Anzeige:

Warnhinweis auf Baumwoll Flanell: "Nicht für Kinderschlafkleidung gedacht." Warum?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kinderschlafkleidung? Sowas tragen meine Kinder gar nicht. Da heißt das Pyfant. Ich würde einfach den Warnhinweis sauber ausschneiden und dann ein hübsches Pyfant oder Nachthemd daraus nähen. Und schon habe ich das Problem geschickt vermieden... :D

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Ich frage mich immer öfter, wie ich meine eigene Kindheit in teils oft weiter gereichten Schlafanzügen und Flanell-Schlafsäcken überlebt habe, ohne Flammschutz, ohne irgendwelche besonderen Warnhinweise. Und auch mein sohn ist inzwischen fast 15 und bester Gesundheit, ich habe ihm Schlafanzüge aus Baumwolle genäht, aus Flanell, aus anderem Material... das hatte nie den Aufdruck, dass es zum Schlafen geeignet ist...


    Ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Kindheit in einem Haus in Deutschland in Massivbauweise verbracht hast, oder?


    Man kann einen Brand in einem typischen amerikanischen Haus nicht mit einem in Deutschland vergleichen, und lebte ich in den USA würden meine Kinder auch sichere Schlafanzüge tragen.


    Übrigens sind wir in Deutschland oftmals auch einfach vorsintflutlich, die Amis denken nicht nur daran dass der Schlafanzug eines Kindes nicht zu heftig in Flammen aufgeht, die hatten auch schon vor 20 Jahren als Stamdard dass ein Haus Feuermelder UND Kohlenmonoxidmelder, so weit ist Deutschland bis heute nicht....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, zumindest was Rauchmelder angeht, dürften bald deutschlandweit auch für privaten Wohnraum die Übergangsfristen ablaufen, oder?


    Ich denke, in den USA werrden auch noch mehr Heizlüfter genutzt als in Deutschland, das macht auch noch mal einen Unterschied.

  • Naja, zumindest was Rauchmelder angeht, dürften bald deutschlandweit auch für privaten Wohnraum die Übergangsfristen ablaufen, oder?


    Ich denke, in den USA werrden auch noch mehr Heizlüfter genutzt als in Deutschland, das macht auch noch mal einen Unterschied.


    Also ich kenne kein Haus in den USA mit Heizlüfter, aber auch keines ohne die beiden Melder.


    Derweil habe ich mich mal in einer Wohnung mit horrenden Kohlenmonoxidwerten aufgehalten, es ist ein Wunder dass alle Familienmitglieder noch leben....


    Rauchmelderpflicht flächendeckend in Deutschland ist übrigens nicht absehbar, es gibt Bundesländer ganz ohne Regelung, bei manchen gilt es nur für Neubauten..... Deutschland halt.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lach, auch in Amiland endet das Leben unweigerlich mit dem Tod.
    Nichts ist schöner als Schlafanzüge aus Baumwollflanell im Winter und Batist im Sommer.


    Ich denke, dass mehr Kinder in den usa sich gegenseitig abknallen als verbrennen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • lach, auch in Amiland endet das Leben unweigerlich mit dem Tod.
    Nichts ist schöner als Schlafanzüge aus Baumwollflanell im Winter und Batist im Sommer.


    Ich denke, dass mehr Kinder in den usa sich gegenseitig abknallen als verbrennen.


    Schön ist Ansichtssache, Schlafanzüge aus Flanell wären für mich der Schwitztod, oder tragbar an der Arktis, Batist käme mir nicht in den Sinn.... Ansichtssache halt!


    Mit den Gefahren von Feuer rumzuscherzen hingegen halte ich für makaber.


    Ich bin bestimmt kein Weichei, aber was Kleidung und Sicherheit angeht ist Deutschland stellenweise peinlich blöd.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ja Doro, du hast recht: in Zahlen ziemlich sicher nicht.
    Was es bedeutet, im Feuer sein Zuhause – und vielleicht auch Angehörige – zu verlieren, kommt allenfalls in die Lokalzeitung, aber nicht weiter. Fürs Fernsehen sind amoklaufende Schulkinder interessanter …


    Nachdenkliche Grüße
    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Naja, zumindest was Rauchmelder angeht, dürften bald deutschlandweit auch für privaten Wohnraum die Übergangsfristen ablaufen, oder?


    Ich denke, in den USA werrden auch noch mehr Heizlüfter genutzt als in Deutschland, das macht auch noch mal einen Unterschied.


    In NRW zum Beispiel läuft diese Frist erst 2017 ab. Das ist noch ganz schön lange bis hin.


