Knöpfe - selbstgemacht.

  • So liebe Nähgemeinde, wie macht Ihr denn so Eure Knöpfe?


    Ich meine spätestens seit es PaperCrafting etc. gibt, wird ja heftig gebastelt. Und nachdem meine Knopfreserven langsam aber sicher zu Ende gehen, mache ich mir Gedanken,
    wie und mit was stelle ich mir meine Knöpfe selbst her.


    DSCN3511.JPG


    Heute hab ich mit meinem Laser gespielt und ein paar Muster graviert und geschnitten. Vorerst mal nur rund, aber theoretisch ist ja fast jede Form denkbar.
    Inwieweit ein Knochen, eine Zahnbürste oder Mickey Mouse denn praktisch sind, lasse ich mal dahingestellt.
    Die hinteren sind aus verschiedenen Plexiglassorten, vordere Reihe ist aus Leder und Holz.


    Morgen ist dann Fimo und Blech dran.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Anzeige:
  • Super!
    Aber wie und mit was für einem Laser machst du das?

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mydidi
    :o großer Laser, 120cm x 80cm eigentlich für anderes gedacht :D


    Needles
    nee keine Rohlinge, sondern einfach Restabschnitte von Plexiglas, bzw ABS. Dann die Gravurdatei und Schneiddatei hochladen und schon kann es losgehen.
    So wird jedenfalls die Restekiste auch mal leer und mehr als 10 Knöpfe pro Sorte braucht man ja selten.
    Den kleinsten Knopf habe ich aus 2mm Plexi mit 10mm Durchmesser, den größten aus 4mm Acryl mit 45mm Durchmesser geschnitten.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den hat nicht jeder mal so zu hause stehen:p

    Liebe Grüße Chrisi



    Schenkt das Leben Dir Zitronen, egal, besorg Tequila und ruf mich an!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oder wir nehmen den 3-D-Drucker!


    Aua, wunder Punkt, um so ein Teil schleiche ich auch schon seit Monaten rum.:applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...3D-Drucker ist eine gute Idee...


    ...mit dem 3D-Printer müsste das perfekt gehen...ich mache ja auch relativ komplizierte Ersatzteile für Nähmaschinen darauf...und Knöpfe kann man sicher auch aus farbigem ABS oder PLE machen...und die nachher entsprechend lackieren...


    ...und ein 3D-Drucker ist heutzutage nicht mal mehr so teuer...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • ...3D-Drucker ist eine gute Idee...


    ...mit dem 3D-Printer müsste das perfekt gehen...ich mache ja auch relativ komplizierte Ersatzteile für Nähmaschinen darauf...und Knöpfe kann man sicher auch aus farbigem ABS oder PLE machen...und die nachher entsprechend lackieren...


    ...und ein 3D-Drucker ist heutzutage nicht mal mehr so teuer...


    Ich glaube, die interessantere Variante wäre, sich mit dem 3D-Printer entsprechende Pressformen für Fimo oder ähnliches zu machen. Nach meinen Erfahrungen dauert es recht lange bis eine Struktur mit diesen Druckern aufgebaut ist.
    Bei meinem Laser brauche ich ca. 1-2 min pro Knopf, wobei vor allem der Gravuranteil zu Buche schlägt, das Schneiden geht binnen weniger Sekunden. Zumal sich gerade ABS und PLE recht schlecht nachträglich einfärben lassen.


    Eine Press- oder Stanzform für Fimo wäre aber nicht schlecht, die sollte schon 20-30 Pressvorgänge ohne nennenswerte Abnutzung überstehen, und dieses Fimo Zeug lässt sich natürlich auch sehr gut Lackieren und Nachbearbeiten.
    Vielleicht sollten wir mal einen 3D-Laser/Printer/Knopf - Wip machen ;):D

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, das wird ja immer spannender hier. Solltet ihr Tester für Fimo-Knopfformen benötigen, schreie ich mal "HIER" :D.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Focault: das sieht ja toll aus. Wie nennt sich denn dieser Laser genau?


    Ich benutze nämlich einen, um mich, Familie und meine Hunde zu akupunktieren - den werd´ich aber ausschließen können ;), denn reingestanzte "Löcher" und ähnliches sind ja glücklicherweise in meinen Hunden noch nicht drin.


    Ich habe mir vor einiger Zeit dieses Buch


    http://http//www.amazon.de/Kn%C3%B6pfe-selber-machen-Beate-Schmitz/dp/3841061885/ref=sr_1_1?s=books&amp%3Bie=UTF8&amp%3Bqid=1390989328&amp%3Bsr=1-1&amp%3Bkeywords=kn%C3%B6pfe+selber+machen&tag=hobbyschneiderin [Anzeige]


    durchgesehen und da sind tolle Anregungen für Knöpfe drin. Stoff, Perlen, modelliert u.v.m.


    und hier die google Bildergalerie zu Knöpfe selbermachen


    http://https://www.google.com/search?q=Kn%C3%B6pfe+selbsmachen&hl=de&gl=de&tbm=isch


    ich selbst bin auch eher für gängige Formen, also rund, drei- oder mehreckig. Bei den "Figuren"-Knöpfen hat man derart Probleme mit dem Knopfloch oder man bringt ausreichend Zeit mit oder hat nen zusätzlichen Reißverschluss, um zügig aus dem jeweiligen Teil zu kommen. Da Knöpfe ja mittlerweile auch im homedeco- und "verziert-mit-Knöpfen"-Bereich angesagt ist, finde ich die Möglichkeit mit nem Laser Figuren ausschneiden zu können schon super

    seid lieb gegrüßt
    Ute und Chenoa-Carisma



    "Keine Frau ist mit fünfundvierzig Jahren noch jung, aber sie kann in jedem Alter unwiderstehlich sein." Coco Chanel


    "Viel Feind, viel Ehr´". Oder: "Was kümmert es die Eiche, wenn sich ein Schwein an ihr scheuert" ;)

  • @ Focault: das sieht ja toll aus. Wie nennt sich denn dieser Laser genau?


    Ich benutze nämlich einen, um mich, Familie und meine Hunde zu akupunktieren - den werd´ich aber ausschließen können ;), denn reingestanzte "Löcher" und ähnliches sind ja glücklicherweise in meinen Hunden noch nicht drin.


    Das ganze ist ein CO2 Industrielaser mit einer Leistung von über 100 Watt, verbaut in einer CNC-Anlage mit 1200x800x250mm Arbeitsraum, dazu kommen noch Kühlaggregat und Gaszumischer, sowie einer Filter-Absauganlage und PC-Arbeitsplatz, also rund 4 Kubikmeter Platzbedarf.


    Kleinere Gravurlaser gibt es ja mittlerweile bei EBay mit etwa Din A5 großer Arbeitsfläche. Schneidlaser mit ca. 800x600mm Arbeitsfläche und Leistungen jenseits der 60 Watt kosten gibt es dann so ab 12-15000€ aufwärts.
    Man kann aber für gute Geräte auch leicht das zigfache loswerden. Natürlich wird es immer auch noch ein Chinaprodukt geben, das vielleicht etwas günstiger ist. Kommt halt auf den persönlichen Bedarf an.
    Aber ohne Absauganlage ist Kunstoff lasern wirklich ungesund, da können Cyankali-Verbindungen auftreten.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]