Anzeige:

[Wochenthema] Wir nähen etwas für uns! Woche 09.12. - 15.12.2013

  • ...ich glaube an dem Schnitt hat Neko selbst gebastelt. Ich finde das Kleid toll, hoffe meins passt mir annähernd wenn es fertig ist, das reicht mir fürs erste schonmal...:rolleyes:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Anzeige:
  • naehmaus:
    Burda 06/2003 Mod. 128
    12 Bahnenkleid mit 4-eckigem Ausschnitt.


    Änderungen: eingenähte Godets weggelassen, die Rockbahnen ab Taille/Hüfte passend verbreitert (die Godets quasi angeschnitten). Ärmel weggelassen. Ausschnitt etwas nach oben 'verlegt'. 'Träger' etwas verbreitert (in Richtung Hals).


    So schlimm habe ich also gar nicht dran rumgefummelt. Die anderen Bilder zum Kleid gibt es hier in der Galerie: -


    Okay, bisserl was dazu:
    Das ist mein Weihnachtskleid vom WeihnachtskleidSewAlong dieses Jahr. Deswegen ist es auch noch 'geheim', weil die erst am 21. veröffentlicht werden. Allerdings will ich am Freitag auf eine Weihnachtsfeier... :D Deswegen gibts auch nur Bilder an der Tante.
    Ebenfalls für dieses Kleid entstanden ist der Unterziehrolli. Schnitt Wangerooge (farbenmix). Der passt mir erfreulich gut ohne Schnittgefummel.


    Kleidermaterial: dunkelblauer (nachtblauer?) Baumwollsamt (laut Ebay-Verkäuferin). Zum Samt werde ich demnächst hier noch eine Suchmeldung losschicken. Der ist einfach wundervoll. Gefüttert oben mit Jersey, im Rock mit Viskose-Futter (Neva-Viscon/Neo-Viscon). Rolli aus einem Jaquard-Jersey. Sehr leicht, sehr dünn, irgendein Hightech-Material aus der Sport-Textil-Industrie. Ich habe das Zeug als Futter im Sonnwendkleid (1. Link in die Galerie oben) verwendet und im Sommer ausgiebig probegetragen und für sehr angenehm befunden (trotz 100% Kunstfaser)


    Und jetzt gehe ich schlafen.


    :nacht:


    LG
    neko

    Nobody said life would be easy or even fair.
    aktuelles (Langzeit)Projekt: Wunschkonzert 2018
    Nekos Nähschrank 2017 DOB


    Lieblinge zum benähen: 'Die kleine Fee' 05/2010, 'Die kleine Krähe' 06/2012


    mein Blog

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wahnsinn, wie unterschiedlich so ein Kleid wirken kann wenn es aus einem dunklen schweren Stoff genäht wird. Jedes für sich finde ich toll, aber in dunklem Samt...schöööön!


    Ich musste ja mit meinem Kleidstoff umdisponieren wegen falscher Stoffmenge im Hirn...aber immerhin hab ich den Wollstoff bereits vorgewaschen und abgebügelt auf niedrigster Stufe, und ich hab ihn weder bei dem einen noch bei dem anderen ruiniert :D


    Nachher dann Zuschnitt und erste Nähte, aber vorher müssen wir erst noch was helfen fahren.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Nachdem ich die letzte Zeit hauptsächlich für andere genäht habe (und im Eifer des ´Gefechts´ im falschen Thread hatte, sorry ),
    kommen nun wieder eigene Sachen. Zuerst wird die Hose vom letzten Herbst überarbeitet, die Beine gehören etwas schmaler, sonst
    wird sie noch zum TFT und das möchte ich nicht. Gruß winnie;)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oh wie ich Zuschneiden hasse...alles voll Flusen, und ich hab gestern erst gewischt! :weinen::rolleyes:


    Gerade hab ich einen Rock zugeschnitten, aus Cord, und DER fusselt natürlich, bäh...
    Und nächsten Monat will ich mir einen Mantel aus dem Material nähen, an den Mist mit dem Flusen natürlich nicht denkend...


