Anzeige:

Mein erster Mantel - Damenmantel Johanna von Farbenmix

  • Hallo zusammen und frohe Weihnachten!


    Nicht dass ich an Heiligabend nix besseres zu tun hätte, aber hier kehrt grad wieder Ruhe ein - ich hab Zeit! :D


    Kaffeetassen und Unterhaltung sind sehr gern und herzlich willkommen, vielleicht hat ja der ein oder andere Interessierte auch noch was beizusteuern...:D


    Zum Plan:
    Seit WOCHEN juckt es mich regelrecht in den Fingern, ich will mir einen eigenen Mantel nähen, so richtig selber von A bis Z und so wie ICH ihn haben möchte. Und nun setze ich es endlich in die Tat um - allerdings mit einigen gravierenden Änderungen zu meinem ersten Wunschgedanken.:applaus:


    Vorerst verworfen habe ich den Wunsch nach einem richtigen Wintermantel aus Walk, da ich für mich noch nicht so ganz geklärt habe, ob ich den dann ungefüttert oder gefüttert wollen würde - ohne Futter ist ja doof winddurchlässig, und ich bin eine Frostbeule.
    Aber wenn ich Walk füttere bleibt die Frage nach der Beschaffenheit des Futtermaterials, um die Eigenschaften des Naturmaterials Walk nicht zu eliminieren. Waschbarkeit ist auch so ein Kriterium.


    Verworfen habe ich auch erstmal den Traum von etwas deutlich längerem als bis zum Knie. Ich hab neulich wieder beim Autofahren gemerkt, dass mich schon ein knielanger Mantel OHNE Zweiwege-RV nervt, weil ich den immer vor dem Einsteigen öffnen oder hochziehen muss, um bequem sitzen zu können...:confused:
    Und mit solchen Stoffmengen wie bei "wadenlang, bodenlang" trau ich mir zu, mit dreckigen Stiefeln im Auto auf dem Saum zu stehen...nööö nööö.



    Was dann?
    Ein meinen Vorstellungen entsprechendes Schnittmuster habe ich schnell bei Farbenmix gefunden, es soll die "Johanna" werden. Ein Damenmantel mit Rückenpasse und kleinem Kragen, sowie aufgesetzten Taschen, der vorzugsweise aus Walk und ähnlichen Stoffen offenkantig genäht wird.http://www.farbenmix.de/de/johanna.html


    Mein Wunschmaterial für meinen Mantel ist sandfarbener Feincord, gefüttert mit einem bevliesten Baumwolljersey (Vliesstärke 3mm). Ob ich die Ärmel lieber noch mit was flutschigem doppelt füttere, werde ich dann sehen wenn es soweit ist, Material wäre vorhanden.


    Da mir die bei diesem Schnittmuster wohl doch häufiger auftretenden Passformprobleme speziell der Armloch- und Ärmelbereiche dank Googlesuche und einigen freundlichen Tipps hier aus dem Forum bekannt sind, habe ich mich vorher durch meinen Mann nochmal aktuell vermessen lassen, mit der Maßtabelle des Schnittmusters abgeglichen und gleich einen Änderungsbedarf gefunden:


    Maße ich: Brustumfang 98, Taillenumfang 80, Hüftumfang 110.
    Bei Größe M(38/49) hätte ich im Brustbereich 8 cm, Taille auch 8 cm Mehrweite/Bequemlichkeitszugabe, aber im Hüftbereich nur noch 1 cm. Ups.
    Also hab ich beim Kopieren des Schnittmusters dieses gleich mal von der obenrum beginnenden M in die Größe L ab Hüftbereich wachsen lassen, so habe ich dort dann gute 9 cm mehr Luft.


    Zufällig hat mir meine Mutter eine ganze Reisetasche voll mit alten Jeanshosen (ein Rock auch dabei) zum verarbeiten mitgegeben, da hab ich mir gleich mal ein paar aussortiert für einen Probemantel.
    Der entsteht dann auch im Rahmen meines Dauer-Recyclingprojekts UWYH.


    Den Jeansmantel plane ich teilweise offenkantig und ungefüttert zu nähen, er dient ja hauptsächlich der Schnittanpassung für das "richtige" Modell.
    Da ich aber einen tragbaren ersten Versuch vorweisen möchte spreche ich hier ab sofort von "Mantel 1" und "Mantel 2".


