Anzeige:

Zwergenverpackung Farbenmix lohnt sich das?

  • Ich habe ja nun eine kleine Dame daheim die eingekleidet werden will :D
    hat jetzt so 56/62 und ist recht schmal gebaut also kommt selbernähen in Frage grade in Bezug auf Hosen :)
    Ich hab nun die Zwergenverpackung Vol 1+2 entdeckt und überlegt mir die beide zu bestellen..
    aber nun meine Frage:


    Lohnt sich das?
    ähneln sich die Schnittmuster insgesamt nicht zu sehr?
    von den Größen her vol 1 ist ja bis 74/80 und die andere noch größer dauert das ja von daher würde sich das noch lohnen (ist jetzt 4 monate alt hat also noch bissl bis sie da rauswächst denke ich)..
    ich find die schnittmuster schön und sie sprechen mir mehr zu als die Ottobre (wobei ich mir da einfach mal ne Babyausgabe wünschen würde :) evtl bestell ich die auch mal zumindest die eine oder andere Zeitschrift)..


    gibt es noch andere ähnliche schnittmusterkombinationen (Mädchen oder Jungen ist ja egal man hat ja freie Farbwahl ;) )??


    was verarbeitet ihr da für Stoffe?
    Hab von meiner Mama nun schönen Jersey geschenkt bekommen, mal sehen wie der so zu nähen ist..
    nehme sonst gerne schöne Kinderbaumwollstoffe..

  • Ich habe mir für meinen Enkel in spe Vol 1 +2 gekauft. Es sind recht einfach zu nähende Teile, allerdings würde ich mir allgemein von Farbenmix wünschen, dass mehr Passzeichen und Belege in den Schnittmuster eingezeichnet werden. Ottobre hat anspruchsvollere, zeitlose Schnitte. Falls Du Näherfahrung hast, schau mal nach der niederländischen Knippie, die haben auch pfiffige Schnittmusterhefte.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag die Zwergenverpackung und habe sie für meine Nichten genäht. Man hat viele Kombinationsmöglichkeiten und ich war froh, als Teil 2 herauskam.
    Allerdings muß ich mich Andrea anschließen, was die Verwendung der Passeichen angeht. Auch würde ich mir von Farbenmix manchmal bessere und detailliertere Erklärungen wünschen, was gerade für Anfänger wichtig ist. Auch ich saß manchmal vor einem FM-Schnitt (FM=Farbenmix) und habe überlegt, was genau gemeint sein könnte.


    Schau mal hier: http://www.hobbyschneiderin.net/forumdisplay.php?f=10 in der Kiko kannst Du Dich auch umsehen, was so alles möglich ist und genäht wird für die Zwerge (Zwergenverpackung finde ich übrigens einen schönen Namen für ein Schnittmuster)

    Grüße
    Susanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ich nähe nach der Vol 1 seit sie erschienen ist, die Vol 2 habe ich mit probegenäht. Ich kann sie nur empfehlen - sie bietet viel Kombinationsmöglichkeit und ist für Anfänger relativ einfach umzusetzen und führt schnell zu niedlichen Ergebnissen. Krux: Sie fällt extrem groß aus - also da am Schnitt vergleichen vllt mit einem gerade passenden Kleidungsstück (du hast ja deinen kleinen Zwerg schon im Arm ;) ) ob die gewählte Größe auch wirklich passt ;) und nicht erst in 6 Monaten....


    Wenn du anspruchsvollere Sachen suchst, bist du wirklich mit Ottobre besser bedient. Ich habe gerade selbst das "Problem" der Schnittfindung - ich nähe für das Murmelchen, die aber noch ca 5-6 Wochen weiter bebrütet wird :D Ich habe mir einige Schnitte von FM und Ottobre rausgesucht (verfüge da aber seit 2001 über durchgängige Heftführung) und dazu noch ein paar ausgewählte Ebooks, die sich bewährt haben. Damit dürfte man das erste Jahr (also bis ca 74-80) ganz gut über die Runden kommen.


    Ich mache Schnittmusterbesprechungen. Bisher gab es den Thread der Erstlingssausstattung, da habe ich schon einiges genäht, besprochen und Tipps verraten - und ab sofort gehts weiter in meinem Jahres-UWYH 2014 - beide Threads sind im Moment in den aktuellen Schulterblicken zu finden. Auch Andrea N. näht gerade fürs Enkelkind (bei ihr Junge, bei mir Mädchen) - da gibts auch schon tolle Anregungen und Schnittempfehlungen. Schau doch mal bei uns vorbei.


