Anzeige:

Welche Stickmaschine?

  • Hallo ihr Lieben!
    Weihnachten steht vor der Tür und ich überlege was ich mir sinnvolles wünschen soll- und bin dabei auf die Idee einer Stickmaschine gekommen.


    Nun habe ich mal gegoogelt und festgestellt, dass es da ziemlich große Differenzen was das Preis-Leistungsverhältnis betrifft, gibt!
    Daher wollte ich mal nachfragen mit welchen Maschinen ihr stickt und wie zufrieden ihr damit seid? Vielleicht wisst ihr auch noch ungefähr, was diese Maschinen gekostet haben?


    Herzlichen Dank!

  • Hallo,


    mein Stickmaschine ist die Brother V3 sie Stickt gut ist eifach in der Anwendung,
    hat ein kleinen Rahm 120 mal 120 und 180 mal 300 mm ist auch nur ein Stickmaschine ohne Nähteil Preis 2429,00€


    LG Katze

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    meine Stickmaschinen sind die Brother SG3000 und die Brother PR620.
    Die Brother SG3000 ist schon eine doch wohl ältere Maschine aber sticken und nähen tut sie noch als die Beste und ich werde sie niemals aus- oder eintauschen ;o)
    Mit der PR sticke ich die große Stickereien und wenn ich wirklich viel sticken muß aber ja, die SG3000 wird auch noch des öfteren eingesetzt und mit diese 2 Maschinen komm' ich doch sehr gut klar und bin sehr zufrieden mit den beiden.


    Klar, es gibt natürlich Maschinen die ich auch wohl gerne hätte, aber ich denke, für meine Arbeiten reichen meine Maschinen voll aus.
    Als ich die SG3000 gekauft habe, das muß ca. 13 Jahren her sein, habe ich dafür fast 4000,00 Gulden (ungefähr 3500,00 Mark) bezahlt und sie war ein Vorführmodell.
    Ich habe so gut wie noch nie was mit der Maschine gehabt, ist wirklich nur 1x richtig nachgeschaut worden und läuft wie 'ne 1 ;o)
    Sie nimmt alle Sorten von Garne, ob es von Brother, Madeira, Brildor oder andere Marken sind.
    Für die Untergarne verwende ich fast nur die vorgespulten Spule, mit oder ohne Seite.


    Die PR habe ich von einem Kunden übernommen, weil er damit gar nicht klar kam, für ca. Euro 4500,00 aber ist auch schon einige Jahre her.
    Diese Maschine ist auch noch nie zur Werkstatt gewesen um nachgeschaut zu werden.


    Zufälligerweise habe ich ihm vor 2 Wochen ein wenig "auseinander genommen", weil der Fadeneinfädler schon seit Jahren nicht mehr funktionierte.
    Und ach jee, meine Augen lassen irgendwie nach, denn ich musste doch des ofteren eine Lupenbrille dazu nehmen, um den Faden in die Nadel zu bekommen und hahaha, wenn man dann des öfteren einen Farbwechsel vornehmen muß, ging mir das doch ziemlich auf'm Keks, vorallem wenn mehrere Farbwechsel in einem Design sind.
    Da ich noch sehr viel sticken mußte, konnte ich die Maschine auch nicht wirklich mal wegbringen, denn dafür hatte ich einfach keine Zeit.
    So habe ich mir eines Sonntagmittag vor die Maschine gesetzt und habe ihm "auseinander genommen" in soweit, daß der vordere Kappe runtergenommen wurde, und das Innenleben mir entgegen glänzte.


    Habe mir dann genau angeschaut wie das mit der Fadeneinfädler funktionierte und habe dann das ganze selber eingestellt und hurraaahhh, jetzt funktioniert sie wieder ;o)
    Nach ein paar Teile saubergemacht zu haben, ein wenig Öl rumgespritzt zu haben, spurtet die Maschine alsob ich sie gerade vom Werk geholt habe ;o))
    Die Maschine ist immer am großen PC verbunden, sodaß Designs direkt in die Maschine geschickt werden und ich sofort loslegen kann.
    Auch sie nimmt alle Sorten von Garne "zu sich" und auch hier verwende ich meistens die vorgespulten Spulen.