    Mantel 2 wird nach erfolgreichem Test begonnen und auch hier vorgestellt, da ich bei diesem dann füttere, einen RV einnähe, innenliegende Ärmelbündchen mit Daumenloch machen möchte sowie eine Reissverschlussblende einbauen möchte.


    Mein Ziel ist also zusammengefasst folgendes:


    Mantel 1 in sommerlich dünner Auführung ohne Futter aus fünf Jeanshosen nähen in teilweise offenkantiger Verarbeitung. Da ich nicht die Länge der Teile aus den Hosen bekomme muss ich patchen.


    Mantel 2 (hauptsächlich für die Übergangszeit im Frühjahr und Herbst gedacht) entsteht dann aus 3 Metern Cord und 3 Metern Futter als gefütterte Version mit innenliegenden Nahtzugaben. Es gibt einen RV mit Blende, innenliegende Ärmelbündchen aus Nicky mit Daumenloch. Ein Saumstreifen aus Kontraststoff ist geplant, sowie Zierknöpfe.



    Und denn gehts nu los mit Bildern:
    DSCI0858.jpg
    Das ist mein Material, aus welchem ich schöpfen kann. Insgesamt 9 Jeanshosen Gr.34/36 sowie ein Minirock für Hungerhaken. Fünf Hosen brauche ich. Mindestens.


    DSCI0859.jpg
    Was habe ich also gemacht?
    Einen (langen) Abend ins Auftrennen von Jeansnähten investiert. Auf der Schneidematte der Fadenmüll, dahinter die Jeansausbeute. Drauf liegt ein Restchen Kuhfellimitat zum Gefälligkeitstest.


    Danach war erst einmal das Puzzeln der Schnittteile fällig, sowie die Überlegung wie ich den nun stückeln möchte. Die Entscheidung fiel auf den Bereich unterhalb der Taille, und auf versetzte Nähte.


    DSCI0861.jpg
    Zwischenzeitlich habe ich die Schnittmusterteile ausgeschnitten, nur die Ärmelteile fehlen noch, sowie die Taschen und die Belege.
    Da ich ja gerne Mal doof bin, habe ich mir die zusammengehörenden Teile mit Kugelschreiber beschriftet, um sie leichter wieder einander zuordnen zu können.


    DSCI0862.jpg
    Und so schauts von vorne aus. Man sieht auch, wo mal Taschen waren (und meinem Nahttrenner weichen mussten).

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • DSCI0863.jpg
    Dann ging es auch schon ans Zusammennähen der Teile, jedes Schnittteil erstmal für sich aus zwei Stücken zusammenfügen. Das habe ich mit einem einfachen Geradstich gemacht, und zwar so, dass hier die Nahtzugaben später innen liegen (Ich möchte nur die senkrechten Teilungsnähte offenkantig machen).


    DSCI0864.jpg


    DSCI0866.jpg
    Dann habe ich von der Vorderseite jeweils rechts und links der Naht mit einem Zierstich abgesteppt. Ohne Blitz ist etwas unscharf, aber man sieht wenigstens die Nähte...(und mein fusseliges Füßchen, was eine Reinigung braucht...)


    DSCI0869.jpg
    Die Nahtzugaben auf der Innenseite habe ich mit der Schere gekürzt.


    DSCI0870.jpg
    Und dann ging es auch schon ans Stecken der ersten Bahnen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, ich habe nicht bis eben gerade genäht, ich hab mein Kind getröstet, gewickelt, auf den Arm genommen, Flasche gegeben...


    Aber bevor ich nun endgültig ins Bett geh gibts einen Zwischenstand, mit dem ich über die Weihnachtstage durchaus gut leben kann:


    DSCI0873.jpgDSCI0874.jpg
    Ich habe alle Teile vom Körper zusammengenäht, es fehlt jetzt noch die Rückenpasse, dann kann ich die Schultern heften und anprobieren ob der Mantel passen wird, oder ob ich noch was gravierendes Ändern muss..
    Die Innenseite sieht schön sauber aus, da ja die NZ alle aussen liegen. Die Aussenseite hat doch auch schon was ganz eigenes ;)