    Und falls du konkrete Fragen hast - her damit ;) In der KiKo ist geballte Mama-Kraft, die gerne weiterhilft :knuddel: Viel Spaß beim Benähen von deiner kleinen Zwergin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe sie auch beide und ja...sind schon schöne Teile dabei, aber wie so oft bei Farbenmix ist leider vieles nicht stimmig. Der Kuschelanzug beispielweise ist Obenrum ziemlich weit, Untenrum ist er sehr schmal...so schmal, dass die dicken Beinchen von meiner Prinzessin nicht durchgegangen sind. :confused:
    Die Räuberhose ist sehr schön, fällt aber riesig aus...ich habe sie in 74/80 ohne Nahtzugabe zuschneiden müssen, damit sie ihr bei Gr. 86 gepasst hat.


    Ich denke das solltest du beachten, ich habe es leider erst später gesehen, dass es vielen anderen auch so ging. Hätte ich es eher gewusst, wäre der Kuschelanzug nicht für die Tonne gewesen. Bzw. hab ich im nachhinein eine Jacke draus gemacht.

    Willkommen auf meinem Blog :tanzen:

  • klingt jetzt ja nicht so berauschend :(
    war so begeistert als ich die entdeckt habe aber mittlerweile tendiere ich doch eher dazu was anderes zu nehmen. schade..
    also ich bin kein blutiger Anfänger (und im Falle des Falles is meine Mama Designerin die Hilft)..
    ottobre find ich auch nicht schlecht :) aber irgendwie schreck ich einfach wegen des empfindes von zu geringer Auswahl pro Heft zurück..
    Hätte schon gern son Kombist ähnlich der Zwergenverpackung

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Grundsätzlich ist die Zwergenverpackung gut, warum nicht. Zumal Du Näherfahrung hast

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • fallen die sachen denn alle so groß aus?
    dann würde es sich ja doch lohnen beide zu bestellen (tendiere aber eher zu Vol 2) :) ich schneide derzeit auch die meisten Sachen von gr 62 ohne Nahtzugabe aus und endergebnis passt dann genau (derzeit zwischen 56/62).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, das fällt alles so groß aus. Meine jüngste ist jetzt bei 86/92 und die Sachen die ich in 74/80 ohne NZ zugeschnitten habe passen noch immer. Also du hast schon noch was davon. :)

    Willkommen auf meinem Blog :tanzen:

  • Omg..ich habe die Zwergenverpackung, die mit dem Kuschelanzug, auch hier liegen und wollte mich demnächst daran begeben. Stimmen die Grössenangaben nun oder nicht, oder was???
    Anfang des Jahres habe ich für meinen Enkel die Bo Hose genäht in Gr 104. Die fand ich schon groß und passt nun immer noch und das obwohl er mittlerweile 110/116 trägt. Auch finde ich, dass sie ziemlich weit geschnitten ist. Mein Enkel wiegt so 16 kg..hm. Klein Borkum - Bademantel passt wie Faust aufs Auge. Kann man sich nu auf die Grössen verlassen oder nicht?


    Gruß Pebbles und schon mal guten Rutsch:)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi du,


    es gibt auch bei Schnabelina.de sehr nette Sachen für kleine Mäuse. Ob die anspruchsvoll sind weiß ich nicht, ich bin Anfängerin und habe von ihr noch nichts genäht (das kommt jetzt aber, SM JaWePu liegt hier zum Zusammenkleben).


    LG
    Astrid

  • also die JAWEPU hab ich grad probegenäht in 74 ohne nahtzugabe (dachte passt wohl für 56/62) nee werds nochmal in 68 probieren :)
    bissl fummelig aber sieht super aus. wobei ich statt den angegeben Taschen nur welche aufgesetzt hab und die zwischennähte vorne und hinten weggelassen hab.
    aber die hat echt tolle Sachen!
    und super erklärt, di Idee die Ärmel einzusetzten hab ich für meinen eigenen Bodyschnitt und Wickeljackenschnitt genutzt (wozu sich das kompliziert machen?)!


    hab jetzt gestern grad noch ne Pumhose genäht (mein 2tes Teil aus Jersey) jetzt weiß ich wie das geht super easy. werd nun demnächst mit meiner Mama zusammen den Stoffladen plündern :D die neue Babykollektion (ob nun Zwergenverpackung oder nicht) wird aus Jersey und schöner Baumwolle gemixt :) mal sehen was bei rauskommt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • so bekomme von Mama nun die ottobre 6/2013 zu testen ( hat sie beim einkaufen entdeckt und auf meine Nachfrage ob sie irgendwo in den untiefen ihrer Nähschränke noch kinderschnittmuster hat kam das auf).
    Bin gespannt. denke Zwergenverpackunng vol 2 werde ich dennoch mitte Januar bestellen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ja auch ein bekennender Ottobre-Fan. Allerdings fallen da auch viele Sachen groß aus. Sehr prima sind auf jeden Fall die Ottobre-Armausschnitte, die sind nämlich meist groß und die Armkugeln flach. Sprich: passt lange. Also z.B. Pullis am Anfang möglichs in Tunikalänge nähen, dann kann man die wirklich lange mitnehmen.