    LG Lilly

  • Also ich hab von Singer die Futura CE 150.Das ist eine Kombi aus Näh- und Stickmaschine.Grundsätzlich finde ich sie echt klasse.Habe zwar ab und an Probleme,aber das führ ich eher auf meine Unerfahrenheit zurück.Viele Garne hab ich noch nicht probiert.Arbeite nur mit Brildor weil ich das sehr mag von den Farben und Preis/Leistungsverhältniss. Mit bei der Maschine war auch eine einfache Software die ganz einfach zu händeln ist und gutes Potenzial hätte wenn man die Möglichkeit hätte sie weiter auszubauen. Wie gesagt die Maschine ist Klasse,trotzdem würde ich dir nicht zu Singer raten.Und das aus dem einfachen Grund weil Singer hier in Deutschland keinen guten Service bietet.Mails werden nicht beantwortet wenn man ein Problem hat.Das Handbuch ist auch nicht so dolle.Und Software Updates gibt es komischer weise nur auf der Us Seite von Singer.Und da regelmäßig.Auch für die älteren Modelle.Dort werden auch regelmäßig Freebies angeboten.und es gibt kleine Videos wie man was mit der Maschine machen kann.Das findest du auf der deutsche Seite nicht. Wie gesagt die Maschine ist toll,aber was nützt es mir wenn ich keinen Service habe.Und gerade wenn ich mir überlege das man für die neueren Modelle viel Geld hinlegt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte darauf, dass die Näh-Stick-Kombi von W6 auf den Markt kommt (November). Sie hat zwar nur einen kleinen Stickrahmen von 10x10, aber es soll sehr leicht sein ein größeres Motiv zu teilen. Na ja, wir werden sehen ... Für jemanden der nur hin und wieder mal für seine Kinder etwas Sticken oder seine Kleidung aufpeppen möchte, ist der Preis von € 599,- bestimmt sehr interressant und wenn sie dann auch noch zufriedenstellende Ergebnisse liefert, warum nicht günstig kaufen?

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • ). Sie hat zwar nur einen kleinen Stickrahmen von 10x10, aber es soll sehr leicht sein ein größeres Motiv zu teilen.


    Ich glaube, den Versatz wirst du immer sehen, wenn du das Stickmotiv teilst. Das bekommt man so genau nicht hin. Ich habe eine Sticki mit 13 x 18 Rahmen und der ist mir manchmal schon zu klein. Gut, ich kann noch aufrüsten, aber die Stickrahmen von Bernina sind sooo teuer.


    LG Heike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, den Versatz wirst du immer sehen, wenn du das Stickmotiv teilst.


    Angeblich soll die Maschine etwas revolutionäres haben, dass das nicht passiert.


    Ich werde mir die Maschine bestimmt nicht als erste kaufen, sondern ganz brav die Tests der verschiedenen Foren abwarten und dann entscheiden ob eine Maschine für € 600,- ausreichend ist ;)

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)


  • Ich werde mir die Maschine bestimmt nicht als erste kaufen, sondern ganz brav die Tests der verschiedenen Foren abwarten und dann entscheiden ob eine Maschine für € 600,- ausreichend ist ;)


    Genau mein Plan :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... den Versatz sieht man nicht = Niemand würde solche Rahmen kaufen - ich habe Motive mit Brother PE-Design und EmbirdBasic (hier für einen Hoop-it-All Rahmen) geteilt, in jedem Fall ein tolles Ergebnis
    Revolution an der Stickmaschine? Die Nadel geht nur auf und ab und der Stickarm bringt die x/y-Bewegung - entscheidend ist mit was man die Maschine füttert....


