Anzeige:

Zwergenverpackung Farbenmix lohnt sich das?

  • coole sache mit dem Rad :)
    Aber ich krieg auch einen Fahrradanhänger (da in der Familie vorhanden brauch ich keinen kaufen) und bei einem Kind krieg ich dem Doppelaanhänger ja auch schön meinen wocheneinkauf mit :)
    Freu mich schon voll drauf das wir bald (jetzt liegt ja schnee ^^) damit losjuckeln können

  • hallo charming


    des mit dem kräuseln hab ich im moment auch un da ist mir eine seite zuhilf gekommen.
    folgender vorschlag
    ein stück häkelgarn länger als dein stück stoff das du kräuseln willst.
    deine nähmaschine auf zickezacke größte einheit stellen und faden dazwischen
    jetzt brauchst du nur noch zusammenziehen. voila fertig.
    habs gelesen ich schau das ich den link find.
    habs ausprobiert funtzt supi.


    gruß gerda

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich kräusel seit 20 Jahren mit der ganz normalen herkömmlichen Methode ;) Großer Stich, einkräuseln, nähen und Hilfsfaden entfernen. Das funktioniert 1000x besser und schneller als dieser Framilon-Kram ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist immer doof nachträglich. Brauchst Du Hilfe? Dann sag Bescheid.


    Framilon. Pöh. Bei mir liegt auch welches in der Schubslade, aber ich habs bloß einmal angefasst und dann gleich wieder weggepackt.


    Ich glaub, die Damen und Herren Ottobre fürchten sich vor reißenden Kräuselungen an Stellen, wo das Teil eigentlich dehnbar sein sollte. Aber mir ist sowas noch nie passiert... Ehrlich gesagt: ich finds ja ZUUUU schön, von außen ein 6mm-Bändchen aufzunähen und DA ein 3mm Gummi reinzuziehen. Nur gibts 3mm Gummi genauso schlecht zu kaufen wie Framilon... :D


    Dass es am Arm nicht rutscht, lass ich als Argument allerdings gern gelten. Ich werde mal darüber nachdenken, ob ich diesen Effekt irgendwo brauchen kann.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • ich bin happy mädels.. mit besagtem Kleid hab ich ja meine erste applikation gemacht :)
    ist toll geworden! bissl fummelig aber prima Fotos kommen noch :)


    Obwohl das wetter ja nicht so toll war bin ich irgendwie nicht so zum nähen gekommen :)
    die nächsten Projekte werden sein:
    Leggins, kleid, Body und nochmals ein Hängerchen aus der ottobre :) weils ja so spaß macht..
    wenn ich das schnittmuster entworfen hab für einen schlafsack werd ich auch einen nähen (von der Omi gabs nämlich neue alte Steck-biber-laken, die will ja keiner, glück für mich)
    ist soo kuschelig aber warm (zumindest sagt mein mann das der ne Kuschelhose für Couchtage daraus gekriegt hat)


    ich bin mir bei den Body nicht soo sicher was für Stoff ich verwenden soll.. Jersey ist zu dehnbar für meinen geschmack reine Baumwolle so naja.. ich werds mal mit den 100jahre alten baumwoll stecklaken probieren von Ur ur oma ^^ die sind schon leicht durchscheinend sollte angenehm auf der haut sein. leichter stoff und weich :)
    Ich bin so begeistert das ich eine schöne verwendung für die ganzen alten Stoffe hab (zumal jetzt beim ausräumen total viel wäsche in jeglicher Form anfällt.. von biberlaken, Bettwäsche, handtüchern und wollwäsche, kleidung (original verpackt ^^))


    Bademantel und und und was man alles machen kann :)
    und die ganzen knöpfe.. alles was in den altkleider geht da darf ich mir knöpfe klauen..
    und dann taucht hin und wieder mal etwas spitze auf oder ein Stoffdepot von ururoma ( unberührt seit jahrzenten) die sind schon wieder modern -zum 2ten mal- :D


    so viele materialien aber muss mir echt überlegen was ich davon haben will und was nicht sonst geh ich in stoffbergen unter ^^

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ja fällt alles groß aus :) dafür ist es ja auch gedacht zum mitwachsen


    Naja, unter Mitwachsen verstehe ich z.B. lange Bündchen an den Hosen, die man entsprechend der Beinlänge umklappen kann.
    Wenn man was näht, was aber erst Monate später passt, hat das nichts mit mitwachsen zu tun.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde es fällt relativ breit aus meistens.
    wobei ich da recht schmerzfrei bin :) nähe immer ein Probestück gucken wie das sitzt und änder das ggf bissl ab. finde dann ist das alles so gar kein Problem und ich Krempel auch gern mal um usw.

