Hosenkonstruktion nach Hofenbitzer - Standardhose

  • So, mal ein Schnellvorabschuss.... ich finde: deutlich besser als beim ersten Versuch.


    ALLERDINGS: Ich mußte gleich mal die vorderen Abnäher raus machen. Ging nicht zu. Ich werde also nachher mal naschauen ob ich die bei der Konstruktion vergessen habe mit einzuberechnen... Aber da nehme ich erst mal das zu wenig aus der Seitennaht, die hat 4cm Nahtzugabe.


    Ich stells mal unkommentiert rein. Jetzt hole ich Kinderlein ab ;)


    P2062573_bearbeitet.jpg
    P2062574_bearbeitet_y600.jpg
    P2062575_y600.jpg
    P2062576_y600.jpg


    Hüftlinie vorne zu niedrig (die bekannten 2cm, würde ich mal sagen.) Nachtrag: Quatsch, das ist die Schrittnaht. Die passt. Der Stoff staucht da vorne trotzdem, man siehts nur auf dem Bild nicht.
    Seitenlinie geht nach hinten, ebenfalls bekannt, irgendwas passt an der Berechnung für den Bund nicht, da sind Abnäher vorne ausgelassen. Was so nat. nicht vorgesehen ist.)


    LG
    neko

  • 1. Schritt Abnäher vorne wieder rein.
    2. Schritt an den Seiten jeweils 1cm zugegeben


    Ergebnis: geht zu... theoretisch, weil es ja nur gesteckt ist. Aber streng. Ich lass mal noch ein paar mm mehr raus an der Seite. Das ist die Außenseite, da würde es bei einer breiteren Taille in der Konstruktion auch laden.


    Ich lese jetzt mal Literatur was ich da mit dem Vorderteil mache. Wenn ich da 2cm raunehme an der Hüftlinie, dann passen ja die Seitenlinien nicht mehr.


    Außerdem zwickts im Po ein wenig, da gehe ich den Bogen mal noch etwas 'begradigen'.


    Bilder? Nächse Anprobe.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nabend,


    Neko, ich muss mal nachfragen: Es zwickt im Po und du "begradigst" den Bogen? Wird die hintere Naht dann nicht noch kürzer? Dann zwickt es ja noch mehr..
    Wenn Du den Hofenbitzer 2 jetzt hast (?) schau mal unter Mannequin Haltung nach. Wenn ich mir das Bild von der Seite so anschaue habe ich das Gefühl, Du schiebst das Becken irgendwie nach vorn (vgl. Hohlkreuz hinten)


    Wie gesagt, ich erhebe keinesfall Anspruch darauf mich mit Hosen super auszugennen, sondern versuche nur zu beschreiben, was ich sehe (oer meine zu sehen:confused:)

  • Hi Kirsten,


    ich habe 'das andere' Buch gerade gekauft, damit ist mein Buch-Kontingent bis nächsten Monat verbraucht. Danach kommt HofenbitzerII. Schließlich muß ich das ja auch alles lesen (und verstehen. Zumindest halbwegs).


    Mit dem begradigen und kürzer machen hast Du Recht. Ich schau nochmal nach, weil Burda diesen Fall auch hat und die nehmen etwas Schwung aus der Kurve (glaube ich mich zu erinnern). Dann ist da mehr Stoff, wo der Po rein kann. Die Naht ansich wird kürzer. Das ist richtig und muß an anderer Stelle ausgeglichen werden.


    So habe ich das jedenfalls verstanden.


    Und jetzt gleich noch die Fotos von gestern abend... nach dem Download und dem Größe und Ausschnitt bearbeiten.


    So... die Bilder sind von gestern Abend... und: je später der Abend, desto schlecher die Fotos... Sorry. Es müsste aber trotzdem reichen.


    Vorab: ich bin erfreut, aber noch nicht ganz zufrieden.


    Folgende Änderungen sehe ich noch, auch mit dem Wissen, was ich bisher getan habe (und dann schaumer weiter):


    - hinten: Po zwickt noch etwas unten in der Rundung. Dem Bogen etwas an Schwung nehmen. Die Taillennaht ist im Rücken durch diverse Änderungen etwas tiefer gerutscht (oder war sie das schon immer?). Das schaue ich mir im nächsten Durchlauf an.


