Anzeige:

Recyclingprojekt "Meine alten Sachen werden neu..." Ideen und Fortschritte

  • So, ich glaub ich habs jetzt.


    Zur Flaschntasche...


    Mein erster Versuch ist ein wenig weit geraten - ich hab ein DIN A4 Blatt quer als Maß genommen - aber die behalte ich, passt nämlich so auch ein Thermokaffeebecher rein, und oben mach ich noch ne Kordel zum Zuziehen dran falls ich auch mal ne schlanke Flasche drin habe.


    Bei der zweiten hab ich den Umfang dann um gute drei Zentimeter verringert, und das kommt schon eher hin. Werde aber trotzdem wohl noch irgendwas zum Verengen der Öffnung dranmachen ( Ösen und Kordel oder ganz simpel Druckknöpfe).


    Meine Probeobjekte sind recht bunt, für den männlichen Coolnessfaktor muss ich wohl noch welche nur aus Jeans machen.


    Fotos folgen später, jetzt gehts zur Hochzeit gucken von ner Bekannten und danach hab ich Jahrgangstreffen...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Sooo...


    ganz links ist der erste Versuch, unschwer an der kleinen Thermoskanne zu erkennen. Daneben die schon verschmälerten Modelle.
    Es passen neben Bierflaschen auch Halblitersoftdrinkflaschen oder Saftflaschen hinein.
    DSCI1537.jpgDSCI1538.jpg


    Befestigung hab ich mir mit Klett und Gurtbandschlaufe gedacht, für den Gürtel sollte das reichen. Vorhin hab ich es mal getestet, es hält ganz gut und das breite Gurtband verhindert seitliches Wegdrehen der Tasche ganz ordentlich.


    Für die Männervariante - diese hier sind nicht cool genug - such ich nochmal ein paar Jeansteile mit Hosenbund und Hosentasche heraus, da sollte sich auch was machen lassen bis Donnerstag.


    Zu nähen sind die Dinger recht fix, heute hab ich einen Schwung für die nächsten Tage vorbereitet (Rechtecke zugeschnitten, zweimal 21 x 27 für Aussen und Innenteil, und ein grob geschätzt Scheckkartengroßer Schnipsel für die aufgesetzte Flaschenöffnertasche), und Vatertag haben mein Bruder und unser eigener Wanderhaufen dann Flaschenhalter zum Aussuchen.


    Das Beste: Alles Reste :D

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Sabse,


    Die sehen gut aus und werden sicher gut ankommen!
    Hast Du den Boden extra eingesetzt oder einfach die Ecken abgenäht?

    Liebe Grüße, Birgit

  • Hallo Birgit, ich habe mir einfach gemacht und einfach die Ecken angenäht bei aussentasche und futtertasche. Die nächsten sind in Vorbereitung, aber heute mach ich nix mehr...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das ist eine coole Idee!
    Ich hab sowas schonmal für mein Ölfläschchen gemacht, das ich mit zum Sport nehme. Da hab ich oben eine Gummikordel durch einen aufgesteppten Tunnel gezogen und einen Kordelstopper draufgesetzt. Der Verschluss guckt raus.
    Ich hätte wohl aus "Angst", dass die Flasche nicht im Halter bleibt den Halter etwas höher gemacht und dann um den Flaschenhals zugezogen. Aber so bekommt man die Flasche natürlich schneller wieder raus.

  • Ja, ich hab auch schon über legt, ob ich oben neben dem Flaschenhals noch rechts und links Druckknöpfe dranmache, dann kann man es bei bedarf nochmal verengen. Oder Ösen und schnuerband duchfaedeln. Oder Gummiband. Ich bruete noch ob und was ich aendere.


    Hose ist erstmal ein kurzzeit-ufo, ich muss spontan mein altes schuetzenkostuem erweitern - Blazer und rock - sonst steh ich ohne da. Der Schneider der das machen wollte ist nämlich im Krankenhaus, und in drei Wochen brauch ich das teil zum Königsschießen in passend...:pfeifen:
    Gottseidank ist Überall genug nahtzugabe drin vom enger machen vor ein paar Jahren, das kann ich jetzt alles peu a peu wieder raus lassen. Trial and error, versteht sich.
    Hab ich eigentlich dunkelgruenes garn..?

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du könntest Das Teil am oberen Rand noch wie einen Ärmel zuschneiden und oben Deine Gürtelschlaufe anbringen. Dann hast Du kein Schwerpunktproblem mehr mit den Flaschen...sofern die Schlaufe möglichst auf Verschlußhöhe liegt.


    War das verständlich?


    LG
    neko

  • Hallöööchen :)


    Hab was zum Abhaken.


    Ich habe jetzt 8 von den Flaschentaschen so ziemlich fertig, vier sind oben enger geschnitten - wie Nekos Ärmel ;) - fällt aber durch den Umschlag überhaupt nicht auf. Die andren vier werd ich noch mit Druckknöpfen und/oder Zugband ausstatten.
    Ein "Tragetest" mit Laufen und kurzzeitig Hüpfen hat aber schon gezeigt, dass die Flaschen da auch so nicht rausfallen.


    Und die "Aus 2 mach 1"-Hose aus Jeans und Jogginghose hab ich nun auch vollständig zusammengebastelt.
    Da die Jeans eine Hüfthose mit tiefem Bund war ist auch das "neue" Modell eine Hüfthose geblieben, aber für den Garten zuhause oder zum Brötchen holen auf dem Campingplatz (in Kombi mit Longshirt) finde ich sie ok.