    Ein Bild von einer kleinen Änderung habe ich noch, und zwar habe ich mir das Armloch, welches schon auf dem Schnittbogen recht tief nach unten geschnitten ausschaute, einfach ein bisschen "zugenäht". Ich hab ja genügend NZ drangelassen an den Teilen, und die Seitennaht noch zusätzliche 2 Zentimeter nach oben weitergenäht. Das ganze muss ich nun natürlich entsprechend auch beim Unterärmel jeweils anpassen, darum werde ich die Ärmel auch jetzt erst zuschneiden, wenn ich die Passform des Armlochs überprüfen konnte.
    DSCI0872.jpg


    Der nächste kleine Schritt ist also dann demnächst das Annähen der Rückenpasse, bevor die Stunde der Wahrheit schlägt (Passt alles? Hab ich mich verschnitten/vernäht/vergalloppiert? Hat mein Mann sich vermessen? -> Es wird spannend)


    Naaacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Guten Morgen,
    Du legst ja ein Tempo vor - ich bin gestern nach Heiligabend-Familienbesuch nur noch ins Bett gefallen.
    Auch heute steht ganz anderes an, als nähen.
    Du bist schon sehr weit gekommen, man erkennt schon die Form.
    Schöne Feiertage wünscht
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    ich habe es zwischenzeitlich geschafft, die Rückenpasse anzunähen, die Schultern zusammenzustecken und mich von meinem Mann zwecks Probe fotografieren zu lassen (da er aus dem Sessel heraus geknipst hat ist es eine ungünstige Perspektive).
    DSCI0879.jpgDSCI0881.jpgDSCI0880.jpg


    Das Armloch geht so wie ich es geändert habe auch in Ordnung, zu eng soll es ja auch nicht sein:
    DSCI0876.jpg


    Und nun fängt das Nahtzugaben steppen an, beidseitig der Verbindungsnaht knapp und möglichst gerade. Ist ein ziemliches Gewurschtel in der Maschine, aber es geht noch.
    DSCI0883.jpg


    Unbedingt merken für Mantel 2: Etwas mehr Weite einplanen bzw. eine Nummer größer zuschneiden, da ja auch trotz Futter noch alles bequem werden soll.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabs,


    als ich das Mäntelchen für Deine Tochter sah, wollte ich auch so eins haben - allerdings für mich :o
    Ich bin daraufhin auch auf die Johanna gestoßen (der Schnitt liegt mittlerweile hier) und ich möchte ihn auch gerne auf Jeans-Patchwork-Basis machen - und jetzt machst Du ein WIP davon... Was soll ich sagen :daumen: Da schaue ich gerne zu!


    Allerdings habe ich überlegt, Teddyplüsch als Futter zu nehmen... Das stoppt zwar wahrscheinlich an den Armen, aber ich habe eine gekaufte Jacke, bei der das so ist, das stört mich nicht wirklich... Du schreibst, Du möchtest bevliesten Jersey nehmen - heißt das, Du steppst (Volumen)-Vlies auf den Jersey auf? Welches Vlies nimmst Du? Ich bin ja prinzipiell eher der Baumwoll-Fan, aber bin nicht sicher, ob Poly hier Vorteile hätte... Planst Du noch eine Zwischenlage zwecks Winddichtigkeit?


    Leider bin ich voll die Passform-Flöte (soll heißen, ich erkenne Passform-Fehler kaum bis gar nicht :o), aber in meinen Augen sitzt der Mantel im oberen Bereich wirklich gut. An der Hüfte steht er etwas ab, kommt das von den Nähten oder liegt das an der Perspektive?
    Die Optik finde ich jedenfalls toll ;)


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Silvia!


    Danke für Deinen Post, ich hab ja auch ein bisschen Schiss vor doofen Fehlern oder so gehabt, aber jetzt muss ich sagen - bis hierhin war es gar nicht so schwierig und hat Spaß gemacht (ok, das Zuschneiden seh ich immer noch als Strafe an, aber bei JEDEM Kleidungsstück...)


    Genaugenommen ist dieser Jeansmantel ein Probeteil für das gefütterte Mäntelchen aus Cord ;) Aber da ich Jeans toll finde soll er natürlich ebenso meinen Kleiderschrank vervollständigen, also tragbar sein.
    (Ich hasse es für die Tonne zu nähen...)


