Ist Sticken out?

  • Ich habe mir gerade ein paar hübsche Bilderrahmen gekauft und wollte gern einige Motive dafür sticken. Das ganze sollte dann im Flur in unserem neuen Haus hängen. Alles so ein bischen im Landhausstil.


    Ich bin heute quer durch die Stadt gelaufen auf der Suche nach Stickvorlagen. Vollkommen erfolglos. Keine Zeitschriften, 1 Buch, nach langer Suche ein paar wenige Vorlagen. Alles weit entfernt von dem, was ich suche.


    Mit Zeitschriften und Büchern über Stricken und Häkeln wird man erschlagen. Sticken scheint out :(


    Nun habe ich im Internet gesucht. Es gibt zwar Händler für Stickvorlagen. Aber die sind eigentlich immer irre teuer, finde ich. Und dann werden sie oft schlecht dargestellt. Unscharfe Abbildungen, keine Angaben zu den Größen, bei Büchern zum Teil nicht einmal ein Seitenumfang. Von "reinschauen" ganz zu schweigen.


    Ich suche Kreuzstichvorlagen, und zwar solch kleine "Mini-Patches" und/oder Motive in "Monochrom" (z.B. http://www.creativhorst.de/Sti…oile/Au-Fil-de-l-Ete.html.


    Warum ist es so schwer, was schönes, bezahlbares zu finden?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann dir die Bücher von Ute Menze bei Akufaktum empfehlen. Nicht ganz billig, aber wirklich eine Augenweide und wunderschön anzuschauen. Ich liebe ihre Stickmotive.


    Ich glaube nicht, dass Sticken out ist. Es dauert halt länger, kann meist nicht so schnell mal nebenher gemacht werden wie einfache Strickarbeiten und ist deshalb sicher kein "Massensport", aber ich kenne schon einige Liebhaber dieser Handarbeit. Auch aus der jüngeren Generation.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, dass sich in den großen Weiten des Internets schöne Vorlagen finden lassen, die sich sowohl kostenlos als auch gegen Entgelt runterladen lassen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass sich Stickvorlagen nicht so gut verkaufen lassen vor Ort, wenn das auch schade ist.


    Wenn ich so durch Blogs stöbere, wird viel gestickt, aber wie schon geschrieben, ist es langwieriger etwas schönes zu schaffen und sicherlich auch nicht mal so nebenher gemacht, wie z.B. Sockenstricken. Häufig auch in Kombination mit Patchwork o.ä.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Bevor ich meine Liebe zum Maschinensticken gefunden habe, stickte ich mit Leidenschaft viel mit der Hand.
    Besonders Kreuzstich mochte ich.
    Deine gewünschten Motive gibt es in den älteren Handarbeitszeitschriften wie Anna, Lena, Mikado usw. Aber es gibt auch ziemlich viele ältere reine Stickmusterzeitschriften von Burda, Neue Mode ect. ebenso auch Bücher. Vielleicht schaust Du einfach mal online nach Angeboten. Bei Eb... gibt es oft für ganz wenig Geld diverse Sammlungen dieser Zeitschriften.
    Die oben aufgeführten Bücher von Ute Menze sind ja sehr schön anzusehen aber auch ziemlich teuer. Dazu ist die Erklärung für nicht so geübte Stickerinnen auch manchmal schwierig. Besser finde ich die älteren Hefte von Rici Design oder Anke Doose, Gerlinde Gebert und auch die Stickvorlagen von Zweigart.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sticken ist sowas von nicht out! Ich sticke am Liebsten Sets von Bothy Threads, die niedlichen Mädels von der 'gorjuss' Serie. Eins ist mein Profilbild hier, dafür muss man mein Profil anklicken und es findet sich auf der linken Seite. Naja, das ist aber ziemlich Geschmackssache, viele finden das sicher kitschig. Zeug für alle Geschmäcker findet sich immer in englischen regelmäßig erscheinenden Zeitschriften wie Cross Stitch Crazy und so. Hier gibt es manchmal Sonderausgaben, die die gleichen Motive auch haben. Die sind dann dicker und kosten dann gleich fast 10 Euro. Und mein Lieblingsbuch mit Stickmotiven ist 'Tea Time' von Annette Jungmann (erschienen bei Rico). Das ist alles so ein bißchen Landhaus England Zeug mit jeder Menge Cupcakes und Blumen. Ist auch Geschmackssache - genau mein Geschmack :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sticke ziemlich häufig Kreuzstich und es gibt so viele freie Muster im Netz.
    Z.Zt. speichere ich mir diesen Weihnachtsmystery ab, den will ich nächstes Jahr in Angriff nehmen und z.Zt sticke ich ein Mustertuch von Ellen Maurer Stroh, das dauert aberauch noch lange an.
    Ich mag übrigens auch nur einfarbig oder höchstens zweifarbig sticken.


    Ich finde, sticken ist überhaupt nicht out.


    Und ich habe auch schon Geld bezahlt für eine wundervolle Anleitung, die ich selber nie selber hätte designen können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei rico-Design finde ich jetzt keine Download-Anleitungen. Nur halt die Bücher/Hefte, die in den Handel kommen. Und auch diese kann man nicht vollständig durchblättern bzw. anschauen, sondern nur jeweils eine Auswahl.


