[WOCHENTHEMA] Wir nähen etwas für uns! Woche 18.11. - 24.11.2013

  • Hallo Ihr Lieben,


    die Pfote ist rot, aber insgesamt nicht mehr schlimm. Nur den Ehering krieg ich noch nicht wieder drauf, an der Stelle ist natürlich die einzige Blase :(


    Nachher probier ich wie es mit dem Nähen klappt, vorhin hab ich erstmal die 48 gedruckten A4-Seiten zusammengepuzzelt und geklebt. Alles was "über" war, hat meine Tochter mit buntem "Male-Male" verzieren dürfen(diesmal ohne Nebenschauplatz Tapete...)


    Mein Versprechen an mich selbst einlösend werde ich mich zuallererst um meinen Jeansrock kümmern, dann werde ich den Kleidschnitt auf Bettwäsche kopieren und dann...Taschenpuzzle ;)


    Übrigens hab ich mir zum x-ten Mal das Handy durch Hängebleiben im Ladekabel vom Regal gerissen, hier gibts ja so ne Anleitung für ne Ladetasche, da werd ich auch mal was in Angriff nehmen.
    Wenn nämlich das Schrotthandy durch ein neues ersetzt wird, möchte ich nicht über zerbrochene Displays jammern müssen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Burda Kleid ist bis auf den Saum fertig. Allerdings überlege ich ob ich das Oberteil noch mal neu mache. Der Brustpunkt sitzt zu tief, die Armausschnitte sitzen einfach nicht richtig.
    Ich habe aber auch nicht auf Kurzgröße geändert... Stoff hätte ich noch. Morgen ein bißchen mehr Blazer :)
    nagano
    ich bin auch sehr gespannt. Ich hab für den Softshell schon einen Jackenschnitt rausgesucht. Nur für eine Laufhose finde ich absolut nix. Da werd ich selbst basteln müssen

  • Ach Du Schreck seid Ihr alle fleißig :o Ich habe die Klimamembran zugeschnitten, aber noch nicht mit dem Futter zusammen genäht, mache ich morgen. Die Rückenteile des Oberstoffs zusammen genäht und versäubert. Auf die Vorderteile doch Einlage komplett aufgebügelt, weil ja Paspeltaschen und Paspelknopflöcher rein sollen. Die Seitennähte habe ich auch schon mal versäubert. Habe jede menge Hausaufgaben vom Nähkurs mit nach Hause bekommen, mal sehen was ich bis nächste Woche schaffe.


    Hier wie versprochen das Bild von meinem Stoff


    Mantelprojekt.jpg


    Aficionada


    ja ich war bei dem Händler am Kaiserlei. Ich habe dort in einem Wagen mit Musterteilen wühlen dürfen, weil ich ja keine ganze Haut wollte. Ich habe schwarzes Lammnappa und schwarzes Stetchvelourleder für 20,-€ zusammen gekauft. Ich glaube da werde ich wieder mal hinfahren, könnte mir auch mal vorstellen eine Tasche aus oder mit Leder zu nähen

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo und guten Abend,


    vermelde Teilerfolg sowie eine aufgeworfene Frage.


    Teilerfolg:
    Mein Recycling-Jeansrock-mit Karovolant-Dingsda ist so ziemlich fertig.
    Für Zuhause und Gartenbierchen im Sommer geht er.
    Zur Arbeit würde ich den nun nicht gerade anziehen...;)
    DSCI0584.jpg
    Nehmt mir das Bild nicht übel, ich kann mich nicht gut selbst fotografieren, und mein Mann hat sich geweigert.


    Frage:
    Ich hab das Schnittmuster für das geplante Kleid zusammengeklebt und ausgeschnitten, und logischerweise gibt es ja auch bei jedem Teil den zu beachtenden Fadenlauf.
    Die Bettwäsche, welche ich für das Probekleid hernehmen werde, ist mal schlappe 50 Jahre alter Baumwolldamast-Brokat-Irgendwas - wenig genutzt -, mit anscheinend diagonaler Webung und einem eingewebten oder wie-auch-immer eingebrachten Muster Ton-in-Ton sowie farbigen Streifen. Meine SchwieMu wollte das in die Altkleidertonne entsorgen.


    Ich kann da jetzt nicht so richtig ne Fadenrichtung erkennen, würde aus dem Bauch heraus mich an der Langseite der Bettwäsche, was auch die Richtung der Streifen ist, orientieren.
    Stimmt ihr da zu oder weiß einer was besseres??
    DSCI0586.jpg
    Ist zwar "nur" ein Probekleid, aber ich möchte es für den Fall dass es tragbar wird, evtl. in eingefärbtem Zustand auch tatsächlich mal anziehen, da möchte ich das dann schon "richtig" machen...
    Der Stoff mit den grünlichen Streifen hat so ein Federmuster, der andere Kleeblätter.
    Finde beides eigentlich ganz schön - das Muster, nicht unbedingt die Streifen dazwischen...:p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich habe die Klimamembran zugeschnitten, aber noch nicht mit dem Futter zusammen genäht, mache ich morgen. Die Rückenteile des Oberstoffs zusammen genäht und versäubert. Auf die Vorderteile doch Einlage komplett aufgebügelt, weil ja Paspeltaschen und Paspelknopflöcher rein sollen. Die Seitennähte habe ich auch schon mal versäubert.


