Anzeige:

Anfängerin sucht passende Nähmaschine

  • Huhu ihr Lieben!


    Ich hab mich schonmal ein klein wenig durchs Forum gelesen und bräuchte jetzt mal ein wenig Hilfe :D


    Vor Urzeiten (irgendwann zwischen Grundschule und 6er Klasse) habe ich mal einen Nähmaschinenführerschein gemacht, dann gaaanz lange nichts, mit 16-17 ein paar kleinere Nähprojekte mit Mamas NähMa genäht (Schlag in die Jeans einnähen, einfache Taschen, Shirts umstylen,...). Dann wieder lange nichts und jetzt mit fast 30 juckt es mich ein wenig in den Fingern wieder damit anzufangen. Ihr seht ich bin eigentlich absolute Anfängerin ohne nennenswerte Kenntnisse. Ich besitze eine alte Privileg 485 würde aber irgendwie gerne eine Neuere Maschine haben :o .


    Was ich nähtechnisch so vorhabe:
    * Patchwork & Quilten (keine Mega schweren Decken sondern eher leichte mit dünnerem Vlies)
    * einfachere Kleidungsstücke, auch mit elastischen Stoffen für z.B. Shirts
    * vielleicht mal eine Tasche oder kleinere Accesoires
    * Applikationen (enge Stiche)
    * Vielleicht auch mal eine Jacke oder Mantel wenns gut läuft ;)
    * keine Ledersachen oder Jeans


    Was ich bei einer NähMa schön finden würde:
    * Knopflochautomatik
    * langsames anfahren
    * Nadelstopp im Stoff
    * Zierstiche sind nicht so wichtig


    Budget liegt bei ca. 350.-€ aber das wäre schon relativ die Schmerzgrenze (es sei denn da kommt irgendwas ganz tolles was ein plus rechtfertigen würde). Gebraucht wäre für mich kein Thema, ich habe hier in der Nähe die Nähwelt Aschaffenburg und im Nachbarort gibt es auch nochmal einen kleinen Laden wo die Damen sich gut aus zu kennen scheinen (die bieten auch Nähkurse an).


    Was meint ihr denn? Soll ich es vielleicht doch erstmal mit meiner alten Maschine versuchen (wenn, müsste ich sie vermutlich überholen lassen, sie ist jahrelang nicht gereinigt worden *schäm* ) oder doch gleich eine Neue? Ich möchte mit dieser Frage halt nicht unbedingt in den Laden weil ich mir da ja denken kann, was die empfehlen ;)


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Hilfe!


    Liebe Grüße
    Nicky

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich würde fragen, was die Durchsicht der Privileg kostet und sie zur Wartung geben. Du kannst sicherlich absprechen, daß erst mal geschaut wird und für den Fall, daß es teuerer wird als vorher vereinbart, Du auf alle Fälle eine telefonische Info bekommst, dann kannst Du entscheiden, ob' s gemacht wird oder nicht.


    Wenn Du schon eine Nähmaschine hast, dann würde ich sie einige Zeit weiternutzen. Du siehst dann, wie Du mit ihr zurecht kommst, was Du an Möglichkeiten bei ihr hast und vermißt, was Du wirklich an Ausstattung haben möchtest und was Du in dieser Zeit so genäht hast. Du bist dann tiefer in der Materie drin und kannst dann gezielter nach der neuen Nähmaschine gucken, weil Du Deine spezifischen Anforderungen genauer definieren kannst als jetzt.


    Viel Spaß.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Was meint ihr denn? Soll ich es vielleicht doch erstmal mit meiner alten Maschine versuchen


    Das halte ich für eine sehr gute Idee.


    Du könntest Dich ja vielleicht, also bevor Du sie zum Service bringst, selbst an der Reinigung versuchen.;)


    Wie das geht, kannst Du hier nachlesen:;)


    Nähmaschinenpflege - ein Tröpfchen Öl für den Umlaufgreifer


    Nähmaschine putzen, säubern, entstauben... nennt es wie Ihr mögt


    Reinigen der Spannscheiben der Oberfadenspannung??


    Ich hab´s getan - Bernina 440 aufgeschraubt und entflust!

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das ist eigentlich eine super Idee! Technisch bin ich ja recht versiert, frage mich gerade wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin? :confused:


    Und danke für die Links ♥

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du wirst, wenn du hier etwas gestöbert hast, schon gemerkt haben, dass es zum Thema "richtige Nähmaschine" so verschiedene "Religionen" gibt.


