Anzeige:

(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 07.10. - 13.10.2013 (KW 41)

  • Bianca, danke für deine ausführliche Erklärung.


    Die erste passende Strumpfhose seit Jahren habe ich diese Woche übrigens auch bei Karstadt gekauft. Die Hilfiger Strickleggins werde ich mir mal anschauen. Und Preise schrecken mich letztendlich nicht mehr so sehr. Ich muss nur drüber nachdenken, wieviel Geld ich schon für Strumpfhosen ausgegeben habe, die dann ungetragen in einer Schrankecke ihr trauriges Dasein fristen.


    Viel Spaß in deinem frisch renovierten Nähzimmer.


    Ich habe heute abend einen weiteren Jeansrock zugeschnitten. Diesmal in kurz. Ich werde jetzt noch testen, welches Absteppgarn mir dazu am besten gefällt. Genäht wird dann morgen. Da soll es ja den ganzen Tag regnen.

    Kristina

  • Guten Abend,


    ich habe mich jetzt an meine Jacke gesetzt und die erste Naht ist geschafft. :D
    Sollte ich doch tatsächlich heute noch die übrigen Nähte des Jackenkörpers schaffen, bevor ich mich ans Stecken der Ärmel machen muss...?


    Wie war das doch? Jede Naht zählt, und ich schaff heute noch die zweite und die dritte :p

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, auch im "neuen" Nähzimmer kann man nähen:


    Das letzte Woche zugeschnittene Rockfutter ist genäht, d.h. es ist per Hand an den Formbund genäht, es fehlen noch die Naht in der hinteren Mitte und der Saum.


    Gekürzt habe ich ihn letzte Woche, er hatte Urlaubslänge, also kniebedeckt, und so gehe ich in Deutschland nicht aus dem Haus *schüttel*


    Nie wieder nähe ich einen ungefütterten Rock! Der war zwar nett im Urlaub, aber die Zeit die für nachträgliches Kürzen und Füttern draufgeht ist doch ätzend....


    Morgen habe ich frei, es warten 2 Loops und eine Änderung an meiner Urlaubshandtasche (Oberkante und RV ändern).....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich lese immer mit :D
    Und zum Thema Strumpfhosen kann ich auch meinen Senf zugeben.
    Jetzt gibt es mittlerweile Hüftstrümpfhosen, die sind wesentlich besser.
    Da ich klein bin kann ich mir sonst die Strumpfhosen bis unter den Busen ziehen.
    ( Ich habe mich übrigens bei Aldi eingedeckt als diese im Angebot waren )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallöchen,


    Auch wenn ich gerade ein bißchen schreibfaul bin, bin ich doch fleißig zu Hause am T-Shirt basteln und Weihnachtsdecke sticken. Ich muss bei meinen T-Shirt die Ärmel mit der Ovi einsetzen und bügeln und dann ist es fertig. Am Wochenende kommt eine Freundin von mir zu Besuch da muss ich noch einkaufen, aufräumen putzen und Suppe kochen. (Sie kommt gott sei dank erst sehr spät) und da komm ich höchstens mit der Decke weiter.


    die Hüftstrumpfhosen, habe ich auch schon in der Drogerie gesehen. Hab mir auch gleich welche mitgenommen. Ich hab aber bei Strumpfhosen das umgekehrte Problem, lange Beine und damit lande ich immer bei Größe L. So hatte ich die auch die Wahl zwischen Strumpfhose bis zur Brust ziehen oder Schritt in den Kniekehlen. Das war dann auch der Grund warum ich ca. 15 Jahre außer im Sommer keine Röcke angezogen habe.


    Liebe Grüße


    Kathrin

  • Endbügeln und Foto mach ich aber erst morgen.


    ... und hab' ich immer noch nicht gemacht ... Aber heut' war's so kalt, dass der Kauf-Trench nicht mehr warm genug ist ...


    Derweil beschäftige ich mich gerade mit einem Zwischendrin-Projekt. Einem kleinen flachgewebtem Teppich aus einem Stück schwerem Möbelstoff. Nachdem ich ewig nichts fertig fand, das meinem Geldbeutel passte. Da ich ja gerade auf dem UWYH-Trip bin, doppele ich den Stoff noch mit einem schweren, supertollen Wollstoff, bei dessen Kauf die Qualität mich wohl blind dafür gemacht hat, dass das keine Farbe für mich ist. ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oh mann, ich war faul die Woche :o ...


    Aber immerhin ist das Probekleid fertig und passt, und der Plan für die Endversion steht :)!


    Heute wird nix (wir sind noch zum Geburtstag eingeladen), aber morgen schaff ich vielleicht den Zuschnitt.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Du bist doch nicht faul, Steffi. Man liest immer etwas von dir und was du gerade so machst, z.b. Kuchen backen.
    Wir sind auch zum Geburtstag eingeladen, Geburtstagswunsch: Rotwein. Da ich die verschiedenen Flaschen im Korb verschenken möchte,
    wurde eine kleine karierte Decke gesäumt und zusammen mit den Flaschen, ein Baguette, etwas Käse und Efeuranken im Korb dekoriert.
    Irgendwie gehört das zusammen. winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So Ihr Lieben,


    ich habe Nähstopp bis nächste Woche.


    Ich brauche Garn und Futterstoff, um mit meiner Jacke weiter zu machen, und der Postbote war heute nicht lieb und hat mir mein Paket nicht gebracht :( Wird wohl erst am Dienstag weitergehen damit.


