[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • Nähtechnisch will ich als nächstes Modell 6 aus der Ottobre 2/2013 nähen - eine Hose mit schrägen RV-Taschen.
    Da muß ich den Schnitt aber erst abmalen.
    In der Zwischenzeit werde ich mir Gedanken machen, aus welchem Stoff ich die braune Hose beim nächsten mal nähe.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nette, das sieht doch gar nicht so schlecht aus. Änderst du beim nächssten Modell noch etwas im Schritt? Ich finde da zieht sich die Hose noch etwas. Sowohl vorne als auch hinten.

    Kristina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse, die Kakteen sind super und die Idee mit den Kaffeetassen würde ich beibehalten, sieht interessanter aus als mit Töpfen.
    Können ja auch ältere sein, z.b. vom Flohmarkt.Ich mache jetzt unser Adventsgesteck und den Türkranz, damit sich meine Mädels
    nicht beschweren.Bis später. winnie

    Gruß winnie

  • Ja Kristina, die Schrittänderung ist schon vermerkt ... ich hatte sie hier nicht automatisch gemacht, da ich erst mal sehen wollte, wie der Schnitt überhaupt ausfällt. Ich werde bei der nächsten Hose die Schrittnaht vorne und hinten verlängern und am hinteren Oberschenkel gleichzeitig noch ca. 1-1,5 cm zugeben damit es nicht so nach innen zieht.

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich fall für heute was nähen angeht flach - durfte erstmal meinen PC verarzten und mein System 2 x neu aufsetzen. Dauert halt seine Zeit...


    aber "Probe-angehalten" hab ich mein UWYH-Projekt schon mal - aber ... ich spuck mal lieber keine großen Töne [Blockierte Grafik: http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/k025.gif] mehr. Wenn's was wird, werd ich berichten.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • @ Maritta:
    ich finde bei den letzten Fotos sieht die Hose sehr bequem aus. Also ich hab mich seit über 20 Jahren an keinen komplett-Hosen-näherei mehr ran getraut, sondern nur "ändern"...
    Ich find das gut - und die Farbe mit dem T-Shirt kombiniert gefällt mir auch :)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde dieses Wochenende nicht mehr nähen, sondern Stoffe sichten. Und alles gnadenlos aussortieren, was ich ganz sicher nie vernähen werde. Bei Ebay kann man die nächstenTage kostenlos einstellen. Vielleicht werde ich ja was los. Obwohl, so viel werde ich gar nicht finden. Mein Stofflager ist überschaubar. Aber vielleicht noch ein paar Einzelschnittmuster. :skeptisch:

    Kristina

  • Ich kämpfe derzeit mit dem Zusammennähen meines Futters für den Mantel:motz: Irgendwie versagen bei der Membran sämtliche Nähfüße, werde es jetzt mal mit Seidenpapier unterlegen probieren. Morgen werde ich die restliche Einlage aufbügeln auf den Kragen und mal ein Probeknopfloch machen.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    heute interessanten Tag gehabt - noch nichts genäht - waren zum Adventsmarkt, ich hab die Bude weihnachtlich geschmückt, haben uns ein Weihnachtskonzert im Nachbardorf gegönnt, und jetzt gehts zu Freunden - spontanes Treffen mit bestellter Pizza.
    Heute habe ich ein paar Hosen günstig ersteigert, wenn die passen freu ich mich, wenn nicht hab ich Jeansfutter fürs UWYH-Nähen :rolleyes: bzw. DANN probier ich wirklich mal die Rettungsmethode mit dem Streifen in der Seite einsetzen...


    Die Jeans dürfte reichen für das Röckchen und die Weste meiner Tochter, und ein kleines Restchen kann ich für eine weitere Tasche erübrigen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • So - ich habe dann heute doch noch was für mich nachgeschoben .... aus dem Reststoff des Hausanzugs habe ich noch einen schnellen Loop genäht mit den Maßen 40x60 cm (ohne in die Runde genäht).


    Freut mich, dass euch die Hose gefällt. Also ich denke wirklich, dass könnte ebenfalls ein Schnitt sein, der zum Lieblingsschnitt werden kann. Im Januar werde ich mal sehen, welchen Stoff ich für die nächste Hose bestelle. Gibt es da evtl. Tipps von euch was für Stoffe sich für so eine Hose am Besten eignen? Bisher habe ich nämlich nur Leinen oder Jeans vernäht.
    Leinen könnte ich mir evtl. vorstellen aber das ist ja doch eher was für den Sommer finde ich.


    100_4115.jpg

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh!
    Kindergeburtstag hätten wir geschafft - und uns gleich mit!
    Jetzt hat sich für heute Abend auch noch spontan Besuch aus Amerika angekündigt - kann man also nicht ablehnen.
    Muss erstmal das Haus wieder gerade rücken, bevor Mann & Freunde hier aufschlagen...
    Dabei würde ich viel lieber auf dem Sofa einnicken.