    Die einen schwören auf gebraucht, gut erhalten und haben dazu ihre stichhaltigen Argumente, andere schwören auf W6 mit Vehemenz und andere geben 1000 Eur aus und haben noch ganz andere Vorstellungen.
    Aber wenn du die Maschine doch schon kennst, weißt wie sie tickt und technisch versiert bist.... Gib ihr noch eine Chance. Und dann vererb sie irgendwann deiner Tochter weiter. :D

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...
    Aber wenn du die Maschine doch schon kennst, weißt wie sie tickt und technisch versiert bist.... Gib ihr noch eine Chance. Und dann vererb sie irgendwann deiner Tochter weiter. :D


    Da Anja oben einige Reinigungslinks gesetzt hat und unter anderem den zu meinem Dreck in der NähMa und ich dort nach Pressluft gefragt wurde - darf ich dich mal fragen was du von Druckluft bei der Reinigungs hälst?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eigentlich eine super Idee! Technisch bin ich ja recht versiert, frage mich gerade wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin? :confused:


    Das geht mir ganz oft so, aber dafür ist das Forum ja da.:D
    Wenn Du trotzdem Probleme mit der Reinigung oder Bedienung haben solltest, kannst Du gern hier im Forum fragen.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Da Anja oben einige Reinigungslinks gesetzt hat und unter anderem den zu meinem Dreck in der NähMa und ich dort nach Pressluft gefragt wurde - darf ich dich mal fragen was du von Druckluft bei der Reinigungs hälst?


    Kann ich ehrlich gar nichts zu sagen. Hab ich noch nie verwendet.
    Ich sauge, bürste, pinsel und verwende zur Not Q-Tips. Bisher hat (mir) das immer gereicht.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Da Anja oben einige Reinigungslinks gesetzt hat und unter anderem den zu meinem Dreck in der NähMa und ich dort nach Pressluft gefragt wurde - darf ich dich mal fragen was du von Druckluft bei der Reinigungs hälst?


    da kann es dir passieren, dass du den Dreck noch tiefer in die Maschine drückst.
    Ich empfehle auf das Staubsaugerrohr eine leere Klopapierrolle zu stecken ( passt genau, ausser bei Exoten) und diese vorne zusammen zu drücken. Dann hast du eine ziemlich effektive Düse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • darf ich dich mal fragen was du von Druckluft bei der Reinigungs hälst?


    Du hast mich zwar nicht gefragt :), aber von mir ein klares NEIN. Der Mechaniker meines Vertrauens hat mir ebenfalls davon abgeraten.
    Den Dreck noch fester hineinpusten will ich nicht.

    Grüße
    Susanne

  • Soo dank eures lieben Zuspruchs habe ich mich heute in aller Ruhe hingesetzt mein Maschienchen auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammen geschraubt :applaus: . Im großen und ganzen ging es mit dem Staub, aber Öl war ganz dringend nötig. Alles ziemlich trocken, teilweise etwas verharzt. Ich hab zum reinigen erst den Staubsauger und einen Pinsel bemüht und für die verharzten Stellen Wattestäbchen und Weingeist (98%iger Alk aus der Apotheke, den hatte ich noch von einer Ipod Rettungsaktion da).


    Gedanklich habe ich der Frau (Mama eines früheren Exfreundes), von der ich die Maschine geschenkt bekommen habe als ich 17 war, mehrfach gedankt. Die Maschine ist nämlich noch tutto kompletti. Soll heißen, da sind noch alle Nähfüßchen und Anleitung dabei und zusätzlich habe ich einen gefüllten Nähkoffer mit allem möglichen Zubehör dazu bekommen. Wusste ich damals garnicht zu schätzen *schäm*. Wenns nicht so doof rüber kommen würde, würde ich direkt mal hin fahren und der Frau im Nachhinein den Dank zukommen lassen, der ihr gebührt :herz: .


    Als nächstes habe ich mich mit der Anleitung hingesetzt und gemerkt, dass die Maschine mehr kann, als ich gedacht habe :doh: . Jetzt bin ich erstmal mega happy das sie so toll läuft (schnurrt wie ein Kätzchen) und werde am Wochenende mal mein erstes Probe-Projekt in Angriff nehmen. Bin schon ganz aufgeregt :shocked: .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach wie schön!:applaus:

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gut gemacht!
    Übrigens fände ichs gar nicht komisch, wenn Du der Ex-Freund-Mama den gebpürhenden Dank mit etwas Verspätung zukommen lässt (Foto mit dir und der Nähmaschine?) Die freut sich bestimmt ein Loch in den Bauch.
    Und jetzt viel Spaß mit dem Schätzchen!
    Gruß von Karin

    Die mit der Nähkampf-Ausbildung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenns nicht so doof rüber kommen würde, würde ich direkt mal hin fahren und der Frau im Nachhinein den Dank zukommen lassen, der ihr gebührt :herz: .


    :D Warum nicht. Viell eine Karte?


    Ansonsten hoffe ich, dass du bis zum ersten Projekt neue Nadeln und frisches Garn besorgst. Das wären sozusagen die nächsten Fehlerquellen.
    (Unterfaden kommt nicht mit, Stiche werden ausgelassen usw. usf.) Da kann man sich mit kleinem Einsatz viel Ärger und Verdruss ersparen.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • ...Wenns nicht so doof rüber kommen würde, würde ich direkt mal hin fahren und der Frau im Nachhinein den Dank zukommen lassen, der ihr gebührt :herz: . ...


    Mach' es - bedank' Dich einfach - evtl., wie schon vorgeschlagen, mit einer Postkarte.


    Viel Erfolg und noch mehr Spaß beim Werkeln.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]