Artikel: Lumio - die Wolle die im Dunkeln leuchtet

  • Gestern war ich meine Mutter besuchen und wie es so ist, kann ich nicht an Wollgeschäft vorbei ohne rein zu schauen.
    Also die hatte das Reflexgarn schon und ich habe eine Kone gekauft. Heute werde ich im Geschäft mal eine Mütze anfangen
    zu stricken. Ich berichte dann.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich habe seit heute Lumio in der Hand und auch aktuell auf der Nadel. Der Glasfaden ist fest und er hat etwas leicht drahthaftes, aber das ist nicht störend.


    Also vom Gefühl eher wie ein Metallic-Beilaufgarn?


    Ich habe es noch nicht geschafft das Reflexgarn zu verarbeiten. Es steht auf der To-Do-Liste ganz oben. Aber irgendwie hat mein Tag im Moment zu wenig Stunden. :o

    • Offizieller Beitrag

    Jaein. Wenn man die Wolle anfasst - so einzeln als Strang spürt man den härteren Faden. Beim Verarbeiten ist er überhaupt nicht zu spüren, da er um die Wolle gewickelt ist und nicht einzeln erfasst wird. Beim Anfassen des Gestrickten spürt man ihn ebenso nicht, da die Wolle so dick ist, dass er darin eingebettet ist.


    Ich habe bis 1.30 Uhr gestrickt ;) (alles ein 2.mal, da mir meine erste Version nicht gefiel) und bin nun fertig. Nur die Bommel fehlt noch.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Danke Doris für das Bild.
    Ich kann den Unterschied sehen. Wenn man diesem Faden als Beilaufgarn nimmt, liegt er neben der Wolle. Der Faden in der Lumio ist in jener mit verzwirnt und "um den Wollfaden mit gewickelt", d.h. er versinkt in ihr und ist Bestandteil der Gesamtwolle. Dadurch leuchtet es nicht ganz so, da der Faden ja durch die Verdrehung auch hinten ist.


    Heute Abend habe ich den Praxistest gemacht und "geleuchtet" ;).


    image.jpg

  • Es hat den gleichen Effekt, Anne. Nur brauch ich bei meinem Mitlaufgarn keine extra Wolle zu kaufen,
    sondern könnte auch was aus meinem Vorrat nehmen. Mir gings bei der Bestellung eher um das.

    Grüessli
    Doris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hatte dem letzte das Garn an der Spinnwebe getestet. Es ist kein Garn zum Nähen, sondern nur zum Stricken und Häkeln, das steht auch auf der Herstellerseite von Alterfil.


    Heute hatten wir das Garn von Hatnut in der Hand (Gaston/Doris hat es verstrickt), es ist weicher wie das von Alterfil.
    Das von Alterfil fühlt sich kälter und störrischer an. Ist vermutlich auch dicker.
    Das in Lumio erscheint eher wie ein dünnes Bändchen.
    Gut dass man auf einer Messe mal alle drei nebeneinander hat (wobei ich das von Alterfil selbst einstecken hatte).

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    also ich habe einen Schal gestrickt.
    Ich bin mit der Wolle nicht zufrieden! Zum einen hatte ich einen Knoten,
    außerdem war die Wolle schlecht verzwirnt! Der Schal ist recht fusselig und
    wird unschön werden!


    L.G.
    biene

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biene, das tut mir leid. Die Wolle ist auch bei mir nicht stark verzwirnt. Schaue mal, ich habe ein Bild gemacht.
    image.jpg
    Es sind 3 Dochtwollstränge und in die Verzwirnung ist das Glasband eingelegt. Es bleibt somit im "weichen" und man spürte s beim Tragen gar nicht.


    Ich fand das nicht unsauber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe sogar noch etwas übrig gehabt und davon in der Halssocke 4 Runden immer im Wechsel zwischen Bravo big und Lumio stricken können.


    Ich habe mich an die Anleitung der Mütze hier im Thread (Link zu Schachenmayr) gehalten und mit 40 Ma gestrickt.
    Auch für die Bommel hat es gereicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich hier im Thread las von der reflektierenden Wolle und dazu die Bilder sah mit dem Leuchteffekt, dachte ich, da strickst du den Enkelsöhnen Mützen von, dann werden sie morgens im Dunklen besser gesehen.
    Gesagt getan.
    2 Mützen sind fertig, Wolle für die nächsten 2 schon bestellt.
    Die ersten 2 sind seit einer Woche im Gebrauch und die Enttäuschung ist gross.
    Wir sehen also alle nichts vom Reflektieren. Gestern abend stellte meine Tochter ihren Sohn voll ins Autoscheinwerferlicht ..... man sah nichts.
    Ausserdem ist die MÜtze nach einer Woche tragen sehr verflusst und alles andere als schön.
    Ich bin sehr enttäuscht und hab nun noch 2 komplette Knäuel rumliegen.......!
    ... und die Wolle ist ja nun mal nicht günstig.


    Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Natürlich Bianca (rot werd vor Lügen ;) ), nein das sind auch die Farben von YB und da ist meine Tocher wahrscheinlich
    der gleiche Fan wie du von BVB.

    Grüessli
    Doris

  • Oh man, diese Mütze darf ich nicht meinem Sohn und Schwiegersohn zeigen. Beide sind BVB Fans seit dem Kindergartenalter. :)

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag



    Hallo renate,


    ich möchte sagen, dass ich Deine Kritik weitergegeben habe und um Info gebeten habe dazu. Die Antwort steht noch aus. Aber ich habe es gelesen und reagiert.
    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass die Wolle reflektiert beim Einfall von Licht. Nicht alles, aber immer das, was direkt angestrahlt wird, so wie beim Blitz auf meinem oder dem Bild von Doris. Vielleicht müsste der Scheinwerfer aufblenden, ich weiß es nicht.


    Als ich mit meiner Mütze unterwegs war, leuchtete diese nicht komplett. Sondern immer nur dort, wo ich im Lichtstrahl war.

  • reflektieren heißt ja Einfallswinkel = Ausfallwinkel. Wenn du also nicht an der richtigen Stelle stehst, siehst du die Reflexion nicht. Mach mal ein Foto mit Blitzlicht von den Mützen. Dann wirst du sehen, dass die reflektieren! Physik kann ja nicht kaputtgehen...


    Ich habe das Beilaufgarn von hatnut in einer Mütze für mein Kind verwendet (nach dem Häkeln von Hand mit der Stopfnadel eingezogen und so nur 2 statt 50m verbraucht). Das Garn reißt recht leicht, lässt sich aber ansonsten gut verarbeiten. Und reflektieren tut es sehr gut. Nur sieht man das eben meist nicht, wenn man die Mütze mit der Taschenlampe anleuchtet, sondern eher auf Fotos oder "unterwegs", "in Aktion".

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]