Anzeige:

Rollschneider schneidet alles?

  • hmmm. ich schneide damit auch passformsensible Sachen zu - Korsetts, Taillen für Nüren (quasi Blazer, nur richtig körpernah) - allerdings in Kombination mit einer Schere. Grade die Ecken mache ich dann doch mit der Schere. aber für die langen Schnitte liebe ich den Rollschneider

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Anzeige:
  • Wenn ich mich zwischen Schere und Rollschneider entscheiden müsste, würde ganz klar die Schere gewinnen!


    Ich habe den Rollschneider erst in 2000 in den USA kennengelernt und ihn dann zunächst hauptsächlich für Leder eingesetzt.
    Dann fand ich ihn auch recht praktikabel zum Schneiden von Schrägband entlang einer Reißschiene. Zum Zuschneiden von Kleinteilen finde ich den Rollschneider mittlerweile auch ganz praktisch. Kommt aber auf den Stoff an.


    Ansonsten liebe ich einfach meine Scheren!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab den Rollschneider 10 mal eher in der Hand als die Schere , heißt ich nutze den fast nur und schneide wirklich alles mit dem 45er zu .
    Ich hab auch den 18mm , der kommt aber höchst selten zum Einsatz . Zacken und Wellenklinge habe ich auch ,werden aber auch nur selten benutzt . Gekauft und genutzt um eine Walkjacke mit offenen Kanten zu schneiden. Den 28er werd ich mir auch noch zulegen .


    Und ja die Dinger scheiden (fast) alles . Erst heute hab ich es mal wieder geschafft einen Schnitt zu "schreddern" weils beim wuseln unter den Stoff gerutscht ist . Daumennagel musste auch schon mehrfach dran glauben und beim Katzenschwanz hab ich in letzter Sekunde die Bremse gezogen .


    Schneidematten gehören unbedingt dazu , und zwar die guten und keine Billigbastelmatten. Aber vorsicht die mögen keinen heißen Bügeleisendampf . Eine meiner Matten hat seit letzter Woche ne nette Beule:mauer:.

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • hmmm. ich schneide damit auch passformsensible Sachen zu - Korsetts, Taillen für Nüren (quasi Blazer, nur richtig körpernah) - allerdings in Kombination mit einer Schere. Grade die Ecken mache ich dann doch mit der Schere. aber für die langen Schnitte liebe ich den Rollschneider


    Paßformsensibel habe ich als Beispiel für Paßzeichen gewählt, sobald ein Teil die hat finde ich Schere schneller ;)'

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für Eure Antworten! Und ja, der Titel ist ein wenig - ähem - nichtssagend, bzw. dümmlich, aber in der Hitze des Gefechtes fiel mir nichts besseres ein . :o


    Zusammendfassend läßt sich also - wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere - sagen: ein Rollschneider ist praktisch, wenn man mehrere Aspekte beachtet:


    1) Nur in Verbindung mit einer Spezial-Schneidematte
    2) Verschiedene Größen sind hilfreich, Standard scheint 45 mm Durchmesser zu sein, zusätzlich wird 28 mm gelobt für Kurven etc.
    3) Nur Haben reicht nicht, man muß ihn auch benutzen. Also Gewohnheiten ändern. Hm, da habe ich Zweifel für mich, denn die Schere habe ich schnell mal zur Hand (ich habe 2 große Schneiderscheren, eine für alles, auch Papier, die andere nur für Stoff, wehe, die nimmt irgendjemand in die Hand! :motz: und dann noch die Stickschere), wenn ich für den Rollschneider jedes Mal die Matte hervorkramen muß ... Andererseits brauche ich den wohl nur zum Zuschneiden und dann wird alles verstaut.
    4) er ist vor allem praktisch, um verschiedene Lagen exakt zu schneiden, wo mit der Schere dann doch mal was verrutscht.


    Das sind so meine Erkenntnisse, ich werde also weiter überlegen, ob mir das Christkind so was bringen soll.


    Liebe Grüße,


    MargitK

  • wenn ich für den Rollschneider jedes Mal die Matte hervorkramen muß ...