    Teddyplüsch als Futter wäre auch was richtig schönes, aber zumindest diesen Jeansmantel, an dem ich grade nähe, wollte ich erstmal ungefüttert lassen, oder allenfalls mit einem dünneren Baumwollwebstoff nachträglich füttern (Futtermantel nähen und verstürzen).
    Obwohl mich da auch schon das Futter anlacht, was ich eigentlich für den zweiten Mantel (den aus Cord) zu verwenden plane.
    Allerdings befürchte ich da, dass ich den Jeansmantel dann doch einen Ticken weiter hätte schneiden müssen, wenn ich ein wattiertes Futter einnähen will.


    Zum Jackenfutter aus Baumwolljersey und Vlies: Das ist schon ein fertiger Futterstoff, wo das Vlies mit dem Jersey verbunden ist, und zwar in der Mischung 50% Baumwolle und 50 % Polyester, 3 mm Dicke. Hab ich bei Buttinette bestellt.
    Ich muss also keine zwei oder mehr Lagen zusammensteppen, kommt mir und meiner angeborenen Faulheit sehr entgegen.


    Das der Mantel unten absteht würde ich erstmal den Nähten zuschreiben, und die Perspektive ist auch nicht grade der Brüller. Die Nähte habe ich inzwischen fast alle abgesteppt - jetzt sollte es nicht mehr so wegstehen- , ich muss dann noch ein wenig die Nahtzugaben begradigen und kürzen, Foto folgt dann auch.


    Und dann werde ich mich mal wieder an das Zuschneiden machen, die Ärmelteile und der Beleg warten ja noch...



    Übrigens, ich lasse den Mantel ja ab Taille zur Hüfte in eine Nummer größer auslaufen, das kommt meinem kurzen Oberkörper mit der hohen Taille scheinbar auch sehr gelegen. Hätte sonst bestimmt mehr Falten im Rückenbereich :)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo nochmal, ich bin jetzt auch mit dem Absteppen fertig.
    Und schon sieht das ganze gleich etwas "fertiger" aus, finde ich.


    Die Form lässt sich so schon etwas besser erkennen. Nachträglich denke ich, dass ich minimal Weite an der Seite unterm Arm hätte rausnehmen können, aber es ist noch ok für mich. Mal schauen wie es dann mit Ärmel ist. Die Nahtzugaben neben den Nähten werden hoffentlich nach ein, zwei Wäschen ein bisschen fransiger sein, ich hab sie jetzt nur auf ungefähr gleiche Länge gekürzt.
    DSCI0884.jpgDSCI0885.jpgDSCI0886.jpg


    Mein Mann fragte mich doch glatt eben gerade, ob ich den "Kittel" nicht falsch herum anhätte, da wären ja Näht aussen...:eek::rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Zum Jackenfutter aus Baumwolljersey und Vlies: Das ist schon ein fertiger Futterstoff, wo das Vlies mit dem Jersey verbunden ist, und zwar in der Mischung 50% Baumwolle und 50 % Polyester, 3 mm Dicke. Hab ich bei Buttinette bestellt.


    Denk dran das Du dieses Futter für die Ärmel nicht nehmen kannst.;)

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hallo Anja,


    Danke - Jaa, daran hab ich auch schon gedacht, da muss was flutschiges her. Futtertaft bzw. Viscosefutter hätte ich sogar da, der Taft in der richtigen Farbe, das andere Futter in Maigrün :rolleyes:
    Aber bis dahin ist es noch laaaaange hin :)


    Da mir grad auf den Bildern die Vorderseite ein wenig langweilig erscheint, überlege ich jetzt schon - positives Näherlebnis mit den Ärmeln und Co. vorausgesetzt - die Knopfleiste mit Kontrastnähten oder so abzusetzen. Wahrscheinlich überleg ich mir das noch dreimal anders, ehe es daran geht...


