob eine Fadenschere dafür auf Dauer funktioniert, weiss ich leider auch nicht. Ich habe 3 Schneiderscheren: gross, mittel, klein - und nutze, je nach Stoff, alle drei. Die Kai ist die mittlere und wird am meisten genommen.

    Aber am allermeisten nutze ich wohl doch den Rollschneider.

    Dann habe ich diverse kleine Stick- und Fadenscheren, unter anderem so ganz kleine, zarte Scherchen. Die gebogene zum Faden schneiden an der Kombimaschine, je eine kleine an Ovi und Cover und eine gröbere Fadenschere an der Pfaff 335. Dann gibt es noch eine kleine Prym-Fadenschere am Bügeltisch. Ach, und einen Fadenknipser, den ich besonders gerne an der Overlock nutze.

    Oh, es sind eigentlich zu viele Scheren, aber ich habe sie gerne jeweils direkt an den Maschinen.

    Meine Madeira-Applikationsschere nutze ich sehr oft. Als Fadenschere, als Knips-Schere und ständig zum zurückschneiden des Stoffes entlang der Covernaht. Ich mag sie einfach gerne in der Hand und dementsprechend ist ein Ersatz jetzt fällig.

    Eine Papierschere gibt es auch noch am Zuschneidetisch.

    Knipse mache ich hauptsächlich an Sweat- u. Jerseyteilen, die mit der Overlock zusammen genäht werden. Und bei Walk und Softshell.

    Bei Webware markiere ich auch mit Stift.

    Wieviele Scheren man im Arsenal haben will, kristallisiert sich mit der Zeit einfach heraus.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... also, wenn du meinst, dass das Geld aus'm Haus muss, bestell sie alle :cool: ...

    Ganz im Gegenteil, das Geld wird langsam knapp =O ;)
    Konnte ja keiner Wissen, dass Nähe so ein teures Hobby werden würde.


    Ich brauche so eine bis in die Spitze scharfe Schere eher für Knopflöcher, Paspeltaschen usw., und dafür würde ich wahrscheinlich die 906 nehmen ...

    Nähte kann ich mit dieser wahrscheinlich nicht auftrennen oder?


    Die Paul 905 erscheint mir von der Grösse her auch geschickt für Knipse. Aber ob eine Fadenschere dafür auf Dauer funktioniert, weiss ich leider auch nicht.

    Das ist auch meine Vermutung. Die 905 sieht schon sehr filigran aus was sich auch im geringen Gewicht widerspiegelt.

  • Du kannst auch mit einer feinen Schere Nähte auftrennen, ist Übungssache. Aber ein guter Nahttrenner ist meines Erachtens einfacher.


    Die Paul Scheren sehen wirklich gut aus und ich hab noch Platz im Scherenständer :pfeifen:

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz im Gegenteil, das Geld wird langsam knapp =O ;)
    Konnte ja keiner Wissen, dass Nähe so ein teures Hobby werden würde.

    Wie, hat dir das keiner gesagt? 😉😂


    Der Tip mit dem Paul-Schleifservice ist ja interessant, geht aber vermutlich nur für Paul Scheren, oder? Hier kommt nämlich zweimal im Jahr der Scherenschleifer, aber beim letzten Mal hab ich den verpasst. Einmal hatte ich ihm schon meine schon seit vielen Jahren vorhandene Buttinette-Schere mitgegeben. Er hat sie für gut befunden. Danach schnitt die auch wieder gut. Bis meine Tochter meinte, damit Tintenpatronen aufschneiden zu müssen. 🤦‍♀️😟

    Seitdem hab ich mir eine Zweitschere gegönnt. Typ weiß ich nicht mehr… sie ist weiß mit bunten Blümchen… da bin ich Mädchen. Sie macht aber keinen schlechten Job, allerdings nutz ich sehr häufig Rollschneider. AufvArbeit haben wir KAI-Scheren. Wir schneiden dort nur schweres Material und nachdem ich das ein paar Monate gemacht habe, ohne dass die Schere Ermüdungszeichen zeigte, musste ich doch mal nachsehen womit ich arbeite. 🙈 Würde mal behaupten, da kann sich die Buttinette-Schere verstecken. 😬

  • Achso ja, und besonders ans Herz gewachsen, ist mir der Knipser vom Herrn Bauer (denen vielleicht bekannt, die bereits Binder und Zubehör fürs Covern bestellt haben).