    Hallo Margit,


    die Schneidematte liegt bei mir immer auf dem Zuschneidetisch, auch wenn ich gerade nicht "rollere", ich finde sie nämlich auch super zum stecken. Als ich noch keinen Zuschneidetisch hatte und auf dem Holztisch oder der Arbeitsplatte in der Küche zugeschnitten habe (und ich die Matte nicht drunterliegen hatte), blieben die Stecknadel öfter mal in der Platte stecken bzw. machten Kratzer rein. Deshalb habe ich mir angewöhtn, nur noch mit Matte zu arbeiten.
    Bei mir hängen Scheren und Rollenschneider nebeneinander an der Wand, es ist also der gleiche Aufwand, ob ich mir Schere oder Rollenschneider greife. Ich benutze eigentlich immer beides gleichzeitig.


    LG Silvia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Das sind so meine Erkenntnisse, ich werde also weiter überlegen, ob mir das Christkind so was bringen soll.


    Es gibt übrigens gute und günstige Schneidematten und Rollenschneider. Ich habe beides von snaply, die sind nicht schlechter als vergleichbare Teile vom Marktführer...

  • Aber vorsicht die mögen keinen heißen Bügeleisendampf . Eine meiner Matten hat seit letzter Woche ne nette Beule:mauer:.


    Auch ohne Dampf mögen die nicht. Meine hat ihre aufgezeichnete Markierung verwischt, weil ich sie mal eben schnell als Bügelunterlage verwendet habe... und das Bügeleisen durfte ich nat. auch putzen :D


    ich finde sie nämlich auch super zum stecken.


    :o :o :o das mache ich immer freihändig, bestenfalls auf meinem Schoß. GAAAANZ selten mal am Boden ausgelegt. :o :o :o sollte ich mir wohl abgewöhnen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe komischerweise mit der Schere eine viel bessere Führung, um z.B. NZG gleichmäßig anzuschneiden. Gerade auf langen Strecken.


    Dito, plus, mit der großen Schere schneide ich selbst Knopflöcher auf, die kann man viel besser kontrollieren als die kleinen leichten Scheren.


    Auch Nahtzugaben in Rundungen beischneiden ist eine der Hauptaufgaben der dicken Scheren.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!


  • Für Kleidung bin ich wesentlich schneller und effektiver mit der Schere, da ich weder Lust habe Schneidematten unter einem 70x200 cm großen Stoffstück zu verschieben...


    Ja. Meine Schneidematte könnte immer noch größer sein...



    Vielen Dank für Eure Antworten! Und ja, der Titel ist ein wenig - ähem - nichtssagend, bzw. dümmlich, aber in der Hitze des Gefechtes fiel mir nichts besseres ein . :o


    Aber was... Der Titel ist super! :)
    Das zeigen bspw. die Antworten.



    Zusammendfassend läßt sich also - wenn ich Eure Antworten richtig interpretiere - sagen: ein Rollschneider ist praktisch, wenn man mehrere Aspekte beachtet:


    1) Nur in Verbindung mit einer Spezial-Schneidematte
    2) Verschiedene Größen sind hilfreich, Standard scheint 45 mm Durchmesser zu sein, zusätzlich wird 28 mm gelobt für Kurven etc.
    3) Nur Haben reicht nicht, man muß ihn auch benutzen. Also Gewohnheiten ändern. [...]
    4) er ist vor allem praktisch, um verschiedene Lagen exakt zu schneiden, wo mit der Schere dann doch mal was verrutscht.


    5) .. ist ein Lineal nicht schlecht. Gerne mit Metallkante. Gerne auch lang.



    Ansonsten ist die Zusammenfassung perfekt. Susi (von Herzblatt) hätte es nicht besser gekonnt!

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D
    Bei Scherenschneiderei muss ich Nahtzugaben anzeichnen (zweitscheußlichste Näharbeit - gleich nach Schnittmuster kopieren), damit die gleichmäßig werden. Übrigens der Hauptgrund, warum ich eher zum Rollschneider (mit Abstandshalter) greife. Ist mit ein bisschen Übung bestimmt auch für mich machbar - aber ich bin so auch zufrieden...
    In jedem Fall ein Thema für die Rubrik 'Geschmacksache' ;)


    Und dabei habe ich wirklich gern eine Stoffschere in der Hand! Kann nur nicht vernünftig damit umgehen :D

    Liebste Grüße
    kade

  • Dann schreibe ich mir auch mal einen 28er auf die Wunschliste - und ich hätte audch gerne eine Matte die so groß ist, dass ich damit Kleidung zuschneiden kann ohne die mate zu verschieben.