    Liebste Grüße
    kade

  • Und alles gnadenlos aussortieren, was ich ganz sicher nie vernähen werde. Bei Ebay kann man die nächstenTage kostenlos einstellen. Vielleicht werde ich ja was los.


    Oh, danke für den Hinweis. Ich warte schon die ganze Zeit auf die 0 Cent Einstellungsgebühr-Aktion, die es alle Nase lang gibt und üblicherweise über den Newsletter angekündigt wird. Dabei habe ich übersehen, dass das jetzt schon die ganze Zeit läuft. 100 pro Monat. Ich hoffe, das läuft auch noch im Dezember.


    Stoffe werde ich wohl aber nicht einstellen, aber ich habe immer noch viele Dinge hier, die bei der Renovierung/Sanierung meiner Wohnung vor einem Jahr aussortiert wurden.


    Ich bin mit meinem Projekt, dem Strick-Oberteil aus dem taupefarbenem Stoff, kein Stück näher gekommen. Am Donnerstag habe ich noch schnittgebastelt, das Ergebnis aber wieder verworfen. Und gestern Abend hätte ich zwar Zeit gehabt, diese im Nähzimmer zu verbringen. Aber ich hatte einfach überhaupt keine Lust. War auch irgendwie total müde und habe gefroren. Schade um die Zeit. Aber so ist das nunmal und Menschen sind auch keine Maschinen.


    Jetzt gehe ich noch einmal an den Schnitt, nachdem ich mir zu Konstruktion noch ein paar Gedanken gemacht habe. Mal sehen, wie weit ich heute Abend komme.


    Viele Grüße an alle Mitnäher/innen da draußen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, ihr Lieben, ich will euch doch wenigstens noch erzählen, dass ich mein Shirt gestern noch fertig bekommen habe.


    Nachdem eine Nähprobe mit der Zwillingsnadel scheinbar perfekt lief, gab es dann doch eine kleine Huddelei - am Ende saß der Fehler aber wie immer VOR der Maschine, ich hatte es doch wieder nur fast richtig gemacht - in diesem Falle die Führung des 2. Oberfadens.


    ...aber: kaum macht man's richtig, schon funktioniert's :D!


    Ich habe mir aber für die nächste Zeit nix Neues vorgenommen, sondern will mich mal wieder mit "UFOlogie" beschäftigen :o ...


    Ich hab da ja noch 'ne angefangene Jacke liegen (Wollvelours in marine), bei der Marion aka FriedaFröhlich, als sie mich besucht hat, mir die Raglan-Schulterlinie 'n bissl korrigierend abgesteckt hat - das hatte ich alleine einfach nicht auf die Reihe bekommen ....


    Schaun wir mal - ich halte euch auf dem Laufenden :) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab da ja noch 'ne angefangene Jacke liegen (Wollvelours in marine), bei der Marion aka FriedaFröhlich, als sie mich besucht hat, mir die Raglan-Schulterlinie 'n bissl korrigierend abgesteckt hat - das hatte ich alleine einfach nicht auf die Reihe bekommen ....


    ehrlich gesagt weiß ich nicht mal, ob ich da jetzt wirklich ne Hilfe war. mir fehlt da einfach der geübte Blick des "Schnittkorrgierers" ;)

  • Soll ich's wirklich machen, oder lass' ich's lieber sein? Jein!


    Das frage ich mich gerade. Soll ich den "gebastelten" Schnitt direkt aus dem schönen Strickstoff zuschneiden? Oder soll ich doch lieber ein Probemodell ...
    Vorhin hatte ich schon fast für "Probemodell" gevotet, das Stück schwarzen Jersey schon auf dem Tisch ... Und dann gedacht, dass ich einfach keine Lust auf das Probeteil habe.
    Eigentlich, so ganz viel schief kann ja nicht gehen. Und so ein Strickstoff verzeiht ja auch ein bisschen was ... Hmm. :confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe auch extreeeeeem ungerne Probemodelle - und wenn, dann nehme ich solche Stoffe, das ich sie hinterher auch tragen kann ...

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • ...also, ich hab anfangs viele Probemodelle genäht, und zwar richtig fertig - mit Belegen und Knopflöchern - ganz einfach, um zu üben :o ... (hat mir gut getan ;))


    Festgestellt habe ich, dass ich 'ne ziemliche Durchschnittsfigur haben muss, weil mir viele Schnitte direkt passen.


    Heute nähe ich nur dann noch Probemodelle, wenn es um wirklich "kostbare" Stoffe geht (die sind bei mir auch nie wirklich teuer, weil ich ja Jäger und Sammler bin ;), aber Top-Qualitäten will amn ja trotzdem nicht vergurken :D!), und dann auch meist aus einem schlichten Stoff, wo das Teil im Falle des Gelingens auch tragbar ist :)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]