Anzeige:

Beiträge von Kanjuga

    Also über das Grundmuster hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht :o Aber vermutlich würde es auf Doppel- oder gar dreifachstäbchen hinauslaufen damit es nicht ganz so fest wird wie ein Topflappen ^^


    Das mit den Kreuzstäbchen und Wickelstäbchen sieht interessant aus werde ich auf jeden Fall mal versuchen! Das könnte durchaus klappen :)
    Dankeschön!

    Hallo ihr Lieben!


    Ich würde gern für eine Freundin zu Weihnachten ein Dreieckstuch häkel (bin stricktechnisch leider völlig talentfrei). Da sie Fledermäuse über alles liebt wollte ich eins mit eben diesen als Muster machen. Leider finde ich überhaupt keine Anleitung dazu, habe aber ein sehr schönes Tuch als Strickanleitung gefunden: Batshawl. Kann ich das irgendwie umschreiben oder muss ich weitersuchen?


    Im Vorraus besten Dank! :)

    Hallo Stefan! Ich habe mir die Mühe gemacht, alles nochmal neu in Farbe einzuscannen und zu "remastern". Solltest du interesse haben, die Version zu übernehmen sag bescheid.


    @all: Ich will ja nicht pingelig sein und erwarte keine Lorbeeren oder so, aber ein kleines "Dankeschön" fürs teilen fänd ich nett, da die Originalversion aus meinem staubigen Nähkästchen kommt ;)

    Danke erstmal für euer Feadback :)


    Uelli
    Ich denke mir halt, anhand der Bilder können die erfahrenen Näherinnen hier meine Fehler erkennen und mich darauf hinweisen. Ist nicht anders als in einem Nähkurs wo ich der Leiterin meinen Murks hinlegen müsste ^^ . Ausserdem habe ich mit scheitern nicht so das Problem. Solange man es weiter versucht und nicht gleich aufgibt, kanns nur besser werden.


    Faehwin & snailstrail
    Ich hab versucht es zu bügeln aber der Stoff war recht dick, eigentlich eher ungeeignet für so ein "kleines" Projekt. Und der beige Stoff war recht blöd zu bügeln. Das mit der Häkelnadel werde ich mir merken :daumen: da hab ich nämlich ganz schön rumgepeckt.


    Needles
    Danke für die Tipps! Werde ich beim nächsten Versuch berücksichtigen :D Ich dachte halt, der farbliche Kontrast wäre ein schönes Dekoelement. Aber wenns halt nix wird, siehts gleich doppelt blöd aus.

    Huhu "Frau Nachbarin" ;o) (ich wohne nur knapp 12km weit weg). Naja ich habe ewig mit mir gerungen, ob ich "noch" ein Hobby anfangen soll. Neben lesen, häkeln, regelmäßigem Sport und im Sommer Balkongärtnern ist ja eigentlich gar keine Zeit mehr. Aber es reizt mich eben doch zu sehr :o .


    Hier habe ich übrigens einen neuen Thread eröffnet.

    Hallo ihr Lieben!


    Ich habe heute mit meinem aller erstes "Projekt" begonnen. Geplant war eine Büchertasche, ganz einfach und schlicht 4eckig mit Boden und kleiner Klappe.


    Einen Probedurchlauf habe ich mit einer alten Jeans und einem billigen "Wildlederimitat" gemacht der bereits fertig ist :) . Die Jeans hatte ich gestern abend bereits aufgetrennt. Heute habe ich mir dann ein "Schnittmuster" gemacht. Ich habe mich dabei an folgender Anleitung orientiert (sollten Links zu anderen Blogs & Seiten verboten sein, dann bitte ich einen Admin ihn zu entfernen oder mich darauf hin zu weisen).


    SAM_0538.JPG
    Die beiden Stoffe, zugeschnitten und gebügelt.



    SAM_0539.jpg
    Abstecken, merken das man es falsch rum gesteckt hat, aufmachen und neu zusammen stecken.


    SAM_0540.JPG
    Ecken für den Boden abgenäht, das gleiche beim Jeansteil.


    SAM_0541.JPG
    Beide Teile bereits zusammen genäht, inkl. Wendeöffnung (links) und kleinem Huddelfehler (rechts). Die Wendeöffnung habe ich dann mit dem Matratzenstich per Hand zusammen genäht.


    SAM_0544.JPG
    Weil das ganze so aufgebauscht war (auch ohne Bügelflies) habe ich versucht es mit einem Rauten-Zierstich ein wenig zusammen zu fassen. Leider ging mir auf halbem Wege (oben an der Klappe) der Unterfaden aus, daher ist das ein bisschen ungleichmäßig. Rechts habe ich nochmal den Fehler markiert.


