Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer - Standardhose

  • ..und genäht.


    P1212463_bearbeitet_y600.jpgP1212464_bearbeitet_y600.jpgP1212465_bearbeitet_y500.jpg


    Vorne und seitlich schon mal nicht schlecht, die Hinterpartie braucht aber wohl noch grundlegendere Anpassungen. Die Ursache ist mit Sicherheit in den nicht festen Werten der Konstruktion zu suchen. Insbesondere diejenigen, die vom nicht messbaren Körperbau her rühren.


    Auch einige Versuche diverser Änderungen lösen die Probleme nicht wirklich:
    P1252504_bearbeitet_y600.jpg


    Ich werde also wie hier vorgeschlagen vorgehen und einen neuen Versuch mit einem anderen Material und der kompletten Konstruktionszeichnung auf dem Material machen. Tut nicht weh, wenn man nicht jeden Schritt fotographieren und kommentieren will, geht das recht flott.


    Aber vorher muß ich erst noch ein paar andere Dinge für meine Kinder erledigen. Dann kann ich wieder Hose spielen.


    LG
    neko

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  • Hallo Neko


    ja, vorne und an der Seite schaut die Hose schon gut aus. Die Falten beim letzten Bild kommmen von einer zu kurzen Schrittnaht. Genau dieses Problem hatte ich bei meinen Hosen auch. Das kann oft nur im mm Bereich sein. Mitunter auch nur in der Hinterhose. Mach mal die Schrittnaht von der Kreuznaht bis zum Anfang der Kurve auf und probier dann mal an. Meistens sind die Falten dann weg.:) Ich hab die Hose dann immer Linksseitig angezogen( ich weis, dass das nicht richtig ist, aber so kann ich alleine abstecken oder anzeichnen) ungefähr angesteckt, wo es fehlt, geändert und dann wieder richtig angezogen. Bei der ersten Hose war das bestimmt 5 x. Wie du das ändern kannst steht gut in der Burda Nähschule. Gute Tipps gibt es auch in den Buch Hosen die gut sitzen.

    Lg Elsnadel


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  • Neko, das Problem auf dem letzten Foto löst sich eben durch Dressur. Schau mal, die innere Naht hinten schreit geradezu nach gedehnt werden wollen. Und das ist eben die Dressur. Die hintere Mittelnaht wird ganz gerade ausgebügelt, das gibt Platz für Popo. In den Kniekehlen wird die Weite wiederum eingebügelt, so verschwinden die Beulen. Usw.

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Moin,


    Elsnadel: linksseitig habe ich die zum Abstecken auch immer an. Alles. Aber ich bin auch symmetrisch gebaut - meines Wissens - da darf ich das. Nur für die Fotos hier, wollte ich das dann doch nicht, damit man besser sieht. Ich denke, die letzte Änderung ging in die richtige Richtung. WEnn ich Muse habe, setze ich mich heute abend vielleicht nochmal hin und schau, ob da noch mehr rauszuholen geht (ich hab da ja immer noch diese Falte von der Hosenboden-Verlängerung.
    Nachtrag: das Burda-Buch liegt seit Donnerstag hier. Aufgeschlagen und auf den relevanten Seiten teilweise schon intensiv gelesen. Nicht nur ins Regal gestellt. Danke für den anderen Buchtipp. Ich mach mal einen Buchtipp-Thread für Passformprobleme auf. Die kommen nämlich in der Literatur, die ich hier habe, bisserl kurz - außer jetzt in dem Burda-Buch, aber auch da kommt keiner auf die Idee, hinten mal bisserl was aus der Naht rauszulassen.


    NachtragII: Hosen die gut sitzen.... vom Preis mal abgesehen (da kauf ich nicht einfach mal spontan), aus der Serie habe ich meine beiden Grundlagenbücher. Aber die besprechen keine Passformprobleme. Zumindest nicht so ausgiebig, wie das hier nötig wäre.


    toshka: Wenn der Schnitt sitzt, kann man an Dressur denken, habe ich gelernt. Noch ein klein wenig dran rumfummeln und dann ist es so weit, denke ich, dann kann ich versuchen, den Stoff mal zu dressieren. Geeignet ist er nicht, sollte ja auch nur für einen schnellen Überblick herhalten, ob der Schnitt grundlegend im Rahmen des Denkbaren liegt. War billig, hoher Anteil Erdöl, hab mir bei der Brennprobe bisserl die Nasenspitze verbrannt, weil ich zu nah ran bin und sie in das geschmolzene Plastik gestubst hab ;) muss ganz klar gefüttert werden, sonst ist er nicht wirklich angenehm zu tragen.


