[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • Silvester hat bei uns eigentlich keine große Bedeutung - Weihnachten geht vom 25.12. bis 06.01. - und dann beginnt wieder der Alltag ...


    ...aber das hält eben jeder anders - ich wollte auch nur erklären, wie solche Bräuche zustande gekommen sein können ...


    Ach .... du bist also auch so ein Silvester-Ignorierer?!? Schon wieder ne Gemeinsamkeit! :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich nichtreligiös (erzogen) bin, sind für mich die 'hohen' Feiertage der 24. (auch wenn der eigentlich nur ein halber Feiertag ist) bis 26.12.


    Wobei ich diese Aussage ja auch irgendwie absurd finde. Widerspricht sich da nicht etwas? :confused:


    Aber mir geht's wie Steffi. Hier will ich vor allem nähen. ;)

  • Wir sind zu 5. und einer von uns braucht gerade täglich 2-3 Hosen.
    10 Tage mal 7 Hosen sind 70 Hosen die ich bräuchte, wenn ich 10 Tage nicht wasche.
    We jetzt sagt, man brauche ja nicht jeden Tag ne neue Hose: auch 70 Unterhosen habe ich nicht im Haus.
    Also ganz klarer Fall: es wird gewaschen :p

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Frau Emma Stoff?
    So weit bin ich noch lange nicht...ich geh jetzt säumen, kleben und bügeln.


    Wünsche Euch einen schönen erfolgreichen Abend!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..wenigstens in der Weihnachtszeit mal Ruhe hatten von der täglichen Plackerei. Eigentlich ja gar nicht so schlecht.


    Das ist das, was ich letztendlich auch glaube. Auch in Bezug auf Dienstpersonal. (Egal auf welcher Seite man da stand)


    Wobei ich diese Aussage ja auch irgendwie absurd finde. Widerspricht sich da nicht etwas? :confused:


    Ja, nicht religiös sein, aber die Weihnachtsfeiertage zu begehen (oder irgendeinen anderen Feiertag, der mit irgendeiner Religion in Verbindung steht) ist nicht 100% logisch. Aber in unserem Staat gibts ja auch offiziell eine strikte Trennung zwischen Kirche und Staat und dann sind auffällig viele Feiertage mit christlichen Festtagen identisch ;) Ich erkläre meine Haltung zu Religionen hier nicht, das ist zu kompliziert denn:


    Aber mir geht's wie Steffi. Hier will ich vor allem nähen. ;)


    Genau! Und deswegen habe ich mal eben schnell die 2.RV-Hälfte eingeheftet. Jetzt wäre mal wieder Anprobe angesagt - mit Fotoapparat (wg. Rückseite). Aber das mache ich bei diesem Stoff besser bei Tageslicht, Kunstlicht ist nicht zielführend. Been there, done that. Ich gehe noch bisserl hier lesen, dann schlafen und denke derweil über einen kleinen, neuen Floh in meinem Kopf nach...


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schwiegermutter kam ein Jahr auch plötzlich mit diesem "Ja, aber zwischen den Jahren wäscht man doch nicht " :eek:


    Ähm, doch, wenn man mit zwei Kindern , eines davon Kleinkind, bei eben dieser Schwiegermutter für über eine Woche zwischen Weihnaschten und Silvester zu besuch ist, dann wasche ich, egal wann.
    schließlich hab ich weder 20-30 unterhosen/Pullis/Schlafanzüge pro Kind noch ein Transporter , mit dem ich alles das rumfahren könnte :doh:


    Immerhin, sie und ihre Waschmaschine haben es überlebt. :D

    liebe Grüße
    Steph


    Wer Visionen haben will, darf nicht an Drogen sparen. :D
    Das Känguru-Manifest

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, und ich habe genäht :)!


    Hab mein erstes Lutterloh-Projekt (simpler Unterzieh-Rolli) erfolgreich rohbaufertig bekommen - sitzt sehr gut, beim nächsten mache ich die Schulter je 1 cm schmaler, und ich schneid ihn gleich 8 cm kürzer zu ...


    Morgen noch den Rollkragen dran, und dann mal die Zwillings-Nadel mit der Juki ausprobieren ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Mein Shirt hat Form angenommen, mehr als erwartet. Lief heute sehr gut. Ärmel können morgen eingenäht werden.
    Dann säumen, Halsausschnitt einfassen und fertig. Das wäre mal wieder ein schneller Erfolg. Mal schauen, denn etwas Adventsdeko
    steht auch noch an. :nacht: winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...so, und ich habe genäht :)!


    Hab mein erstes Lutterloh-Projekt (simpler Unterzieh-Rolli) erfolgreich rohbaufertig bekommen - sitzt sehr gut, beim nächsten mache ich die Schulter je 1 cm schmaler, und ich schneid ihn gleich 8 cm kürzer zu ...


    Morgen noch den Rollkragen dran, und dann mal die Zwillings-Nadel mit der Juki ausprobieren ....


    Klasse! Mit anderen Worten: auch die Lutterlohschnitte scheinen dir gut zu passen - ebenso wie Burda. Das ist natürlich genial!

  • ...das funktioniert nur, wenn man absolut DURCHSCHNITTLICH ist :o ...


    Bin gar nicht sicher, ob man sich DARÜBER so vorbehaltlos freuen kann oder ob das eher PEINLICH ist :confused: ...?!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, sabse, der TanteFrauDameEmma Stoff... Ein sehr gut abgelagerter Jersey und einer, den icj zugunsten eines Kleides für meine Tochter vom Stoffmarkt mal mitgenommen habe.
    Muss ich halt nen neuen kaufen - stoffmarkt ist ja jeden Samstag ;)


    Hänge jetzt auf dem Sofa und denke darüber nach, welche Schnittteile ich aus welchem Stoff zuschneide.

    Liebste Grüße
    kade

  • Mal was Anderes: Sehe ich das richtig, die vorderen Seitennähte (also von der Mitte jeweils die 2. Bahn) Wirft an ihrer Anschußstelle zur mittleren Bahn unterhalb der Brust, etwa auf Taillenhöhe Falten? Das ist nur geheftet (daher die weißen Nähte) und schwer bildbearbeitet, damit man etwas sieht.


    Oder kann man das so nicht sagen? Bin ich zu nervös? (das ist Samt, das kann schon sein, daß der 'verrutscht' ist, beim heften) Noch mal Fotos morgen machen? Aus mehreren Blickwinkeln und in verschiedenen Bewegungen?


    Achso... Bild:
    PB282185_bearbeitet_faltenausschnitt.jpg


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • geheftet und nicht ausgebügelt - das kann sich nach ordentlicher naht und bügeln geben. auf dem foto scheints auf der einen seit (wo man keine weißen fäden sieht) mehr zu sein, das würd ich nochmal überprüfen, ansonsten, wenns in echt nicht schlimmer is als auf dem bild, würd ich es nähen

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • ...ich habe immerhin EINEN Saum geschafft. Der vom Futterkleid fehlt immer noch, aber da hab ich heute keinen Bock mehr...


    Schnittmusterkleben ist doof. Ich sags gern und immer wieder. Aber für das fertige Teil mache ich das dann doch gern.
    Aber auch dazu hab ich heute abend keine Geduld mehr, und das Bügelgebirge muss auf morgen warten.


    Nacht.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]