    SAM_0545.JPG
    Dafür, dass es erstmal nur ein Versuch war, finde ich es ganz ok. Immerhin habe ich mich nicht vermessen und es passt ein "mitteldickes" Buch rein :D


    Ich werde an die Klappe noch eine Magnetschließe annähen die muss ich aber erst noch besorgen.


    Was ich jetzt schonmal sagen kann:


    Ich muss:
    * die Wendeöffnung größer lassen
    * mehr Nahtzugabe lassen, die Naht am beigen Stoff war sehr knapp
    * den Stoff noch etwas genauer abmessen und schneiden
    * gerade an Übergängen/Ecken vorsichtiger arbeiten. Leider fährt meine Maschine recht ruppig an.


    Jetzt werde ich das ganze erstmal "sacken" lassen und vielleicht fange ich dann heut abend mit der "richtigen" Tasche im geplanten Eulen/Fuchs Stoff an.



    So was sagt ihr dazu? Tipps sind sehr erwünscht ;)


    Ansonsten hoffe ich, dass du bis zum ersten Projekt neue Nadeln und frisches Garn besorgst. Das wären sozusagen die nächsten Fehlerquellen.
    (Unterfaden kommt nicht mit, Stiche werden ausgelassen usw. usf.) Da kann man sich mit kleinem Einsatz viel Ärger und Verdruss ersparen.



    Hallo zurück!


    Also eine neue Nadel hatte ich direkt eingesetzt, das hatte ich bereits im Forum gelesen ;) Aber wieso neues Garn? Die Probenähte liefen eigentlich alle sauber und schön mit. Aber wenn du sagst, dass es besser wäre, soll es mir auf die paar Euro nicht ankommen. Werde ich morgen doch nochmal sehen müssen, wo ich zwischen Arbeit und Lehrgang noch welches her bekomme.


    Heute war ich dann im (zukünftigen) Laden meines Vertrauens und habe mir Schneidmatte, Rollschneider, Lineal sowie eine Stoffschere besorgt. Dann noch ein schönes Stöffchen SAM_0534.JPG und dünnes Bügelflies damit ich am Sonntag mein erstes Projekt in Angriff nehmen kann. An das Garn hab ich dooferweise garnicht mehr gedacht *seufz*.


    Ich würde gern eine Büchertasche nähen. Also nix kompliziertes mit Umschlag oder so, sondern eine einfache 4-eckige Tasche mit Deckel.
    Für die Innenseite wollte ich einfachen schwarzen Stoff (ich glaube Baumwolle) nehmen, den ich schon hier hatte.


    So ungefähr meinte ich (ist nicht maßstabsgetreu)
    Tasche.jpg


    Meint ihr das könnte was werden? Oder soll ich es lieber erstmal noch einfacher machen und die Seiten und Boden weg lassen? Ich werde auf jeden Fall erstmal eine Probetasche nähen, genug "Teststoff" hab ich da.


    Und noch eine letzte Frage: wo im Forum kann ich euch denn weiter auf dem Laufenden halten? Hier ist das ja nun ein bissl off Topic ^^


    Liebe Grüße
    Nicky

    Hallo Ivonnsche!


    Das nenne ich mal Zufall ^^ Ich habe genau die gleiche Maschine hier und die Anleitung ist noch komplett. Leider geht mein Drucker aktuell nicht aber ich könnte dir die Anleitung einscannen und per Email als pdf zuschicken wenn du magst? Dann kannst du sie dir selbst ausdrucken. Das dauert allerdings noch 1-2 Wochen bis der Drucker repariert ist bzw. ich bei bedarf einen neuen gekauft habe. Kannst dich ja per PN bei mir melden ;)


    Liebe Grüße
    Nicky

    Soo dank eures lieben Zuspruchs habe ich mich heute in aller Ruhe hingesetzt mein Maschienchen auseinander gebaut, gereinigt, geölt und wieder zusammen geschraubt :applaus: . Im großen und ganzen ging es mit dem Staub, aber Öl war ganz dringend nötig. Alles ziemlich trocken, teilweise etwas verharzt. Ich hab zum reinigen erst den Staubsauger und einen Pinsel bemüht und für die verharzten Stellen Wattestäbchen und Weingeist (98%iger Alk aus der Apotheke, den hatte ich noch von einer Ipod Rettungsaktion da).


    Gedanklich habe ich der Frau (Mama eines früheren Exfreundes), von der ich die Maschine geschenkt bekommen habe als ich 17 war, mehrfach gedankt. Die Maschine ist nämlich noch tutto kompletti. Soll heißen, da sind noch alle Nähfüßchen und Anleitung dabei und zusätzlich habe ich einen gefüllten Nähkoffer mit allem möglichen Zubehör dazu bekommen. Wusste ich damals garnicht zu schätzen *schäm*. Wenns nicht so doof rüber kommen würde, würde ich direkt mal hin fahren und der Frau im Nachhinein den Dank zukommen lassen, der ihr gebührt :herz: .


