Welche Stickmaschine?

  • ja, dann wäre sie gleich uninteressant.


    Aber mich interessiert doch, ob eine Maschine auch im dritten Jahr noch gut stickt und nur weil sie so ähnlich wie eine andere Marke sein soll, wäre mir das dann doch zu wenig das Risiko einzugehen.


    Ach Doro, als ich meine erste Sticki gekauft habe, das ist jetzt ca. 15 Jahre her, u. es war eine Privileg/Janome wußte ich auch nicht wie lange sie hält u. noch nicht mal was sie alles kann. ...und sie stickt immer noch und wurde nicht geschont, denn mein Hobby war das Sticken lange Zeit, nicht das Nähen.
    Im Endeffekt habe ich später der Quelleverkäuferin erklärt wie man fremde Motive in die Maschine bekommt. Software zur Maschine hatten die noch nicht einmal gehört.


    No Risk, no fun auf die W6 gibt es 10 Jahre Garantie:D.
    Man weiß zwar nicht ob es die Firma so lange geben wird u. spätestens nach 3 Jahren wierden sie sich irgendwie versuchen aus der Garantie rauszureden aber allein die Aussage 10 Jahre läßt doch schon mal hoffen.
    Warum so skeptisch?

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.


  • Aber mich interessiert doch, ob eine Maschine auch im dritten Jahr noch gut stickt und nur weil sie so ähnlich wie eine andere Marke sein soll, wäre mir das dann doch zu wenig das Risiko einzugehen.


    Ja, das ist richtig. Ich würde mich da nicht verlassen wollen auf Aussagen wie "im gleichen Werk produziert wie" oder "XY-Klon". Ich würde mit anderen W6-Maschinen vergleichen, ich denke hier kann man eher sehen, wo die Qualitätsstandards der Firma liegen. Ich habe mich bis jetzt noch nicht besonderns für W6-Maschinen interessiert, aber habe am Rande mitbekommen, dass sie wohl preis-wert im wahrsten Sinne des Wortes sind (also nicht nur billig!) und dass der Support wohl sehr gut sein soll.


    Ich finde eine solche Maschine als Einsteigergerät nicht verkehrt. In meinem Falle ist es so, dass ich schon gerne eine Stickmaschine hätte, aber
    a) habe ich mir gerade eine neue (teure :o) Nähmaschine gekauft
    b) finde ich Stickereien zwar toll, weiß aber gar nicht, ob mir das selber machen in der Praxis doch zu aufwändig ist
    c) gehe ich momentan davon aus, dass - wenn ich denn sticke - ich mit dem kleinen Rahmen hinkomme, weil ich (mehrere) kleine Motive schöner finde als ein großes


    Das sind soviele wenns und obs, dass ich da - besonders im Hinblick auf a) - nicht so viel Geld ausgeben möchte. Wenn ich sie dann nach 2 Jahren verkaufen möchte, weil ich doch unbedingt auf eine größere umschwenken "muss", wäre es natürlich schön, wenn sie noch ordentlich funktioniert :D Aber da habe ich bei W6 ein besseres Gefühl als wenn ich jetzt eine Aldi-Singer kaufen würde...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde mich da nicht verlassen wollen auf Aussagen wie "im gleichen Werk produziert wie" oder "XY-Klon".


    Die W6 Maschinen sind keine wirklichen Klons von anderen Maschinen. Sie haben Übereinstimmungen mit anderen Maschinen (deshalb mache ich mir auch keine Sorgen um Ersatzteile, irgendwas wird schon passen :D), werden aber nach Vorgaben von den jeweiligen Firmen gebaut. Ich weiß nicht wie viele Nähmaschinenfabriken es gibt, dass Brother, Janome und Juki für andere Firmen, nach deren Vorgaben bauen, ist mir aber bekannt. Jede Firma gibt vor welche Materialien verarbeitet werden sollen, deshalb haben die W6 Maschinen viel Metall und z.B Singer viel Plastik im Innenleben. Auch wenn die Maschinen äußerlich gleich aussehen, sagt das ja nichts über ihre Qualitäten oder Schwächen.
    Die Stickmaschine von W6 gibt es ja auch sonst bei keiner Firma in dieser Art und Weise, deshalb sind alle Spekulationen relativ sinnfrei. Hier hilft nur abwarten, Tee trinken und andere testen lassen