    Julimond,
    vielen Dank für die Links. Ich habe mir alle Anleitungsteile abgespeichert :) Besonders das Weihnachtstuch finde ich sehr schön. Ich könnte mir auch gut vorstellen, davon nur einen Teil zu sticken, und z.B. die rechte untere Ecke mit viel weniger Stichen "auslaufen" zu lassen.
    Hast Du zufällig einmal durchgezählt, wie viele (Kreuz-)Stiche das in Breite und Länge wäre (einschließlich der nicht bestickten Bereiche)? Ich weiß nämlich nicht, was für eine Art Aida-Stoff ich habe. Ich könnte wohl auf 1cm Länge 9 Kreuzchen sticken (bzw. 9 senkrechte Fäden). Ist das dann 9-fädig?
    Laut der Anleitung braucht das Motiv bei 12-fädigem Stoff 32 cm. Ich käme dann mit dem feineren Stoff auf ca. 23 cm.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, naja, das ist nicht so mein Geschmack ;)


    Ich habe aber bei meinem Lieblingsversandhändler (der böse, wo grad wieder vor Weihnachten gestreikt wird) französische und englische Bücher gefunden, die alte Kreuzstichmuster haben. Da habe ich mir jetzt einige bestellt. Das mit großem Abstand teuerste Buch kostete 15 Euro (englisch). Ein anderes für unter 7 Euro hat angeblich über 400 Vorlagen (französisch). Ich kann zwar kein französisch, aber für die Bildvorlagen wird´s wohl reichen... Für deutsch geschriebene Anleitungen muss ich im Netz i.d.R. wenigstens 10 Euro bezahlen, für eine einzige Vorlage. Das ist mir einfach viel zu teuer.


    Mal sehen, wie sich diese Bücher machen. Was mir nicht gefällt, geht halt zurück.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Kugelknopf,


    sticken ist überhaupt nicht out. Es gibt eine ganze Reihe von Stickerinnen, die teilweise auch Ihre Vorlagen kostenlos zur Verfügung stellen.
    Schaust Du mal bei Stickeule oder bei Maxi stickt oder bei Gazette 94, da wirst Du wahrscheinlich so viele Muster finden, daß Du gar nicht mehr weißt was zu erst.


    Ich wünsche Dir viel Spass beim suchen und beim sticken.
    Irma

  • Mit Zeitschriften und Büchern über Stricken und Häkeln wird man erschlagen. Sticken scheint out :(


    Ich glaube "Sticken" muss sich leider im Moment (noch) das Feld mit "Maschinensticken" teilen. Ok, Strickmaschinen gibt es auch. Aber von Häkelmaschinen habe ich z.B. noch nichts gehört.


    Von daher ist m.E. das Handsticken immer noch ein bisschen "off mainstream". Aber im Netz wirst du bestimmt mit den richtigen Suchbegriffen fündig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Julimond,
    vielen Dank für die Links. Ich habe mir alle Anleitungsteile abgespeichert :) Besonders das Weihnachtstuch finde ich sehr schön. Ich könnte mir auch gut vorstellen, davon nur einen Teil zu sticken, und z.B. die rechte untere Ecke mit viel weniger Stichen "auslaufen" zu lassen.
    Hast Du zufällig einmal durchgezählt, wie viele (Kreuz-)Stiche das in Breite und Länge wäre (einschließlich der nicht bestickten Bereiche)? Ich weiß nämlich nicht, was für eine Art Aida-Stoff ich habe. Ich könnte wohl auf 1cm Länge 9 Kreuzchen sticken (bzw. 9 senkrechte Fäden). Ist das dann 9-fädig?
    Laut der Anleitung braucht das Motiv bei 12-fädigem Stoff 32 cm. Ich käme dann mit dem feineren Stoff auf ca. 23 cm.


    Steht das nicht bei der Anleitung vom 29.11. dabei? Im Blog mal suchen beim Mystery.
    Mit dem ausrechnen habe ich es auch nicht so.:confused:
    Anne hat eben auf eine Seite verlinkt, auf der findest du auch einen Kalkulator, den werde ich wohl auch mal bemühen müßen.

  • Ähem, dieser Rechner ergibt meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich zum BSP bei gleicher Stichmenge (und allen anderen gleichbleibenden Angaben) bei "Anzahl Fäden" "3" eingebe, erhalte ich eine Stickgröße von insges. gut 60 cm. Gebe ich aber "1" Faden ein, komme ich auf eine Größe von 20 cm. Das ist zwar rechnerisch richtig, logisch aber Unsinn. Denn auch, wenn ich dünneres Garn nehme, bleibt der Stoff ansich bzw. die Kreuze selbst doch immer gleichgroß - die Stickfläche verändert sich nicht, schon gar nicht um 2/3.


    Und das als Kaufhilfe in einem Shop. Auweia.


    So ein Rechner ist ja eine gute Idee, dann sollte das aber auch durchdacht sein.


    (Nebenbei bemerkt, sind in diesem Shop mehrere Produktkategorien leer, und fotorealistische Stickvorlagen werden in "einfarbig und wenige Farben" einsortiert. AUTSCH. Da führt wohl jemand einen Shop, der von Tuten und Blasen keine Ahnung hat...)


    :(

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]