Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 23.12. - 29.12.2013

  • Guten Tag zusammen!


    Dann fang ich mal an.


    Gestern abend hab ich mich hingesetzt, und zumindest schonmal vorbereitende Tätigkeiten für ein kommendes Nähprojekt in Angriff genommen.
    Ich will ja einen Mantel nähen :D und werde vorher einen Probemantel für die etwas wärmere Jahreszeit machen, also ungefüttert.
    Also das Ziel ist ein tragbarer Probemantel aus alten Jeans recycelt zu haben, geht dann auch wieder in mein UWYH mit rein...;)


    Gestern habe ich nun dreieinhalb Hosen auseinandergenommen, von denen ich meine Teile für den Mantel schneiden will. Jeansnähte trennen dauert nur so elend lang, und produziert unglaublich viel Müll...


    EDIT: Ich weiß gar nicht, ob ich überhaupt diese Woche etwas nähe, aber wenn es heute die Zeit erlaubt - ich muss ja immerhin auch noch den Baum schmücken, und Schlittschuhlaufen wollten wir auch noch - werde ich schon die Schnittmusterteile auf den Stoff übertragen und zuschneiden. Mehr wird es wohl diese Woche nicht werden....


    Wie sieht es bei euch aus, gönnt ihr euren Maschinchen eine längere Weihnachtspause?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche


  • Wie sieht es bei euch aus, gönnt ihr euren Maschinchen eine längere Weihnachtspause?


    Nö. ich muss erst wieder am 6. Januar arbeiten. Also jede Menge Zeit. Für meine Patchworkjeans habe ich alles zugeschnitten. Da kanns dann los gehen. Vielleicht schon heute nachmittag.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also bei mir hängt es jetzt davon ab, wie schnell ich mit marodierendem Kleinkind den Baum geschmückt kriege,
    und wann wir dann zum Schlittschuhlaufen wollen, was an Zeit für meine Mantelvorbereitung so zur Verfügung stehen wird.
    Zuschnitt schaffe ich wohl heute mittag auf jeden Fall.


    Und theoretisch hätte ich ja auch noch heute nacht und morgen Vormittag...
    nur über die Feiertage an sich werd ich nicht ansatzweise was nähtechnisches machen, sonst lyncht mich meine Familie...:rolleyes:


    Meinen Rock hab ich ja auch leider nicht ganz fertig bekommen, da warten auch noch Saum und Bund auf mich, und hoffentlich wird das diese Woche noch was.
    Oh ich hasse es UFOs zu produzieren...also muss der dieses Jahr noch "Wech" vom Tisch.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo zusammen, ich habe den gestrigen Tag zum Nähen genutzt, leider müssen die Seitennähte wieder aufgetrennt und neu genäht werden.
    Habe Gr.40 zugeschnitten und fällt doch etwas weit aus. Mit etwas Glück habe ich gegen Abend Zeit für einen 2.Anlauf. Sonst wird`s
    wohl eher das nächste Wochenende. Morgen muß ich bis 14 Uhr arbeiten, da ist nichts drin mit nähen.


    Gruß winnie :)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie angekündigt, hier ein Foto meines "Weihnachtskleides": http://www.hobbyschneiderin.ne…t/showfull.php?photo=4312. Normalerweise bin ich nicht so der Kleidertyp und deshalb gibt es auch nur ein Foto an meiner Emma (die etwas schlanker ist als ich).


    Über die Feiertage werde ich wohl nicht nähen, aber danach habe ich ja noch Urlaub und dann werde ich eines meiner vielen geplanten Projekte in Angriff nehmen. U. a. eine Jeans und eine Wickelbluse stehen auf dem Programm.


    LG Stephanie

  • Meine Schwiegermama hat heute ein paar Mal darauf hingewiesen, daß die doch ein Nachthemd zu Weihnachten haben möchte. Jetzt bin ich am Überlegen. Ob ich einen Schnitt habe und das eventuell noch schnell fertig kriege. Mal sehen.

