Nadeln brechen ab - welche wirklich robust?

  • was sind denn wirklich robuste Nadeln?


    ich nähe dreifaches Gurtband und mir zerbrechen laufend die Nadeln. Die Maschine würde es schaffen, aber die Nadeln brechen. Hab schon von Jeans, Super Strech und Universalnadeln alles durch. Sowohl no name, also auch Markennadeln.

    liebe Grüße von Caro :)

  • Dreifaches Gurtband finde ich salopp gesagt 'schon ein ordentliches Zeug'.


    Welche Nadelgröße hast Du denn genommen? 70? 80? 90? 100? 120?


    Also ich würde unter 90 nicht anfangen. Egal bei welchem Nadeltyp. Je nach Dicke/Stabilität Deines Gurtbandes sicher auch mehr 100 oder gar 120.


    Ansonsten ist die nächste Frage: nähst Du ordentlich? Ist an der Maschine irgendetwas verstellt? (z.B. trifft die Nadel auf die Stichplatte, weil Nadel verbogen oder Stichplatte ver...jawaseigentlich?bogen?schoben?) Wie sehr hast Du die Mechanik bereits strapaziert?


    Tut sie bei leichterem Material noch brav?


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Doro, Du hast mein 'Nähst Du ordentlich' in einen verständlichen, deutschen Satz umfomuliert.


    Unordentlich nähen meinte bei mir: ziehen, schieben, mit Gewalt am Handrad kurbeln usw. Alles, was die Mechanik strapazieren oder gar zerstören kann.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Also, wenn ich eine Haushaltsmaschine hätte, wäre das bei mir kein Dauernähgut...wenn ich doch mal so was machen müsste...mit der Ahle Kette und Schuss auseinander drängen und mit der Hand nähen.
    Ich glaube du mutest deinem Maschinchen ein bisschen viel zu...du machst mit einer Boing ja auch keine Marsmission.

  • die Maschine ist neu - eine W6 - der Motor schaffts ja. Sie transportiert es ganz ohne Probleme und näht auch sehr schön.


    Sie näht auch sonst tadellos. Ich habe allerdings nur 70er Nadeln probiert. Stärker noch nicht. Danke für den Hinweis.

    liebe Grüße von Caro :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das ist lang nicht so dick wie zB eine Jeansnaht. Vielleicht haben wir unterschiedliche Vorstellungen von Gurtband :)

    liebe Grüße von Caro :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe 5-faches Gurtband mit einer Haushaltsmaschine, was sie auch ohne Probleme macht ;)
    Nadeln nehme ich 100er Universal von Bernina

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seit wann gibts 70er Jeansnadeln?
    Ok also stärkere Nadeln wurde schon genannt, Jeansnadeln sind nicht verkehrt, aber die kenne ich erst ab 90er Stärke. Für Gurtband würde ich sogar eher mit 100 anfangen.
    Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Nadel nicht doch bei dieser Materialstärke sich beim Nähvorgang etwas verbiegt und auf die Stichplatte auftrifft, so dass sie bricht.
    Auch wenn Du denkst, deine Maschine packt das problemlos, evtl. ist es doch nicht so problemlos.
    LG
    Ulrike


  • ich nähe dreifaches Gurtband und mir zerbrechen laufend die Nadeln.


    Ich habe allerdings nur 70er Nadeln probiert.


    Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du nähst dreifaches Gurtband mit einer 70er Nadel!?:shocked:


    Du solltest mind. eine 100er Nadel dafür verwenden, d. h. so dick wie möglich, bzw. wie Deine Haushaltsnähma zulässt.
    Dir ist schon klar was für eine Tortur das für Deine arme Nähma ist, oder?:(

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für Gurtband würde ich sogar eher mit 100 anfangen.
    Wichtig ist auch zu prüfen, ob die Nadel nicht doch bei dieser Materialstärke sich beim Nähvorgang etwas verbiegt und auf die Stichplatte auftrifft, so dass sie bricht.
    Auch wenn Du denkst, deine Maschine packt das problemlos, evtl. ist es doch nicht so problemlos.


    Da spricht Ulrike aus, was ich denke :)
    Ich habe jedoch noch nie auf einer W6 genäht, deshalb kann ich zur Motor- bzw. Transportleistung nichts sagen.


    Doros Einwand finde ich jedoch wichtig: musst Du beim Nähen ziehen oder transportiert die Maschine ohne Murren ?

    Grüße
    Susanne

  • Hallo,


    erst mal eine Frage..was wird es, wenns fertig ist? Was macht man mit 3fach oder 5fach Gurten?:confused:


    Ich glaube auch, dass die Nadeln bei dem Material auf die Stichplatte treffen. Es gibt doch noch Titannadeln aber ob das das Problem löst. Meine zeit Maschine ist auch eine W6. Soweit näht sie gut. Meine Topas ist ein Leistungstier und ich kann mir nicht vorstellen, dass die W6 das auch bringt. Ich glaub, dass macht die nicht lange mit:skeptisch:


    Gruß Pebbles

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was macht man mit 3fach oder 5fach Gurten?:confused:


    Hundebrustgeschirre :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe früher auf einer einfachen Privileg auch mehrer Schichten Gurtband genäht. Das geht . Klar, auf Dauer ist das nicht die Lösung, deshalb hab ich mir auch die Bernina 750 gekauft. Für die ist das kein Problem( hab ich mir vom Händler bestätigen lassen). Aber ich hab schon immer mit 100er Jeansnadeln genäht, und auch recht langsam, damit man nicht ziehen und schieben muss.
    LG Andrea

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi, es gibt schon 70 er Jeans Nadeln aaaaaaber sind auch nur für ganz dünnen Jeansstoff zu verwenden, für 3 Lagen Gurtband nicht geeignet, weil sie einfach zu dünn sind und brechen daher leicht. Für G3 fach Gurtband nähern unbedingt 9o er - 120 nehmen. Lg Josefa

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]