Kann mich mal bitte jemand aufklären, warum man beim Stoffkauf....

  • auf Dawanda, etsy und ebay etc. sehr oft nur einen halben Meter Stoff kaufen kann?
    Damit kann ich ja gar nichts anfangen. Ist das eine Regelung? Oder habe ich da was verpaßt...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das frage ich mich auch immer. Logisch, dass damit einfach die Preise besser aussehen sollen, aber ganz ehrlich ein Shopbetreiber der meint einem so ködern zu müssen hat bei mir schon verloren.


    In solchen Shops bestelle ich schon aus Prinzip nicht. Allerdings würde ich auch im Fachhandel wenn Preise so angegeben sind, den Laden wieder verlassen.
    Zum Glück gibt es zwischenzeitlich ja so viele Shops die auch ihre Kunden für so gescheit halten, dass sie auch mit normalen Preisangaben umgehen können :D

  • Das frage ich mich auch immer. Logisch, dass damit einfach die Preise besser aussehen sollen, aber ganz ehrlich ein Shopbetreiber der meint einem so ködern zu müssen hat bei mir schon verloren.


    In solchen Shops bestelle ich schon aus Prinzip nicht. Allerdings würde ich auch im Fachhandel wenn Preise so angegeben sind, den Laden wieder verlassen.
    Zum Glück gibt es zwischenzeitlich ja so viele Shops die auch ihre Kunden für so gescheit halten, dass sie auch mit normalen Preisangaben umgehen können :D


    Voraus gesetzt der Preis ist in Ordnung. So einfach kann man das nicht abtun. Es handelt sich dabei meistens ja um die Abnahme der Mindestmenge!

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kaufe halt 2 x 50 cm, das wird dann doch am Stück verschickt und du hast deinen 1 m ;)


    50er-Schritte finde ich sogar besser, als wenn man nur meterweise bestellen kann. Natürlich muß man bei Preis und Menge genau hinsehen, sonst fällt man schnell auf vermeintliche Schnäppchen rein. Woher ich das weiß.......

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Noch besser sind 10er-Schritte, wie in vielen Onlineshops auch zu finden.


    Wobei bei Dawanda auch immer der Meterpreis etwas kleiner daneben steht. (Wenn ich mich jetzt richtig erinnere.)

  • Ich habe kein Problem damit, wenn ein Mindestabnahmemenge angegeben ist. Ich finde es nur albern, wenn da Preise in 10, 20 oder 50 cm Schritten angegeben sind. Da fühl ich mich einfach etwas veräppelt, zumal ja Meterpreise angegeben sein müssen. Diese sind dann ganz klein irgendwo am Rande oder nur mit Lupe lesbar irgendwo eingeflickt. Da frage ich mich echt, warum kann man nicht einfach gleich eine gut sichtbare Preisangabe in Meter machen. Ich bezweifle, dass nur weil die Preise auf den ersten Blick günstiger angezeigt werden, mehr gekauft wird - weil im Endeffekt kostet die benötigte Menge immer gleich viel oder wenig :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    es hat wohl was mit dem Ranking (also der Position in der Liste) und der Einstellgebühr für den Verkäufer zu tun.


    Wirklich Kundenfreundlich finde ich es nicht. Aber im Laufe der Zeit gewöhnt man sich dran.


    Und bei meinen Lieblingsverkäufern frage ich vorher nach ob die gewünschte Menge vorhanden ist, wenn ich mehrere Meter möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    als Verkäufer melde ich mich auch mal kurz zu Wort. Man kann den Preis bzw die Meter eingeben, wie man möchte - solange man verbindlich den Meterpreis mit angibt (das ist gesetzl. vorgeschrieben, muss also immer dabei stehen!) - so kann man die Preise vergleichen.


    Bei Dawanda gibt es die Möglichkeit, nach Preis zu sortieren - da erscheinen natürlich Angebote, die nur 10 cm verkaufen als Erstes in der Liste, denn der VK für den gleichen Stoff ist natürlich niedriger als er bei mir ist - ich biete 1m Preise an oder einem Angebot mit 50 cm.


    Außerdem hat es was mit der Einstellgebühr zu tun. Die ist natürlich auch deutlich geringer bei einem Preis für 10 cm als für 1 m und ebenso die Verkaufsgebühr. Viele Verkäufer schummeln sich da quasi durch. Haben früher dann den Aufpreis für weitere 90 cm auf die Portokosten geschlagen und sich die Gebühren gespart. Das geht mittlerweile auch nicht mehr, weil man auch Gebühren für Aufpreise berechnet bekommt, aber eine ganze Zeit lang ging das durchmogeln für einige so ganz gut.