    Als nächstes habe ich mich mit der Anleitung hingesetzt und gemerkt, dass die Maschine mehr kann, als ich gedacht habe :doh: . Jetzt bin ich erstmal mega happy das sie so toll läuft (schnurrt wie ein Kätzchen) und werde am Wochenende mal mein erstes Probe-Projekt in Angriff nehmen. Bin schon ganz aufgeregt :shocked: .

    Ich klinke mich dann auch mal in die Diskussion ein ;) Ich selbst fange mit dem Nähen zwar erst an, aber häkeln tu ich schon recht lange und ich habe früher auch gerne Selbstgemachtes aus der Küche verschenkt. Meine Erfahrungen dabei sind, dass Sachen wie z.B. Kräuteröle, Backmischungen, Kekse, etc. nur selten gern genommen werden. Nicht, weil ich eine kleine Wutz wäre die nicht sauber arbeitet, sondern weil die Leute schlichtweg nicht wissen, was sie z.B. mit einem Steinpilzöl anfangen sollten.
    Selbstgewerkelte Sachen wie Handytaschen, Mützen, Socken, Stofftiere,... werden dagegen in meinem Bekanntenkreis zwar recht gern genommen, aber selbst machen wills keiner. Ich darf also sehr gerne verschenken, soll aber bitte mit Details verschonen :rolleyes:


    Da ich in meinem Job als Frau schon recht exotisch bin (ich fahre LKW) werde ich noch doofer angeschaut, wenn ich dann erzähle, dass ich gerne häkle und bastle ^^ . Mir ist das aber egal, wie schon jemand geschrieben hat: ich weiß weder wer der letzte Dschungelkönig war, noch wer bei DSDS bisher gewonnen hat oder wer gerade mit wem bei irgend einer Soap was hat ;o) und ein Smartphone hab ich auch nicht. Ich verbringe mein Leben real und nicht in irgendwelchen virtuellen Welten (mal abgesehen von Büchern und dem Internet zum Foren nutzen).

    Huhu ihr Lieben!


    Ich hab mich schonmal ein klein wenig durchs Forum gelesen und bräuchte jetzt mal ein wenig Hilfe :D


    Vor Urzeiten (irgendwann zwischen Grundschule und 6er Klasse) habe ich mal einen Nähmaschinenführerschein gemacht, dann gaaanz lange nichts, mit 16-17 ein paar kleinere Nähprojekte mit Mamas NähMa genäht (Schlag in die Jeans einnähen, einfache Taschen, Shirts umstylen,...). Dann wieder lange nichts und jetzt mit fast 30 juckt es mich ein wenig in den Fingern wieder damit anzufangen. Ihr seht ich bin eigentlich absolute Anfängerin ohne nennenswerte Kenntnisse. Ich besitze eine alte Privileg 485 würde aber irgendwie gerne eine Neuere Maschine haben :o .


    Was ich nähtechnisch so vorhabe:
    * Patchwork & Quilten (keine Mega schweren Decken sondern eher leichte mit dünnerem Vlies)
    * einfachere Kleidungsstücke, auch mit elastischen Stoffen für z.B. Shirts
    * vielleicht mal eine Tasche oder kleinere Accesoires
    * Applikationen (enge Stiche)
    * Vielleicht auch mal eine Jacke oder Mantel wenns gut läuft ;)
    * keine Ledersachen oder Jeans


    Was ich bei einer NähMa schön finden würde:
    * Knopflochautomatik
    * langsames anfahren
    * Nadelstopp im Stoff
    * Zierstiche sind nicht so wichtig


    Budget liegt bei ca. 350.-€ aber das wäre schon relativ die Schmerzgrenze (es sei denn da kommt irgendwas ganz tolles was ein plus rechtfertigen würde). Gebraucht wäre für mich kein Thema, ich habe hier in der Nähe die Nähwelt Aschaffenburg und im Nachbarort gibt es auch nochmal einen kleinen Laden wo die Damen sich gut aus zu kennen scheinen (die bieten auch Nähkurse an).


    Was meint ihr denn? Soll ich es vielleicht doch erstmal mit meiner alten Maschine versuchen (wenn, müsste ich sie vermutlich überholen lassen, sie ist jahrelang nicht gereinigt worden *schäm* ) oder doch gleich eine Neue? Ich möchte mit dieser Frage halt nicht unbedingt in den Laden weil ich mir da ja denken kann, was die empfehlen ;)


    Ich danke euch schonmal im Vorraus für die Hilfe!


    Liebe Grüße
    Nicky

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]