    Die W6 Nähmaschinen finde ich z.B. von den Beschreibungen und dem Preis toll, aber wenn ich dann lese, dass sie Jersey nur mit Hilfsmittel nähen können oder Probleme mit dem übernähen von dicken Jeansnähten haben, dann sind das für MICH nicht die richtigen Maschinen, während sie für andere das Non plus ultra sind. So werde ich auch die Stickmaschine beurteilen, wenn es für meine Bedürfnisse passt, darf sie einziehen, wenn nicht, fange ich an mit der Hand zu Sticken oder warte bis ich die passende Maschine gefunden habe! ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Hallo
    da ihr gerade dabei seit über Stickmaschinen zu verhandeln, was haltet ihr von der HUSQUARNA- ORCHIDEA kennt die jemand
    bzw hat da jemand Erfahrung, ob mann die sich noch kaufen kann
    ich möchte gern für meine Kleine 3 Jahre und für mich und meinen Haushalt etwas machen
    ich finde eure Diskusionen sehr intressant
    Grüße Dorit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Test der W6 N6000 beginnt. Wer dem Test folgen möchte kann das hier tun

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 ist EINER der Werbepartner - hier gibt es die doch auch - und Sven testet alles was ihm aufgetragen wird, seine Tests finde ich immer sehr gut! Auch kommen zwischendurch noch andere die ihre Werke zeigen, aber da die Maschine erst ab 2.12. ausgeliefert wird, muss man damit noch etwas warten

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Ich habe mir heute morgen auf youtube mal den Film zur N6000 angesehen + das, was Sven bisher gezeigt hat gefällt mir eigentlich was ich sehe. Natürlich habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten, weil ich noch keine Stickergebnisse anderer Maschinen gesehen habe, aber für meine Bedürfnisse reicht die W6.


    Was die W6 Software angeht, bin ich zwar gespannt, aber eigentlich bräuchte ich die gar nicht. Erst mal werden doch nur Freebies und gekaufte Dateien gestickt :rolleyes:

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Beschreibung der Maschine plus das Video dazu angesehen, und ehrlich ist die nicht so spektaulär wie beschrieben. Es soll gaaaaanz einfach sein gaaaanz lange Namen zu sticken trotz kleinem Rahmen. Es wird dabei das gesamte Stickgut ausgepannt und wieder eingespannt und dann mit der Maschine an den Ansatzpunkt gefahren, bzw muss man das selbst der Maschine "sagen" indem man Knöpfle drückt wie bei der kleinen Brother auch. Es gibt nicht mal einen Versatzrahmen dazu wie zur kleinen Brother da wäre das einfacher. Und wenn man das Stickgut beim wieder einspannen auch nur einen mm verdreht einspannt wird s schief und man merkt das aber erst wenn fertig gestickt ist weil ja der Ansatzpunkt der Nadel dennoch stimmt. Da ist leider keine Videokamera eingebaut, das wäre für mich spektakulär gewesen. Und ich glaube auch nicht das die Software soviel anders ist und besser teilt als andere Softwareprogramme. Desweiteren sind wenn man mal auf den Geschmack beim Sticken gekommen ist 10000 stiche wie schon andere geschrieben haben eine wirkliche Einschränkung. Beim Kauf von Dateien muss man dann immer zusätzlich auch noch auf die Stichzahl achten. Da kommen dann doch einige Motive drüber vor allem wenn sie Detailreich gestickt sind. Da muss nicht mal der 10x10 Bereich komplett ausgestickt sein.
    wem es wirklich um das Sticken geht und da viel machen möchte sollte meiner Meinung nach lieber zu einer anderen Maschine greifen.
    Wer aber hauptsächlich nähen möchte mit der Zusatzoption ab und zu mal was zu individualiseren, für denjenigen ist dann die Maschine eher was.