    Meine erste Schneidematte hat über 30Grand im Auto nicht überlebt - also Vorsicht bei zu viel Hitze.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Schneidematten und Hitze......


    Auf meinem Zuschneidetisch mit Rollen liegt die 45x60 cm Matte. Den Tisch benutze ich als zusätzliche Fläche in der Küche wenn ich mehrere Gänge koche.


    Vorletztes Weihnachten habe ich auf die Schneidematten den Glasuntersetzer gelegt, damit die heiße Pfanne nicht das Holz des Tisches beschädigt..... Wie die Schneidematte danach aussah brauche ich jetzt nicht weiter erklären, oder? Dem Tisch jedenfalls geht es gut!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich habe lange alles mit der Schere geschnitten, bis ich im Sommer meinen Faible für Schrägband entdeckt habe. Für die 11m- Geburtstags- Wimpelkette sind hier pronto Rollschneider und Matte eingezogen :D
    Jetzt nutze ich ihn zudem gern für das Zuschneiden von Bündchenstreifen aus Jersey oder Bündchenware. Das wird viel exakter als mit der Schere. Alles andere schneide ich aber mit der Schere, da ich damit eine bessere Kontrolle habe und mich in Kurven sicherer fühle.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, Schneidematten und Hitze....


    Da reicht schon die Kombination von Südfenster und Sommer, um die Schneidematte mit der Beulenpest bekannt zu machen. Die "Beulenmatte" nehme ich jetzt "für's Grobe".


    Ansonsten noch einmal ein :daumen: an Frau Elster. Wie schon oben gesagt, für Schrägsteifen entlang einer Reißschiene geschnitten möchte ich den Rollschneider auch nicht mehr missen.

  • Hallo,
    ich war auch anfangs total begeistert von dem Rollschneider. Mittlerweile benutze ich doch lieber wieder die Schere.
    Das sind so meine Vor- und Nachteile, die ich für mich gefunden habe:


    pro
    - Schrägstreifen
    - Kanten fransen weniger schnell aus
    - exakte gerade schnitte (großes lineal notwendig)
    - schneller bei kleineren schnittteilen ohne große rundungen
    - zuschnitt von dessousteilen (28er radius)


    contra
    - klingen werden unheimlich schnell stumpf, schneller als scheren
    - mehrere rollschneider m. unterschiedlichem radius notwendig z.b. für Ärmelrundungen (28er, sonst 45er)
    - klingen sind teuer
    - für passzeichen braucht man eine schere



    Ich benutze meinen Rollschneider momentan nur noch für die Schrägstreifen, da die Klinge nach einem Projekt meist schon stumpf ist. Das ist mir einfach zu teuer auf die Dauer.


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • julia


    Was benutzt du denn für eine Unterlage und was für Stoff schneidest du mit dem Rollschneider? Meine Klingen halten ca. ein halbes Jahr, bei durchschnittlich zwei Projekten in der Woche, aber viel Kinderkleidung. Fleece und Vlies schneide ich mit einer extra Schere, da die schnell stumpf machen. Und immer auf der Schneidematte. Sonst wäre mir das auch zu teuer. So bin ich sehr zufrieden und mag meinen Rollschneider nicht mehr missen :)


    LG Tüdis

  • Hallo Tüdis,


    ich benutze eine Schneidematte. Habe damals ein Set gekauft. Stoffe sind bei mir je nach Projekt unterschiedlich (Taft, Baumwolle, Seide, Futterstoffe..), aber Fleece verarbeite ich nicht. Nach einer Weile schneidet er einfach nicht mehr alle Lagen zu 100%. Oft hat die Klinge an einer Stelle wohl eine Macke bekommen und dann muss man da nochmal mit der Schere dran, weil er 3-4 Fäden nicht mitgenommen hat.


    LG,
    Julia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]