Welche Pfaff ist super für Dicke Stoffe und Leder, 362 ? , 360 ? oder sogar die 91 ?

  • Hallo,


    ich möchte mir eine Pfaff Nähmaschine Kaufen und bin mir unsicher Welche ?


    Sie sollte sehr dicke Stoffe nähen können und auch Leder Nähen können.


    Habt ihr für mich eine Empfehlung?


    bei ebay wird so einiges angeboten und immer steht bei der Pfaff 362 Automatik Näht alles auch Zeltstoffe und Leder.
    Gibt es irgendwas worauf ich achten muß?
    wobei die 362 sehr teuer gehandelt wird.
    ein bekannter sagt die Pfaff 91 sei auch gut für Dicke Stoffe.
    Ich bin immer kurz vorm Bieten u Plötzlich denke ich, oh man was ist wenn doch nicht so in Ordnung.
    Da sind auch einige die Maschinen Generalüberholt anbieten und mit der Option zum zurück schicken, das wäre doch eine sichere Option oder???????


    Bitte helft mir:weinen::confused:

  • Anzeige:
  • HU HU noch mal ich....
    Was ist mit der?



    So Das sind so die ich mir gedacht habe
    hoffe auf Zahlreiche Meinungen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Hier bitte keine Ebaylinks/Shoplinks

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich willkommen hier im Forum.
    In diesm Bereich sind Shoplinks nicht erlaubt.


    Nimm Dir Zeit und mache Dich in aller Ruhe vor dem Kauf sachkundig.
    Nähmaschinen gibt es wie Sand am Meer.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Hi Lischi,
    ich habe eine Tiptronic 2030 und eine 92, beide ziehen zwei Lagen mitteldickes Leder problemlos durch, damit meine ich 1,3 mm Dicke einfach.
    Das leisten wahrscheinlich alle von Dir gezeigten Maschinen.
    Bei sehr dicken Stoffen ist das Problem eher die Hubhöhe vom Füßchen und dann der Transport, wenn er Stoff sehr fluffig ist, Grobstrick z.B..


    Ich würde mir die günstigste schießen und das Beste hoffen.


    Viel Glück!
    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    sorry das wusste ich nicht.


    Die Zeit nehme ich mir und Informationen versuche ich hier zu Bekommen, dafür ist die seite doch auch oder nicht?





    HU HU Steinmetz, Danke für die Antwort
    Das mit der Hubhöhe habe ich noch gar-nicht bedacht..... :)


    Danke

  • Hallo Anja,


    sorry das wusste ich nicht.


    Kein Problem, ich wollte nur nicht einfach, da Du ja neu bist, kommentarlos löschen.;)


    Zitat

    Die Zeit nehme ich mir


    Das ist gut, denn bei ebay gibt es ja nur eine begrenzte Zeit sich zu entscheiden.


    Zitat

    und Informationen versuche ich hier zu Bekommen, dafür ist die seite doch auch oder nicht?


    Ja genau dafür ist das Forum da.;)


    Nimm Dir Zeit und lies Dich hier ganz in Ruhe durch, denn es gibt so viele Möglichkeiten zu einer guten Nähmaschine zu kommen.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Anja,


    Danke auch noch fürs Nette Begrüßen ich werde mich hier schon durchwurschteln :) aber wäre um Mehr Kommentare sehr sehr Dankbar.


    Liebe grüße lischi

  • Hallo Lischi,


    vielleicht hilft dir der Bericht von "Nähmaschinenfan" auch ein wenig weiter ;) Sie hatte auch eine Liste mit ehrlichen Verkäufern und schwarzen Schafen auf ebay, ich kann das aber nicht mehr finden :confused:



    Liebe Mods, das ist KEIN Verkaufslink ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Anja () aus folgendem Grund: Hier bitte keine Ebaylinks, siehe oben

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber wäre um Mehr Kommentare sehr sehr Dankbar.


