Anzeige:

Socken - einfache Art

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    Socken in der klassischen Methode ist bisher das einzige was ich stricken kann.


    Im Moment stricke ich ein Paar aus 6-fädiger Sockenwolle bei der ich 52 Maschen auf 4 Nadeln à 13 Maschen verteilen soll.
    Damit ich einfach das Bündchenmuster stricken kann verteile ich die Maschen geringfügig anders auf die Nadeln:
    1. und 3. Nadel 14 Maschen 2. und 4. Nadel 12 Maschen.


    Wenn das Bündchenmuster fertig ist, verteile ich sie so, dass ich gleichmäßig 13 Maschen habe.


    So lässt es sich eindeutig leichter zählen.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Da ich auch immer einige paar Socken stricken muß, stricke ich sie auch meist nach der einfachen Art ;)


    Bei uns sind die aus doppelt gestrickter Sockenwolle(8-fädig) die Beliebtesten.
    So sehen die aus
    3 Paar warme Socken 2012.jpg


    Die Maschen teile ich auch meist so auf, daß ich jede Nadel mit einer rechten Masche beginne.
    Die Verse stricke ich doppelt, verdoppelt, da ich keinen Beilauffaden mitstricke und sie so auch länger hält.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bis jetzt sieht es so aus, wie bei mir auch.
    Ich bin auch neugierig auf deine Ferse.:nerd:
    Ich stricke selbst hauptsächlich die bumerangferse, habe aber auch schon Käppchen gestrickt.
    Beilaufgarn verwende ich nie.

  • Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.
    Bei meinen Socken, die ich täglich außer im Hochsommer trage, werden zuerst die die Maschen dünn die sich unten an der Sohle befinden. Also hinter dem Käppchen und vorn wo die Abnahme für die Spitze beginnt.
    Ich stricke überwiegend mit Käppchen weil ich den Eindruck habe sie tragen sich bequemer. Für die Kinder aber auch die Bumerangferse. Das sieht beim Verschenken schicker aus. Jetzt habe ich ein Buch über das Stricken der Tomatenferse, habe es aber noch nicht probiert.
    Bin gespannt wie Doro die Ferse strickt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stricke seit ca. einem Jahr auch Socken und für meine Mutter muss ich sowohl die Ferse verstärkt stricken als auch die Spitze mit Beilaufgarn stricken, da sie die Socken das ganze Jahr über an hat. Die ersten die ich letztes Jahr ohne verstärket Spitze gestrickt habe sind jetzt vorne schon ganz dünn (es sind ihre Lieblingssocken und sie hat sie wirklich ständig an) und ich werde die Spitze nochmal auftrennen und mit Beilaufgarn nochmal stricken. Glücklicherweise ist vom Strumpfgarn noch genug da :)
    Bin schon sehr gespannt auf die Ferne und auch auf die Spitze, denn da gibt es ja auch Unterschiede.


    LG
    Ellie

  • Die Ferse habe ich noch nie verstärkt gestrickt.
    Bei meinen Socken, die ich täglich außer im Hochsommer trage, werden zuerst die die Maschen dünn die sich unten an der Sohle befinden. Also hinter dem Käppchen und vorn wo die Abnahme für die Spitze beginnt.
    Ich stricke überwiegend mit Käppchen weil ich den Eindruck habe sie tragen sich bequemer. Für die Kinder aber auch die Bumerangferse. Das sieht beim Verschenken schicker aus. Jetzt habe ich ein Buch über das Stricken der Tomatenferse, habe es aber noch nicht probiert.
    Bin gespannt wie Doro die Ferse strickt.


    Meine Schwiegermutter hat mir diese doppelt-verdoppelte Ferse gelernt.
    Wenn ich jetzt genauer nachdenke, denke ich mir, daß man die Fersen früher so verstärkt gestrickt hat, weil man dicke Socken meist in Gummistiefeln getragen hat und da ist es wirklich so, daß durch die Reibung als erstes die Ferse kaputt wird.


    Bei den normalen Socken ist es bei mir auch so, daß zuerst die Stellen (Ballen, Fersenkäppchen) als erstes dünn werden, welche am meisten belastet werden.

    LG
    Katharina

    Erfahrung ist eine Laterne im Rücken:
    Sie beleuchtet nur das Wegstuck, das wir schon gegangen sind.
    Konfuzius

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wann geht's denn weiter mit den Socken? :)


    Bin schon gespannt auf den nächsten Teil des WIPs.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Darf ich auch noch senfen? Ich habe grundsätzlich Probleme bei Socken mit dem festen Anfang (also der ersten Reihe).... ich find den immer soooooooooooo eng und stur und doof... egal wie locker ich stricke, egal was ich mache. Diese erste Reihe ist eigentlich immer zu fest. Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen.. das gibt einen ganz tollen Anfang. Schön weich und nix ist zu fest....... und da die Folgereihe wie immer gestrickt werden, hält das Bündchen auch nicht weniger.... würde es nur durch eine feste erste Reihe gehalten werden, wäre es auf jeden Fall nicht so wie's sein soll....


    LG, Natalie

  • .... Ich habe grundsätzlich Probleme bei Socken mit dem festen Anfang (also der ersten Reihe).... ich find den immer soooooooooooo eng und stur und doof... egal wie locker ich stricke, egal was ich mache. Diese erste Reihe ist eigentlich immer zu fest. Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen.....


