Beiträge von RenateB

    Vielen Dank liebe Anne für deine Mühe.


    Vielleicht hab ich einfach nur zu viel erwartet von der Wolle.
    Eure Fotos - auch die auf der Banderole - versprachen mir, dass meine Enkelkinder mit der Mütze besser gesehen werden im Strassenverkehr bei der morgendlichen Dunkelheit .... Was wir - meine Tochter und ich - bis jetzt nicht gesehen haben.
    Ja, wenn ich im dunklen Zimmer mit Blitz ein Foto mache, dann sieht es aus wie auf den Bildern.


    Ich habe ihnen jetzt nochmals gelb schwarz gestreifte BVB Mützen gestrickt. Dieses Mal aus der My Boshi Wolle und zwar aus neongelb....... die sieht man auch gut.....!
    ... und die Wolle fusselt nicht so wie die Lumio. das ist meine Erfahrung.


    Danke euch fürs Feedback.

    Als ich hier im Thread las von der reflektierenden Wolle und dazu die Bilder sah mit dem Leuchteffekt, dachte ich, da strickst du den Enkelsöhnen Mützen von, dann werden sie morgens im Dunklen besser gesehen.
    Gesagt getan.
    2 Mützen sind fertig, Wolle für die nächsten 2 schon bestellt.
    Die ersten 2 sind seit einer Woche im Gebrauch und die Enttäuschung ist gross.
    Wir sehen also alle nichts vom Reflektieren. Gestern abend stellte meine Tochter ihren Sohn voll ins Autoscheinwerferlicht ..... man sah nichts.
    Ausserdem ist die MÜtze nach einer Woche tragen sehr verflusst und alles andere als schön.
    Ich bin sehr enttäuscht und hab nun noch 2 komplette Knäuel rumliegen.......!
    ... und die Wolle ist ja nun mal nicht günstig.


    Hat hier vielleicht jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht?

    Von daher war es zum Beispiel auch meiner Mutti wichtig, das die Wäsche ordentlich aufgehangen wurde und auch ordentlich war. .


    Liebe Anne,


    dass ist wieder so ein Stück DDR-Geschichte, die ich genauso erlebt habe bei unseren Besuchen in der ehemaligen DDR.


    Noch heute, wenn ich meine Wäsche aufhänge, fällt mir ein, wie perfekt ich damals die Wäsche aufhängen mußte, wenn ich der Mama von 6 Kindern helfen wollte. :)
    sowas vergisst man dann nie mehr ....


    Lg
    Renate

    Etwas Dänisches?
    War es Eva Rosenstand?


    Die Technik des unsichtbaren Vernähens, wie hast du das gemacht?
    Ich mache es so, dass die ersten STiche ganz klein gemacht werden - und dann das 1. Kreuz darüber sticken, genauso beim Vernähen am Ende, werden unter dem letzten Kreuz 4 winzige Stiche gemacht. Man kann den Faden gleich am Stoff abschneiden und man sieht nichts vom Vernähen.


    lg
    Renate

    Jetzt hab ich es gefunden.


    Wir haben damals ein Einschlagtuch für unsere Strickarbeiten gearbeitet. Zuerst wurde bestickt mit Perlgarn und Sticktwist, dann wurden die Briefecken fein säuberlich geübt, Bindebänder angenäht und ab sofort mußten wir unser Strickzeug im Einschlagtuch ordentlich mitbringen.
    Das Tuch ist ca. 43 Jahre alt.


    ... und Dank Zamba, kann ich nun Collagen machen :applaus::


    Einschlagtuch.jpg

    Hallo Anne,


    du hast die kostbaren Stücke auch noch aufbewahrt?
    Sieht schön aus deine bunte Kante ..... und nebenbei werden noch Erinnerungen wach nicht wahr?


    Also Kreuzstich, den liebe ich auch bis heute noch, am liebsten den ganz feinen, mit dem man herrliche Bilder sticken kann.


    Ich hab auch noch eine Handarbeit aus meiner Schulzeit, die in diesen RAhmen hier passt. Ich suche aber noch.:irre:


    lg
    Renate

    Hallo.


    Letztens habe ich mir ein schönes Dreiecktuch gestrickt nach der Anleitung einer Bloggerin namens Kaffeetante, die auch im alten Forum unterwegs war.


    Eben habe ich mir mit ihr geschrieben und sie bat mich, da sie z Zt gesundheitliche Probleme hat, die Anleitung hier einzustellen.


    http://kaffeetante64.twoday.net/stories/64959134/


    Sie will sich demnächst, wenn es ihr besser geht, auch hier registrieren.


    Bis dahin freut sie sich über Fotos von allen neuen Ernatüchern, die gestrickt werden.
    Vielleicht können wir sie hier im Thread ja auch für sie sammeln?


    Ich fange mal an:


    Das hier ist mein Ernatuch, aus Sockenwolle, die in den Farben blau bis anthrazit verläuft.


    Ernatuch.jpgErnatuch (1).jpg


    Lg Renate und viel Spass beim Stricken

    Hallo Anne,


    da kann ich dich gut verstehen.


    Da ich starke Probleme mit meinem Nacken und folgender Migräne habe, vor allem bei Kälte, bin ich auch immer auf der Suche nach wärmenden Möglichkeiten für Kopf und Nacken.


    Ich hab mir den Schnitt auch mal runtergeladen und werde es mal testen, sobald ich Zeit habe.


    Zambas Einwände sind auch nicht ohne, zum Einkaufen gehen wäre es ungünstig, denn in den Geschäften ist es warm, dann muss man das alles ausziehen usw.... aber für längere Aufenthalten in der Kälte kann ich es mir als sehr schön warm vorstellen.


    lose Mützen rutschen mir immer wieder von den Ohren, da bin ich ständig am runterziehen, vielleicht liegt das aber auch an meiner Kopfform oder Frisur.


    Lg
    RenateB

    Hallo Doro-macht-mit


    vielen Dank für den Link.


    Mir gehts wie Frieda, ich fühle mich in meinen Handarbeitsunterricht in der Schule zurück versetzt. Ja, das haben wir da auch gemacht.
    Es gefällt mir sehr gut. Ich habs mir ausgedruckt und werde gewiß noch mal sowas machen. Toll.


    Ich freue mich, dass du wieder im Forum dabei bist. Zwar bin ich mehr stille Leserin, aber ich lese gerne deine Tipps.
    Dankeschön.


    Lg
    Renate

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]