Zwergenverpackung Farbenmix lohnt sich das?

  • Guten Morgen,


    ich bin auch bekennender Ottobrefan, vor allem habe ich bisher immer sehr gute Passerfahrungen gemacht. Fertig genäht, angezogen und es hat gepaßt, gerade auch für Kinder, die nicht hier wohnen (Gummibandangaben am Bäuchlein).
    Zudem finde ich die Schnitte generell sehr vielseitig einsetzbar.
    Wenn ich mehrmals einen Schnitt nähen müßte, um ihn passend zu finden... wäre er schon in der Ecke gelandet. Abgesehen davon, finde ich, dass die Beschreibung meines einzigen FM Schnittes Mika schon nicht selbsterklärend ist, das sind zwei Blätter mit dem gleichen Bild drauf- hat mich schon genervt... Es gibt sie ja die Konfektionsgrößen, daran sollte man sich schon entlang hangeln können. Man kann es beschreiben, meinetwegen auch wie Kinderschuhe, als eher schmalerer Passform, breitere oder normale.... tsts

  • Farbenmix ist für Anfänger die richtige Wahl. Für die Schnittmuster kannst Du online detaillierte Anleitungen abrufen, mit denen selbst Kinder umgehen können.
    Für Ottobre sollte man schon etwas Erfahrung mitbringen - und grundsätzliche Vorkenntnisse haben, da die Anleitungen sehr (!) mau sind.


    Wahrscheinlich magst Du in 1 Jahr die FM Schnitte nicht mehr leiden, hast von ihnen aber so viel gelernt, dass Du problemlos auf die nächste Schnittgeneration übergehen kannst. Und da die Zwergenverpackung dann ohnehin zu klein wird, erscheint mir diese genau die richtige Anschaffung für den Einstieg.


    Nur Mut!

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 13 Bilder hat die Detailanleitung von Mika, essticktsichschön!
    Da hat ja nun jeder Zugriff drauf.


    Edit: verlesen. Ich habe das 'kein' im Zusammenhang mit dem blutigen Anfänger überlesen. Lasse das Posting oben trotzdem stehen, falls mal ein Anfänger googlen kommt.

    Liebste Grüße
    kade

  • Ach, das soll ja nu nicht wieder mal eine dieser "Farbenmix versus den Rest der Welt" Diskussionen werden, aber die Anleitungen in der Ottobre reichen für Anfänger vollkommen aus. Als meine Kinder klein waren, GAB es noch keine Farbenmix-Schnittmuster in Babygrößen, folglich MUSSTE ich als blutige Anfängerin mit der Ottobre zurecht kommen und das ist mir problemlos gelungen. Mein Erstlingswerk war eine Jacke aus Nicky, gefüttert mit Teddy und mit Reißverschluss im Rücken. Und sie ist gelungen. Trotz mit ohne Fotoanleitung.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich bei Knippie auf Holländisch und Patrones auf Spanisch mitunter an meine Grenzen komme. Ob mir allerdings eine Fotoanleitung in diesem Falle weiterhelfen würde... hm... ach ja, und die Abacadabra-Schnitte sind auch immer in so einer Phantasiesprache. Und die Bizzkids-Hefte sind da auch nicht besser, aber wenigstens sitzen bei meinen Kindern die Shirts super und... :p
    cDas Tollste sind übrigens die Anleitungen, die ich in einem Nähheft aus den 70er Jahren, das ich von meiner Oma erbte, fand. Da gibt es zu manchen Schnitten GAR KEINE Anleitung. Weil man die damals selbsterklärend fand. Das betrifft übrigens nicht nur ein schlichtes Trägerröckchen sondern auch einen GEFÜTTERTEN Mantel. Oder gern gibts auch mal sowas wie: "Dehn und Anhaltezeichen an den Armbeugen der Oberärmel beachten!" Ende der Durchsage. DAS ist wirklich eine Herausforderung für den Neuling...


    Und hier gehört nun auch das hin, was ich (Danke für das Lächeln!) mit "keine Angst vor den Finnen" meinte: die Übersetzung der Ottobre-Zeitschriften ist immer sehr ... sagen wir "niedlich". Darum lieb ich ja auch die Texte so. Ich könnte die Zeitschriften immer wieder lesen, weil mir dieses "Finnen-Deutsch" auch immer ein Lächeln entlockt. Dasselbe gilt auch für die Nähanleitungen. Man muss einfach mal ein paar verschiedene lesen, dann versteht man eigentlich fast immer, was gemeint ist.