    Ich mache ja nach dem Faschingskostüm fürs große Kind noch einen Versuch mit einem anderen Stoff. Den wollte ich nicht hernehmen, weil er mir zu störrisch schien. Aber er entspricht den Anforderungen, die Posaune und Elsnadel geschrieben haben: Leinwandbindung, unelastisch, mindestens 200g. Den hatte ich für Jeanshosenexperimente gekauft und wahrscheinlich etwas fester als Bomull (wobei ich den noch nicht hatte ... beim nächsten IKEA-Besuch dran denken, kann sich nur um Jahre handeln. Und dann auch Ditte blau einpacken, der ist nämlich sehr schön)


    So, ich mach mich ans Unterteil vom Kleid. Es ist natürlich ganz anders geworden, als geplant... Ich habe mich im letzten Moment umentschieden. Aber das schreibe ich mit Bildern dann im KinderThread (und der Galerie).


    LG
    neko

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  • Moin,


    Elsnadel:
    Nachtrag: das Burda-Buch liegt seit Donnerstag hier. Aufgeschlagen und auf den relevanten Seiten teilweise schon intensiv gelesen.- außer jetzt in dem Burda-Buch, aber auch da kommt keiner auf die Idee, hinten mal bisserl was aus der Naht rauszulassen.
    LG
    neko


    Doch, das nennt sich nur anders :). Schau mal bei Sitzhöhe zu kurz. In meiner Burda auf Seite 184-185. Da wird bei den Bildern auf Seite 185 die Nahtlinie weiter gemacht. Damit ist die Strecke länger. Die andere Lösung wäre als Versuch wie auf Seite 184 bei Bild 4 gezeigt. Aber wie schon erwähnt,nur erst mal im mm Breich und erst mit dem anderen Stoff. :D Hast du nicht bei der Schnittänderung die Schrittnaht um 1 cm gekürzt? Meß mal deine neue Schrittnahtlänge nach. Kann auch sein, dass sie nur im hinteren Bereich (ab Kreuznaht) zu kurz ist.
    Hast du denn nicht einen gekauften Schnitt, der einigermaßen passt? Wäre es nicht eine leichtere Lösung einen solchen Schnitt zu perfektionieren? Den auf Folie mit NZ gezeichnet und mit Tesa zusammengeklebt, kann man ihn auch gleich grob probieren.


    Moin,
    NachtragII: Hosen die gut sitzen.... vom Preis mal abgesehen (da kauf ich nicht einfach mal spontan),
    LG
    neko


    Puhhhh!!! Das ist ja Wahnsinn :shocked: Da hast du recht, das kauft man sich nicht nebenbei. Tja, je älter umso teurer. Kannst du nicht mal in deiner Bücherei nachfragen, ob sie das Buch haben oder über Fernausleihe besorgen können?
    Gib nicht auf! Ich hab bestimmt drei Jahre hingebastelt. Immer wieder aufgehört, neuen Schnitt porbiert, wieder nicht gepasst, wieder geändert. Irgendwann hab ich es dann mit Hilfe einer lieben HS geschafft. Durch die vielen Änderungen, lernt man die Passformfehler zu erkennen und sie zu beheben. Wie heißt es doch: " man wächst mit seinen Aufgaben".:)

    Lg Elsnadel


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  • Doch, das nennt sich nur anders :). Schau mal bei Sitzhöhe zu kurz. In meiner Burda auf Seite 184-185.


    Sitzhöhe ist auch im Hofenbitzer drin. Übrigens so ziemlich die einzige nachträgliche Änderung... Naja, was will man auh erwarten, ist ja ein Konstruktionsbuch und kein Anpassungsbuch. :D Allerdings scheint das nicht der Lösungsweg zu sein, das habe ich ausprobiert. Erfolgreicher war es, den Winkel hinten zu ändern und zwar genau in die andere Richtung, als die, in die er bei der Verlängerung kippt.


