Anzeige:

[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 25.11. - 01.12.2013

  • Unter Romanit scheint jeder was anderes zu verstehen. Eine allgemein gültige Definition habe ich im Netz nicht gefunden.
    Meisten wird der Bgriff in Zusammenjang mit Jersey benutzt. Das was ich bisher in den Händen gehalten habe war immer etwas fester und stabiler als die gängigen Jerseys. Häufig war der überwiegende Teil Poly. Kann aber auch Viscose, Wolle oder Baumwolle sein.
    Selber vernäht habe ich Romanit noch nie.


    Zitat

    Romanit ist mehr so'ne Hosen-Ware, glaub ich ....


    Solche Qualitäten gibt es auch. Überwiegend wird er aber als Material für Shirts oder Kleider beworben.


    Interessanterweise kann ich mich nicht daran erinnern den Begriff vor mehr als ca. 3 Jahren schon mal gehört oder gelesen zu haben. Scheint ein relativ neues Material zu sein.

    Kristina

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe gestern ein einfaches Walkjäckchen aus einer uralten Knip zusammengesetzt. So ganz überzeugt mich der Schnitt nicht, auch beim Stoff bin ich mir nicht so sicher (Materialdicke und Farbe), aber hey - ich hab endlich mal sowas genäht und bin eine Erfahrung reicher. Tragbar isses vermutlich, muss noch ein paar Handnähte machen. Oder doch absteppen. Vielleicht geht dann auch der Michelinmanneffekt weg...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So mein erstes tragbares Modell von Onion 2022- das Knotenkleid ist fertig. Rot ist für mich eine ganz ungewöhnliche Farbe, aber ich mags wirklich.
    Ich habe das Oberteil in Gr. XS zugeschnitten und das Rockteil in S. Ich finde das Oberteil ist etwas knapp. Vielleicht werde ich das nächste Mal das Oberteil auch in S nähen. Habt ihr ne Idee für das Rockteil?? Die Kräusel finde ich nicht so ideal. Evtl Falten legen? Oder eine Kellerfalte??
    upload2022.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi Nicole,
    mir gefällt das leid gut. das Oberteil sieht auf dem Bild auch ok aus. Aber beim Tragen merkt man natürlich besser, ob alles optimal paßt. Die Kräuselung finde ich ok. Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als wäre auf der einen Seite stärker gekräuselt als auf der anderen.

    Kristina

  • Allerdings sieht es auf dem Bild so aus, als wäre auf der einen Seite stärker gekräuselt als auf der anderen.


    Ja, es wirkt ein bisschen so, als ob der Stoff auf beiden Seiten nicht gleich verteilt ist. Rechts (Draufsicht) ist zu wenig Stoff. Da zieht's zur Mitte hin. Links ist zu viel Stoff.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich schwebe gleich hoffentlich wieder im Taschenhimmel, wenn meine Kleine schläft mache ich das Ding heute fertig, juhuu! :)


    Saumnähen und Bügeln fällt auch heute bei mir flach, ich hätte fast den Geburtstagskaffee bei meiner Oma vergessen, heute nachmittag. Und heute abend habe ich ein Feuerwehrseminar mit meinen Damen (allerdings eher sowas zum Thema Selbstbewusstsein, Selbstwertgefühl, Selbstvermarktung, nur über FW organisiert worden) und komme heute abend nicht mehr zum Nähen.
    Außerdem kommt heute mein Mann wieder und möchte sicher auch erzählen und bekocht werden, also da noch schnell zwischendurch was vorbereiten.


    Aber immerhin kann ich dann meine neue Tasche ausführen...:D


    Hoch und heilig verspreche ich diese Woche noch Fotos, die Tildaengelfigur für meine Freundin muss nämlich auch Mitte nächster Woche verschenkt werden und kann nicht länger aufgeschoben werden. Aber eigentlich muss die auch nur noch gefüllt werden und Haare bekommen. Und ein angenähtes Röckchen, das geht schnell.


    @Nikole: Mir gefällt dein Kleid sehr gut, aber ich finde auch die Kräuselung auf der einen Seite stärker als auf der anderen, so vom Draufsehen her. Ich bin eine bekennende Jersey-Niete, bisher hab ich nur Mützen aus dem Material genäht...demnächst folgt ein Shirt für meine Tochter, da werde ich sehen wie sehr Niete ich noch bin...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • *knurr* Ich habe nicht genäht, ich habe getrennt... rückwärtsnähen sozusagen. Außerdem habe ich die Schnauze voll gehabt und bin den direkten Weg gegangen: Drecksteil anziehen, vor den Spiegel stellen, bockige Nähte stecken. Ich muß mein Basisschnittmuster vom 12-Bahnenkleid grundlegend überarbeiten, fürchte ich.


    Ja, ich bin etwas geladen, weil ich wollte mich jetzt eigentlich eher mit dem Innenleben befassen als mit bockigen Nahtlinien.


    Beweisfoto. Erst an mir abgesteckt, dann auf die Tante gesteckt und Foto gemacht...:
    PB272184_bearbeitet.jpg


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen, ich setz mich mal dazu. Mein Probeshirt wird vorerst weggelegt. Zuviel Trickserei und der Schnitt ist nicht
    für das Material geeignet, das ich nähen möchte. Jetzt muß ich wieder Schnittmuster bzw. Hefte wälzen.


    @neko , nur die Ruhe, dass wird schon.


    Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Mein Stoff und das Schnittmuster liegen immer noch auf dem Esstisch und warten brav .....
    Ich hoffe das ich Freitagnachmittag oder Samstagmorgen Zeit zum Zuschneiden finde ...


    Das Knotenkleid gefällt mir sehr gut ... ich überlege mir auch mal so eins zu nähen - inzwischen habe ich es auch schon in diversen Blogs in grösseren Grössen gesehen und es hat mir wirklich gut gefallen.


    Auf das Bahnenkleid bin ich sehr gespannt ...

    LG ... Maritta
    __________________________________________


    ... geht nicht - gibts nicht ... :cool:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    jetzt geht es gleich rüber zu meiner Oma - mit neuer Tasche, die Nähte sind quasi noch warm :D
    Die Knöpfe für die Blumen nähe ich nachher dann per Hand auf, da hab ich jetzt weder Zeit noch Lust.
    Sie hat Schönheitsfehler und wegen des dicken Materials und schwachbrüstiger Nähmaschine musste ich teilweise mehrmals ansetzen und zwischendurch fluchend trennen - bei der Nähmaschine hilft momentan auch gerne mal wüstes Beschimpfen - aber die letzte Maschinennaht ist geschafft und für ok befunden (für mich reichts wenns hält, der Rest ist Design...hat mal irgendwer gesagt...).


    Wenn ich sie nachher fertig habe gibt es Bilder zu sehen :applaus:


    So, jetzt muss ich aber los!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich hab zwar heute viel die Schere geschwungen - aber nur um "Samenkapseln" aufzuschneiden. Heute war Aufräumen im Saatgut angesagt.


    Dafür hab ich heute dann ein schönes dickes schweres Überraschungspaket bekommen mit vielen Stoffresten/Jeans drin, dass ich aus Zeitmangel nur überflogen habe.


    Stoff für Probestücke hab ich nun erstmal satt (4 Bettbezüge), ebenso wie 3 Jeans und eine Cordhose mehr in meinem Trenn-Kontingent und einen grünen Bezugsstoff von einer Couch mit eeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeellenlangen Reissverschlüssen und Klettstreifen. Puzzlearbeit - aber *freu*... mir schwirrt schon viel im Kopf rum, was ich damit machen könnte.


    nicole: das Knotenkleid gefällt mir schon lange sehr gut. Ich bin allerdings etwas "flachbrüstig", daher trau ich mich da nicht so ran, aber das Fallende von dem Schnitt mag ich sehr. Ist mir auch schon in mehreren Blogs begegnet.


    @ neko: 'ne Dose "antifrust" und "motivations-leckerli" *rüberschieb*


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ihr Lieben,


    was soll ich sagen *ich hab bei Oma die Knöpfe angenäht* :D
    Da meine Kleine aber plötzlich Fieber bekommen hat - ich tippe auf Zähne - sind wir relativ früh wieder zurückgegangen.


    Hier nun schnell Fotos vom fertigen Jeanstascherl, eine Farbenmix Allesdrin in klein mit RV aus den Resten von drei Jeans:
    DSCI0624.jpgDSCI0625.jpgDSCI0626.jpg
    Mein Mann kam gerade wieder und sagte nur "Oh, Hippietasche."
    Mir gefällts trotzdem gut! :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • tollllllllllllllll -- mir gefällt die Tasche richtig richtig gut :)


    hey - und Hippie ist doch ein tolles Kompliment - also ich würd mich freuen ;)


    schöne Abend Dir - mit Deinem Menne an der Seite ---- da sind doch Nähte erstmal 2.rangig ;)


    LG, TJorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was tun, wenn ein angefangenes Projekt gerade nicht so an einen geht? Durchbeißen oder auf Eis legen? (Huch, schon wieder ein neues Thema).


    Jedenfalls merke ich, dass der Parka mir gerade einfach keine Freude bringt. Und ich habe vorhin alles – die schon zugeschnittenen Teile, Papierschnitt und Stoff – schön zusammengerollt und zur Seite gelegt.


    Mein Gefühl zieht mich zu dem taupe-farbenem Strickstoff und meiner Idee, was daraus werden soll. Nur hat sich da gerade schon wieder so ein Fragezeichen zur Schnittabwandlung des zuvor genannten Mantelschnitts eingestellt. Dabei war zuvor in meinem Kopf alles so einfach.


    Evtl. muss ich da noch einmal konkret werden, wenn ich selbst nicht weiter komme.


    Ich wünsch einen schönen Mittwoch Abend!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bringt Durchbeißen denn was? Wenn ich so miesmuffelig an etwas heran gehe, dann wird das bei mir auch nicht gut. Davon abgesehen, dass ich immer noch der Meinung bin, dass ein Hobby Spaß machen soll ;)

  • Manchmal muß man ein anderes Projekt zwischenschieben. Das hilft zumindest mir gelegentlich.


    Ich nähe dann meist einen schnellen MotivationsXYZ (T-Shirt, Faulenzerhose, in Zukunft ja vielleicht auch Rock? oder ein flottes Kleidchen?). Und wenn ich dann diese 'Fremdflöhe' besänftigt habe und sie aus meinem Kopf wieder verschwunden sind, kann ich mich auch wieder meinem eigentlichen Projekt widmen...


    Also ich würde wahrscheinlich beiseite legen und was anderes machen. Aber vergessen würde ich den Mantel sicher nicht, denn UFOs sind unerwünscht und manchmal braucht es eine Durststrecke und ein wenig durchbeissen um das Endergebnis wirklich zu lieben.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]