Socken - einfache Art

  • Sockenwolle habe ich auch en Masse, also bin ich dabei. Doro nimmst du tatsächlich Fersengarn?
    Das kennst man ja kaum bei der deutschen Wolle, meine Kunden reklamieren immer bei Regia- und Opalwolle,
    weil da kein Fersengarn/Beilaufgarn oder auf Berndeutsch "Fächtli" dabei ist. Bei der Schweizer Sockenwolle
    ist das Standard.<
    Heute hat eine junge Frau gefragt ob ich irgendwo einen Strickkurs wisse, sie möchte Socken für ihren Mann stricken.
    Da habe ich gesagt , ich kann das zeigen. Da meinte sie, sie werde doch sicher in 2 Wochen 1 Paar Socken und einen
    Schal für ihren Mann fertig bringen. Ich war sprachlos, sie hat ja auch noch 2 Kinder. Bin mal gespannt ob sie überhaupt
    mal kommt.

    Grüessli
    Doris

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Doro nimmst du tatsächlich Fersengarn?
    Das kennst man ja kaum bei der deutschen Wolle, meine Kunden reklamieren immer bei Regia- und Opalwolle,
    weil da kein Fersengarn/Beilaufgarn oder auf Berndeutsch "Fächtli" dabei ist. Bei der Schweizer Sockenwolle
    ist das Standard.<


    Standard ist das wohl nicht, denn nur ganz selten steckt in einem Sockenwollknäul ein Röllchen Beilaufgarn mit drin. Ich weiß gar nicht welche Marke das war. Allerdings ist immer ein extra Ständer mit Beilaufgarn in den Wollläden. Es ist also möglich welches zu kaufen.


    Ich habe gerade mich fotografieren lassen und dann festgestellt, dass ich wohl den Kreuzanschlag über zwei Nadeln mache. Vielleicht sollte ich den erklären.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Garn abwicken (ich ziehe es eigentlich innen aus dem Knäuel heraus) und eine Garnlänge, die zwischen zwei Arme geht, als Anfangslänge nehmen.


    Faden von hinten kommend zwischen Ringfinger und kleinem Finger durchlaufen lassen und um den kleinen Finger wickeln und wieder nach vorne führen



    socken2-anschlag.JPG


    dann Richtung Zeigefinger; zwischen Mittelfinger und Zeigefinger durch nach hinten und um den Zeigefinger rum


    socken3-anschlag.JPG


    dann um den Daumen; Faden kommt zwischen Daumen und Zeigefinger nach vorn


    socken4-anschlag.JPG

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Allerdings will ich ich erst meinen Norwegerpulli fertigstricken. Der steht in den Endzügen und passt auch hoffentlich nachher.


    Wahrscheinlich werde ich niemals nicht solch einen Satz schreiben können :)
    Ich bewundere solch ein Können zutiefst.


    Sockenwolle, waschmaschinenfest, 4-fädig mit 25% Schurwolle, 25% Polyamid hat sich immer am besten bewährt. es sind bei mir Ganzjahressocken. (80%/20% geht auch.). Und ich nehme Beilaufgarn für Ferse und Spitze.


    Meines ist 75%/25% (Schurwolle, Polyamid), und ich dachte immer, daß sich Schurwolle nicht für für die wärmeren Jahreszeiten eignet. So lernt man dazu.
    Ich habe auch solch ein Garn mit einem Farbverlauf, bei dem die Farben eher sanft ineinander übergehen, welches ich verwenden wollte. Vielleicht als Erstlingsprojekt nicht so geeignet, wie ich das sehe. Mal schauen, was ich noch finde, denn die Reihen besser zählen zu können ist sicher hilfreich.

    Grüße
    Susanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja ich nehme auch immer diese Mischungen.
    Aber einmal habe ich von einer Freundin ein Sockengarn für den Sommer geschenkt bekommen. Da war noch etwas anderes bei (ich glaube Bambus). Die tragen sich auch super bei wärmeren Temperaturen.