    Übrigens ist es sehr typabhängig, ob einem die Fotoanleitungen liegen. Mich persönlich nervt oft dieser Wust an Bildchen - ich komm mit den Textanleitungen fast immer besser zurecht, es sei denn, es handelt sich um nähtechnische Details. Aber da gibts ja für alles inzwischen genug freundliche Mitteilungen in Farbe und sogar bewegt im Netz. Das Nähen wird ja nun wahrlich von niemandem mehr neu erfunden...


    Also. Man schaue sich verschiedene Schnittmuster an und finde seinen persönlichen Favoriten.
    Wer allerdings glaubt, man könne für jedes Kind einen Schnittmusterhersteller finden, von dem man alles (passformsensible) ohne Änderungen nähen kann, irrt gewaltig. Sehr häufig ist es übrigens deutlich weniger aufwändig, einen Schnitt für das Kind anzupassen, als drei neue auszuprobieren. Ich kenn mich damit aus, ich ändere sehr viel und bastele eigentlich an fast jedem Schnitt herum. Während Jennie z.B. unfairer Weise einfach alle Farbenmixschnitte so für ihre Kinder nähen kann, wie sie sind und dann passen die einfach. Pöh. Das Leben ist SO ungerecht. :weinen:


    So. Und nun bin ich auf die ersten Werke nach der besagten Ottobre gespannt. Viel Spaß beim Nähen und bei Nichtverstehen der Anleitung einfach hier nachfragen, dazu sind wir ja da.:nerd:


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Mein Erstlingswerk war eine Jacke aus Nicky, gefüttert mit Teddy und mit Reißverschluss im Rücken. Und sie ist gelungen. Trotz mit ohne Fotoanleitung.
    Während Jennie z.B. unfairer Weise einfach alle Farbenmixschnitte so für ihre Kinder nähen kann, wie sie sind und dann passen die einfach. Pöh. Das Leben ist SO ungerecht. :weinen:


    Hallo


    das mit der Jacke kann ich bestätigen - die liegt nämlich frisch gewaschen in Murmels Schränkchen :tanzen: und wartet auf deren Ankunft :D Ich habe nämlich die Ehre, einen Teil der wunderbaren Sachen der Glückskinder ausgeliehen zu bekommen. :knuddel: an die Patentante!


    farbenmix und Passform. Ja, stimmt, ich gebe Juliane absolut recht. Ich habe perfekte Farbenmix-Kinder - nähen, anziehen, passt. Ich muss nix basteln. Wenn man aber eben keine FM-kompatiblen Kinder hat, was leider öfter vorkommt als das anziehen-passt wie bei uns, kann es auch für einen Anfänger echt herausfordern, das abzuändern, dass es wirklich sitzt.


    Andererseits sind die Ansprüche da auch unterschiedlich - manchen gehts eher darum, perfekt sitzende Sachen zu haben und andere möchten nur nähen und sich am Design freuen. Beides ist völlig in Ordnung.


    Und auch das Fazit: den perfekten Anbieter gibts nicht - jeder hat Vorlieben - sonst gäbe es nicht so viele Angebote auf dem Markt. Also nur Mut - schaut euch um und probiert aus. Und auch ich, nach mittlerweile über 17 Jahren Selbständigkeit lerne heut noch bei jedem Teil dazu ;)

  • Dass nicht jeder Schnitt jedem Kind passt, ist klar. Ich nähe auch noch gern nach Farbenmix, so isses ja nicht. Wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich aussähen :) Und nach Ottobre - inzwischen weiss ich ja, wie man die Schrittnaht einer Hose schließt (denke gerade an mein erstes Exemplar, das war glaube ich ein Burda Schnitt und ich hatte so gar keine Ahnung, was ich tat) :eek:
    Aber ICH (!) bin als Anfänger mit Ottobre nicht zurechtgekommen (vielleicht auch, weil ich keine deutschen Ottobres habe, das sei mal dahingestellt - zumindest sind sie in einer Sprache, die ich verstehe :D) und hatte es mit FM deutlich leichter. Hätte ich gemusst, vielleicht hätte ich es auch hinbekommen - aber so grundsätzlich finde ich Ottobre weniger anfängertauglich als Farbenmix.