    Gemach, Gemach! Wir sitzen hier nicht alle den ganzen Tag und können sofort eine Auskunft geben ..... einige von uns sind auch auf der Arbeit ;)


    Also erstmal: in Ebay steht viel wenn der Tag lang ist. Ja, die Pfaff aus der 260er und 360er Reihe sind tolle Maschinen und ja man kann mit denen auch Leder und dicke Stoffe nähen. ABER! Auch wenn bei Ebay gerne mal was anderes erzählt wird. Das waren schon immer Haushaltsmaschinen und sind es auch immer noch. Selbstverständlich kann man mit denen auch Leder und dicke Stoffe nähen - es kommt halt nur darauf an wie oft und wie viel. "Mal" schaffen die das. So wie die meisten anderen Haushaltsmaschinen auch (von einigen "Hobeln" aus dem Discounter mal abgesehen). Aber wenn man vorhat gewerbsmäßig Zelte zu nähen, dann sind die auch überfordert.


    Nächster Punkt. die Pfaff 260/360 und ihre Unterarten waren in deren Blütezeit HighEnd Geräte, die viel Geld gekostet haben. Aber das ist 50 Jahre her. Die sind wirklich super gut verarbeitet und darum funktionieren von denen auch heute noch viele in vielen Haushalten problemlos und zuverlässig und ich bin guter Hoffnung, dass es in 50 Jahren immer noch ein paar von den Maschinen geben wird. Aber "unkaputtbar" sind die deswegen noch lange nicht. Eine Maschine, die immer gut gepflegt wurde, regelmäßig gewartet und auch nur mit haushaltsüblichen Arbeiten belastet wurde, ist bestimmt noch gut in Schuss. Aber das wird dir der Ebay Verkäufer nicht verraten. Wenn mit der Maschine nämlich dauerhaft Zelte genäht worden sind, dann sieht es schon wieder anders aus. Und ... eigentlich überflüssig zu erwähnen .... bei so alten Maschinen ist es nicht mehr zu erwarten, dass man noch alle Ersatzteile bekommt, die dann vielleicht gebraucht werden (Ja, ich weiß. Es gibt ein paar Pfaff-Altertums-Profis, die da alles Mögliche an Ersatzteilen horten. Aber den muss man erst mal finden, wenn man ihn braucht ;) )


    Sicher ist: die Phantasiepreise, die für diese Maschinen bei Ebay aufgerufen werden und blöderweise auch noch bezahlt werden, sind jenseits von gut und böse. Denn es gibt dir niemand Garantie dafür, dass so eine Maschine noch ein Jahr hält.


    Wenn du so ein Ding für nen 50er bekommst, dann kann das ein ganz tolles Schnäppchen gewesen sein und wenn doch nicht, dann tut es nicht ganz so weh. Aber 200 bis 300 € bei Ebay? Never ever :2cent:

  • Moin Moin,


    Danke Friedafröhlich das ist mal eine klare Antwort also werde ich die Finger davon lassen bei ebay eine so teuer zu Kaufen,was mich gelockt hat war das einige eine Gewährleistung von einem Jahr gegeben haben.
    heute ist eine Nähmaschine Pfaff 1222 IDT Obertransport Näht Leder Jeans, wäre die denn okey?


    Lieben gruß und ein schönen Nikolaus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...ich habe gerade eine Pfaff 362 auf dem Tisch...offen natürlich ;) ...die ist schon stabil gebaut...aber immer noch eine Haushaltmaschine...mechanische Ersatzteile sind fast nur noch aus "Schlachtmaschinen" beschaffbar...und wenn man genau hinsieht - mindestens im Vergleich zu anderen Herstellern - extrem kompliziert gebaut und einstellintensiv. Ob die für Dauerbelastung "mit Leder und anderem strammem Zeugs" ausgelegt ist?...wage ich eher zu bezweifeln...gelegentlich ja...


    ...die 362 hier wurde wahrscheinlich auch "wesensfremd" malträtiert, wie es aussieht...überall Spiel in Stichmechanik und Transport...also nichts von "unkaputtbar"...


