Anzeige:

(Wochenthema) Wir nähen etwas für uns! Woche 07.10. - 13.10.2013 (KW 41)

  • Und eine neue Nähwoche hat begonnen!


    Wer ist dabei?


    Jetzt gerade in diesem Moment wasche ich meinen Walk für die Jacke kalt im Wollprogramm, und wenn er trocken ist (und in Form gezogen) fang ich mit dem Zuschnitt an.


    Mal eine Frage an die Walkversierten:


    Könnte ich, wenn mir an der fertigen Jacke ein Futter doch im Nachhinein noch wünschenswert erscheint, eins nachträglich reinsetzen oder müsste ich das schon vor dem Nähen der Jacke machen? Die Nahtzugaben sitzen bei der Walkjacke "Ulrike" von Farbenmix sichtbar aussen, und ich wollte dann weder den Saum noch die Ärmel umnähen, sondern es wenn dann mit dem Leiterstich (ist doch der außen unsichtbare zum säumen, oder?) oder mit einem außen sichtbaren schönen Zierstich anbringen.
    Die Kanten bzw. so zwei, drei Zentimeter davon weg wollte ich eh mit Zierstich arbeiten.
    Siehste, dass muss ich auch noch an einem Reststückel probieren, nachher haut das nicht so hin und dann ärger ich mich...:confused:

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • ...hm, ich habe Futter bisher immer mit Belegen eingearbeitet - wüsste auch nicht, wie es anders geht :confused: ...


    Ansonsten BIN ich natürlich dabei - arbeite immer noch an dem Projekt Burda-Kleid (hier gezeigt) .


    Hab ein "Probemodell" fast fertig - sieht ganz gut aus mit der Passform - ich entscheide aber erst, wenn's endgültig fertig ist, ob ich es noch mal mache ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi.


    Ich habe auch - nachdem ich ja endlich mal kapiert hab was ein Beleg eigentlich ist und wie man den macht :o - direkt auch daran gedacht, von den vorderen Mittelteilen (wo die Knopfleiste ist) evtl. nochmal was zusätzlich auszuschneiden, als Beleg, und das dann von innen - wenn mit Futterstoff verbunden - anzunähen.
    Heisst aber, ich muss die Kanten sichtbar zusammensteppen und/oder einfassen, weil einfach als Verlängerung der Knopfleistenkante geht nicht, es sei denn ich verzichte auf das Zickzackige der Jacke. Und das nicht mein Wille ist, frei nach Yoda.
    Außerdem nicht so viel Band zum Einfassen in passender Farbe ich hab. (im Kopf überschlagen ist nicht meine Stärke, aber da bin ich ziemlich sicher)


    Da es aber eine kurze Jacke ist, und mich bisher noch nicht so richtig gestört hat, wenn es beim Anziehen nicht "Flutscht" durch rutschigglatten Futterstoff, probiere ich es erstmal so ohne.
    Und im allerallerschlimmsten Fall könnt ich das wie meine Oma machen und konsequent wirklich ALLES von Hand füttern. :irre:
    Oder gleich Oma geben, nur zum Füttern natürlich.
    Doch dann ginge meine "Komplett-selbst-genäht"-Aura verloren. :rolleyes:


    EDIT: Steffi, auf dein "Probekleid" bin ich auch schon gespannt!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Ich finde die Walkjacke eigentlich auch ohne Futter ganz angenehm - wie eine dicke Strickjacke (ist es im Grunde ja auch ;)!) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, Steffi,


    da mein Walk immer noch gerade so vor sich hintrocknet - sollte ich ihn vor dem Zuschneiden/Verarbeiten noch vorsichtig bügeln?


    Ich hab jetzt nicht das Gefühl dass er sonderlich eingelaufen ist durch das Waschen (so, wie ich die Jacke später mal wenn Bedarf ist in der Maschine waschen will: Wollprogramm 30 °) - maximal 2 cm würde ich sagen, wenn überhaupt - aber so zwei drei Stellen zwischendrin sind jetzt minimal wellig, die würde ich gerne wieder flach bügeln, lässt sich dann bestimmt auch viel besser zuschneiden.
    Na mal schauen wie es in komplett trockenem Zustand ausschaut.


    Sollte ich für das Schneiden lieber den großen Rollschneider nehmen oder die scharfe Schere?
    Tendiere zum Rollschneider, da muss ich dann bei Schwiegermuttern anklopfen und den zurückholen, weil sie den für irgendwas brauchte und (mal wieder) nichts zurückgebracht hat....