    Bei beidem muss ich noch Bilder machen und zusammenbasteln, dann zeig ich Euch die Ergebnisse gern hier und in der Galerie.


    Vorrang hat jetzt erstmal eine größer als gedachte Änderungsaktion an einem Schützenkostüm für mich, außerdem hat sich da jetzt die "Deadline" nach vorne verschoben, ich brauch schon Pfingstsonntag fertig angepasst und neu gefärbt, nicht erst in drei Wochen wie gedacht :eek:
    Eigentlich noch locker zu schaffen, aber so auf den letzten Drücker werd ich immer total nervös...wird wohl doch noch ne Nachtschicht oder so werden.
    Das hab ich aber in einen Extra-Thread verpackt, da ich noch die ein oder andere schnitttechnische Frage haben könnte (und schon hatte, das war der Aufreisser für den Fred).


    Und dann wird dazu/nebenbei die nächste Schnabelina recycelt/mit vorhandenem Material gebastelt:
    Für den Kindergarten als Ersatzklamottentäschchen baue ich was aus einem geerbten Stoff, der so senffarben mit Muster drauf ist und wo ich bisher keine Verwendungsidee hatte. Den hab ich auf Rolle hier, und Vorhänge mach ich da BESTIMMT nicht draus, never! :eek: Auch wenn das vom Anfassen her bestimmt mal der Zweck von dem Zeug war.
    Dazu ein tierischer ehemaliger Kissenbezug, und als Verstärkung probiere ich mal die bei Facebook heissgelobte Variante der günstigen Bodentücher vom Rossmann (oder Aldi, Lidl und Co.).
    Paspel mach ich selbst, Gurtbänder sind Reste von vorhandenem Band.
    Mehr demnächst.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Flaschentaschen Galerieeintrag hier: -

    DSCI1564.jpg


    Und das ist die Hose.
    Vorher eine Dreivierteljogginghose und eine Dreiviertelhüftjeans mit Umschlag am Bein.
    Jetzt eine Jeansrumgammelhose. Ist bequem und gar nicht soo schwer zu basteln gewesen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Die Jeans sieht toll aus und ehrlich, ich find die richtig schick und würde sie sofort überall hin anziehen, nicht nur zum Brötchenholen am Campingplatz!


    Lg Inachis

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wo ist die Jeans? Ach da!!!! Öhmm... was für ein Problem hast Du damit? Magst noch ein paar Glitzersteine auf das Weiß an der Seite kleben/aufbügeln? Ansonsten ist die vollkommen in Ordnung. Nix mit Campingplatz. Also doch, schon auch Campingplatz aber ansonsten für alle sommerlichen (casual) Tagesgeschäfte - vielleicht nicht gerade Büro oder Schützendingsda... ;)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    ich lese auch mal wieder mit, habe zwischendrin auch ein paar Recyclingsachen genäht, vor allem aus alten Hemden/Blusen. Davon habe ich einen riesigen Sack voll im Gebrauchtwarenhof erstanden - die Ware, die sie dort nicht mehr verkaufen können, wird sehr preiswert abgegeben. Nach einer 60 Grad Wäsche (aus hyg. Gründen) sieht man sehr gut, welche Teile noch zu gebrauchen sind, und ich war vom Ergebnis überrascht - so viele gute Sachen noch dabei! Einzig helle Hemdkrägen sind fast durchwegs für den Müll, aber etliche Sachen sind noch gut tragbar, wenn auch teils nicht mehr modisch. Weggeworfen habe ich daher nur wenig, es gibt einen Haufen mit hellbeige, hellbraun, hellblaugrau, hellbeigebraun, hellockergelb, hellkhakigrün..... Hemden, die so hässlich sind, dass ich noch überlege wofür die dienen können. Vielleicht als unbedeutendes Futter.


    Z.B. habe ich 60er Jahre Seidensticker Pyjamas erhalten, ein wunderbarer Stoff mit tollem Muster :) Dafür suche ich noch einen besonderen Einsatzzweck.


    Aus anderen Hemden und Blusen sind diese Sachen erstanden: -

    Und noch eine Klammernschürze, da fehlt noch das Foto.


    Deine Flaschentaschen sind klasse, konnten sie gestern auch eingesetzt werden? Hier hat es ja nur einmal geregnet - den ganzen Tag :( und es wurde immer frischer draußen, über Nacht hat es hier auf 7 Grad abgekühlt. Aber heute ist es bisher trocken.


    Viel Erfolg bei deinen Nähereien wünscht


    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Hier noch die restlichen Fotos bzw, auch neue Sachen, die ich in den letzten Tagen genäht habe: -


    Wie unschwer zu erkennen ist, sind aus einem Hemd gleich zwei Dinge entstanden. Aber nun ist das Hemd aufgebraucht.


    LG


    Ulrike

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Ulrike, Mensch das sind ja auch wieder tolle Sachen geworden :D ich fühle mich inspiriert :) bald geht es hier auch wieder weiter, ich hab schon ne Idee für die andere kurze Jeans, die soll auch wieder für mich tragbar werden.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Die Sachen sind echt toll geworden. Hab auch einen Schwung aussortierte Hemden von meinem Vater hier. Mal sehn, vielleicht wird da doch auch mehr draus als Probestücke….


    LG
    Bianca K.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]