    LG Elisabeth

  • Was erwartest du denn von einer Maschine für unter € 600,- dass sie das gleiche wie die Bernina 830 kann? :rolleyes:
    Man sollte die Kirche vielleicht mal im Dorf lassen! Wer als lebendes Bilderbuch durch die Gegend laufen möchte, investiert eben einiges mehr, wer einfach nur mal ins Sticken reinschnuppern oder kleine Akzente auf der Kleidung haben möchte braucht bestimmt nicht mehr Geld ausgeben ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • W6 ist EINER der Werbepartner - hier gibt es die doch auch - und Sven testet alles was ihm aufgetragen wird, seine Tests finde ich immer sehr gut! Auch kommen zwischendurch noch andere die ihre Werke zeigen, aber da die Maschine erst ab 2.12. ausgeliefert wird, muss man damit noch etwas warten


    ...Kerstin, die Nähfabrik hat aber ganz bestimmt ziemlich feste Zusagen an W6 gemacht - ich hatte mich dort auch angemeldet, aber nachdem mir 2 nur mit bösem Willen als W6-kritisch zu beurteilende Beiträge einfach GELÖSCHT wurden, bin ich da ganz fix wieder weg.
    Da wird sehr zielgerichtet "gejubelt" ;)!

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was erwartest du denn von einer Maschine für unter € 600,- dass sie das gleiche wie die Bernina 830 kann? :rolleyes:
    Man sollte die Kirche vielleicht mal im Dorf lassen! Wer als lebendes Bilderbuch durch die Gegend laufen möchte, investiert eben einiges mehr, wer einfach nur mal ins Sticken reinschnuppern oder kleine Akzente auf der Kleidung haben möchte braucht bestimmt nicht mehr Geld ausgeben ;)


    Nein das erwarte ich natürlich nicht, aber die Einschränkung der 10000 Stiche pro Motiv finde ich persönlich auch für diese Maschine doch sehr einschränkend für diejenigen eben die vorhaben mehr als nur mit einem Wort aufzupeppen. Wenn das nicht wäre könnte ich diese Maschine auch empfehlen und könnte auch über die "nur" 450 Stiche pro Minute drüber wegschauen und den kleinen Rahmen. Ich selbst habe mit einem kleinen Rahmen angefangen aber mit einer Brother die für nur etwas weniger doch das mehr kann. Ich konnte aber dann nach einem knappen Jahr die Maschine als "Anzahlung" für die größere Maschine zurückgeben. DAs geht ja auch nicht bei W6 die nimmt kein anderer Händler.
    Ich finde es auch "seltsam" das immer nur gezeigt wird wie einfach man doch auch größere Sachen sticken kann als der 10x10 Rahmen, anhand von Wörtern. ein Motiv kann man aber ganz sicher nicht größer sticken als 10x10 denn es gibt keinen Versatzrahmen dazu und mit aus und wieder einspannen vom Stoff wird das nichts.
    Es wird geschrieben, was für eine tolle Technik dabei ist damit man die Wörter viel länger schreiben kann. Das kann ich ganz genauso bei der brother machen. Und wenn man sich dort den Versatzrahmen zusätzlich kauft gehts sogar ohne umspannen noch viel besser.
    Meine Schwester stickt jetzt nicht sooo viel sie näht viel mehr aber diese Maschine mit den Einschränkungen würde sie sich auch nicht kaufen. Nun ja letzendlich muss sich jeder selbst ein Bild machen und selbst entscheiden. Das ist nur meine Meinung. Und wer sie sich kauft dem wünsche ich ehrlichen Herzens ganz viel Spaß damit.


