Anzeige:

(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 14.10. - 20.10.2013 (KW 42)

  • Übers Füttern habe ich auch schon nachgedacht: Jacken müssen bei mir Innentaschen haben ...


    Danke für den Färbehinweis: Ja, ich wollte die zugeschnittenen und versäuberten Teile plus ein "kann-man-vielleicht-noch-brauchen"-Stück färben. Obwohl, ich habe auch noch einige Rollen weißes Baumwollgarn hier. Das könnte man dann mitfärben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :confused:...ich weiß nicht... aus so einem eher rustikalen BW-Stoff? - ich finde, die sieht mehr nach Woll-Tweed oder Woll-Romanit aus ....


    So'n einfacher Field-Jacket-Schnitt und Lederpasse - wär das nicht was?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, ich kann mir das schon ganz gut vorstellen.
    Obwohl ich mir etwas sportlicheres, kapuzenjackiges auch gut aus so einem Baumwollstoff vorstellen kann.


    Dieses Foto der Herrenmodelle aus Burda 10/2008 hatte ich noch in meinem Archiv (siehe Modell 133 oder 134):


    HAKA_BUMO_10_2008_S.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!






  • Haha!
    Diesen Schnitt (rechts) habe ich in den späten Achtzigern (oder frühen Neunzigern?) geradezu in Serie produziert (und mindestens drei Jungs daran das Nähen beigebracht). In Leinen, in Baumwoll-Canvas, in Baumwollköper, in Leinenköper etc.


    Dein Stoff würde gut dazu passen, vom Modell her.


    Das war damals absolut hip, aber: der Schnitt ist very Eighties. Very Eighties, really.



    Ob die Zeit dafür schon wieder reif ist?


    Am besten sah er übrigens aus an etwas knochigen Leptosomen mit geraden, breiten Schultern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Letztes Jahr waren mein Mann und ich Bus und Bushaltestelle, eignet sich aber weniger zum Sitzen bzw. Musikmachen wegen sperriger Kostümteile...auch alles mit Maske fällt wegen den Blasinstrumenten weg.
    Naja, ist ja noch ein bisschen Zeit.


    Marry Poppins und ihr Schornsteinfeger Bert(?)?


    LG
    neko

  • Danke für Eure Meinungen ...


    Stimmt, bei der Materialmenge könnten es auch mehrere Jacken werden, aber ich denke, ich lass es erstmal bei einer. ;)


    Das war damals absolut hip, aber: der Schnitt ist very Eighties. Very Eighties, really.


    Ob die Zeit dafür schon wieder reif ist?


    Also das Heft ist von 1995 und ich würde den Schnitt an den Schultern wohl etwas anpassen ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, là, là, 1995!


    So verschiebt sich die persönliche Zeitwahrnehmung in der Rückschau …


    Nach meinem Gefühl war dann entweder Burda damals männermodetechnisch nicht auf der Höhe der Zeit oder die Neunziger waren mehr Achtziger, als ich sie in Erinnerung habe.


    Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch noch eine Variante in einem Ockerton, mit einer Art aufgesetzter Knopflaschen – auf den Modellbildern sah das dann noch etwas achtzigeriger aus.


    Ich wollte Dir aber den Spaß an dem Schnitt nicht verderben, ich finde ihn in sich sehr stimmig und bin nostalgisch gespannt, was Du daraus machst.

  • Marry Poppins und ihr Schornsteinfeger Bert(?)?


    DAS wär ja mal was. Ich glaube aber, das wäre ne Nummer zu hoch für mich zum jetzt selber nähen. Oder ich bräuchte Massen mehr Zeit, so bis nächstes Jahr Karnevalssitzung im November. Aber die Richtung ist cool.


    Vorhin haben wir Muffins gefuttert, und da dachte ich spontan daran, so "Muffinröcke" zu nähen, die man per Klettverschluss und Gummizug anziehen/schließen kann. Und ne Kirsche per Haarreif auf dem Kopf. Da muss ich aber nochmal in mich gehen.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zwischenstand:


    Meine Jacke wartet noch auf das morgige Dranfrickeln der Ärmel (das mach ich lieber wach und bei Tageslicht) - dann wäre sie im Rohbau fertig.
    Fehlen dann nur noch gewisse farbige Verzierungen, Knöpfe, Knopflöcher sowie das Futter inklusive Belegen.


    Ich find heute wars recht erfolgreich :D


    Da mich morgen früh die Tante Doktor zu sich bestellt hat, werde ich nun tatsächlich so vernünftig sein ins Bett zu gehen.


    Gute Nacht!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • mein Kleid ist auch fast rohbaufertig - fast, weil bei der 2. Seitennaht der Unterfaden unbemerkt alle war - und ich hatte keinen Bock auf "noch mal" :o ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Guten Morschen,


    darf ich auch mal mitmischen? Ich würde heute gern mit dem Knotenshirt aus der vorletzten Ottobre Woman anfangen. Mein ausgesuchter Stoff überzeugt mich zwar nicht so wirklich - ich weiß nicht, was mich geritten hat, einen sooo dunklen Stoff auszusuchen.. :confused:


    Werd mich jetzt nur schnell mich duschen (lassen) und dann an den Zuschnitt gehen...


    Viele Grüße
    Steffi

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde heute abend mit meiner Kurzweste anfangen. Schnitt ist angepaßt und somit kann's los gehen. Wann sie tatsächlich fertig wird, kann ich aber nicht sagen, da mir bisher noch farblich passendes Schrägband fehlt.

    Kristina

  • Mein Mantel zieht sich..... immer muss ich leider was anderes dazwischen erledigen, so bleibt mir nicht viel Zeit zum nähen.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]