    Nehm die hauptsächlich für Fäden, aber oft auch zum Markieren per Knips.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Tip mit dem Paul-Schleifservice ist ja interessant, geht aber vermutlich nur für Paul Scheren, oder?

    Nein, auch Scheren anderer Hersteller können eingeschickt werden.


    Zitat: ... auch für andere Scheren, die vom Modell vergleichbar sind (schicken Sie hierzu eine E-Mail mit Foto zu Prüfung, um eventuelle unnötige Versandkosten zu umgehen.


    Auch interessant: der aktuelle Katalog als PDF

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was Scheren betrifft, bin ich keine große Hilfe, weil eher der Rollschneider benutzt wird. Von IKEA bis zu Scheren vom Nähpark, ein kleines Sammelsurium.

    Zum Trennen kommt der Nahttrenner zum Einsatz oder die Fadenschere. Zum Fädchen abschneiden oder um Knipse zu machen, hab ich diese Kleine [Anzeige].



    Konnte ja keiner Wissen, dass Nähe so ein teures Hobby werden würde.

    Aber es wird besser (denk ich), wenn schon mal das gute Werkzeug vorhanden ist. Ok, auch nicht, weil dann kommt das nächste "Haben wollen". ^^

    Ein nicht enden wollender Virus, ohne Besserung.

    :pfeifen: :rofl:

  • Vor drei Jahren habe ich mir eine neue Schneiderschere telefonisch bei Robuso bestellt. im Verlauf des Gesprächs hatte mir der Verkäufer zusätzlich eine 5“ Weberschere empfohlen, die ich dann auch mitbestellt habe und tatsächlich sehr gerne für die feineren Arbeiten, wie Knipse, Knopflöcher aufschneiden etc. benutze. Damals hat sie noch 35€ gekostet. https://www.robuso.de/search?search=0321107130


    Meine alte Schneiderschere benutze ich zum Zuschneiden von allem, was die Schere stumpf macht, Polyester, Vlies,…

    Darüber hinaus habe ich noch ein paar gute Scheren von Gingher, die ich aber fast ausschließlich im Zusammenhang mit Stickarbeiten benutze und schon vor der Weberschere hatte.


    Meines Erachtens reichen drei Scheren für den Anfang völlig aus - eine gute Schneiderschere, eine kleinere Schere, wie z.B. die erwähnte Weberschere und eine Papierschere für Schnittmuster.


    Edit: bei Robuso kann man die Scheren (auch anderer Hersteller) ebenfalls zum Schleifen einschicken.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Fadenschere muss nicht 30 € kosten.


    Allerdings merke ich schon den Unterschied zwischen einer günstigen Schere mit Plastikgriff und meinen Kretzeraus Ganzmetall.. Die günstige tut es auch, aber für häufiges Fäden schneiden hintereinander ist die Kretzer präziser.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • so jetzt habe ich absolut OT

    hab gestern im Baumarkt eine Gartenschere für kleine Hände erstanden...die erste, die ich einhändig zu drücken kann

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so jetzt habe ich absolut OT

    hab gestern im Baumarkt eine Gartenschere für kleine Hände erstanden...die erste, die ich einhändig zu drücken kann

    ... sooo OT finde ich das gar nicht :pfeifen: ...

    ... wenn es doch endlich "die richtige Schere" ist :daumen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In meiner Patchworkgruppe schwören sie auf diese Schere für Arthrosegeplagte

    "Gingher mit Federmechanismus"... https://www.gotknife.com/gingh…dressmakers-shears-g-8sa/


    Ich selbst schneide eigentlich nur mit dem Rollenschneider. Ich nähe fast nur Jerseys und Sweat und habe mein Inchlineal für 1/4 " als NZG . Auch Softshell wird mit dem Rollenschneider geschnitten...Allmählich muß ich mit aber umstellen...und meine Gingher Schneiderschere unbedingt zum Schleifen schicken...ich bin in eine Stecknadel reingeraten...

    Ich werde mal die Preise vergleichen...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]