    Bei bunten Garn bitte aufpassen dass man immer mit dem gleichen Farbverlauf anfängt. Also die zweite Socke dann. Sonst sehen beide Socken anders aus und nicht wie ein Paar.

  • So. Ich habe Sockenwolle und ein 3mm Nadelspiel bestellt (weil ich auch eher zu fest stricke). Ich bin wild entschlossen und freue mich! Schonmal einen lieben Dank an dich, Doro!

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Meines ist 75%/25% (Schurwolle, Polyamid), und ich dachte immer, daß sich Schurwolle nicht für für die wärmeren Jahreszeiten eignet. So lernt man dazu.
    Ich habe auch solch ein Garn mit einem Farbverlauf, bei dem die Farben eher sanft ineinander übergehen, welches ich verwenden wollte. Vielleicht als Erstlingsprojekt nicht so geeignet, wie ich das sehe.


    ich friere ja eher an den Füßen, laufe im "Sommer" in T-Shirt und Wollsocken rum und notfalls saugt das in geschlossenen Schuhen viel besser den Schweiß auf, als alles andere. Die Wolle mit dem weichen Farbverlauf von Lana Grossa ist irgendwie nicht ganz so gut verzwirnt. Ich komme damit zurecht, kann aber dann leider nicht im Dunkeln stricken.


    Ja ich nehme auch immer diese Mischungen.
    Aber einmal habe ich von einer Freundin ein Sockengarn für den Sommer geschenkt bekommen. Da war noch etwas anderes bei (ich glaube Bambus). Die tragen sich auch super bei wärmeren Temperaturen.


    hatte ich auch schon, aber sind leider nicht so haltbar, wie die klassische Sockenwolle.



    Bei bunten Garn bitte aufpassen dass man immer mit dem gleichen Farbverlauf anfängt. Also die zweite Socke dann. Sonst sehen beide Socken anders aus und nicht wie ein Paar.


    mache ich normalerweise und man kann den Farbverlauf ja gut abzählen (Kannn beim Anschlagen dann knifflig sein, wenn man das maschengenau haben will.) , aber bei der Wolle mit dem ganz sanften Farbverlauf ist der Rapport ein halber Socken und ich weiß nicht, ob ich dann aus einem Knäul zwei Socken in Größe 43 hin bekomme. Beim letzten Paar war mir das dann egal.


    Und jetzt?


    sitzen alle mit der Handstellung von heute Nacht um kurz vor eins da. Alles mit dem Wollfaden eingewickelt? und es geht nicht weiter .....

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • zwei Nadeln in die rechte Hand nehmen und in der Daumenschlaufe von unten ein stechen


    socken5-anschlag.JPG


    die Schlaufe am Zeigefinger von unten nach oben erfassen


    socken6-anschlag.JPG


    zu sich hin ziehen


    socken7-anschlag.JPG


    durch die Daumenschlaufe hindurch


    socken8-anschlag.JPG


    anziehen, so dass eine Masche die zwei Nadeln umschließt


    socken9-anschlag.JPG

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • normalerweise schlage ich für Socken in den Größen 40 bis 43 immer 60 Maschen an. Auch bei der 6-Fädigen und einer Nadel von 3,5. Es sei denn der Träger hat einen besonders breiten Fuß (dann bis zu 70) oder die Sockenwolle weicht extrem ab.