  • Ich habe die Zwergenverpackung 1 auch gekauft um die Enkel zu benähen.
    Aber ich bin enttäuscht. Ich nähe aus der Ferne, kann also nicht anprobieren und wir tauschen auch nicht ständig die Maßangaben der Kinder aus.
    Viele der Sachen sind soooo groß und landen erst mal im Schrank. Besonders die Hose in der Zwergenverpackung ist auch viel zu breit. Dabei sind meine Enkelmädchen allesamt keine dünnen Kinder.
    Gut benäht habe ich die größeren Enkelmädchen nach älteren Zeitschriften von Ottobre und Bizzkidz. Die Anleitungen sind zwar sehr knapp gehalten und für einen Nähanfänger vielleicht schwierig. Aber da kann man durch. Man lernt dann gleich Neues. Sogar ich habe noch neue Nähtechniken gelernt.
    Gut finde ich bei Farbenmix und auch bei Ottobre den Service. Ich wollte eine Jacke mit einem aufgestickten Spruch nach einer älteren Ottobre nähen. Fand aber den Spruch nicht zum Runterladen. Auf meine E-Mail kam schnell der Link von Ottobre und ich konnte beginnen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Ich versuche gerade das Shirt zu nähen. Die Blende am Halsausschnitt habe ich mit Stich #6 angenäht, gebügelt umgeklappt und festgesteckt. Steppe ich die Blende jetzt mit dem Gradstich auf oder auch mit dem Pseudo-Overlockstich? Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen?


    Lieben Dank schon mal!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Der Halsausschnitt ist elastisch - oder sollte es zumindest sein. Deswegen brauchst Du einen elastischen Stich. Viele Zierstiche sind elastisch. laaange Geradstiche sind auch erstaunlich elastisch (trotzdem keine Empfehlung).


    Ich nehme immer den 3geteilten Zickzackstich. Der gefällt mir persönlich am Besten (von der Auswahl, die meine Maschine bietet).


    Schau mal in die Anleitung zur Maschine, da wird auch oft erwähnt, wenn es sich um elastische Stiche handelt. Bei den Zierstichen steht meist: Zierstich (nicht eben hilfreich). Da nimmst Du Dir einfach mal einen größeren Jersey-Stoffrest und probierst es aus. Entlang der elastischen Richtung nähen. Danach den Jersey ziehen (elastische Richtung). Reißt der Faden vom Stich oder knackt es vernehmlich, war der Stich entweder nicht elastisch oder nicht elastisch genug. Ein wenig Feingefühl hilft da.


    Den Overlockstich verwende ich als Solchen, wenn ich keine Overlockmaschine habe oder will.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Neco,


    Vielen Dank für Deine Erklärung - ich habe komplett alles mit dem Pseudostich genäht.
    Wahrscheinlich muss ich mich viel mehr mit den einzelnen Stichen beschäftigen. Aber
    Das Shirt sieht gut aus und wenns dann noch passt, freut sich die Oma ;)


    Wünsche Dir einen schönen Sonntagabend!

    Liebe Grüße, Birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo liebe nähenden Mamis oder benähenden Omis,
    nun habe ich es eeendlich geschafft, mir Jersey zu kaufen und nun wollte ich mir gerade die Zwergenverpackung runterladen. NUn gibts ja I und II - für mich scheint die II besser brauchbar für kleines Babys zu sein - könnt ihr das bestätigen? Von "was ist wirklich praktisch zum Anziehen für Kinder" habe ich ja quasi (als Erstmami) noch viel weniger Ahnung als vom Nähen...
    Was würdet ihr raten? Vol. I oder II oder doch gleich beide? Die Ottobre Kids habe ich hier auch noch liegen - aber da will ich mich erst danach rantrauen..

    • Offizieller Beitrag

    Hllo


    was bekommst du denn? Die Vol 1 ist mehr "neutral", d.h. du kannst nicht nur Mädchen-Sachen draus nähen sondern neutral bzw. speziell Jungs und Mädchensachen. Die Vol. 2 ist mehr Mädchenlastig, würd ich mal so sagen ;) Mit dem Shrug und der Elfentunika - das geht ja nicht für Jungs ;)


    Runterladen kannst du die aber nicht, das sind Papierschnitte, die du bei Farbenmix kaufen kannst. Die kommen dann in wenigen Tagen in den Briefkasten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, danke Charming. Ich dachte das wäre auch ein ebook, welches ich einfach per Paypal bezahlen kann. :( Naja, dann teste ich heute Abend erstmal den Body von Schnabelina.
    Ich bekomme ein Mädchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]