    LG Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...Kerstin, die Nähfabrik hat aber ganz bestimmt ziemlich feste Zusagen an W6 gemacht - ich hatte mich dort auch angemeldet, aber nachdem mir 2 nur mit bösem Willen als W6-kritisch zu beurteilende Beiträge einfach GELÖSCHT wurden, bin ich da ganz fix wieder weg.
    Da wird sehr zielgerichtet "gejubelt" ;)!


    Und hier nicht?:confused:


    Vielleicht wird hier nicht gelöscht, aber an W6 wird kein gutes Haar gelassen, selbst zufriedene Nutzer werden ignoriert. Nicht jeder hat mind. € 3500,- Netto im Monat oder große Ansprüche was die Maschinen betrifft, aber alles MUSS immer perfekt sein. Warum? Man kann die schönsten Textilien nähen und besticken, mit einer einfachen Handnadel! Wer DAS kann hat meine Hochachtung, wer dafür aber das perfekteste vom Perfekten braucht, um schöne Sachen herzustellen, hat mein Mitleid!


    Ich wollte immer eine Bernina Artista 200, aber warum sollte ich mir eine alte Maschine kaufen, für die ich noch fast das 4-fache der N6000 hinlegen müsste? Nur weil ich mehr Möglichkeiten HÄTTE, aber wahrscheinlich nur wenig oder gar nicht bräuchte?! Und sollte ich irgendwann mal feststellen, dass meine Ansprüche wachsen, kann ich doch immer noch eine Profimaschine kaufen.

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • Ich finde es auch "seltsam" das immer nur gezeigt wird wie einfach man doch auch größere Sachen sticken kann als der 10x10 Rahmen, anhand von Wörtern. ein Motiv kann man aber ganz sicher nicht größer sticken als 10x10 denn es gibt keinen Versatzrahmen dazu und mit aus und wieder einspannen vom Stoff wird das nichts.


    Wie sollte denn bis jetzt etwas anderes gezeigt werden, wenn deren Software noch gar nicht gekauft werden kann? Macht ja wenig Sinn, das Teilen des Stickmusters mit einer anderen Software zu zeigen.


    Mit dem Versatz mag für manche vielleicht ein Problem darstellen, aber ich denke, dass man alles lernen kann ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hier nicht?:confused:


    Vielleicht wird hier nicht gelöscht, aber an W6 wird kein gutes Haar gelassen, selbst zufriedene Nutzer werden ignoriert. ....


    ...das stimmt einfach NICHT!


    Hier wird immer wieder betont, dass W6-Maschinen unter den Low-Budget-Maschinen wahrscheinlich die empfehlenswertesten sind, unter anderem von mir - ich hatte nämlich selbst mal eine W6 ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde auch nicht, dass W6 hier im Forum runtergeputzt wird. Es gibt sogar ein Unterforum W6

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich hatte die kleine Brother und habe mit Embird Muster geteilt und man hat es nicht gesehen.
    Viele Grüße Konstanze


