Schnittkonstruktion KOB

  • Hallo ihr Lieben,
    Ich suche ein Schnittkonstruktionsbuch für Kinderkleidung. Da ich schon einige Bücher von Müller & Sohn habe, hatte ich das Buch KOB Schnittkonstruktionen (ISBN: 9783929305616) ins Auge gefasst. Aber 98 Euro sind schon eine echte Investition. Leider ist außer der Inhaltsangabe wenig über das Buch zu erfahren. Mir geht es auch nicht so sehr um eine Vielfalt an Modellen, sondern eher um Konstruktion und passende Proportionen. Hat jemand mit diesem Buch schon Erfahrungen gemacht oder gibt es gute (und vielleicht günstigere) Alternativen?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Anzeige:
  • Hallo Claudia,
    es gibt auch eine englische Alternative: "Metric Patern Cutting for Children's Wear and Baby Wear" von Winifred Aldrich. Es kostet knapp 40 €.
    Vielleicht arbeitet ja die ein oder andere hier damit oder kann Dir zumindest einen Eindruck schildern.
    Auf jeden Fall kannst Du bei Amazon online einen Blick hinein werfen und sehen, ob es für Dich infrage kommt.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    ich habe begonnen mit Aldrich für meine Kinder zu konstruieren.
    Da ich mir das konstruieren autodidaktisch beibringe, weiß ich nicht ob ich alle Deine Fragen beantworten kann.


    Aber ich versuche es.


    Bisher hatte ich mich nur an einfache Sachen wie Schlafanzüge konstruiert. Damit war ich bisher von der Passform recht zufrieden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Das Buch zeigt alle in den Heften Damen- und Herrenrundschau vorkommenden Beiträge von Unterwäsche bis Anzug für Jungs und festliche Kleider für Mädchen auch Trachten. Dadurch ist leider kein systematischer Aufbau erfolgt, wie es in den Büchern der Damenrundschau so schön gemacht ist. Der Hauptpunkt ist schon die Grundkonstruktion. Es gibt aber auch viele Modelle.
    lg
    posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Das Buch zeigt alle in den Heften Damen- und Herrenrundschau vorkommenden Beiträge von Unterwäsche bis Anzug für Jungs und festliche Kleider für Mädchen auch Trachten. Dadurch ist leider kein systematischer Aufbau erfolgt, wie es in den Büchern der Damenrundschau so schön gemacht ist. Der Hauptpunkt ist schon die Grundkonstruktion. Es gibt aber auch viele Modelle.
    lg
    posaune


    Hallo Posaune,


    welches Buch meinst Du?


    ich vermute Du meinst das Buch von Müller und Sohn.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Erstmal vielen Dank für Eure Einschätzungen.


    Das Buch zeigt alle in den Heften Damen- und Herrenrundschau vorkommenden Beiträge von Unterwäsche bis Anzug für Jungs und festliche Kleider für Mädchen auch Trachten. Dadurch ist leider kein systematischer Aufbau erfolgt, wie es in den Büchern der Damenrundschau so schön gemacht ist. Der Hauptpunkt ist schon die Grundkonstruktion. Es gibt aber auch viele Modelle.
    lg
    posaune


    Ja, das ist bei einigen Büchern von M & S so eine Sache. Für den Preis erwarte ich eigentlich mehr Konstruktion und weniger Modelle, bzw. man muss mehrere Bücher kaufen, um einigermaßen komplett zu sein. Eine ganz schön teure Angelegenheit auf Dauer. Wenn das so ist, wie du es schilderst, dann lasse ich es lieber, da finde ich 98 Euro einfach zu happig.