    - Seite: die Seitennaht zieht nach hinten. Wahrscheinliche Ursache: ich habe im oberen Teil der hinteren Mittelnaht ein wenig Stoff weggenommen um den Winkel zu ändern und ein paar Falten auf dem Weg zur Seitennaht zu entfernen. Lösungsidee: Da versetze ich am Schluß die Seitennaht wieder passend und hoffe, daß die Rechnung aufgeht. (also auf der einen Seite Stoff weg und auf der anderen dazu, damit die Naht da hingeht, wo sie soll, aber sonst nichts geändert wird - schade, daß schiefe Nähte nicht modern sind ;) )


    - vorne: ich habe durch Verstärkung des Bogens unten im Schritt einen großen Teil des Zuviels an Stoff gebändigt bekommen. Ich schau, ob das noch einen halben cm oder so geht, wenn nicht, gibts eine drastische Kürzung da vorne. (Schnitt an der Hüftlinie, Material rausnehmen).


    Beine: da sind noch Falten. Irgendwo scheint bisserl viel Stoff unterwegs zu sein. Aber das schaue ich mir beim nächsten Durchlauf an, dann schneide ich vielleicht einfach die Beine passend weit ab. Da ist ja nur umgeschlagen und das könnte auch die Ursache und völlig harmlos sein.


    Und jetzt die Bilder:
    P2062577_bearbeitet_y500.jpg
    P2062578_bearbeitet_y700.jpg
    P2062579_bearbeitet_y600.jpg
    P2062580_bearbeitet_y600.jpg


    Jetzt gehe ich aber erst mal bisserl was tun hier. Ich hoffe, ich kann heute Abend kurz vor 11 wieder Ergebnisse präsentieren.


    toshka: ja, das könnte man sicher zum Teil schon einfach wegdressieren. Aber das wäre in meinen Augen Flickschusterei. Erst Schnitt so gut wie möglich passend machen und dann das i-Tüpfelchen. (so der Stoff es zulässt)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachtrag: Abnäher: ich sehe auch noch, daß zumindest die vorderen Abnäher noch Anpassungsbedarf haben. Eventuell auch im Hinblick auf den Faltenwurf da vorne. Da könnte noch der Rest an überflüssigem Stoff verschwinden. Probiere ich heute Abend aus...


    Frage: es sind alle wichtigen Linien auf dem Stoff. Allerdings auf der Rückseite :) Hilft es, die vielleicht mal nach vorne zu holen? So, wie die Schrittnaht vorne links.


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    ich nenne das "Bilderbuch" immer "das HBL-Buch" :)
    Auf deinen Bildern meine ich zu erkennen, dass du etwas nach vorn gewölbte Oberschenkel hast. Liegt da nicht der Stoff ein wenig auf und die Seitennaht zieht ein wenig nach vorne? Schau mal deine Kaufhosen an. Wie ist es da mit der Seitennaht? Dadurch kommt es nämlich auch zum Katzenbart und die Oberschenkel holen sich beim Laufen den Stoff. Dadurch meint man dann, dass der Po nicht genug Länge hat. Einfach mal am Oberschenkel den Stoff längs einschneiden und schauen wie sich die Hose verändert.
    Gib nicht auf, es sieht schon richtig gut aus.
    LG Pilar

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • *grins* Vielleicht sollte ich mal ein Bild ohne Hose machen? ;)


    Ich schau mir das mal an, wenn Du Recht hast, hilft nämlich alles Rumändern da oben nix... Kaufhosen? Vergiss es. Passen sie in der Hüfte, kann in der Taille noch wer mit reinklettern. Passen sie in der Taille, gehen sie nicht mehr über die Hüfte. Dementsprechend passformlose Hosen habe ich im Schrank.


    Sonst hätte ich nicht so viel Antrieb mit der Konstruktion. Der Grund: Keine ordentliche Hose im Schrank ist ausgespochen motivierend. Und die Tatsache, daß noch Hosen da sind, wenn auch nicht schön, liefert mir viel Geduld und Zeit beim perfektionieren des Schnittes.