    Was mich daran erinnert, dass ich an dieserm Wochenende mal endlich den Rauchmelder anschrauben sollte. Ich weiss nur nicht so recht, ob ein Melder im Flur Sinn macht, wenn die Decke um ca 6 - 10 cm abgehängt ist. Und mein Vermieter hält soetwas für überflüssig. Die Wohnung ist zwar erst letztes Jahr saniert worden, aber ohne Rauchmelder.

  • Rauchmelder sind gut und wichtig (ich weiß das aus Erfahrung). Und das völlig unabhängig von irgendwelchen Vorschriften und Normen.


    Im Flur ist er mMn. gut aufgehoben, weil, der Flur ein zentraler Punkt und der Bauch-Fluchtweg in der Wohnung (die meisten Leute versuchen via Flur zur Wohnungstür zu kommen) ist. Außerdem muß da auch der Rauch meistens durch um sich auszubreiten (bzw. die Flammen).


    Bei uns sind Rauchmelder z.B. im Treppenhaus und im Heizungskeller. Wohnzimmer/Küche und Flur sind durch eine offen Bauweise (keine Türen) damit abgedeckt. Im Schlaf- und Kinderzimmer sind keine Rauchmelder (sobald die Kinder ins Kokelalter kommen, kommt ins KiZi einer), da sind auch keine Elektrogeräte oder offenen Flammen. Ich werde allerdings fürs Arbeitszimmer (Computer) noch einen Rauchmelder 'beantragen'. Unsere Rauchmelder sind vernetzt, d.h. wenn einer anschlägt, piepsen alle. Dann kann man den im Heizungskeller nicht überhören.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich wohnte mal in einem 4 Parteien Haus. Jedesmal wenn der Oberste Bewohner Essen kochte ging das blöde Ding los und weil das Haus ein Altbau war und die Decken ziemlich hoch.Dauerte es immer eine Weile bis wieder Ruhe war:mad:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Dafür haben die Dinger normalerweise einen Aus-Knopf. Der bei 2,45 Deckenhöhe locker mit dem Regenschirm zu erreichen ist. Bei Altbauhöhe braucht man dann wohl schon einen längeren Besenstil.


    Wie kocht denn Dein Nachbar, dass der Qualm bis in den Flur dringt? Soo schnell gehen die eigentlich auch nicht an. (Ich hab' das einmal geschafft, als ich etwas aufgesetzt habe und dann durch einen Anruf abgelenkt worden war. Da hat aber meine lädierte Allergiker-Nase aber noch kurz vor dem Rauchmelder angeschlagen, und das drei Räume weiter, und den Topf konnte ich dann auch entsorgen. Das hat gelohnt.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Im Flur ist er mMn. gut aufgehoben, weil, der Flur ein zentraler Punkt und der Bauch-Fluchtweg in der Wohnung (die meisten Leute versuchen via Flur zur Wohnungstür zu kommen) ist. Außerdem muß da auch der Rauch meistens durch um sich auszubreiten (bzw. die Flammen).


    Bei gleicher Deckenhöhe in allen Räumen hast Du recht, aber wenn eine Decke signifikant tiefer ist als die Räume drumherum, dann muss der Qualm schon eine entsprechend dicke Schicht in den anderen Räumen haben, bis es im Flur anschlägt. Das kann dann zu spät sein.

  • Rauchmelder hier 4 vorhanden, CO2 nicht (haben aber auch keine. cO2 Herd im Haus, Heizkessel befindet sich draußen). So weit, so gut.
    Was nun aber an feuersicherer Schlafgarderobe so sinnig sein soll, verstehe ich nicht. Bei Brand im Haus wird ein Kind bereits tot sein, bevor es Feuer fängt (klingt brutal aber ist so). Offenes Feuer wie Kerzen sind nachts für Kinder unerreichbar. Tagsüber sehe ich da größere Gefahr.


    Unsere Schlafanzüge sind aus Jersey. Kein Flanell, kein Batist.

    Liebste Grüße
    kade

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... CO2 nicht (haben aber auch keine. cO2 Herd im Haus, ...).


    Ups, wie macht Ihr das denn? Atmet Ihr nicht? Dann bist Du ein Außerirdischer, gib's zu! Bestimmt einer von den kleinen grünen Marsmenschen! :nerd::)8




    Sorry, die Vorlage war einfach zu nett. Du meinst, dass Ihr kein CO im Haus habt, CO2 werdet Ihr kaum vermeiden können.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von aromatischem Röstaroma zu Kohle im Topf ist oft nur ein kleiner Schritt :D


    Stimmt! habe ich merhfach gestestet

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]