    Hast du nicht bei der Schnittänderung die Schrittnaht um 1 cm gekürzt? Meß mal deine neue Schrittnahtlänge nach. Kann auch sein, dass sie nur im hinteren Bereich (ab Kreuznaht) zu kurz ist.


    Nicht gekürzt, aber an einer Stelle vermerkt, daß sie da 1cm länger sein könnte (so ein 'wenn sie eine XYZ-Figur haben...') Damit würde die Schrittnaht unten länger werden. Inzwischen ist die Länge sicher etwas kürzer geworden. Also die, der Hose. Die hat am Anfang genau gepasst. (nachgemessen als Kontrollmass zur Konstruktion)


    Hast du denn nicht einen gekauften Schnitt, der einigermaßen passt?


    Nein, aber das tut mir nicht weh.


    Kannst du nicht mal in deiner Bücherei nachfragen, ob sie das Buch haben oder über Fernausleihe besorgen können?


    Mit Sicherheit. Wir haben hier in München eine ausgezeichnet ausgestattete Stadtbibliothek. Nur eben kann ich das nicht mal schnell übers Wochenende besorgen. Zumal mein Ausweis mal wieder seit geraumer Zeit abgelaufen ist und ich den erst mal verlängern muß.

    Gib nicht auf! Ich hab bestimmt drei Jahre hingebastelt. Immer wieder aufgehört, neuen Schnitt porbiert, wieder nicht gepasst, wieder geändert. Irgendwann hab ich es dann mit Hilfe einer lieben HS geschafft. Durch die vielen Änderungen, lernt man die Passformfehler zu erkennen und sie zu beheben. Wie heißt es doch: " man wächst mit seinen Aufgaben".:)


    Ich gebe nicht auf. Der Hofenbitzer ist nicht zufällig in meinen Besitz gelangt. Den habe ich mir schenken lassen um ihn zu nutzen. Daß das nicht sofort von heute auf morgen funktioniert, war mir klar. Aber 3 Jahre an einem Hosenschnitt rumfummeln will ich jetzt aber auch wieder nicht. Jetzt lass mich erst mal die Faschingsklamotten fertig machen und dann kann ich mich wieder meiner Hose widmen. ;)


    Ich habe durchaus vor, damit einige Zeit zu verbringen und dabei einiges über Hosenschnittformen und Variationen zu lernen. Das geht (leider) nur durch ausprobieren. Dafür kann ich es dann. Auch in anderen Grundformen und nicht nur in diesem einen, einmal hingefummelten Schnitt. Du verstehst das sicher.


    Wenn ich weiß, welche Sonderformen ich in der Schnittkonstruktion wählen muß, kann ich jederzeit einen neuen Schnitt machen. In weit, in eng, in ... was auch immer...


    LG
    neko

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  • Ich hab nicht drei jahre für eine Hose gebraucht, sondern der perfekte Schnitt mit verschiedenen Modellen und gaaaaanz langen ich laß es mal liegen Pausen.:D
    Wenn ich bei manchen Sachen nicht weiterkomme,dann laß ich es erst mal einige Zeit liegen. Wenn ich dann wieder anfange klappt manches einfach besser.
    Viel Spaß bei den Faschingssachen!

    Lg Elsnadel


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    P1312560_bearbeitet_y600.jpg


    Nachdem meine Schwester mir dieses Buch geschenkt hat und sie heute Geburtstag hat, betrachte ich das als gutes Omen für einen neuen Versuch.


    Noch einmal Standardhose. Beide Hosen auf dem gleichen Schnittmusterbogen, damit man besser vergleichen kann. Änderung zum letzten Mal: Hintere Hosennaht den Winkel deutlich steiler gewählt (88°). Mit genug Nahtzugabe kann man damit aber dann in alle Richtungen manipulieren.


    Also neuer Monat, neues Glück.
    Mal sehen ob die Wahl meines Probestoffes dieses Mal glücklicher ist.