    Was mich stört - es wird bei Dawanda nirgendwo angezeigt, ob es sich um einen Unternehmer handelt, der MWSt ausweist oder nur einen Kleinunternehmer. Ich ärgere mich schon, wenn ich bei einer Kollegin bestelle, die den gleichen VK hat wie alle anderen, mir auf der Rechnung die MWSt aber nicht ausweist. D.h. für mich ist der Stoff ja dann teurer, weil ich die Steuer auch nicht absetzen kann. Da sollte schleunigst auch mal was getan werden - damit man auf den ersten Blick erkennen kann, ob die MWSt ausgewiesen wird oder nicht. Das würde dann auch den Missbrauch etwas einschränken - nämlich der Verkäufer, die meinen, sie sind nur ein bisschen schwanger - also sprich, kein Gewerbe angemeldet haben! Denn ich würde bei einem Händler nicht kaufen, der mir die Steuer nicht ausweist (oder zumindest im Impressum eine Steuernummer stehen hat - die braucht man ja auch bei Kleingewerbe).


    Ich habe mir angewöhnt, jeden VK anzuschreiben, ob er MWSt ausweist oder nicht. Bekomme ich ein Nein oder gleich garkeine Antwort, kaufe ich woanders. Oder über Ebay - die meisten großen Verkäufer bei Dawanda haben ebenfalls einen eigenen Shop oder einen auf Ebay - man muss nur ein bisschen googlen und schon hat man sie. Oft sind die Preise in den eigenen Webshops günstiger, weil dort keine Gebühren fällig werden - die ja auf den Käufer umgelegt werden. Und dort und bei Ebay steht dabei, ob MWSt enthalten ist oder nicht.

  • Ich bestelle ab und zu bei dawanda, auch bei verschiedenen Händlern. Meist sind die Preise groß für 50 cm angegeben, der Meterpreis steht aber immer dabei. Wenn ich eine andere Menge möchte, schreibe ich dem Händler, dass ich z.B. 1,25 m benötige. Das war noch nie ein Problem, ich habe immer die gewünschte Menge zum angegebenen Meterpreis bekommen, der Aufpreis wird auf der Rechnung vermerkt.


    Liebe Grüße


    delli

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es nicht so schlimm mit den Preis für 50 cm. Zumal wenn ich gerade fürs Patchworken nur eine kleine Menge benötige.
    Da sind oft 50 cm bei voller Stoffbreite noch zuviel.
    Ich muss halt nur aufpassen und entsprechend umrechnen.


    Grüße Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man solche Angebote zum ersten Mal sieht, kommt man sich wohl etwas ver*** vor - wenn allerdings dann die Mindestmenge auch nur 50 cm beträgt und bei Anbietern mit Meterpreisen 100 cm, ist das natürlich wiederum positiv, wenn man nur wenig braucht.


    Ich habe mir halt angewöhnt, immer auf den kleingedruckten Meterpreis zu schauen, nicht auf den großen.

  • Guten Abend,


    da scheine ich wohl nicht die einzige zu sein, die das "nervt". Jeder muß für sich entscheiden, wie er/sie weitervorgeht. Spannend finde ich jedenfalls die gesetzliche Regelung und die Aussage mit der (nicht) ausgewiesenen MWST.
    VG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mich nervt es auch, weil mit dieser "Methode" ganz bewußt der Preisvergleich erschwert wird.
    Wenn alle gut sichtbar den Meterpreis schreiben würden, statt das man ihn im Kleingedruckten suchen muss, dann wäre es viel einfacher für den Käufer zu vergleichen und zu entscheiden. So ist es mühsamer als es sein müßte.
    Der Preisvergleich soll ganz offensichtlich erschwert werden, ich finde das unseriös und meide deshalb solche Verkäufer.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Öh. Aber das Doppelte ausrechnen könnt Ihr schon, oder? Und man muss doch eh auch noch nach dem Porto gucken, bevor man weiß, wos am Günstigsten ist...


    Übrigens finde ich manchmal die Angebote bei Dawanda oder Ebay für mich passender als die im Webshop. In den Webshops sind nämlich die Portokosten sehr oft höher und ich bestelle häufig nur wenig, weil das "nochmal schnell was mitbestellen" zu unnötig vollen Stofflagern (ge)führt (hat). Da freu ich mich dann, wenn ich mit einem Maxibrief wegkomme.


    Ist ja außerdem nicht so ganz einfach, als Kleinverkäufer auf dem Markt bestehen zu können, aber wir profitieren doch alle von der Konkurrenz...
    Sorry. Aber ich finde Supermärkte da oft viel unübersichtlicher. Die günstige Eigenmarke auf der Stirnseite und im eigentlichen Gang nur die teuren Markenprodukte - da muss man den Laden schon gut kennen, um nicht auf die Nase zu fallen.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]