    Und was die Knippie angeht (und im Übrigen auch für Bizz Kids gilt) - da sind die Anleitungen in der Ottobre tatsächlich noch besser. Und ich habe beide in der niederländischen Ausführung.


    Für alle gilt: Youtube ist Dein Freund :)
    Meiner zumindest.


    Worum ging es auch gleich wieder? Ach ja. Die Zwergenverpackung. Bekäme ich nochmal ein Baby, ich würde sie kaufen.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Mädels ich war so weit und habs bestellt :) Zwergenverpackung Vol 2


    Gabs auch nach dem Probestück ( ^^ jaja man kann auch trotz anleitung sachen falsch umzu zusammennähen wenn das Kind einen ablenkt :D) einen Grund die erste Ausstattung zu nähen.. Leider ist meine Uroma (also Krümmel UR-UR-Oma) spontan 4 wochen vor ihrem 90ten verstorben naja gleich nach der traurigen Nachricht die aussortierten schwarzen T-shrits zu Beerdigungsoutfit für die Dame umgenäht.. Es is super süß geworden :) Omi wäre begeistert gewesen (ordentlich u passend angezogen zu sein war ihr immer wichtig) ;)
    Und Omas ja bekanntlich immer dazu geneigt sind einen zu überraschen kam in der Predigt raus das sie doch wirklich vor kriegsbeginn schneiderin gelernt hat.. Jaa irgendwoher muss doch die Begabung herkommen. (Meine Mama is ja auch Designerin)


    Also Fazit zur Zwergenverpackung:
    Tolle Sache wirklich wirklich einfach (also auch schnell genäht) wenig Stoffverbrauch (ein Kopfkissenbezug reicht für elfenlongpuli+Hose) und man kann die Schnitte super abwandeln (hatte aus dem Overall einen Mantel genäht mit Chiffon/Filzstoff von mama, grüner seide und Biberstecklaken (von der Omi) als innenfutter, leider für den Zwerg zu massig war nicht so wie gedacht)..
    Passform naja ist alles drauf ausglegt mitzuwachsen (was ja nicht schecht ist) aber bei 62/68 ist das Ärmel-Körperverhältnis naja lang :) aber okay kann man umkrempeln!


    Nochmals Lob an Farbenmix!! Hatte angefragt ob ich von den Webbändern wohl ein Muster bekommen könnte war auch kein Problem wurde mitgeschickt.
    Super Service und schneller Versad 2 Tage dann wars da.


    Zur Ottobre:
    Leider gabs die Zeitschrift von Mutti nicht mehr -.- war schon weg als mama wieder einkaufen war naja..
    Hab dann bei uns im Ort die Dame im Laden bequatscht (Kiosk-Post-Krimskramsladen) das sie mir die mitbestellt die erste kommt also zum 15.1.1 freu mich drauf!
    Kann dann immer spontan entscheiden ob ich die haben will oder nicht.
    Zumal das günstiger ist als ein Abbo (zumindest laut angaben der Dame im Laden) da Zeitschrift im Laden kostet nur 5 euro und bei abo wesentlich mehr. und dafür das man eh nicht alle braucht da sie schnitte sich zu wiederholen scheinen (zumindest ähnlich sind über die Jahre) fand ich das besser :)


    Tja nun gehts los Kleidung in 74/80 will ich komplett selber nähen :) und für 68 geht das auch zumindest von Farbenmix :)

  • Freut mich, dass Du mit den Farbenmixschnitten zufrieden bist. Der Service war schon immer super. Da kann man nicht meckern.


    Aber dass es die Ottobre bei Dir im Laden billiger gibt, ist sehr bedenklich. Diese Zeitschriften haben eine Preisbindung. Wenn sie Dir die billiger verkaufen, dann zahlen sie drauf oder irgendwas geht nicht mit rechten Dingen zu.


    Du kannst die Ottobre-Zeitschriften (auch die älteren!) übrigens problemlos bei den meisten Kinderstoffhändlern udn Schnittmusteranbietern im Netz und bei Ebay (neu sowie gebraucht) kaufen.
    Und eine Vorschau gibt es auf der Website von Ottobre. Dort kannst Du die Hefte online regelrecht durchblättern und siehst dabei fast alles Wichtige. Zu jedem Heft (auch zu den ganz alten) findest Du außerdem eine pdf-Datei mit Schnittmusterübersichten. Es lohnt sich SEHR SEHR SEHR! die Dinger runterzuladen, auf dem Computer zu speichern und später die auszudrucken, die zu den von Dir gekauften Heften gehören. So behält man den Überblick, findet seine Schnitte schneller wieder und kann sich außerdem sehr prima die Hefte raussuchen, die man WIRKLICH gern haben will. Es ist nämlich nicht immer das neuste das interessanteste Heft...