    Das Aldrich-Buch habe ich mir mal auf amazon angesehen. Man bekommt zwar nicht viel zu sehen, aber von der Inhaltsangabe her scheint es ja einigermaßen umfangreich zu sein. Besonders schön finde ich, dass auch die Gradierung besprochen wird - ein nicht uninteressanter Aspekt. Und der Preis spricht auch für sich. Die Kundenrezensionen sind eher spärlich und mehr so lala.
    Hat vielleicht, außer Sonja, noch jemand Erfahrungen mit dem Aldrich-Buch und der Passform der konstruierten Kleidung gemacht?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt für Kinder noch Grundschnitte im Systemschnitt I und II von Rüdiger-Janssen. Modelle sind aber stark 80er Jahre. Ansonsten sind die Grundkonstruktionen gut.
    Aldrich kenne ich nur aus der Damenausführung und hat mich jetzt nicht umgehauen. Ich konsturiere lieber nach Müller als Aldrich - aber jeder wie er es gewohnt ist. Und Kinder sind ja wesentlich unproblematischer zu "bekleiden".
    Für mich ist das Müllerbuch das beste.
    lg
    posaune

  • Huch, jetzt verunsicherst du mich aber. :confused: Generell komme ich mit Müller & Sohn auch ganz gut klar, damit hatte ich auch vor Ewigkeiten angefangen (und bin dabei geblieben). Die Konstruktionen haben aber gelegentlich so ihre Tücken, Probeteile sind immer angesagt. Leider sind meine Kinder deutlich dem Kindesalter entwachsen und ich habe leider keine Kinder greifbar in meiner Nähe, schon gar nicht in allen möglichen Größen. :D Deshalb ist die Passform schon relativ wichtig und Gradierung hat M & S auch nur sporadisch mal in Büchern drin. Im KOB-Buch ist in der Inhaltsangabe nichts dergleichen aufgeführt.
    Aber habe ich das richtig verstanden: Du hast mit dem M & S-KOB-Buch schon gearbeitet?

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wollte ich wirklich nicht. Ich wollte nur klar machen, das es ein anderes System ist. Mit dem KOB-Buch habe ich schon gearbeitet. Meine Enkel haben Mueller-Paßformat. Für Gradierung sind Maßtabellen dabei.
    lg
    posaune

  • Siehste, du hast schon Enkel. Ich werde wohl noch ein paar Jahre warten müssen ... Und dann dauert das erfahrungsgemäß auch so ein paar Jahre, bis die so bestimmte Größen erreicht haben. ;)
    Ach, ich bin mir noch unsicher, fast 100 Euronen sind ne Menge Holz, 40 gingen schon eher. Aber wenn das Buch es nicht so bringt, sind die 40 Euro auch hin. Immer diese Entscheidungen, vor allem, wenn noch mehr auf der Wunschliste steht! :weinen:

    Grüße,
    Claudia


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich hänge mich mal an diesen thread an, obwohl er schon älter ist.


    Ich habe schon längere großes Interesse daran Schnittkonstruktion für Kinderbekleidung zu lernen.
    Meine Kinder haben nicht gerade Standardgrößen, und langsam habe ich das herumgebastel an Kaufschnitten, oder das Schnitt Abnehmen von bestehenden Kleidungsstücken satt ;)


    Leider wir bei uns an der VHS nichts in die Richtung angeboten.
    Daher habe ich mich schon wiederholt auf die Suche nach passenden Büchern gemacht, bin aber nie fündig geworden.


    Was mich interessieren würde, wäre die Grundlagen der Schnittkonstruktion (für Kinder) zu lernen, und nicht bloß einzelne Modelle.


    Nun bin ich auf meiner Suche auf KOB von Müller und Sohn gestoßen.
    Doch bei dem stolzen Preis von fast 100 Euro, würde ich doch ganz gerne zumindest zimlich sicher sein, dass dieses Buch für meine Wünsche geeignet ist.


    Leider konnte ich auf der HP von Müller nicht viel über das Buch erfahren, und bei Amazon ist es nciht erhältlich, und hat daher auch keine Bewertungen.


    Hat jemand von euch schon mit diesem Buch gearbeitet? Wie ist es aufgebaut?
    Ist es damit möglich die Grundlagen zu lernen, oder werden lediglich verschiedene einzelne Modelle vorgestellt?
    Wichtig ist es mir v.a. Alltagskleidung für meine Kinder nähen zu können (Jeans, T-Shirts, Pullis, Kleider, Röcke,...) Maßanzüge und Kommunionskleider brauche ich nicht ;)


    Ich würde mich sehr über Tipps freuen.