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Hallo Sabse , wenn du der empfindliche Typ bist ,so wie ich , solltest du Futter einnähen . Wolle kratzt ,zumindest mich.
    Ansonsten bin ich auch wieder dabei .Diese Woche möchte ich mir eine Kulturtasche nähen. Die Alte gibt so langsam den
    Geist auf .Viel Erfolg bei euren Sachen , bin schon sehr gespannt ,wie sie aussehen .:D Gruß winnie

    Gruß winnie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Bügeln:


    Ich Wäsche Walk nicht vor, ich würde auch die fertige Jacke nie selbst waschen. Damit er beim Bügeln während des Nähen's nicht einläuft lege ich ein nasses Tuch auf den Stoff und bügel den Stoff so heiß es geht ab, bis das Tuch trocken ist, dann wieder nassmachen und die nächste Stelle etc.



    Zum Futter:


    Ich finde Walk zwar angenehm auf der Haut, da ich jedoch Walkjacken meist im Winter über langärmeligen Oberteilen trage muss ein Futter rein, sonst ist mir das zu unbequem, beim Anziehen, und auch wenn ich mich bei der Arbeit am Schreibtisch bewege.


    Außerdem habe ich einige dunkle Walkjacken, die kann man ohne Futter nicht über einer hellen Bluse anziehen, da Walk gerne einen leichten Flusenfilm hinterlässt (dann könnte ich nie die Jacke im Büro ausziehen).


    Beim offenkantigen Verarbeiten würde ich trotzdem normale Belege machen und die Säume nach innen einschlagen, so kannst Du später trotzdem ein Futter einnähen.


    Generell:


    Solche spezifischen Fachfragen sollten nicht in diesem Fred verkümmern, sondern im passenden Forum gesondert gestellt werden, denn solch einen Fred lesen nur wenige, und eigentlich interessierte Leser würden die Frage und Antwort nie finden......

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Nachdem ich gestern dann doch nicht mehr an die Nähmaschine kam, steige ich heute wieder ein und damit in die neue Nähwoche mich euch.


    Über irgendwelche Wochenziele lasse ich mich mal lieber nicht aus. Ich schaffe, was ich schaffe. Und jede Naht zählt! ;)
    Aber beim zuvor erwähnten Übergangsmantel-UFO fehlt jetzt wirklich nur noch die Saumnaht, bevor ich die ganze Chose durch ein offen gelassenes Stück Ärmelnaht wende. (Mal sehen, das wird bestimmt ein Stopfen und Ziehen). Drückt mir die Daumen, dass dann am Futter nichts zieht!



    P.S.: ich glaube wir haben schon KW 41.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich würde auch die fertige Jacke nie selbst waschen.


    Ich hingegen habe mit dem Selberwaschen meiner Walkjacken bislang nur beste Erfahrungen gemacht. Ich bin auch der Typ, der eher mal Sachen in die Reinigung gibt, als sie selbst zu waschen. Aber bei Walk, zumal wenn ungefüttert, halte ich das für rausgeschmissenes Geld.


    Zitat

    Beim offenkantigen Verarbeiten würde ich trotzdem normale Belege machen und die Säume nach innen einschlagen, so kannst Du später trotzdem ein Futter einnähen.


    Genau, ich auch!


    Zitat

    Solche spezifischen Fachfragen sollten nicht in diesem Fred verkümmern, sondern im passenden Forum gesondert gestellt werden, denn solch einen Fred lesen nur wenige, und eigentlich interessierte Leser würden die Frage und Antwort nie finden......


    Das sehe ich auch so. Außerdem bekommt wahrscheinlich dann noch mehr Antworten und Meinungen.

  • Oh, dass schon KW 41 ist, ist mir irgendwie entgangen. Kann man das nachträglich noch ändern (lassen)?


    Das mit den Belegen ist mir schon klar nachvollziehbar am sinnvollsten, nur kann ich bei diesem Schnitt die Säume nicht komplett umschlagen, die Kanten der vorderen Seiten sind so zackig.
    Da müsste ich den Beleg quasi separat machen. Bei den restlichen Säumen würde es aber wohl so funktionieren...
    Mal ein Link zur Fotoanleitung, dann seht ihr was ich meine:
    http://www.farbenmix.de/de/ulrike-fotoanleitung.html


    Da ich mir noch nicht so ganz sicher bin, ob ich es wirklich haben will, habe ich über die Hürden bei nachträglichem "Einbau" nachgedacht, genäht wird erstmal gemäß Anleitung ohne Futter.