    Ich habe mich aber mittlerweile um ein Mantelschnittmuster für meine Kleine und eine Westen-/Rock-Kombination bemüht. Kommt alles nächste Woche, ebenso das Schnittmuster vom Butterick Walk away Dress, wo Mucneko einen Sew Along macht.
    Und meine vorhandenen Einzelbettwäschevorräte gesichtet, was für dieses Retrokleid denn draufgehen darf, da der Tellerrock massig Stoff schlucken wird. Und Band rausgesucht.
    Fällt alles in die Kategorie Vorbereitungen für nächste und übernächste Woche.


    Auf Sitzkissen hab ich dieses Wochenende überhaupt keine Lust...

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • so, ich verabschiede mich für heute ,habe meinen Nähtisch aufgeräumt und werde mir noch `nen Kaffee gönnen.
    Danach mache ich mich für den Geburtstag fertig, schönen Abend noch. winnie;)

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Puh, gar nicht mal so wenig Arbeit,2 1,50x1,20 m große Stofflagen karozuversteppen.
    Dafür kann man mal die Maschine wieder so richtig rattern lassen. Und man muss nicht so viel nachdenken.

  • Ich habe die 3 Teile am Freitag tatsächlich fertig bekommen, dummerweise habe ich sie in Sewing Kit HD geknipst, und kann sie nun hier nicht einfügen.... Bilder kann es also erst geben wenn ich vom Ausflug zurück bin (und war auch brav und habe da den Stoffberg nicht wachsen lassen, sondern "nur" Futter für 2 Röcke gekauft, und Garn zum Hosekürzen).

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So,


    damit ich wenigstens etwas kleines abgeschlossen bekomme diese Woche, haben jetzt die Füchse meiner Nintendo- und E-Reader-Hülle endlich ihre Augen und Nasen aufgestickt bekommen.
    Ich hab das seit unserem Kurzurlaub mehr oder weniger vor mir her geschoben (so wie auch die noch zu nähende Sitzunterlage...)
    Die "große" hat auch ein aufgesetztes Fach fürs Ladekabel.
    Die Anleitung ist von Jutta/Faulengraben.
    DSCI0457.jpgDSCI0458.jpg


    So, nun sortiere ich meine Nähsachen, die Ulrike-Jackensachen für nächste Woche auf einen Stapel, der Stoff fürs Retrokleid mit Zubehör für nächste Woche auf einen weiteren, restlicher Kram wieder "halbwegs" ordentlich in die Kisten. Ich will endlich meine Nähecke haben! :p Menno!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse, deine Füchse sind wirklich süß und das mit der Nähecke wird auch was, brauchst nur etwas Geduld. LG winnie:rolleyes:

    Gruß winnie

  • Hallo und schönen Sonntag,
    bin gerade dabei einen Wintermantel für mich zu nähen.
    Meine Nachbarin war gerade da und hat mir geholfen Vlies und Futterstoff mit einander zu verkleben, so das ich die beiden Teile leichter absteppen kann.
    Ich bin mir aber noch nicht schlüssig ob ich Rauten oder ..... steppen soll.
    Ich weiß auch nicht was sonst noch alles gibt. Es soll auf jeden Fall super ausschauen.
    1,5 x 3,0 Meter liegen vor mir.

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Lissy
    Schön, dass du unsere "Selbsthilfegruppe" ;) gefunden hast!


    Wir bemühen uns, jeden Tag wenigstens ein kleines bißchen an unseren Projekten zu arbeiten und uns gegenseitig zum "Durchhalten" zu motivieren.


    Zum Steppmuster wird Aficionada dir sicher nachher noch Tipps geben können :)!


    Bis später !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zum Steppmuster wird Aficionada dir sicher nachher noch Tipps geben können :)!


    Na ja, eigentlich bin ich da (noch) keine Expertin. ;)Das Steppfutter für den Parka wartet ja auch noch. (Gestern die Stepperei war ja für den Teppich).


    Ich würde auf jeden Fall erst zuschneiden und dann die einzelnen Schnittteile versteppen. Schau mal diesen Thread an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • HUHU - heute war ein echter Nähsonntag für mich. Ich habe die Tasche (Wir eine Tasche für dich) fertig genäht. Die zeige ich euch allerdings erst, wenn die Empfängerin sie bekommen hat. Ansonsten ist die Überraschung ja futsch.
    Aber damit noch nicht genug. Ich habe dann noch 2 schnelle E-book Hüllen (Zaubertaschen) hintenrangehängt. Nach dieser Anleitung:


    http://nalevswelt.blogspot.de/2010/01/anleitung-zaubertaschchen.html


    Also ich bin mit meinem wöchentlichen Ergebnis rundherum zufrieden. Ich werde mich jetzt für 2 Wochen abmelden. Diese Woche ist packen angesagt und nächste Woche Sardinien. Ich wünsche euch noch ein schönes Restwochenende
    viele Grüße
    Sanne

    Viele Grüße
    Sanne





    Der Teufel trägt Prada, die Schneiderin ein Kleid:rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Disaster () aus folgendem Grund: Link zu nicht mehr vorhandenem Bild aus der alten Galerie entfernt

  • Gestern habe ich noch das Schnittmuster raus kopiert. Den Mantel habe ich in einer alten burda 3/1993 gefunden. Genau den Schnitt den ich haben wollte.
    Das Futter habe ich am Abend noch gute 3 Stunden an das Vlies genäht. Leider ist es erst ca. die Hälfte von den 3 Meter.
    Den Schnitt habe ich davor aufgelegt und fest gestellt das ich den Kompletten Stoff brauche. Hoffentlich zieht der sich nicht zu arg zusammen.
    Heute Abend geht es weiter......

    Lg :schreiben:

    Möge eure Unterfadenspule niemals leer werden 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]