    Grüßle
    Leviathan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • wie lange lasst ihr testen?
    fünf Jahre und dann schauen, ob es Ersatzteile und Erweiterungen dazu gibt?


    Ich verstehe den Hintergrund Deiner Frage nicht ganz :confused:


    Ist es denn abwegig, die ersten Berichte abzuwarten und sich dann zu überlegen, ob die Maschine für einen in Frage kommt? Ich habe bevor ich mir meine neue Nähmaschine gekauft habe, viele Berichte hier und in anderen Foren über die zur Frage kommenden Kandidaten gelesen und dann entsprechend beim Händler getestet. Die Erfahrungen, die ich dort machte, stimmten zum großen Teil mit eben jenen Berichten anderer Forumsmitglieder überein.


    Wenn nun also in den ersten Wochen 17 Leute Negatives über die Maschine schreiben (z.B. dauernder Fadenriss, Spannnung lässt sich nicht einstellen, weiß der Geier, und ich kann davon ausgehen, dass es sich nicht um Bedienfehler handelt), sind dies Dinge, die mich persönlich auch stören würden und sie käme wohl eher nicht in Frage. Schreibt jemand, das ihm die Farbe des Netzkabels nicht gefällt, ist mir das egal. Selber ausprobieren muss ich dann immer noch, aber eine Vorauswahl kann ich so durchaus treffen...

  • wie lange lasst ihr testen?


    fünf Jahre und dann schauen, ob es Ersatzteile und Erweiterungen dazu gibt?


    In 5 Jahren gibt es doch schon längst zig andere Modelle bei W6 :rolleyes: Über Ersatzteile mache ich mir keine Gedanken, die Maschinen werden doch eh bei Janome oder Brother gebaut, wie z.B. die Bernette auch und da fragt auch niemand nach den Ersatzteilen oder wie lange die Maschinen halten!


    Ja, die Tests sind dann für mich beendet, wenn ich einige gute Ergebnisse auf verschiedenen Stoffen gesehen habe, der Versatz nicht sichtbar ist und das seperat erhältliche Programm wirklich ganz einfach aus einem Foto eine GUTE Stickdatei machen kann (ohne dass ich sie tagelang bearbeiten muss) Und, für mich das Wichtigste: Die Ergebnisse sollten nicht nur von einem Profi kommen, der doch ganz andere Tricks und Kniffe auf Lager hat als ich Laie, sondern, ich möchte auch Ergebnisse von Stickanfängern sehen!


    An der Nähmaschine bin ich übrigens NICHT interessiert, ich würde nur damit Sticken wollen

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......... das seperat erhältliche Programm wirklich ganz einfach aus einem Foto eine GUTE Stickdatei machen kann (ohne dass ich sie tagelang bearbeiten muss)


    Ich fürchte, das bleibt vorerst ein Traum.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Hallo,


    was ich so auch gelesen habe über den W6, ist, daß er nur 10.000 Stiche pro Design sticken kann!
    Hmmm, das ist zwar nicht unbedingt sehr wenig für den 10x10cm Rahmen aber doch, ich denke, dass man doch wohl eingeschränkt ist um Designs zu sticken.
    Ich rede dann von Designs die in einem gestickt werden können.
    Für den Preis würde ich mir dann auf jeden Fall eine zwar ältere Maschine kaufen, aber die erstens größer sticken kann und wo man nicht auf den Stichzahl achten muß, wie z.B. die Brother SG3000 oder Brother SG3100D
    Diese Näh/Stickkombinationen werden noch angeboten und sind nicht unbedingt viel teurer.


    Selbstverständlich haben beide "Versionen" Vor- und auch Nachteile, aber den einzigen Nachteil die ich von den älteren Maschinen finde ist,...... sie sind halt nicht neu und haben keinen USB-Anschluß ;o)
    Weiter haben die so keinen Nachteil, sondern nur Vorteile den W6 gegenüber.