    Oh weh, bist du fleißig! ;) :D


    Und ich habe mich gerade gefreut, doch richtig in Erinnerung gehabt zu haben, dass ich damals mit meiner Ovi so ein Sonderpaket mit zwei zusätzlichen Füßchen erwischt hatte. Unter anderem den Blindstichfuß. Der bislang jungfräulich in der Verpackung lag. Ich denke, ich werde die Säume des zuvor genannten Projekts mal dazu nutzen, den Fuß auszuprobieren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Steffi, wie war die Chorprobe? :D


    Ich versuch jetztmal ein Taschendings für Handy und Co beim Aufladen zu machen, bevor ich schlafen gehe, hab eben schon wieder am Kabelsalat gehangen und fast GöGas Smartphone in den Abgrund gestürzt. Ok, hinters Sofa, ist aber auch nicht doll...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)


  • Sabs, der Fadenlauf ist einfach der Länge nach, parallel zu den Streifen :)!


    Bei diesem Damast sind die eingewoben - nicht aufgedruckt.


    Außerdem: dreh die Bezüge auf links - dann siehst du vermutlich rechts und/oder links neben der Naht eine Webkante ;) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi - an das Wenden vom Bettzeug hab ich überhaupt noch gar nicht gedacht...:rolleyes: aber da kann man wirklich wat sehen...


    Ich hab hier 4 mm dicken Textilfilz (Rest) für die Ladetaschen zugeschnitten, jetzt teste ich meine Maschine ob sie das hinkriegt. Vorsichtshalber die Tasche aus dünnerem Webstoff, denn ich habe dunkel in Erinnerung dass die Maschine bei 8 mm Filz übereinander ein wenig überfordert war...


    Also eine krieg ich wohl heute hin, aber die andere wirds morgen geben - und die hübschere bleibt hier ;)
    Mein Bruder ist nämlich auch so ein Am-Kabel-Reisser-und-Fallen-Lasser von Aufladenden Handys, und da er zufällig bald Geburtstag hat...:D


    Oh ja, mit Proben ist das immer so eine Sache...aber ihr packt das bis dahin!
    Wir fangen ja jetzt schon an mit Konzertproben für unser Frühjahrskonzert, da klappt meistens erst alles am Tag des Konzerts - Generalprobe ist immer schrecklich (gehört sich so)...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich war auch fleißig heute. Ich habe meinen Rock bis auf Saum und handnähte fertig und mein Kleid ist auch gut vorangekommen. Oberstoff ist zusammengenäht, rv ist drinne, Futter fast fertig. Nur noch verheiraten und säumen...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • So, fertig.
    Wie man sieht wirds schon genutzt, könnte allerdings noch optimiert werden.
    DSCI0590.jpg


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gute Idee!


    Mein Mobiltelefon ist seit 14 Tagen auf "Tauchstation" - wenn ich es wiederfinde, mach ich mir auch sowas, naja WENN ;) ....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das kenne ich. Wollte mir schon ein Neues kaufen (klingeln lassen und nach Ton orten ging auch nicht mehr, Akku alle). Ich habe es dann rein zufällig in einer Nebentasche gefunden. Keine Ahnung, was mich geritten hat, das Teil da reinzustecken.


    Ansonsten: ich lese zu viel Forum und nähe zu wenig.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    also jetzt bei Tageslicht...die türkise Ladetasche an der orangenen Wand ist schon der Knaller. Dezent geht anders :D
    Sonst hätt ich aber nur noch lila Filz da gehabt...


    Heute hab ich beim Kurzbesuch bei meiner Mama (gut, hauptsächlich meine Tochter war länger bei ihr, ich musste meinen Lieblingszahnarzt besuchen, da keine genauere Ursache für meine morgendlichen Zahnschmerzen zu bestimmen waren, bekomme ich jetzt eine Knirscherschiene. Mal gucken obs dann aufhört...) ganz optimistisch schonmal diverse Textil-Färbefarben mitgebracht.


    Meine Ma nimmt die eh aus dem Sortiment weil die keiner bei ihr kauft (außer grün, das ist aber eine dorfabhängige Eigenheit einmal im Jahr: Schützenfest, da braucht man grüne Hemden...),
    da hab ich mich mit acht Packungen eingedeckt :D


    Heute abend werd ich es dann hoffentlich mal schaffen, die Teile für das Probekleid zu kopieren und zuzuschneiden.
    Ich denke den Mittagsschlaf meiner Tochter kann ich vergessen, die hat leider im Auto schon ein Kurznickerchen gemacht und ist grade topfit...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ansonsten: ich lese zu viel Forum und nähe zu wenig.


    ich habe angefangen, offlinetage einzurichten... muss ich mal wieder aufleben lassen...blöd ist nur, wenn ich ne serie am pc gucken will und danach dann hängen bleibe...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Hallo, bin wieder da.
    Ladetasche find ich gut:D sollte ich mir auch eine machen.


    Mein Wintermantel nimmt gestalt an. Das Futter habe ich jetzt zusammen genäht. Der Schnitt ist Größe 48/50 und viel zu Groß. Unterm Arm habe ich zu viel Luft und in der breite , da kann ich schwimmen gehen.....
    Mit dem aufgesteppten Vlies sehe ich aus wie ein Mischelinmännchen:D:confused::skeptisch: jetzt muss ich mir was einfallen lassen.
    Den Pelz habe ich noch nicht zugeschnitten aus vorsicht ob das Futter überhaupt passt. Als ich das Schnittmuster der Puppe angezogen habe sah es nicht so Groß aus......

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]