    LG
    neko

  • Ja , alle Linien verstärken, das man sie auch sieht (wie auf der einen Seite). Es sieht so aus, als müßte die Vorderhose etwas kürzer werden. Das Becken scheint gekippt -messen. Beine abschneiden - prima Idee.
    Dann als ob sich die Schenkellinie nach hinten absenkt, dann müßte hinten gehoben werden, wenn das so ist. Ganz wichtig wäre hinten die Schräge Linie über den Popo Das ist die hintere Hüftlinie. Daran sieht man, ob der Winkel der Hose richtig ist. Sie muß über dem Popo relativ waagrecht sein. Wenn die Weiten stimmen, Bund dran heften. Leider sind keine groß verwertbaren vertikalen Linien im Hintergrund. Das würde es erleichtern.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe an allen 4 Teilen Taillen-, Hüft-, Schritt- und Knielinie, sowie die Mittellinie. Ich mach die nachher mal bunt (Nadel und Faden, das ist treffsicherer als durchpausen) nach außen.


    Und ich schneids auch unten, irgendwo auf Knöchelhöhe ab. Bund oder sowas brauchts nicht - oder? Die Hose sitzt oben schon eher grenzwertig, als daß da was rutschen könnte. Ich schau mal in meinem neuen bilderbuch nach, was die machen. Wer weiß...?


    Dann reden wir nochmal neu.


    LG
    neko

  • Hmm... ist das jetzt richtig oder falsch, daß das da jetzt, nach diversen Änderungen (Winkel der hinteren Naht) so ausschaut? die Mittellinie sollte ja eigentlich gerade verlaufen. Aber wenn man da an grundlegender Geometrie rumfummelt, kann die sich ja nur verschieben...?


    P2072593_bearbeitet_y600.jpg


    Achso, der Rest Bilder... ich bin mir nicht sicher ob man die so ins Netz stellen kann... aber außer uns liest das hier ja keiner :D.... sagen wir mal so, im Badeanzug ist noch weniger bedeckt.


    P2072594_bearbeitet_y600.jpg
    P2072595_bearbeitet_y600.jpg
    P2072596_bearbeitet_y600.jpg


    Wie heißt das Ding da vorne? Katzenbart? Den mal nicht weiter beachten, da habe ich es wohl mit dem Schwung etwas übertrieben und muss mir einen Mittelweg suchen.


    Ich geh mal Bilderbuch blättern und schlafen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eigentlich könnte Toshka, oder wer noch dieses Schnittänderungsbuch besitzt, mal daraus vorlesen und hier beispielhaft vorführen, ob das Buch was taugt. :D


    Im Übrigen bin ich beeindruckt, wie es hier vorangeht und mit welcher Ausdauer, das Ziel verfolgt wird. Man sieht aber auch, dass Schneider (wie auch immer das heute genau heißen mag) ein Lehrberuf ist, bei dem die Ausbildung drei Jahre dauert.


    Courage Neko!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Einmal editiert, zuletzt von Koffernäher ()

  • Sehr schön, neko
    jetzt mal Analyse: Rückenansicht:hose2.jpg
    (etwas klein ich weiß nicht, wie größer)
    Ich habe Lotlinien aus dem Bücheregal geholt. Aber leider stürzen sie etwas. Egal.
    Rechte Seite ist kürzer. Siehe Taille links und rechts. Außerdem dreht das rechte Bein etwas.
    Die Gesäßlinie geht runte und die Hüftlinie auch. Die hintere Mitte muß gehoben werden. Ich vermute es sind mehrere Baustellen a) die Seitenlänge ist zu kurz (großer Abstand zwischen Taillenumfang und Hüftumfang) b) Der Winkel zu flach c) die Gesäßnaht nicht lang genug (1/4 Hhbr-0.5). Da kein Bund dran ist, ist das aber nicht leicht zu sagen. Zuviel "undefiniertes Gekrumpel" in der Taille)
    Seitenansicht:


    hose1.jpg


    Wieder die Horizontale und Vertikale aus dem Bücherregal.
    Es zeigt sich ein nach vorne gekipptes Becken. Das Bäuchlein kippt vor den Busen, das Rückgrat geht weit nach vorne in der Taille. Die hintere Gseäßlinie und Hüftline kippt nach unten ab Hinter Mitte muß gehoben werden. Der Vordere Schrittnaht ist zu lang und es ist zuwenig Stoff in der Vorderhose über dem Bäuchlein. Versteh mich recht, Du hast wirklich keinen "Bauch" - es ist die Haltung! Über die Kurvenform kann ich nichts sagen.