    Hallo Natalie, ich habe mit meiner ersten Reihe nie Probleme ( ich schlage auf zwei Nadeln an), aber werde deine Variation trotzdem testen.
    Vielleicht gefällt sie mir auch besser.


    Kennst du auch den italienischen Anschlag? http://www.lanagrossa.de/-doku…italienischanschlagen.pdf


    Bisher habe ich diesen nie ausprobiert, weil er aufwendiger sein soll, habe ich mich nicht daran gewagt.


    VG charliebrown

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt kommt ein Beitrag für diejenigen, die gleich mir, hier ehrfürchtig mitlesen und nach wie vor daran zweifeln, es mit einem Nadelspiel aufnehmen zu können:


    Letzte Woche war ich auf einem Stricktreff und habe es sozusagen noch einmal live gezeigt bekommen. Einen Teil des Bündchens habe ich sogar gestrickt, wenn auch eine ziemliche Knorzerei (so viele Nadeln). Ich habe es zwar wieder aufgeribbelt, aber da saßen lauter nadelspielstrickende Damen (und ein Herr) die plaudernd Socken und Strümpfe strickten: und was für Socken !


    Ich bleibe dran :)

    Grüße
    Susanne

  • neee..... den Italienischen Anschlag kenne ich nicht. Ich bin aber auch ein Strickmuffel..... nur eben meine Socken stricke ich... und das auch nur gaaaaaaaanz einfach, weil sie mir so am besten gefallen...... Dieses Bündchen sieht aber ja auch nach wenig Schickimicki aus, insofern eigentlich mein Stil. Aber das andere mit den doppelten Maschen geht sooooooooooo einfach (und erfüllt sehr gut seinen Zweck und meine optischen Anforderungen)..... da kann ich bei fernsehen und immer die gleiche Nadelstärke nehmen (ich hab eh nur 2 Stärken :).


    Aber wenn ich diese Bündchen mal in natura sehe, steckt Ihr mich ja doch an...... also weiche von mir Satan :cool:


    LG, Natalie

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daher schlage ich die doppelte Menge Maschen an und direkt in der ersten Runde immer 2 Maschen zusammen..


    Hallo Natalie, schon ausprobiert und für gut befunden:).
    Obwohl mit meinem bisherigen Anschlag bin ich deutlich schneller;), da ich ja nur die halbe Maschenanzahl anschlage.
    Der Anschlag ist wirklich schön weich.


    Ich habe bei den Socken jetzt doch wieder meine übliche Bumerangferse gestrickt, mir passt diese Ferse.
    Es ist ein Restknäul, der nach Verarbeitung gerufen hat. Mal sehen wie weit ich damit komme, denke ich muss noch eine Wolle für die Spitzen dazu kombinieren.


    Wenn es hier in diesem WIP eine "neue" Ferse zu entdecken gibt, werde ich sie aber auch testen.:applaus:


    Ich freue mich, wenn es irgendwann weitergehen sollte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Den Anschlag nach Natalie werde ich mir auch mal merken für Socken die ich vom Bündchen anfange, Danke
    Der ital. Anschlag ist an sich auch kein Hexenwerk, aber halt gewöhnungsbedürftig.
    Er sieht aber besser aus, wesshalb ich ihn bei Mützen unbedingt bevorzuge. Bei Pullover oä würde ich ihn auch machen, strick ich aber nicht weil würde nie fertig werden.


    Ich finde die Käppchenferse passt besser wenn ich mind. 6-fädige Wolle nehme oder einen breiten Fuss bestricke


    Ansonsten bevorzuge ich die Bummerangferse und beginne an der Spitze und ohne Beilaufgarn


    Von meinen Socken ist noch keine dünn, bei meinen Jungs sind sie kurzlebiger


    Ich bin auch gespannt was ich hier zu gucken bekomme


    LG von peti


  • Leider muß ich hier ja Booties en masse (so kommt es mir vor) fertighäkeln


    Sorry!! OT...
    Was ist denn das?

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nur keine Eile Doro.
    Ich habe eine Socke nun bis zur Ferse gestrickt und will dann nach Deiner Anleitung weiter machen. Aber es eilt ja nicht. Noch habe ich genug Socken zum Anziehen und auch genug andere Sachen zum Handarbeiten.
    Also warte ich solange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich habe eine Socke nun bis zur Ferse gestrickt und will dann nach Deiner Anleitung weiter machen.


    Bei diesem Stand befinde ich mich auch gerade.
    Ich werde jetzt den zweiten Schaft ebenfalls soweit stricken und dann gespannt auf Doro's Ferse warten.


    Da ich noch einige weitere Nadelspiele habe, kann ich in der Not dazwischen auch noch ein dringend gewünschtes Paar für den Sohn stricken. :rasta::omasesselkatze:


    Habe eine lange Zugfahrt nach und von Berlin in den Herbstferien vor mir, da ist stricken gut zum Zeitvertreib.

  • Ich wollte nicht mehr warten und habe mittlerweile nach Youtube-Anleitung eine wunderschöne Bumerangferse gestrickt, das war viel einfacher als befürchtet. Sogar für mich als Nadelspiel-Neuling. Das Schema hatte ich schnell im Kopf und habe es jetzt das zweite mal schon auswendig gestrickt. Ich stelle wieder einmal fest, nichts ist schwierig, wenn man weiß, wie es geht.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]