    ...Deine Anforderungen zeigen eher in Richtung einer Sewkey SK0302 (ähnl. Juki-1181, Brother-7340) für Polsterstoffe oder vergleichbaren Maschinen...die haben dann eine etwas "rustikalere" Mechanik... ;)


    Gruss aus der Schweiz
    Stefan


    P.S. ...für die 1222 gilt das sogar noch mehr...die ist noch etwas filigraner gebaut...nur so als Anmerkung...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Liebe Mods, das ist KEIN Verkaufslink ;)


    Ich frage mich ehrlich, WARUM ich das EXTRA geschrieben habe? :confused:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: siehe Erklärung von Zamba

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: siehe Erklärung von Zamba

  • ...

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von CharmingQuilts () aus folgendem Grund: siehe Erklärung von Zamba

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zitat

    Ich frage mich ehrlich, WARUM ich das EXTRA geschrieben habe?


    Liebe Kerstin ,
    wenn du ein Problem hast die Forenregeln zu verstehen kannst du dich gerne an einen Mod wenden und wir werden versuchen es für dich verständlich zu übermitteln.
    Dein Link war ein Link zu Ebay und somit zu einem Shop. Das ist , auch wenn nicht der Verkauf im Vordergrund steht , nicht erlaubt und dürfte eigentlich für jeden User verständlich sein !
    Ebenso solltest du das Copyright beachten. Die Löschung des Links zu umgehen indem du , ohne das Einverständniss des Urhebers (oder liegt das schriftlich vor?) , hier den Text einfügst , machst du dich strafbar und uns unter Umständen mit haftbar !


    Regeln sind da um eingehalten zu werden und nicht um nach Wegen zu suchen sie zum umschiffen.
    Ich möchte dich bitten das in Zukunft zu beachten und wenn dir eine Regel nicht klar ist , wie gesagt schreibe einen Mod an .


    Danke für dein Verständniss !


    Zamba

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Ich frage mich ehrlich, WARUM ich das EXTRA geschrieben habe? :confused:


    Und ich Frage mich nicht nur was das für ein Link war, sondern auch was das "siehe Erklärung von Zamba" bei den Editierungen heißen soll. Hier ist keine Erklärung da, keine Zamba da....


    Eine Warnung vor schwarzen Schafen bei Ebay fänd ich jedenfalls toll!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, ich hatte von einer Bekannten eine 260 er Pfaff hier mit Industriemotor ergo schon ein etwas anderes Kaliber als nur ein 220 Volt Motörchen. LG Josefa

  • ...ich sage eigentlich ungern "danke" für einen Beitrag...der aus irgendwelchen für mich aktuell nicht nachvollziehbaren Gründen einfach gelöscht wurde!


    ...meine Glaskugel sagt mir nämlich nicht, was und wer "Zamba" ist...und was "Zamba" uns zu sagen hat...weil schlicht und einfach NICHTS da ist...


    ...in dem Beitrag von Kerstin*** wurde der Blick exakt auf die richtigen Punkte gelenkt...


    ...vermutlich liege ich falsch mit meiner Ansicht, dass das Forum gerade dazu da ist einander Hilfestellung zu geben :confused:...und da gehört eben auch so etwas dazu...


    ...macht irgendwie keine Freude...und hinterlässt einen schalen Nachgeschmack...


    ...wir dürfen sicher eine schlüssige Erklärung lesen...hoffe ich wenigstens...



    Gruss aus der Schweiz


    vom etwas verwirrten Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die "Erklärung"......die übrigens erst jetzt gerade erscheint (obwohl 18:01 angegeben wird) und deren Stil mir ein wenig zu denken gibt, habe ich gelesen...dann kommt es also darauf an, auf welchem "Medium" ein Artikel veröffentlicht wurde?...naja...kann man auch so sehen...ich will keine Diskussion lostreten...


    Gruss Stefan

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Eigentlich ist es doch ganz einfach .....
    Der Link führte zu Ebay , bei Ebay wird verkauft , und Links zu Verkaufsseiten sind nicht erwünscht.


    Warum die Erklärung vorher unsichtbar war? Auch ganz einfach , auch Mods sind Menschen und machen Fehler ;).

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]