    LG
    neko

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  • Hallo Neko,


    das wird schon! Die Kostüme sind doch eine tolle Ablenkung. Ohje, ich muss auch noch 2 machen :o -> Wie lange kann ich jetzt noch sagen, das hätte noch Zeit?


    Ich habe bisher nur 2 Hosen genäht und angepasst und da hatte ich Hilfe im Nähkurs (von einer gelernten Schneiderin) die sitzen gut, aber ich trage trotzdem viel öfter Jeans. Da in den letzten Jahren die Kaufjeans immer besser passen, mache ich mir die Arbeit wohl in nächster Zeit nicht. Ich habe da dann andere Spinnereien im Kopf :nerd:.


    Ich bewundere Deinen Einsatz bei der Kostruktion und finde es sehr spannend. Ich bin sicher, dass Deine Hose ganz toll wird :daumen:. Ich schaue auf jeden Fall weiter zu und bin gespannt auf Dein Ergebnis!

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  • Ich habe mir das Buch auch gekauft und schon ein wenig darin gelesen. Aber da ich noch sehr viele andere Sachen nähen möchte bzw. schon länger geplant sind, werde ich mit der Konstruktion noch nicht anfangen, denn dafür möchte ich Zeit und Ruhe haben.

    Lieben Gruß Wiebke :cool:

  • Hallo Neko,


    hast Du mal die vordere und hintere Taillenhöhe verglichen?


    Stimmen beide Maße überein? Gibt es Differenzen= Welche ? Ist die hintere länger als die vordere, spricht das für ein flaches Gesäß.


    Auch wenn es sich um einen Hösenschnitt handelt, prüf doch mal die Längen (VL2 und Rül) und diie Balance (Evtl. ist das Becken gekippt nach vorn oder hinten) Ist die RüL etwas zu lang, die VL2 ok ist die Taille evtl. nach hinten gekippt,was den Effekt des flachen Gesäßes noch verstärkt)


    Ich kann leider nicht ganz genau auf den Bildern erkennen, ob die Seitennaht wirklich komplett senkrecht ist.


    Wirf mal einen kritischen Blick in den Spiegel: Hast Du ein flaches Gesäß, aber relativ breite Hüften (von vorn) Die Zeichnung S. 95 mit der "Verteilung der Massen" ist da ja hilfreich.

    Mein optischer Eindruck: Zu viel Stoff direkt über dem Po (flacher Po), aber vorne total ok, Falten an der Hüftkurve (evtl flacherer Hüftbogen?)
    Der Stoff "staut" sich hinten in Kniehöhe, evtl. daher die geringfügige Verlagerung den Seitennaht??

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  • Hallo Kirsten,



    hast Du mal die vordere und hintere Taillenhöhe verglichen?
    Stimmen beide Maße überein? Gibt es Differenzen= Welche ? Ist die hintere länger als die vordere, spricht das für ein flaches Gesäß.


    Taillenhöhe meint bei Dir Boden-> Taille? Die sind unterschiedlich, habe ich im Sommer beim ausmessen mit machen lassen (da hat eine freundliche Nachbarin eine Schneiderin zur Hand gehabt, die sich bereit erklärt hat, das schnell mit zu machen). Der Unterschied beträgt etwa 1-1.5 cm


    Bei der letzten Änderung (siehe Passform-Thread) habe ich auf Anraten von Posaune(glaub ich) genau in diese Richtung angepasst und das ergab meiner meinung nach die größte Verbesserung. Hosenkonstruktion (ich habs nochmal gemacht) Version II nimmt da auch den Wert für flaches Gesäß. (Der Blick in den Spiegel ist ja immer so eine Sache. Da sieht man das breite Becken und meint, daß auch das Hinterteil entsprechende Ausmaße hat.