    Ich hab die spezielle Frage vorhin nur direkt mal hier gestellt, weil sie mir just in dem Moment durch den Denkapparat geschossen ist.
    Werde sie aber nochmal an passender Stelle einbringen, weil so ganz unwichtig wär das ja nicht, und lässt sich dann auch besser wiederfinden. ;)


    Danke schonmal für Eure Posts!

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hingegen habe mit dem Selberwaschen meiner Walkjacken bislang nur beste Erfahrungen gemacht. Ich bin auch der Typ, der eher mal Sachen in die Reinigung gibt, als sie selbst zu waschen. Aber bei Walk, zumal wenn ungefüttert, halte ich das für rausgeschmissenes Geld


    Ich habe mit Selbstwaschen von Sachen mit selbst angefertigten Schulterpolstern, vielen Handnähten, Ärmelfischen aus Wollwatteline, staffierter Einlage etc. einfach keine gute Erfahrung gemacht. Zumindest ein großer Teil davon trifft auf meine Walksachen zu, und bevor ich das ruiniere (mal so als Zeitfenster: bei einer Walkjacke ist bei mir die Handnähzeit mindestens 2-3 mal so lang wie die Maschinennähzeit) geht eine Jacke alle 1-2 Jahre in die Reinigung.....


    Und kalt vorwaschen bringt IMHO gar nichts, Wolle gehört heiß abgedampft, dabei läuft sie nämlich auch ein, also spätestens beim Einlage aufbügeln....

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir die Jacke angeguckt und bin entgeistert!!!!


    Offenkantige Verarbeitung mag ich zwar generell nicht, aber wenn man den Stoff links auf rechts legt und sauber steppt sieht das um Meilen besser aus als der Lumpen in der Farbenmixanleitung!

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • ...und da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich doch die Geschmäcker sind! ;)


    Da ich offenkantige Verarbeitung und außen sichtbare Nahtzugaben (die ich bisher auch eher schräg von der Seite angeschaut habe) bei diesem Schnittmuster ausnahmsweise als sehr interessant empfinde, und die Zacken mir recht gut gefallen, isses genau dieses Schnittmuster von Farbenmix für mein erstes Walkexperiment geworden.
    Ich habe mir aber auch die weiteren Designbeispiele angesehen, und auch dort hat eine Dame abgewandelt und die Nahtzugaben drinnen und die Kanten sind glaube ich umgeschlagen. Geht auch gut.


    Allerdings werde ich definitiv einen unifarbenen Stoff nehmen (evtl. die zwei ähnlichen Farbtöne zusammen), und eher mit Zierstich und Webband was schnörkeln.
    Vielleicht mach ichs am Ende auch ganz anders und fasse die Kanten komplett noch mit Band ein.
    Das wiederum sehe ich während des Entstehensprozesses, der wohl aber nicht so sonderlich lange dauern wird. :p


    Tatsächlich habe ich hier noch einen anderen Schnitt schon auf Halde liegen, den hat die gute Steffi schon hier vorgestellt, einen Blazerschnitt von Toscaminni mit doppeltem (Schal-?)Kragen. Das nehme ich mir vor, wenn ich evtl. ein besseres Gefühl für das Material habe.


    Und für meine Tochter soll es auch irgendwann demnächst ein Mäntelchen für die Übergangszeit aus Walk geben, der wird auch offenkantig und mit Nahtzugaben nach außen verarbeitet, kann aber auch aus Cord und mit Futter genäht werden, dann mit innenliegenden Nahtzugaben und ganz klassisch mit Belegen usw.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, dass schon KW 41 ist, ist mir irgendwie entgangen. Kann man das nachträglich noch ändern (lassen)?


    Erledigt!


    Ich bin diese Woche natürlich auch wieder dabei. Mein Jeansrock ist fast fertig. Es fehlen noch Bund, Saum und Gürtelschlaufen.



    Zitat

    Ich hab die spezielle Frage vorhin nur direkt mal hier gestellt, weil sie mir just in dem Moment durch den Denkapparat geschossen ist.
    Werde sie aber nochmal an passender Stelle einbringen, weil so ganz unwichtig wär das ja nicht, und lässt sich dann auch besser wiederfinden.