    Grad kam meine Stofflieferung, ich bin mal gespannt...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Hose ist geändert, so dass ich sie heute Abend das 1.Mal ausführen werde.
    Wir sind bei meiner Mutter zum Essen, weil mein ´großer`Bruder aus Oldenburg über´s
    Wochenende zu Besuch kommt.
    Vielleicht reicht die Zeit nachher noch für ein Foto . :p winnie

    Gruß winnie

  • Nachdem ich gestern malad im Bett lag, geht es heute in kleinen Schritten weiter.
    Nachdem ich die Idee hatte, bei der vorderen Kanten der Jacke mal den Kettstich der Cover zu probieren (wenn man sie denn schon einmal hat), habe ich vorhin die Maschine entsprechend farbtechnisch neu eingefädelt und jetzt erst einmal die Ärmelsäume mit einer 2-Faden-Covernaht "versorgt".


    Jetzt muss ich mal weiter tüfteln, wie ich das denn nun haben will, bei diesem Strickstoff-Projekt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dieses Wochenende komme ich leider nicht zum Nähen - obwohl ich jetzt könnte, mein Garn (und Stoff für den Übergangsmantel) ist gestern gekommen *freu* und angefangene Sachen hab ich hier auch noch einige liegen.
    Und heute hätt ich soooo Lust auf Nähen, nur müssen wir gleich weg zur Weihnachtsfeier - gerade hab ich für morgen Kuchen gebacken, für unser Konzert, und im Anschluss daran ist morgen dann auch gleich aufräumen und abbauen, also auch keine Nähzeit...schade. Denn morgen vormittag - wo denn Zeit da wäre - muss ich den Kutscher für meinen Liebsten und unser herziges Anhängsel spielen.


    Also alles in die kommende Woche schieben, was jetzt nicht mehr geschafft wird...


    Nebenbei beseitige ich mein Garnrollenchaos, ich habe immerhin schon das Brettchen geleimt und Vlies und Stoff zum bespannen ausgesucht. Nachher tacker ich den Stoff fest und morgen schlag ich Nägel rein, das geht so zwischendurch mal glaube ich.


    Euch allen ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • So ich habe beschlossen, eine längere Pause für mein Mantelprojekt einzulegen. Zum einen komme ich alleine nicht weiter und zum anderen gefällt mir nicht was ich bisher gemacht habe. Ich werde mal überlegen ob ich doch noch was ändere, ansonsten geht es erst Ende Januar weiter. Ich werde aber morgen mal endlich mit der Tasche für die Freundin meines Sohnes anfangen, sonst wird sie bis Weihnachten nicht fertig:(

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ich habe beschlossen, eine längere Pause für mein Mantelprojekt einzulegen.


    Gut so! So eine Pause tut manchmal einfach gut.


    Zitat

    Zum einen komme ich alleine nicht weiter und zum anderen gefällt mir nicht was ich bisher gemacht habe.(


    "Alleine" bräuchtest du allerdings nicht sein. Wir sind doch auch noch hier! ... Wobei, ich weiß, verdammt virtuell das Ganze.


    Ich bin immer noch beim Säumen ...


    In Gedanken drehe ich jedoch schon das nächste Projekt. Ich freue mich auf etwas Neues!

  • Tatsächlich habe ich es heute endlich geschafft meinen roten Kurzmantel/Langjacke zu zu schneiden.


    Seit heute Mittag, unterbrochen von einer Weihnachtsfeier, hexe ich die Watteline an die Einzelteile und hefte rundherum die Kanten.