    Auch wenn es sich um einen Hösenschnitt handelt, prüf doch mal die Längen (VL2 und Rül) und diie Balance (Evtl. ist das Becken gekippt nach vorn oder hinten) Ist die RüL etwas zu lang, die VL2 ok ist die Taille evtl. nach hinten gekippt,was den Effekt des flachen Gesäßes noch verstärkt)


    Hmm... Rückenlänge: 43/44, VL1: 45/46 Ich habe bei den letzten Kleidern immer eine Hohlkreuzanpassung von ca 2-4cm gemacht. (Burda Heft-Schnitte) VL2 haben wir nicht gemessen...muss ich raussuchen... wird berechnet. Na, dann ist da wohl nix mit messen. VL1 ist auch klassisch genommen: Schulter->Taille und nicht, wie beim Hofenbitzer vom 7.Halswirbel aus. Der Wert selbst ist also nicht ganz aussagekräftig. Wobei die Differenz bereits hier in die entsprechende Richtung sichtbar ist (wird nur mehr, wenn ich bis Halswirbel weiter messe) Ich habe den Unterschied im Hinterkopf und messe ggf. nach, wenn ich mich an Oberteilen vergreifen will. (Hose ist erst mal wichtiger)



    Ich kann leider nicht ganz genau auf den Bildern erkennen, ob die Seitennaht wirklich komplett senkrecht ist.


    Ich hatte das Gefühl: ja. Werde aber bei der Neuauflage noch einmal auf diesen Punkt genau schauen.



    Wirf mal einen kritischen Blick in den Spiegel: Hast Du ein flaches Gesäß, aber relativ breite Hüften (von vorn) Die Zeichnung S. 95 mit der "Verteilung der Massen" ist da ja hilfreich.


    Bis zur ersten vielversprechenden Hosenverbesserung neulich dachte ich: breites Becken/Hüfte, viel Po, bisserl viel Bauch auch, Hohlkreuz. Inzwischen habe ich nochmal kritisch hingesehen und denke auch: breites Becken/Hüfte, im Vergleich dazu normaler bis flacher Po, normaler, bis flacher Bauch (trotz Baby...naja, ich habe aber derzeit auch kein Kampfgewicht mehr, die Kinder haben da Spuren hinterlassen, durchaus zu meiner Freude). Dazu im Verhältnis eine schmale Taille, und breite Schultern ohne Busen (Körbchen A/B).


    Ich habe also für Versuch II die Sonderabweichungen, die ich verwendet habe überdacht. Nun schaumer mal. Das ist dann eine Version für flachen Po und normalen Bauch. Also fast schon in die andere Richtung, wobei VersionI eher die Normalwerte genommen hat.



    Mein optischer Eindruck: Zu viel Stoff direkt über dem Po (flacher Po), aber vorne total ok, Falten an der Hüftkurve (evtl flacherer Hüftbogen?)
    Der Stoff "staut" sich hinten in Kniehöhe, evtl. daher die geringfügige Verlagerung den Seitennaht??


    Zu viel Stoff überm Po? Das könnte zur Hohlkreuzanpassung bei den Oberteilen passen. Schaumer mal. Darf die hintere Hosennaht geschwungen sein oder muß die so gerade verlaufen? Nunja, ich werde es ja sehen, was nach den Anpassungen rauskommt. Der Hüftbogen war im 1. Versuch eindeutig zu schwungvoll angesetzt. Wahrscheinlich auch in VersionII. Aber das ist ja fast am einfachsten zu korrigieren.


    Was Stauungen und Stauchungen angeht, warte ich jetzt mal den 2.Versuch ab. Ich erhoffe mir da zum Einen eine bessere Startpassform, zum anderen genug Spielraum in alle Richtungen. (Bei VersionI hatte ich hinten im Rücken am Ende keinen Stoff mehr um auszuprobieren ob noch mehr Weite noch bessere Ergebnisse erzielt.) Ich werde einen anderen Stoff verwenden, bin mir nur noch nicht schlüssig welchen. Es sind 2 zur Auswahl. Wahrscheinlich nehme ich am Ende doch den Nesselstoff und wasche ihn vorher kurz durch, damit er nicht so steif ist. (hoffentlich ist davon noch genug da).


    Schon mal danke fürs draufschauen. Deine Meinung deckt sich an vielen Stellen mit der der anderen und meinen Testergebnissen.