    Änderungen: zuerst würde ich die Änderung an der Vorderhose machen. Bund dran. Kreuz- und beinnaht zwischen den Beinen so 10 cm öffnen. Anziehen. Mit den Fingern erfühlen, wie weit sich es dort öffnet 2/3 hinten 1/3 vorne zugeben. Dann wieder anziehen und schauen ob Seitenlänge zugegeben werden muß und rechte Seite mindestens 1 cm tiefer legen. Hüftkurve muß auf beiden Seiten verbessert werden.
    lg
    heidi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Heidi,


    erst einmal vielen Dank. Die ungleich langen Beine könnte fotobedingt sein, da sehe ich beim nächsten Mal zu, daß ich wirklich beide Beine gleich belaste. Die Kamera könnte auch schief gestanden haben. Sie steht auf Kniehöhe.


    Ich habe gestern Abend noch ein wenig gelesen und wollte erst einmal alles Rumgefummel um die Vorderseite ohne Schnitt zu kürzen, rückgängig machen und ganz nach Burda-Anleitung die Vorderhose zwischen Schritt- und Hüftlinie (wohl eher mehr oder weniger direkt an der Hüfte) um 1.5cm anheben (oder gleich 2??? ich stecks vorher mal ab.)


    Einen Bund mache ich für die nächste Anprobe dran. Damit man auch da gut sehen kann. Und dann schaue ich noch bei Dir in die Liste, was ich mich diese Runde mit ändern traue und was mir zu unübersichtlich wird ;)


    Vielen Dank schon mal und bis die Tage... :)
    (ob ich noch schnell irgendein Motivations-Klamott dazwischen schiebe?)


    LG
    neko

  • Hallo Neko


    ich les sehr interssiert mit. Darf ich dir einen Tipp geben? Mach zu der Hose einen Bund in vier Teilen.Bei einem Hohlkreuz wäre ein Formbund besser. Näh die einzelnen Teile an die Hosenteile und erst dann die Seitennähte und die rü. Mittelnaht. Dabei die Bundteile mit zusammennähen. Dann kannst du bei Änderungen z.b an den Seiten nicht immer den ganzen Bund wieder abtrennen. Ich hab das aus dem Burda Buch bei den Röcken abgeschaut.


    Viel Erfolg!

    Lg Elsnadel


    Genieße jeden Tag. Es könnte dein letzter sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Elsnadel!


    Der Tipp ist gut! Danke. Ich habe mir mämlich schon überlegt, wie ich das mache, wenn ich da ständig 'rumfummeln' muß. Und so, wie sich das hier gestaltet, lande ich immer wieder da oben - wenn ich nicht im Schritt lande.


    Vorerst hatte ich mir überlegt, die Idee vom Bilderbuch zu übernehmen: Gummiband mit Stecknadeln. jetzt schau ich mal, was weniger weh tut trotzdem brauchbar ist.


    Formbund... das hatte ich mir auch schon überlegt (weniger wegen der Passform, mehr, weil ich ihn elegant, im Sinne von raffiniert/gute Idee/fühlt sich gut an/ist anschmiegsamer, finde). Da muß ich mich mal schlau machen, wie man den sinnvoller Weise baut/konstruiert. Aber 'eigentlich' habe ich da schon so einen Verdacht: Umfang am einen Ende, Umfang am anderen Ende und dann mit der Kreisformel rechnen und suchen gehen, wie groß der Radius jeweils ist. Und dann zwei gaaaaanz große Kreis-Segmente zeichnen. Ich glaube, im Hofenbitzer ist da was drin... will ichs wissen? (bestimmt. Allein schom um rauszufinden, wie der das macht. :D ). Aber nicht verzetteln. Erst Hose, dann Bund.