    Denn so hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3:16


    Ich benähe meine drei Süßen: die Zicke (9/2004), den Räuberhauptmann (9/2005) und den Frechdachs (4/2008)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die beiden Hosenvorderbeine zusammen gesetzt. Seltsamerweise ist das rechte vordere Hosenbein 4 cm länger als das linke. :eek: Ich habe nicht die leiseste Ahnung wie das passieren konnte. Überall da wo ich Teilungsnähte eingebaut habe, habe ich auch Nahtzugaben angezeichnet. Nun ja, die Hose dürfte trotzdem ausreichend lang sein.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und aus heute mittag wurde heute abend...:rolleyes:


    Immerhin, den Zuschnitt der Teile hab ich gleich fertig. Zwischenzeitlich war ich etwas durcheinander, welches Teil für welche Stelle gedacht war, und darum hab ich grad ein grooooßes Puzzle auf den Boden liegen. Und mir tun die Knie weh vom auf-dem-Boden-kopieren-und-zuschneiden. Ich bin aber doch zufrieden mit mir.
    Und vielleicht geh ich gleich nochmal ein paar wenige kurze Nähte stecken und nähen (Seitennähte nur heften).

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jaa...wem sagst du das...ich versuch mich da ja immer drum zu drücken, aber irgendwann muss ich halt mal loslegen...
    Und im Januar - also wenn ich den "richtigen" Mantel nähe, muss ich das sogar zweimal machen, weil ich da auch ein Futter brauche...:eek:


    Bei diesem hier ja GsD nicht, da ich den Jeansstoff nicht fütter und einfach offenkantig nähe, doppelt absteppe und die NZ knapp zurückschneide. Die übrige außenliegende kurze NZ darf dann gerne fransen tun.
    Ein Probemantel mit dem Ziel "Tragbar sein".Wenn die Passform für mich stimmt.Haha.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • den oberstoff hab ich schon. sogar schon mit einlage bebügelt. aber nu muss ich das futter zuschneiden. ich HASSE futter zuschneiden. ich HASSE es, ich HASSE es, ich HASSE es.
    Leider wird es danach nicht besser, dann sind die Paspeltaschen dran. Die sind auch nicht grade meine Freunde. Dann wirds zwischendurch hoffentlich ein bißerl nett, aber dann kommen die Knopflöcher. Um die schlag ich mich auch nichi grad. Manchmal frag ich mich, warum ich überhaupt nähe. Und die Weste is ja nich mal für mich....

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Örgs.Futter, ist ein Graus.


    Ich freu mich aber irgendwie doch immer drauf, wenn ich mich wieder an die Maschine setzen kann (nach den Feiertagen wohl), und wenn ich was geschafft hab wo ich vorher immer vebockt hab. Adieu Angstgegner Knopflöcher, Welcome innenliegendes Ärmelbündchen mit Daumenloch und RV-Blende. Beim zweiten Mantel. Den ersten halten wir lieber Mal bewusst einfach (aber wenn er passt nicht schlicht...)

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - da ist die vergangene Woche doch nur so dahin gerauscht ......


    Ich habe aber am Samstag schon begonnen, meine Probejacke zu nähen. Dabei habe ich ein Futter genäht und mit Fleecedecke gesteppt .... das war dann zwar schön dick aber dann war der Oberstoff zu knapp - eigentlich logisch - wenn man einen Schnitt nehmen muß, der nicht dafür ausgelegt ist .... ;)
    Deshalb also das erste Futter komplett verworfen und ein neues Futter zugeschnitten - ganz einfach - ohne extra Fütterung oder so - wird also keine Winterjacke sondern eine ganz einfache Jacke.


    Die Mütze und die Bündchen werden aus dunkelblauem Jersey sein, das Futter aus einem antrazitfarbenem Taft und das Ärmelfutter aus dem Originalstoff - da mußte ich jetzt ein bisschen tricksen da ich das eigentliche Futter ja komplett in die Tonne geworfen habe.
    Ich habe eine Teilungsnaht vorne eingebaut, damit die Taschen weiter nach vorne kommen - dabei habe ich den Brustpunkt aber außer acht gelassen - die Naht läuft jetzt seitlich der Brust.
    Der Oberstoff ist 45 % Wolle und der Rest Polyester und Elasthan - angenehm glatt. Die Taschen habe ich mit einem Taschenbeutel genäht und verstürzt statt nur ein Bündchen dran zu nähen.


    DSCI0001.jpg


    DSCI0002.jpg


    DSCI0003.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frohe Weihnachten!


    Bei mir Probemantelt es gerade.Ich konnte doch nicht die Finger von lassen, und nu ist mein aufgeräumter Nähbereich wieder im gewohnten Chaos versunken...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier entstehen diese Woche nur Krause Ideen. Mal sehen, wie viele es davon am Ende in die Realität schaffen. Meine Maschinen und ich, wir müssen uns über die Feiertage trennen. Deswegen nur Pläne und keine Realisierungen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]