    LG testy

  • ich finde dieses Buch für Anfänger bestens geeignet: "Metric Patern Cutting for Children's Wear and Baby Wear" von Winifred Aldrich.
    Es bietet für die verschiedenen Altersgruppen schnittkostruktionen für Basisschnitte (und zwar für jegliche Bekleidung ) bist an und auf weiterführenden Seiten ,die möglichen Änderungen und Abwandlungen am Grundschnitt für unterschiedliches Design.
    Es enthält auch ausführliche Standartmaßtabellen von Kopf bis Fuß
    Sympatisch ist das es mit dem Metrischen System arbeitet und auch bei geringen Englischkenntnissen durchaus verständlich ist. Derzeit bei Thalia für 30 ,- statt 40,- zu bekommen:http://www.thalia.de/shop/home…6243.html?ProvID=10909966

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meinst du mit anfänger Nähanfänger oder Anfänger der Schnittkonstruktion?
    Ersteres bin ich definitiv nicht :-), zweiteres wohl schon, auch wenn ich schon den einen oder anderen eigenen Schnitt erstellt habe.
    Das allerdings nicht durch Konstruieren, sondern duch Zusammenbasteln verschiedener passender Teile aus Kaufschnitten.


    Der Preis von dem Buch ist schonmal wesentlich freundlicher als der des Anderen ;)
    Ich habe da nur die Befürchtung, dass ich vielleicht nicht alles verstehe.
    Mein Englisch ist zwar ganz ok denke ich, und ich habe auch viele englische Schnittmuster, aber ob ich auch ausreichend Fachbegriffe kenne...


    Was ich noch fragen wollte, ich habe schon wiederholt gelesen, dass die Schnitte von Aldrich im Vergleich zu Müller recht weit ausfallen sollen.
    Siehst du das auch so?

  • Ich häng mich mal leise mit dazu. Jetzt weniger, weil ich konstruieren möchte, als mehr weil ich wegen des happigen Preises 'helfen' will. Ich empfehle den Blick ins SecondHand-Geschäft oder Antiquariat. Da ist es dann vielleicht nicht die neueste aller Auflagen aber der Inhalt dürfte sich seit Jahren kaum verändert haben. Und gebraucht ist günstiger.


    (Ausnahme ist derzeit das Gilewska Buch Drapieren. Das hat irgendwas um die 30EUR gekostet und wird derzeit bei 100 auf Amazon im 2nd Hand gehandelt. - Ich habe eine Ausgabe für Mitte 20EUR gefunden... :D - nicht bei amazon, bei irgendeinem second-Hand-Handler hier in Deutschland. Wahrscheinlich die letzte Ausgabe zu einem vernünftigen Preis in ganz Europa...)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für den Tipp.
    Ich hätte kein Problem mit einem gebrauchten Buch, habe aber hier in meiner Nähe kein Antiquariat gefunden, das auch nur eines der beiden Bücher führt...
    Ich würde es mir auch aus einer Bibliothek ausleihen, aber auch da Fehlanzeige.
    Lediglich eine Schülerbücherei einer Modeschule hat es, aber da dürfen leider nur Schükler ausleihen.

  • ich denke nicht, daß Du das antiquarische bekommst, Müller-Bücher sind gefragt und KOB ist noch ziemlich neu.
    Versuche es mit Aldrich. Das ist auch einfacher für einen Anfänger. ich glaube nicht, dass die englischen Fachbegriffe ein Problem sind. Und dann kannst Du immer noch hier fragen. Da hilft Dir bestimmt jemand.
    Wenn Du noch nie konstruiert hast, kannst Du bei der KOB eventuell schnell Frust bekommen.
    lg
    Posaune

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die englischen Begriffe sind wirklich kein Problem. Zu den Maßen gibt es entsprechende Illustrationen und der Rest ist echt ein Klacks bzw . hier zu erfragen

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()


  • Natürlich Schnittkonstruktion.Das läßt sich doch auch aus dem Titel entnehmen. Nähanleitung findest du in dem Buch ohnehin nicht . Das mußt du dann selber können
    ich fand die Ergebnisse nicht zu weit.

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    2 Mal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oje1 Es war gar nicht so pampig gemeint wie ich mich jetzt rücklese ...entschuldige bitte, ich war auf dem Sprung :o

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]