    LG
    neko

  • Hallo neko


    Taillenhöhe meint bei Dir Boden-> Taille? Die sind unterschiedlich, habe ich im Sommer beim ausmessen mit machen lassen (da hat eine freundliche Nachbarin eine Schneiderin zur Hand gehabt, die sich bereit erklärt hat, das schnell mit zu machen). Der Unterschied beträgt etwa 1-1.5 cm
    Da solltest du schauen welche Seite kürzer ist. Ist es das Bein oder nur eine schiefe Haltung? Beim kürzeren Bein gibt es dann unterhalb vom RV in der VM eine kleine Stauchfalte. Ich habe bei meinen Schnitten auf der kürzeren Seite, ungefähr in der Mitte der Hüfte den Schnitt quer eingeschnitten und soweit übereinander geschoben, dass die Differenz ausgeglichen war. Sah aus wie ein Abnäher. Man muß aber dann die Hosenteile einzeln zuschneiden.
    Vielleicht hilft dir auch das hier
    http://www.sewnsushi.de/sewing…/bodygraph/Bodygraphs.pdf noch weiter.
    Schau dir gespannt zu :)


    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


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  • Hallo Neko,
    Hallo Elsnadel,


    bei der Taillenhöhe meinte ich die VORDERE und die HINTERE Taillenhöhe. Da konn man sehen, ob das Becken nach vorn oder hinten gekippt ist -> Ich vermute, dass die Taille HINTEN tiefer list als vorn. Dafür würde auch die Rückenlänge von 43/44 cm sprechen. Die finde ich schon sehr lang. Würde einer Konfektionsgröße von mehr als 50 entsprechen (Es sei denn, Du bist sehr groß.


    Bei der SEITLICHEN Taillenhöhe hat Elsnadel absolut Recht. Da merkt man, dass es entweder einen Beckenschiefstand gibt, oder ein bein länger ist. Das ist ja nicht immer das gleiche.

  • Was die Rückenlänge angeht, könnte das auch ein Messfehler sein. Ich habs nicht selbst gemessen... Moment, ich mess mal selber nach...also wenn ich selbst die Wirbelsäule runter messe, bin ich eher bei 36/37 cm. Ich such mal Tabellen, das sollte eher zu kurz als zu lang sein... Zumindest nach den bisher benötigten Oberteiländerungen zu schließen. Oder liege ich da falsch? (Irgendwer hat vor vielen Jahren mich mal ausgemessen und was von 2cm zu kurz im Rücken gemurmelt. Diesem Hinweis messe ich sehr viel Bedeutung bei, weil die Dame, die das gemacht hat für ein großes Modelabel gearbeitet hat. Da gehe ich von viel Erfahrung aus.)


    Was die Falten vorne angeht: ich habe beim 1. Versuch vorne sehr bald einen ca 2cm breiten Streifen 'rausgenommen'. Erst dann sah das auch mit Bewegung gut aus. Bis dahin hat es eine Falte geworfen. So ähnlich, wie Elsnadel beschreibt, kurz über der Schrittlinie.


    Danke für den Link in Richtung Sewing Sushi, das werde ich mir nachher glatt mal ansehen. Vielleicht hilfts. Was mir nämlich nicht ganz klar ist: wenn ich die Vorderhose an Schritt oder Hüfte kürzer mache, wie muß ich dann die Hinterhose behandeln? Die Seitennaht muß ja gleich bleiben.


    Und nun lese ich mal weiter...
    Nachtrag: ich bin glücklicher Weise symmetrisch (soweit ich das bisher gesehen/gemessen habe). Also rechte und linke Seiten gleich lang/dick/hoch/breit.


    NachtragII: Oh, der Bodygraph ist witzig, das muß ich mal ausprobieren. Ich überlege gerade, wie ich das ohne fremde Hilfe hinbekomme... und habe da auch schon eine Idee. Einen guten Fotoapparat habe ich ja, und ein Zollstock könnte hilfreich sein...


    LG
    neko

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  • Hallo Neko,


    1. Wenn Dir 2 cm Rückenlänge fehlen, kann ds mehrere Ursachen haben
    a) Hinten ist die Taille höher als vorn (vorne Taillenabsenkung hinten Taillen anhebung -> Das betrifft dann bei der Konstruktion auch Röcke und Hosen!)
    b) runder Rücken, nach vorn geneigte Schultern (das betrifft dann nur Oberteile)
    Daher nochmals die Frage (sorry, wenn ich nerve) Differenz zwischen vorderer und hinterer Taillenhöhe???