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ glückskind:


    dachte 5 euro wäre der übliche ladenpreis? zumindest meinte meine mama das auch..
    mein selbst wenn sie 10euro kosten würde, würde ich das einzelheft dem abbo vorziehen :)


    gibt es eigentlich von ottobre sowas ähnliches wie die zwergenverpackung? so ne Kombi, sind ja zwar in jeder zeitschrift babayschnitte drin (wobei die sich auch über die Jahre wiederholen)...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • soo meine ottobre ist gestern im laden angekommen (natürlich gleich abgeholt!) ladenpreis 11,35 euro total okay!
    Da hat Mama sich wohl versehen :D sie meinte auf mein nochmaliges nachfragen nur " so genau weiß ich das nicht mehr war aber günstig" naja okay is es ja nun wirklich. (wenn man die schnittmenge bedenkt)
    So
    jetzt hab ich von der Zwergenverpackung schon einige Sets genäht (also zumindest elfenpulli+Hose) total süß geworden.
    Wenn ich nachher die restlichen schon zugeschnittenen Sachen fertig hab (ist nämlich alles gr 68) gehts los mit 74/80
    da der krümmel grade wächst wie unkraut :)

  • Na siehste. Dann ist ja alles so wies gehört.


    Viel Spaß mit den neuen Schnitten! Ich bin gespannt, wie die Größenverhältnisse sind. Aber Du hast ja Vergleich, das ist doch immer das beste.


    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • also ich hab dann gestern mal die schnittmusterbögen rausgetrennt und versucht mir einen überblick zu verschaffen :D so ganz hab ich noch nicht rausgefunden wie ich das zuordnen muss (is ja nur abcd angegeben für den bogen und ne nummer aber da sind sooo viele zahlen) aber Kind hat mir auch nicht die Zeit gelassen das genauer zu überblicken :) Hoffe ich komm damit zurecht :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Ottobre probelm ist geklährt nun gehts erstmal folie einkaufen (mit Backpapier gehts nämlich nicht) :(
    Aber wenn ich schon unterwegs bin guck ich gleich noch nach schönen stoffen und bügelvliesline (doppelseitig) für Applikationen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süße Sachen! Ab damit in die Galerie! :)
    Ist der Schnitt denn für Baumwollstoffe? Bei Pulli würd ich ja immer auf Sweat oder Nicky oder Strick oder so tippen. Aber das gewickelt ist, gehts vermutlich?
    *Neugierigbin*
    Liebe Grüße,
    Juliane

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Frau Liebstes wird es wohl bald auch Schnittmuster in den Größen 50-74 geben, habe ich kürzlich auf ihrem Blog gelesen. Mir gefallen ihre ebooks, sind toll erklärt und passen meinen Kindern (und die Erwachsenenschnitte mir) sehr gut.


    Deine Sachen sind übrigens sehr niedliche geworden :)


    LG, Caro

    Das Gegenteil von Gut ist nicht Böse, sondern gut gemeint.
    (Kurt Tucholsky)

  • also das ist jetzt nur reine Baumwolle :) außer das schwarze da mussten von mir ausrangierte sweatshirts u t-shirts herhalten.


    allerdings hatte ich das alles etwas schmaler an der taille gemacht ^^ hätte ich mal lassen sollen. jetzt hat sie durch brei so viel zugnommen das es knapp ist :(


    Ja ich find es muss nicht immer rosa und lila sein :) außerdem muss ja irgendwer die gute spitze verarbeiten :D
    jetzt hab ich aber jersey u babycord eingekauft ist nun gewaschen hoffe ich hab die nächsten Tage Zeit bissl was zu nähen :)
    die letzten Tage hab ich an ner neuen Handtasche gearbeitet da mit Kind die normale irgendwie so klein ist (man schleppt ja doch ne Menge mit je älter das Kind wird)..


    ich hoffe ich krieg das dann hin mit verlinken und so ;) Bilder kommen dann auf jedenfall

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]