Schneiderschere

  • Hallo zusammen,


    Und gleich noch eine Frage an Euch:


    Ich möchte mir gern eine ordentliche Schneiderschere zulegen. Bisher habe ich Modell IKEA, aber ich merke, dass die Schere nach zwei Jahren nicht mehr zufriedenstellend schneidet. Jetzt habe ich mir übergangsweise ein Tchibo-Set gekauft, aber dass eigentlich für Papier verwendet werden.
    Egal, auf jeden Fall würde ich nun gern wissen, mit welcher Schere Ihr schneidet. Kann man eine empfehlen? Ich würde im Bereich bis 100 Euro bleiben wollen. Ist das überhaupt realistisch, da etwas richtig vernünftiges zu erhalten oder lohnt die Mehrausgabe gegenüber, sagen wir, 5 günstigen Scheren nicht?


    Ich freue mich auf Eure Meinung!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die fixen Antworten.


    Die Scheren aus der Manufaktur sehen gut aus - aber halten die auch was sie versprechen?


    Fiskals habe ich bisher nur bei Astscheren vertraut :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Fiskars habe ich bisher nur bei Astscheren vertraut :)


    ...rate mal, wer noch ;) ...!


    Aber Spaltaxt und Küchenmesser finde ich so überzeugend, da hab ich's einfach mal riskiert - und bin hoch zufrieden :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe vor kurzem hier auch diese Frage gestellt. Kai, Fiskars, Xact... Und dann war ich im Laden und hielt eine Xact Schere in der Hand. Es war eigentlich völliger Spontankauf, und sie war gar nicht so teuer, um die 24 Euro oder so. Und was soll ich dir sagen? Ich liebe sie! Sie schneidet wunderbar, ganz leicht, geht wie durch Butter. Die ist nun meine Schönstoffschere :)

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir auch vor Kurzem eine KAI-Schere geleistet für schlappe 79,-€. Zuvor hab ich mit günstigen Scheren gearbeitet. Da sind Welten dazwischen. Ich bin jetzt nur gespannt, wie lange sie scharf bleibt, denn ich schneide am meisten Fleece und der ist ein Killer für alles Scharfe.
    Anne: wie meinst Du" gut behandeln"?
    Dass man damit nur Stoffschneidet ist klar und sie nicht fallen lässt auch. Was sonst noch?( Neuer Thread aufmachen? )


    LG Andrea

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du so kleine Hände hast, wie ich, musst du die Schere richtig "anprobieren" so wie Schuhe...wenn sie nicht richtig passt, also an den Ringen, durch die du die Finger steckst, ermüdet die Hand schnell und du kannst sogar Blasen bekommen.
    Du kannst mal explizit nach Damenschneiderschere suchen, die sind eher was für kleine Hände.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du so kleine Hände hast, wie ich, musst du die Schere richtig "anprobieren" so wie Schuhe


    Klein sind meine Hände nicht, eher schmal. Bei der IKEA-Schere quetsche ich mir auch regelmäßig den Ringfinger…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich verkaufe die Scheren von Paul auch im Laden und habe bisher nur Gutes gehört. Sogar von jemanden, der damit gewerblich arbeitet und bei mir schon mind. 6 Scheren gekauft hat. Preis-Leistung ist sehr gut bei diesen Scheren und durch die vielen Modelle findet jeder die passende Schere, auch beim Handgriff. Meine Kunden dürfen gerne probieren bevor sie kaufen.
    Die lila von Prym (mir geschenkt worden) ist im Vergleich dazu nicht so gut, wenn auch nicht wirklich schlecht nur kein Vergleich zu den Paul Scheren.
    Die Ikea Schere hat mir auch jemand geschenkt, die darf bei mir nur Papier oder Folie schneiden, fürs Zuschneiden finde ich sie nicht so geeignet.
    LG
    Ulrike

  • Ich habe in meinem Nähzimmer ein Scherenset von Gingher und bin völlig begeistert (8, 5 und 4"). Die Scheren sind jetzt etwa 3 Jahre in Gebrauch und schneiden immer noch genau so gut wie am Anfang.


    Mein Mann und meine Tochter wissen übrigens genau, dass diese Scheren nur von mir benützt werden dürfen. Also nichts mit Bastelkeller oder Scherenschnitten, die Scheren werden von mir nur für Stoffe verwendet.


    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen und kann sie auch weiterempfehlen. Habe grad schnell bei Google geschaut, und folgende Preise gefunden: Die grosse Schere ist so um 60 Eur, die mittlere um 45 Eur und die kleine Schere um 40 Eur erhältlich.


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke, wir haben in Solingen so einige Manufakturen, die gutes, solides Handwerkszeug herstellen. Auch für die Schneiderei.


    Meine erste Schneiderschere habe ich von meiner Mutter bekommen, so ein klassisches Modell mit schwarz lackiertem Griff. 8 Zoll. Die wurde beim damaligen Fachgeschäft für Haushaltswaren in Aschaffenburg gekauft. Ne Marke steht nicht drauf. In 30 Jahren habe ich die Schere nur einmal nachschleifen lassen und ich habe immer noch große Freude daran.
    Dann habe ich vor Jahren mal für roundabout 10 Euro eine zweite Schneiderschere bei eBay ersteigert. Als die ankam, traute ich meinen Augen nicht und musste heftig grinsen. Soooo groß hatte ich mir die Schere nicht vorgestellt. Und mir vorher natürlich auch keine Gedanken darüber gemacht, wie groß wohl 12 Zoll sind. Aber was soll ich sagen, zum Zuschneiden ist sie mir mittlerweile die Liebste. Die Schere ist von der Solinger Firma Kashöso, sie sieht wunderschön aus und schneidet dick wie fein, dass es die wahre Pracht ist. Gerade bei dickeren Materialien schätze ich mittlerweile auch durchaus ihre Größe.


    Was ich eigentlich damit sagen will, es gibt auch gute Scheren jenseits der genannten Marken!

  • Ich bin schwer allergisch gegen Nickel. Und der Geruch von altem Eisen bringt mich um. Daher lege ich mir keine reinen Metall-Scheren zu. Ich habe eine (öh... nö, 4 mittlerweile, die liegen überall, wo ich sie brauche....) feder-unterstützte Scheren von Fiskars. Keine andere mehr..... Durch die Federunterstützung ist das Arbeiten damit genial. Ganz dicke Stoffe schafft sie aber nicht bzw. viele Lagen Jeans z.B. (2 Lagen Jeans gehen aber locker...). In solchen Fällen hab ich dann noch immer eine von Prym in petto, die ich aber eben an sich nicht so mag. Die Hand ermüdet wesentlich schneller....


    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]