    Zum Thema Brusttaschenplatzierung:
    Ich möchte auf die eine Seite eine Hosenpotasche als Brusttasche aufsetzen - mach ich das genau auf die Brust, leicht versetzt dadrunter oder versetzt dadrüber?? Wahrscheinlich ist drunter eh nix, und für die anderen Möglichkeiten muss ich anstecken und gucken fürchte ich...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und setz Dich! ;)


    Jetzt hab ich gerade mal eben die Teile vom Körper zusammengenäht, noch nicht mal den Zuschnitt der Ärmel geschafft (geschweige denn eine einzige Naht mehr geschafft) - da hab ich schon Kopfkino vom fertigen Mantel laufen :D


    So mit noch zusätzlich Gürtelschlaufen in der Taille, Bindegürtel, Potaschen der Jeans vorne drauf, irgendeine Kontrastfarbe/Kontraststoff, mit der/dem ich diverse Teile absetze...


    Mein Mann hat mich gerade auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt und mir gesagt, dass Kuhfellimitat an diesem Mantel *öhm* doof aussieht.
    Na gut, dann wird es eben roter Stoff mit weißen Pünktchen, den hat er nach Durchsehen meiner Stoffauswahl denn auch zufrieden abgenickt.
    Ich vertraue da auch ziemlich auf seine Meinung, finde das mit dem roten Stoff aber auch gut. Muss jetzt mal ausmessen wie lang so ein Bindegürtel sein müsste, und ob das Stückchen reicht, denn viel ists nicht....


    Und dann sollte ich mich mal an den Ärmelzuschnitt wagen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich hab grad die Ärmelteile zugeschnitten, und bei der "Kuhle" des Unterärmels genügend Nahtzugabe drangelassen, um auch hier analog zu meinen Änderungen am Armloch (-> Seitennaht 2 Zentimeter weiter nach oben geschlossen -> erfordert Anpassung am Ärmel) die Rundung flacher zu machen, damit ich die Minderweite des Armlochs auffange und den Ärmelwinkel nicht gravierend verändere.


    Wenn ich total auf dem Holzweg bin - bitte sagt es mir, ich werde die Ärmel frühestens Freitag zusammennähen und einsetzen, morgen ist komplett nähfrei für mich.


    Außerdem hab ich heute noch eineinhalb Jeans (von den fünfen) komplett auseinandergenommen. Ein "Lappen" vom Bund mit Stickerei hats mir angetan (ob ich den auf einen Ärmel oder auf woanders aufsetze weiß ich noch nicht), sowie die hinteren Hosentaschen von der einen (eine mit Stickerei), und eine Hosentasche von der anderen Jeans, von der ich auch den Bund inklusive Gürtelschlaufen abmontiert habe.


    Die Gürtelschlaufen werde ich demnächst vom Bund trennen.
    Den Bund werde ich auf Tauglichkeit für den Bindegürtel prüfen und ggf. auseinandernehmen, evtl. mit einem weiteren Bund zusammenbauen - wenn das nicht klappt hab ich immer noch eine Hosenbeinvorderseite in kompletter Länge, die könnt ich alternativ dafür hernehmen...
    DSCI0887.jpg


    Merkzettel "Was muss ich noch tun?"
    - Belege zuschneiden
    - Kragenrückseite zuschneiden
    - Ärmel zusammennähen, ggf. Verzierung drauf
    - Gürtelschlaufen abtrennen und vorbereiten
    - Position für Gürtelschlaufen bestimmen, festnähen
    - Bindegürtel zuschneiden u. zusammennähen
    - Ärmel einpassen und annähen
    - Kragenteile zusammennähen
    - Belege annähen inklusive Kragen
    - Säume nähen
    - Knopfleiste machen


    Den Kragen verstürze ich aus zwei Teilen, weil ich die Unterseite für den Hochklapp-Aha-Effekt andersfarbig haben möchte :D


    Ich muss mir noch passende Knöpfe für den Mantel besorgen fällt mir grad ein...oder selber aus Fimo machen :pfeifen:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Abend und Hallo, auch an alle neu Dazugestoßenen!


    Bei uns sind die Weihnachtskampftage hiermit offiziell für beendet erklärt worden (von nachzuholenden Patenkinder-Geschenke-Überreich-Besuchen zwischen Jetzt und Sylvester einmal abgesehen) und ich bin kaputt.
    Weihnachten mit der Großfamilie - die wohl noch bis um drei Uhr morgens weitermacht - finde ich immer sehr anstrengend. Wie gut, dass wir mit unserer Tochter jetzt eine offiziell anerkannte Wir-verziehen-uns-früher-Ausrede dabei haben :D


    Also ich bezweifle mal, dass ich mich heute noch zum Anschmeissen der Nähmaschine aufraffen werde, aber die Ärmel wollen mal zusammengesteckt werden, die Gürtelschlaufen abgetrennt und der rote Pünktchenstoff möchte auch unter die Schere zwecks Kragen- und Gürtelzuschnitt. Das sollte genug sein für heute vor dem Fernseher.