    2. Wie passen Deine Maße zu den entspr. Maßen in der Konfektionsgrößentabelle. Wie groß bist Du. Ist eine evtl Differenz nur in den Beinen und/oder im Bereich Hüfte bis Taille?


    Hofenbitzer konstruiert nach den Konfektionsgrößen und macht dann die Änderungen an den Stellen, an denen es Korrekturwerte gibt.


    Wie Du schon bemerkt hast, hat es geholfen Länge hinten wegzunehmen. Du hast da ja die Kurve steiler gemacht.
    Du hast geschrieben, Du hättest einen Streifen von ca. 2 cm in der Vorderhose weggenommen. Wo genau und wie?


    Wenn Du hinten die Hosen anheben kannst UND vorn auch nochmal Länge rausnehmen kannst, kann es ja auch daran liegen, dass Du einfach mehr Länge im Bereich Hüfte/Taille hast -> Kontrolle Sitz und Schritthöhe mit den Konfektionsmaßen!


    3. Ein "Bauchproblem" scheidet nach den Bildern schon mal aus.


    4. Zu den Stressfalten vorn an der Probehose. So wie ich das erkennen kann sind die Richtung Schritt und Unterbauch??


    Dazu macht Hofenbitzer einen Lösungesvorschlag:
    Der Vorderhosen Ausschnit ist zu klein. Die fehlende Mehrweite wird an der Innenbeinnaht und am voreren Hosenaussschnitt zugegeben.
    Auf Deiner Zeichnung (Post 43) hast Du die Innenbeinnaht verschoben, aber Die Kurve unten am Hosenausschnitt verändert, sondern die Taillenlinie oben angehoben. Das verändert ja schon die Seitennaht, oder?
    (Skizze dazu kommt gleich noch!)


    Ich finde das sehr schwierig, das alles zu beschreiben. Ich arbeite mich ja gerade insgesamt intensiv in das Thema ein, da ich bislang auch noch nicht zu wirklich guten Ergebnisssen nach Band 1 gekommen bin. Ich hoffe aber mal, dass verständlich ist, was ich meine.


    Bis gleich

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  • Namd Kirsten,


    ich hoffe, ich komme die Tage dazu Test-Hose No2 zuzuschneiden und zu nähen. Dann werde ich Deine diversen Punkte ggf. als erfreuliche Lösung des Problems betrachten.


    Was die Taillenlängen angeht, dachte ich, ich hätte es geschrieben: Die sind unterschiedlich. Vorne 105, hinten 106.5/107


    Die 2 cm bei Hose1 in der Vorderhose: da habe ich eine Falte an der Hüftlinie gelegt. (im Schnittmuster hätte ich da aufgeschnitten und zusammengeschoben.) Das ging zufällig mit dem Versuch, die hintere Hosennaht länger zu machen aus (der, bei dem man an der Hüftlinie schneidet und dann den Schnitt aufklappt. Ich habe nicht aufgeklappt, sondern eine Art Abnäher genau zum anderen Ende der Falte von vorne gemacht.


    Was Du eventuell auch 'beachten' musst, der Stoff, den ich bei Probehose1 verwende ist ein wenig quer-elastisch. Das verfälscht eventuell das Ergebnis auch noch etwas. Da nehme ich für Hose2 ein anderes Material.


    Die gemessenen Maße schwanken zwischen 38 und 42 Körpergröße 167 (vielleicht inzwischen 166). Einige gemessene Werte muß ich kontrollieren, die können so nicht stimmen. (Ausreißer nach Größe 56 und mehr).


    LG
    neko

  • Fertig. Fast.


    Da hab ich was gelesen von Bund brauchts auch. In dem Bilderbuch, welches erst 1-3 Wochen Lieferzeit haben wollte und nun seit gestern Abend (also nach 3 Tagen) zu mir unterwegs ist, habe ich was gesehen, was nach Loch an der Taile in den Stoff und schmale Kordel durchziehen ausschaut. Kann das sein? Schließlich will man sicher nicht jedes Mal einen ganzen, sauber genähten Hosenbund abtrennen, ändern und neu annähen ;)


    LG
    neko

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