    LG
    neko

  • Da muß ich mich mal schlau machen, wie man den sinnvoller Weise baut/konstruiert. Aber 'eigentlich' habe ich da schon so einen Verdacht: Umfang am einen Ende, Umfang am anderen Ende und dann mit der Kreisformel rechnen und suchen gehen, wie groß der Radius jeweils ist. Und dann zwei gaaaaanz große Kreis-Segmente zeichnen. Ich glaube, im Hofenbitzer ist da was drin... will ichs wissen? (bestimmt. Allein schom um rauszufinden, wie der das macht. :D ). Aber nicht verzetteln. Erst Hose, dann Bund.


    Viel einfacher. Der Formbund ist einfach das oberste Stück von einem klassischen geraden Rock. Die Abnäher werden zugelegt. Dadurch ergibt sich die Kurvenform.


    Gruß Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ähmmm... wie? Es gibt beim nähen auch mal den kurzen Weg zum Erfolg??? Klingt aber logisch. Müsste bei der Hose analog funktionieren.


    Na, dann bau ich mal Hose. Ich glaube, ich habe gerade mal wieder einen 'Klassiker' entdeckt: es ist immer die lange Naht (bzw die, die unbequemer ist), die man bei Korrekturen 'neu' machen muß. Aber bevor ich es verschreie, gehe ich nähen und dieses Mal an der Maschine. Das mach ich nicht per Hand.


    LG
    neko

  • Hallo Neko,


    Du bist ja schon ein ganzes Stück weiter als ich. Ich bin noch bei der Problemanalyse allgemein, sprich Oberteile und Hosen/Röcke, da bei mir oben UND unten Besonderheiten sind, die wohl zusammenhängen). D.h. für mich erstmal einen OT Grundschnitt, aber dann kommt auf jeden Fall die Hose dran. Das was Du momentan testest steht mir also noch alles bevor :weinen:)


    Beim Durchstöbern meiner Unterlagen bin ich auf folgenden Link: http://stitchesandseams.blogsp…ons-x-wrinkles-wedge.html gestossen.
    Das betrifft das "Zuviel" an Stoff vom Schritt bis zu den Knien. Zumindest habe ich den Eindruck, dass sich da Stoff "staut". Das Stichwort heißt unter anderem FED (Fish Eye Dart) in Kombination mit diesem Link http://stitchesandseams.blogsp…er-thigh-alterations.html


    Aber wie gesagt, vielleicht helfen ja die anderen Änderungen schon eine Menge.

    Einmal editiert, zuletzt von Princess-Seam () aus folgendem Grund: 2. Link eingefügt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Neko,


    ich finde es ganz fantastisch, dass du hier Fotos von dir in der "Bux" reinstellst und das offen besprichst. Ich würde so etwas nicht machen...... deswegen sage ich mal ein herzliches Dankeschön. Wenn du etwas straucheln solltest, sag Bescheid, ich mache freiwillig Research, um zu helfe. Diese Darts sind ganz spannend. Und koche virtuell...


    Herzallernähende Grüße

  • Hallo Ihr zwei,


    danke für die Tips. Ich denke am allerwichtigsten ist jemand, der einem sagt, wo die eigenen Figurbesonderheiten liegen. Ich kenne ja nur meine Figur und außer ein paar mehr oder weniger subjektiven Annahmen habe ich keine Erfahrung damit.


    Heidi hat das da oben anhand meiner Bilder sehr gut gemacht. Wenn sie mit ihrer Analyse Recht hat und ich richtig gedacht habe, dann wirds bald was mit einem akzeptablen Hosenschnitt hier.


    Zugegeben, ich habe mich heute an eine Vorderhose mit Augenmerk auf den Schritt und drüber herangetastet. Jetzt noch das Hinterteil mit den Änderungen versorgen, die ich mir 'ausgedacht' habe und dann habe ich ein Problem. Kein solcher Nesselstoff mehr. Ich muß auf einen anderen umschwenken... Denn dann ist wahrscheinlich eine neue Probehose fällig. Mal sehen. Vielleicht hält diese auch noch eine Runde.


    Liebe Grüße
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]