    Und da mir heute im Laufe des Tages noch die Idee kam, vielleicht nicht unbedingt die Ärmel aber den Saum unten auch ausfransen zu lassen passend zu den senkrechten Nähten, überlege ich die ganze Zeit, ob es dann ausreicht wenn ich da "nur" einen Zierstich zum Begrenzen drübersetze, oder ob ich lieber doch einen Stoffstreifen zusätzlich dahinter oder ein Webband auf der Vorderseite über der Fransenkante festnähe.
    Und soll das dann kontrastfarbig sein oder nicht...uff. Ich weiß echt nicht, das muss ich noch bisschen im Kopf drehen.
    Würde mir aber das lästige Säumen ersparen, und es müsste nicht soooo ordentlich sein...;)
    Eure Meinungen dazu, wäre das zuviel des Guten mit dem Ausfransen lassen?


    Also dann, ich geh dann mal den Weihnachtstag ausklingen lassen und bevor ich gaaaanz laaangsam anfange, mach ich mir eine schöne Tasse Cappu.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kleiner Fortschritt:


    Jeweils eine Naht der Ärmel ist geschlossen, beidseitig der Naht knappkantig abgesteppt und die Nahtzugaben (innenliegend) zurückgeschnitten. Der rote Stofflappen liegt nur auf, ich versuche mich damit an der Oberarmseite anzufreunden aber ich bin nicht damit zufrieden, es ist entweder nicht richtig platziert oder es fehlt noch was. Ich schlaf da mal ne Nacht drüber.
    Auf dem zweiten Foto sieht man auf der Ärmelinnenseite meine provisorische Kugelschreiberlinie für die der Armlochkorrektur entsprechenden Stoffzugabe an der Naht. Das mache ich aber vor dem Einnähen der Ärmel nochmal ordentlicher.
    DSCI0889.jpgDSCI0891.jpg


    Dann habe ich jetzt doch noch den Kragen fertig genäht, nachdem ich den roten Rückseitenstoff zugeschnitten habe.
    Erst genäht, dann NZ zurückgeschnitten (in den Ecken schräg und bis knapp zur Naht), Kragen gewendet, Ecken vorsichtig herausgedrückt und schließlich knappkantig einmal herumgenäht (außer unten, ich glaube nicht dass das nötig ist).
    DSCI0892.jpgDSCI0893.jpgDSCI0895.jpg


    Der Bindegürtel ist zugeschnitten, die noch zusammenzusetzenden Teile der beiden Seiten werden jeweils knapp 2 Meter lang sein.
    Angefangen auszuprobieren hab ich bei guten 2,70 - war etwas übermotiviert beim Zuschnitt - , dann immer was kürzer weggesteckt bis ich zufrieden war und gemessen. Er wird circa 4 cm breit werden, eine Seite Jeans und eine Seite rot mit weißen Punkten, passend zum Kragen.
    Wenn ich den Gürtel fertig habe, werde ich ihn dazu benutzen, die Position der Gürtelschlaufen grob zu bestimmen (wahrscheinlich macht man es genau andersrum, aber das raff ich nicht um diese Zeit...:p)


    Aber das vertage ich auf morgen, jetzt gehts in die Waagerechte...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Wie schön, ein gepunkteter Stoff dazu!
    Ja das Ausfransen, ich bin ja nicht sooo der Freund davon - aber wenn es Dir gefällt, dann lasse es ruhig fransig werden. Evtl. mit einer Haltenaht in 0,5-1 cm Entfernung von der Kante, dass es nicht endlos fransen bzw. "sich zerlegen" kann. Webbänder nähe ich seltenst auf, mir würde das für mich zu bunt werden - zu viele Farben wirken oft unruhig und eleganter ist mehr der Ton in Ton plus etwas Highlight (was bei Dir der gepunktete Stoff wäre)
    Ich habe gerade den Weihnachtsbesuch zur Bahn begleitet, Milch und Brot eingekauft und werde mich jetzt erstmal ausruhen. Später noch Wäsche anwerfen, Küche putzen (Gänsebraten machts nötig) und wieder aufräumen - wenn ich dann noch Lust habe schaue ich mal meine Stöffchen an und nähe noch eine Kleinigkeit.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Mittag!