    Maschenazahl von 60 oder 70 klappt auch bei einem Bündchenmuster von 1re, 1li (eine Rechtsmasche, eine Linksmasche). Bei 2re, 2li einfach die Anzahl anpassen, so dass man eine Maschenzahl teilbar durch vier hat.


    socken13-anschlag.JPG


    wenn alle Maschen auf den Nadeln sind, nochmal nachzählen und eine Nadel raus ziehen. Auf vier Nadeln verteilen. Die Sache nicht verdrehen und dann mit der ersten gestrickten Masche alles zu einem Kreis zusammen stricken.


    socken14-anschlag.JPG

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    2 Mal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • nach Lust und Laune mindestens 20 Reihen - eher 30 Reihen - im Bündchenmuster stricken. Manchmal stricke ich das auch bis zu der Ferse, meistens kommt aber davor noch ein Stück nur mit rechten Maschen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    Einmal editiert, zuletzt von Doro-macht-mit ()

  • Wie viele Maschen nimmst du denn bei größeren Füßen, also 45 und größer? Ich habe leider selbst Größe 45 UND einen ziemlich dicken Fuß...

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro, vielen Dank für die Bilder des Anschlags !


    Du trittst hier einen richtigen Trend los, im wahrsten Sinne des Wortes :)

    Grüße
    Susanne

  • bei unsrem Sohn 70 Maschen und er hat Größe 47; mein Mann nur Größe 42, braucht aber auch die Weite von 70 Maschen.


    Das Gestrick ist ja dehnbar und einiges regelt sich nachher noch über die Länge. Ich finde, dass zu weite Socken im Schuh reiben. Laut schlauer Tabelle vom Strickbuch ( Stricken. das Standartwerk, Topp-Verlag) müsste ich für mich 64 Maschen (Größe 43) und du für Größe 45 dann 68 Maschen bei der feinen Wolle anschlagen. Bei 6-fädiger Wolle ich 52 und du 56 Maschen.


    Vielleicht wird das Erstlingswerk eher eine Haussocke.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro, vielen Dank für die Bilder des Anschlags !


    der Dank gehört meinem Mann. Vermutlich hat er bei der Tortur (er musste die Fotos wiederholen, weil ich ja nie zufrieden bin) auch das Anschlagen gelernt.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Danke!ichsetzemich gerne dazu, denn Ferse ist mein Problem. Inzwischen habe ich auch angefangen Socken zu häkeln, alles weger der Ferse :(

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bisher mache ich alles genauso.
    Ich stricke oft ein sehr langes Bündchen mit 2 rechts - 2 links (so 10 cm etwa) und dann noch bis zur Ferse glatt rechts. Das Bündchen schlage ich dann um und so rutschen die Socken nicht. Und im Winter ist es auch schön warm wenn man die Socken in hohe Schuhe anzieht.

  • Mal ne doofe Sockenanfängerfrage (ich hab zwar schon einige Socken angefangen, aber die Motivation reichte nur selten bis zum Schluss):


    Wenn ich die Maschen auf die 4 Nadeln verteilt hab, dann hab ich mal irgendwo gelesen, dass die erste Masche auf der nächsten Nadel entweder eine rechte oder eine linke Masche (das wär jetzt meine Frage) sein soll, damit es keine Löcher gibt.
    Also wenn ich mich recht entsinne, dann hätte man bei Maschenzahl durch 4 ja bei gleichmäßiger Aufteilung beim Bündchenmuster (2re 2li) 2x eine rechte Masche zum Anfang und auf den anderen 2 Nadeln eine linke Masche...
    Och menno, ich hoff ihr versteht meine Frage bzw mein Problem.
    Wie löst ihr das mit den Löchern?

    Lieben Gruß


    Tari


    *** Ich bin keine Signatur! :staubsauger: Ich putz' hier nur! ***

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe auch noch keine Löcher mit dieser Methode gestrickt. Kann aber sein, dass Anfänger generell die linken Maschen etwas lockerer stricken.


    Aber es ist egal, ob du dann auf einer Nadel 14 und der anderen 16 Maschen hast. Nachher wissen, wo die Hälfte ist, das ist wichtiger, kann aber auch abgezählt werden.


    Also hänge dir die Maschen so auf sie Nadeln, wie du magst.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • :eek: Geht schon los.... ich gucke ........ ähmmm.... der Anschlag ist anders als bei mir ...... das wird spannend.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]