    Du hattst aber sicher einen Verstzrahmen dazu. Den gibt es auch nicht extra zur W6 Maschine dazu.
    Nun ich habe nie behauptet das die W6 Stickmaschine für alle schlecht ist, aber ich denke wenn jemand nach einer Maschine -Kaufempfehlung fragt muss man auch vielleicht nicht ganz so positives schreiben, damit derjenige der vielleicht gar keine Ahnung hat sich auch wirklich entscheiden und abwägen kann. Und mal ehrlich eine Janome mit 14x20 Rahmen kostet keine 3500€ sondern einiges weniger als die Hälfe. Ich habe auch auf das Digizer junior verzichtet da ich ja lieber das embird habe. Da kann man beim Händler auch nochmals fragen.
    Und keine Frage das ist sehr viel Geld.
    Eine Kombimaschine mit 10x10 Rahmen aber ohne Stichbegrenzung und fast doppelt so schnell. Und wenn ich um größere Muster sticken zu können die Software dazu brauche kann ich ja auch gleich die maschine mit mehr Möglichkeiten nehmen wo ich keine Software dazu brauche.
    Wie gesagt das sind meine Gedanken, die andere auch völlig unwichtig finden dürfen. Ich will niemanden seine Maschine schlecht machen. Das was die Maschine kann das macht sie sicher ganz gut. :)
    LG Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe jetzt noch mal ein wenig gegoogelt, aber außer der Brother Innov-is 90e habe ich jetzt nichts in dieser Preisklasse gefunden und die Brother kann weniger als die W6 und hat auch nur einen 10x10 Rahmen. Welche Maschinen (unter € 800,-) gibt es denn noch, damit ich weiter Infos sammeln kann?


    Eine Sticksoftware brauche ich für die W6 genau so wenig wie für andere Stickmaschinen, da ich nur fertige Stickdateien verwenden werde und diese so klein sind, dass selbst der 10x10 Rahmen dafür riesig ist ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Und hier nicht?:confused:


    Vielleicht wird hier nicht gelöscht, aber an W6 wird kein gutes Haar gelassen, selbst zufriedene Nutzer werden ignoriert. Nicht jeder hat mind. € 3500,- Netto im Monat oder große Ansprüche was die Maschinen betrifft, aber alles MUSS immer perfekt sein. Warum? Man kann die schönsten Textilien nähen und besticken, mit einer einfachen Handnadel! Wer DAS kann hat meine Hochachtung, wer dafür aber das perfekteste vom Perfekten braucht, um schöne Sachen herzustellen, hat mein Mitleid!


    Ich weiß jetzt auch nicht wie du darauf kommst :confused:
    Wenn hier jemand nach einer preisgünstigen Maschine fragt, die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis hat, wird doch immer gesagt, man möge sich bei W6 umschauen.
    Und mir ist hier auch noch niemand begegnet, der sagt, dass hier nur die Leute mitreden dürfen, die eine Highend Maschine haben.
    Und diese High End Maschinen werden genau so kritisch betrachtet.
    Dass auch Menschen mit kleinem Budget nähen wollen, weiß hier auch jeder und im Großen und ganzen wird versucht denen Möglichkeiten aufzuzeigen wie sie ihr Hobby auch realisieren können. auch da fällt dann ganz oft der Name W6


    Natürlich muss man aber auch an den W6 Maschinen Kritik üben dürfen. Die Maschinen werden ebenso wie alle anderen Maschinen auf dieser Welt auch ihre Nachteile haben und die darf man auch benennen.


    Zitat

    Ich wollte immer eine Bernina Artista 200, aber warum sollte ich mir eine alte Maschine kaufen, für die ich noch fast das 4-fache der N6000 hinlegen müsste? Nur weil ich mehr Möglichkeiten HÄTTE, aber wahrscheinlich nur wenig oder gar nicht bräuchte?! Und sollte ich irgendwann mal feststellen, dass meine Ansprüche wachsen, kann ich doch immer noch eine Profimaschine kaufen.


    Ist doch ok, wenn du das für dich so entscheidest. Ich versteh jetzt dein Problem nicht.
    Das ist doch anderswo auch nicht anders. Man hat für den Betrag X die Möglichkeit sich ein neues Auto der Marke A zu kaufen oder ein gebrauchtes der Marke B. Da werden sich jetzt einige für A entscheiden und andere für B - zum Glück. Wenn alle A wollten, würde der Gebrauchtwagenmarkt zusammen brechen. Jeder wird auch seine Gründe haben ,warum er sich entscheidet wie er sich nun mal entscheidet.
    Dafür muss man sich nicht rechtfertigen und man darf aber auch nicht erwarten, dass alle anderen diese Entscheidung für die beste halten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]