    Ja, zum Ausfransen bzw. was ich mit dem unteren Saum mache, hab ich mir noch nichts überlegt.
    Eigentlich reicht es ja auch so schon mit den Ausfransereien, die Ärmel werde ich jetzt auch noch beide Nähte mit innenliegenden Nahtzugaben machen, also aussen schön sauber und glatt.
    Webband hab ich auch eigentlich nur so Kindersachen, mit Bambis und so weiter, wäre jetzt auch nicht soo das richtige dabei für meinen Mantel :rolleyes:


    Hatte auch schon kurz überlegt, ob ich meinen restlichen Punktestoff zu Schrägband vernähe und das dann unten zum Einfassen der Kante nehme, aber erstens wird es sehr wahrscheinlich NICHT reichen, und zweitens erinnert mich das auch wieder eher an Kindersachen mit Fliegenpilz und Co. :confused:


    Wobei ich ja nun Jeansmantel von Haus aus nicht als elegant empfinde, aber das ist ja auch wieder im Auge des Betrachters ;)


    Zum Bindegürtel sag ich mal folgendes:
    Ich hab ihn zusammengenäht, eine ausreichend große Wendeöffnung gelassen, angefangen zu wenden - *öhm* was ne Friemelei. Aber gut, irgendwann hatte ich das unter Zuhilfenahme eines Zollstocks (wegen der Länge) und viel Ziehen und Zerren auch geschafft, und hatte...einen Schlauch.
    DSCI0896.jpg
    Den hab ich noch knappkantig abgesteppt, und als mir das dann zu wenig war, noch einmal innen langgesteppt. Fertig.
    Er ist ein bisschen wellig, vielleicht gibt sich das noch beim Bügeln, ansonsten ist das aber für mich auch nicht schlimm. Ist halt ein Charaktergürtel. :p
    DSCI0897.jpgDSCI0898.jpg


    Nachtrag:
    Die Ärmel hab ich jetzt auch zusammengenäht, sie warten nun auf das Einsetzen in den Mantel. Den roten Lappen lasse ich weg, konnte keine gute Position auf dem Ärmel finden, die mir so auf Anhieb gefallen hat. Noch was dazu wäre ne Option gewesen, wurde mir aber zu bunt...


    Merken für Mantel 2: Die Ärmel sind recht eng. Bei diesem Jeansmantel ist das in Ordnung, da ich ihn ungefüttert lassen möchte. Für einen Übergangsmantel mit Futter muss ich wohl so zwei, drei Zentimeter mehr Weite in den Ärmel einbauen, zumindest im Oberarmbereich könnte es sonst knapp werden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • :) Meine Ärmel sind jetzt auch drin.


    Ich hab sie erst mit Stecknadeln fixiert - dabei dann gemerkt, dass ich zwei Passzeichen zu übernehmen vergessen hab (das musste ich dann nachholen) - und es hat nicht so richtig gesessen.
    Dann hab ich das ganze ein wenig im Armloch gedreht, nur etwa ein Zentimeter, und dann saß es besser.
    So wie sie jetzt eingenäht sind werde ich die Ärmel lassen, das heisst, ich werde nochmal knappkantig neben der Naht beidseitig absteppen, und dann sind die Ärmel soweit fertig eingenäht.


    Säumen werde ich die Ärmel, indem ich den Rand zweimal umschlage und absteppe. Sollte alles auch nicht so lange dauern. Das ist aber Feinarbeit für den Schluss, wenn alles andere "Grobe" auch gemacht ist.


    Ich hab nur ein grottenschlechtes Foto, da mein Mann schon schläft, aber vielleicht krieg ich dann morgen eins, wenn Beleg und Kragen auch soweit dran sind...:)
    DSCI0899.jpg


    Und jetzt würfel ich, was ich als nächstes mache:
    Taschen platzieren, oder die Belege zuschneiden...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]