    Vielleicht wäre es eine gute Idee einen extra Thread zum Thema Walk zu eröffnen. So nach dem Motto: Tipps und Tricks zur Verarbeitung von Walk.


    Ich selber habe damit allerdings nichts am Hut, da selbst mit Futter der Kratzfaktor für mich immer noch zu hoch ist. Obwohl mir das Material supergut gefällt. Aber mein Konto dankt es mir. :rolleyes:

    Kristina

    Einmal editiert, zuletzt von Kristina ()

  • Kristina, danke!


    ...etwas mache ich übrigens doch noch anders als im SM, habs mir schon markiert und aufgeschrieben.
    Die Knopflöcher in den Zacken erscheinen mir als nicht so stabil wie erwünscht, und um ausleiern/reißen oder beulen o.ä. aus dem Weg zu gehen werde ich da noch etwas mit Einlage oder sonstwie verstärkten Walk draufsetzen und da dann die Knopflöcher durch machen. Das Aufgesetzte dann von der Form so wie die "Blätter", aus denen die aufgesetzten Taschen bestehen, nur kleiner.

    Liebe Grüße von Sabse:)8


    *Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten*


    Aktuelles Näh-Projekt:
    Kostüm ändern
    Sommergarderobe


    Aktuelle UFOs bis zum Herbst:
    "Dramatische" Strickjacke
    Bettüberdecke(n)


    Zuletzt fertiggenäht:
    gaaanz viele Schnabelina Bags...
    Kinderkleidung


    To Do 2014:
    Quilt-Überdecke fürs Kind und für uns...
    Klamotten recyceln - Ideensammlung machen und an Umsetzung arbeiten :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Sabse,


    nun gebe ich auch mal meinen Senf dazu. Ich habe mir die Jacke vor ein paar Jahren aus genau dem gleichen Grund wie Du genäht und finde die Jacke hat was . Meine ist aus einem Doubleface Stoff (es ist kein Walk und auch keine gekochte Wolle glaube ich jedenfalls ) Sie ist aussen türkis und innen kiwigrün. Was mir allesdings nicht ganz so gut gefällt ist, dass die Ärmel unten recht weit sind. Ich wollte da aber irgendwie nix ändern, auch wegen der Spitze. Sollte ich diese Jacke nochmal nähen werde ich da was ändern und auch die Knopflöcher gefallen mir nicht so gut, da würde ich mir auch einen andere Lösung überlegen. Achja und meine Jacke ist nicht gefüttert, muss allerdings was langärmeliges drunter ziehen, weil es sonst kratzt.

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • So ich werde diesmal auch dabei sein. Ich will mir morgen mal schnell einen Rock nähen :rolleyes: ( hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle ). Den Schnitt habe ich schon kopiert und ausgeschnitten. Habe allerdings nur morgen Zeit dafür und möchte ihn mit in unseren spontanen Kurzurlaub nehmen.:D Wir fahren Donnerstag weg und Mittwoch muss ich noch einen riesen Berg Wäsche bügeln und packen, da mein Mann erst am Abend von einer Geschäftsreise zurück kommt.


    Gruß Gabi

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich will mir morgen mal schnell einen Rock nähen :rolleyes: ( hoffe das klappt so wie ich mir das vorstelle ). Den Schnitt habe ich schon kopiert und ausgeschnitten. Habe allerdings nur morgen Zeit dafür und möchte ihn mit in unseren spontanen Kurzurlaub nehmen.:D Wir fahren Donnerstag weg und Mittwoch muss ich noch einen riesen Berg Wäsche bügeln und packen, da mein Mann erst am Abend von einer Geschäftsreise zurück kommt.


    Zur Not muss der Berg Bügelwäsche eben warten.Hauptsache der Rock ist im Urlaubskoffer. Viel Erfolg dabei! :daumen:

  • Zitat

    Zur Not muss der Berg Bügelwäsche eben warten.Hauptsache der Rock ist im Urlaubskoffer.


    Ähm ja da gebe ich Dir recht, stelle mir nur gerade vor, was mein Mann sagt, wenn er halbnackt :eek:in Urlaub fahren muss, nur damit ich im Glitzerrock rumlaufen kann:D

    Liebe Grüße Gabi :)8

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]