    Aber ok, das ist meine Meinung
    LG Lilly

    Einmal editiert, zuletzt von YoureWelcome ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich warte darauf, dass die Näh-Stick-Kombi von W6 auf den Markt kommt (November). Sie hat zwar nur einen kleinen Stickrahmen von 10x10, aber es soll sehr leicht sein ein größeres Motiv zu teilen. Na ja, wir werden sehen ... Für jemanden der nur hin und wieder mal für seine Kinder etwas Sticken oder seine Kleidung aufpeppen möchte, ist der Preis von € 599,- bestimmt sehr interressant und wenn sie dann auch noch zufriedenstellende Ergebnisse liefert, warum nicht günstig kaufen?


    600 euro selbst ist auch viel geld- da spare ich lieber noch und kaufe mir ein paar monate spaete die janome 350 e oder die elna830

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    was ich so auch gelesen habe über den W6, ist, daß er nur 10.000 Stiche pro Design sticken kann!


    Hallo Lilly,
    darf ich fragen wo du das gelesen hast.


    Ich habe auch noch eine alte Sticki mit 10x10 Rahmen aber eine Stichbegrenzung habe ich noch nicht erkennen können.
    Wußte gar nicht, dass es das gibt.
    Bei meiner alten Sticki gibt es eine Farbwechselbegrenzung auf 12 Farben pro Motiv.


    Gruß
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Mit den Stichanzahl steht in der Beschreibung von der N 6000


    Ich finde die Anzahl der Stiche ausreichend. Wenn man sich die ganzen Stickmotive ansieht, haben die doch eh keine 10000 Stiche und wenn man ein Motiv wegen der Größe teilen muss, teilt man damit auch die Stiche.


    Natürlich gibt es bessere Stickmaschinen, keine Frage, aber für MICH, die ich wirklich nur mal ein Halsband, ein Handtuch oder den Kragen meiner Jacke besticken möchte, ergibt es aber keinen Sinn tausende von €uros dafür auszugeben. Dann könnte ich besser mein Geld komplett sparen und lasse mir meine Sachen besticken ;)


    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mir lieber eine Stickmaschine kaufen, die mit mehreren Nadeln arbeitet. Ein Profigerät eben, dann kann man auch Flächen von 1200 x 350 mm ohne Versatz sticken :D

    Nette Grüße
    Kerstin


    Grammatik- und Rechtschreibfehler, sowie Stilbrüche, dürft ihr gerne behalten. Ich habe noch mehr! ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wenn nun also in den ersten Wochen 17 Leute Negatives über die Maschine schreiben (z.B. dauernder Fadenriss, Spannnung lässt sich nicht einstellen, weiß der Geier, und ich kann davon ausgehen, dass es sich nicht um Bedienfehler handelt), sind dies Dinge, die mich persönlich auch stören würden und sie käme wohl eher nicht in Frage. .


    ja, dann wäre sie gleich uninteressant.


    Aber mich interessiert doch, ob eine Maschine auch im dritten Jahr noch gut stickt und nur weil sie so ähnlich wie eine andere Marke sein soll, wäre mir das dann doch zu wenig das Risiko einzugehen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Mit den Stichanzahl steht in der Beschreibung von der N 6000


    Ich finde die Anzahl der Stiche ausreichend. Wenn man sich die ganzen Stickmotive ansieht, haben die doch eh keine 10000 Stiche und wenn man ein Motiv wegen der Größe teilen muss, teilt man damit auch die Stiche.


    Ja das ist interessant.
    Ich habe mit meiner alten Sticki (10x10 Stickfeld) auch schon Motive mit 30 000 Stichen gestickt.
    Zwar eher selten aber Motive mit mehr als 10 000Stiche habe ich eigentlich schon viele.


    Vor allem FsL Motive haben oft sehr viele Stiche und da gibt es auch sehr schöne Motive für kleine Rahmen.


    Zum anderen muß man sagen, der Preis dieser W6 Maschine ist, für einen Einsteiger, durchaus ein Argument.

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]