    Und zum Futter: mein silbergraues reicht tatsächlich noch für dieses Teil, im Januar sollte ich dann aber eine Basisbestellung machen :)


    Ich bin gespannt wie es wird, es ist mein erster Jalie Schnitt!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So - letzter Tag der Woche und die Hose habe ich wieder nicht zugeschnitten ... ;)
    Aber zwei Norwegergeschirre für meine Hunde habe ich genäht - das wars diese Woche.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Huhu *einmal ganz kurz meld und wieder wech*


    "Mantelt" ja gerade bei einigen von euch :)


    Ich schleich auch schon um meinen Stoff für meinen Farbenmixmantel - gottseidank kann ich da noch den Riegel vorschieben, da ich den noch vorwaschen muss - und würde gern anfangen.
    Aber ich hab noch ein paar Dinge, die müssen vor Weihnachten fertig werden, sonst nehm ich drei Ufos mit ins neue Jahr :rolleyes:


    Aber evtl. erlaube ich mir ja doch noch Waschen und den Zuschnitt einiger Teile vor dem neuen Jahr (ohne Ärmel wegen wahrscheinlich notwendiger Armlochkorrektur, danke Bianca!, ich habs ausgemessen und muss wohl ran...), aber im Grunde gehe ich davon aus, dass es vor Januar nix wird...
    Und wahrscheinlich gibts vorher noch eine Probeversion in ungefüttert und offenkantig wie in der Anleitung, zur sonstigen Passformkontrolle (Hüftbereich hab ich ja schon ne Nummer größer kopiert...)


    Wenn ich nachher noch ein paar Nägel in ein Brett geschlagen kriege nach dem Konzert und den Aufräumarbeiten, dann bin ich schon froh...



    Bekomme übrigens für mein Näheckchen zum Platzschaffen noch ein Regalbrettchen über meinen Tisch, sowie eine Ikea-Magnetleiste an die vordere Kante für Scheren, Rollschneider, Lineal etc...wenn mein Mann Urlaub hat bringt er mir das an. Dann kann ich da meine Bücher, Schnittmusterhefter und den anderen Kleinkram in Dosen drauf verstauen und habe PLATZ. Zumindest auf dem Tisch, darunter stapeln sich die Stoffe in Kisten und Kartons...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von sabsmitkater () aus folgendem Grund: Wort vergessen: Mantel, Mantel, MANTEL!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe fast alle Mantelteile (wobei er wegen nicht ausreichender Oberstofflänge eher eine lange Jacke ist) mit der Watteline verbunden und dazu rundherum mit Reihgarn fixiert, es fehlen noch die hinteren Mittelteile.


    Unglaublich, wie zeitaufwendig das ist, eine halbe Stunde pro Einzelteil ist schon gesteigerte Geschwindigkeit, die ersten dauerten wegen mangelnder Übung länger....


    Futter ist auch gebügelt, nur nähe ich jetzt erstmal einen Geschenkschal (bzw. reihe ich da gerade die Nähte).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe fast alle Mantelteile (wobei er wegen nicht ausreichender Oberstofflänge eher eine lange Jacke ist) mit der Watteline verbunden und dazu rundherum mit Reihgarn fixiert, es fehlen noch die hinteren Mittelteile.


    Darf ich nachfragen: wie hast du die Watteline mit dem Oberstoff verbunden? Oder heißt "und dazu" gar nicht "außerdem"?


    Zitat

    Unglaublich, wie zeitaufwendig das ist, eine halbe Stunde pro Einzelteil ist schon gesteigerte Geschwindigkeit, die ersten dauerten wegen mangelnder Übung länger....


    Da sagst du was. Habe heute mit dem Säumen des Strickteils weitergemacht, d.h. mit dem Heften desselben. (Doppelt eingeschlagen und an den Ecken jeweils entsprechend abgenäht). Unglaublich, wie lange man daran sitzen/stehen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich nachfragen: wie hast du die Watteline mit dem Oberstoff verbunden? Oder heißt "und dazu" gar nicht "außerdem"?


    So verarbeite ich Watteline:


    1. Oberstoff auf grob zugeschnittene Watteline legen. Ein Stück zurückklappen und mit Hexenstichen quer (parallel zum Saum) festhexen. Abstand der Hexnähte ca. 20 cm.


    2. Rund um jedes Schnittteil hexen, am Saum jedoch die Reihnaht auf der Saumlinie. Dann Watteline sauber beischneiden, in der Saumzugabe ist keine Watteline.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]