    Zwergenverpackung kenn ich nicht, kam lange nach der Babyphase meiner Mädels. Ich mag aber die Farbenmix- Oberteilschnitte meist nicht so, weil viele Oberteile der späteren Generation die Armkugel aus Gründen der Einfachheit vorn und hinten gleich haben und das sitzt bei meinen Kindern nicht.


    Wieso Du die Ottobre im Vergleich mit den Farbenmixschnitten zu teuer findest, versteh ich allerdings nicht. Zähl doch mal die Schnitte, die Du auch für das ältere Kind brauchen kannst... da ist die Zeitschrift grundsätzlich IMMER günstiger als die Farbenmixschnitte, das gilt, soweit ich weiß, selbst für die Packs. Mein alltime-favorite-Ottobreheft für Mädchen im Winter ist übrigens die 6-2008. KLICK


    So, na, dann viel Spaß beim Nähen. Und immer dran denken: ein halber Meter reicht eeeeeeeeeeeeewig... da bin ich am Anfang ganz schön reingefallen und hab viel zu viel Stoff gekauft, weil ich immer dachte, ich verarbeite den ja. Hab ich auch, aber es blieb eben doch immer ganz schön viel von meinen Halbmeter-Stücken übrig! Also: ein gemusterter, mindestens zwei passende Unis. Und da kommen dann ca. 2 Kombis raus. Es sei denn, man benutzt Stofffresser-Schnitte, aber bei den Kleinen macht man das ja normalerweise eher nicht... ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • so bekomme von Mama nun die ottobre 6/2013 zu testen ( hat sie beim einkaufen entdeckt und auf meine Nachfrage ob sie irgendwo in den untiefen ihrer Nähschränke noch kinderschnittmuster hat kam das auf).
    Bin gespannt. denke Zwergenverpackunng vol 2 werde ich dennoch mitte Januar bestellen :)


    Wenn Du Fragen hast, melde Dich einfach, gerne auch in der Kiko, wenn Du möchtest.
    Bei Ottobre gibt es allerdings keine Stoffempfehlung bei den Schnitten. Wenn Du unsicher bist, auch dann hier fragen, kein Problem. Hier nähen einige nach Ottobre.
    Außerdem lieben die Leutz von Ottobre Framilonband, nur daß Du vorgewarnt bist :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    natürlich gibts bei Ottobre Stoffempfehlungen - die stehen in den Anleitungen bei Zubehör - zu jedem Schnitt. Und bei den Artikelbildern steht sogar dabei, von welchem Hersteller der spezielle abgebildete Stoff ist.


    Gibts halt nur nicht online - da muss man schon das Heft für kaufen ;)

    • Offizieller Beitrag

    :):):)


    Freut mich zu lesen! Wenn jemand hilfe braucht beim übersetzten, ich hilfe gern.


    LG Corine


    Oh super - Corine - das ist toll. Manches verstehe ich da nämlich nicht, reime es mir halt aufgrund der Erfahrung zusammen ;) Mein Mann hat jahrelang in Holland gelebt, kommt aber mit den Fachbegriffen nicht klar ;)


    Dann weiß ich, dass ich fragen kann! Dankeschön für das Angebot!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp und jawoll, so wie Jennie das sagt, ist es: Stoffempfehlungen bei jedem Schnitt. Bei den neueren Heften steht manchmal sogar dabei, wieviel Prozent ein Stoff für den Schnitt dehnbar sein sollte. (In sowas bin ich immer GANZ schlecht. Deshalb ist mir das so aufgefallen. ;))


    Und Framilon-Band wird überbewertet. Das ist einfach nur ein durchsichtiges, flaches Gummiband, mit dem man relativ einfach elastische Kräuselungen machen kann. Aber dafür gibts sooo viele andere Möglichkeiten... Nur keine Angst vor den Finnen. ;)


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Stimmt, Ihr habt recht. Ist das erst seit neuerer Zeit so ? Ich meine nämlich, daß mir das bei der Woman immer auffiel, daß sie im Gegensatz zu Burda, keine Stoffempfehlung abgaben, wie zum Beispiel: Kleiderstoff mit etwas Stand.


    Juliane, keine Angst vor den Finnen, das hat mir ein Lächeln entlockt :)

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]