Anzeige:

Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - KW 10-2015

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend Ihr Lieben,


    schon wieder Montag. *wo bleibt die Zeit nur?*


    Ich mach mal eine neue Woche auf.



    Eigentlich steht für Annika eine Jeanshose auf dem Plan.


    Der ist aber heute morgen um 6.00h gestorben. Annika ist auf jeden Fall die erste Hälfte der Woche vom Arzt außer Gefecht gesetzt mit Option auf Verlängerung :(


    Also schau ich mal wieder Euren Werken zu ;)

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, die Teile sind dankbar... Wie lang/hoch?? ist der? Ganzer Teller oder Bahnen oder wie?


    Hier steht diese Woche eigentlich Mama auf dem Plan. Aber wer weiß. Pläne sind nichts für mich. Zumindest nicht, wenn es um Creativität geht.


    Sonja: wie geht das denn? Arzt setzt Kind außer Gefecht? Normalerweise machen die Kleinen das doch selbst und der Arzt bestätigt nur, bzw. schreibt das Attest für KiGa/Schule whatever.


    LG
    neko

  • Das ist Swingin Hem aus der Ottobre 4/14 und besteht aus 4 Teilen, die ungefähr aussehen wie Rasierpinsel. Länge ist knapp 30 cm (reicht bis zum Knie).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Sonja: wie geht das denn? Arzt setzt Kind außer Gefecht? Normalerweise machen die Kleinen das doch selbst und der Arzt bestätigt nur, bzw. schreibt das Attest für KiGa/Schule whatever.


    LG
    neko


    Naja - am WE hatte sie nur Husten und war schlapp. Heute morgen hat sie sich übergeben. Heute Mittag hatte Sie 39,5°. Also ab zum Kinderarzt. Nun ist es ein heftiger Magen-Darm-Infekt mit Verdacht auf Blinddarmentzündung.


    Damit ist die Woche erste Wochenhälfte auf jeden Fall gestorben und der zweite Teil sehr fraglich.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • @ Evliya
    Das ist ja niedlich. Und sieht nach ner ganz schnellen Sache aus ... ;)


    Das Astronautenshirt sieht auch toll aus.


    Meine neue Woche begann mit der letzten von drei Stifterollen als Geschenk und ein paar Babylegs für eine Mama aus dem Kanga-Kurs


    Stifterolle_alle.jpg


    Babylegs Drachen.jpg

    Tomorrow'll bee another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall!

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    heute wird mein Nähzimmer eingeräumt - jawoll. Ich habs satt, die Kisten mit den Maschinen und Stoffen anzugucken ;) Mein Mann ist für 2 Tage beruflich weg - also kann ich da auch hemmungslos werkeln. Das Ziel: der Murmel-Mittwoch morgen ;)


    Die Murmel wächst und braucht auf einmal doch 80er Klamöttchen. Ausrede genug, die Maschinen anzuwerfen :applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na, da mal los, Jennifer!
    Schöne Teile habt ihr genäht, das Pink-Lila Jungenshirt gefällt mir am besten...;)


    Ich bin tagsüber grad wieder am arbeiten, nichts was mit meinem Beruf entfernt etwas zu tun hat, aber ich werde gebraucht...
    Deshalb komme ich nur von 21-23:30 zum nähen. Ich bastle grad an einer Mädchenhose im Stil von Farbenmix Winona und Queenie. Die Nähte gefallen mir so gut, das habe ich jetzt auf einem vorhandenen Ottobreschnitt angewendet. Mal sehen, wie es fertig aussieht. Gestern Nacht musste ich erst mal meine Maschine putzen und ölen und weiter bangen, dass das uralte Plastik Zahnrad noch hält und nicht reist. Das wäre dann das AUS für die Maschine, unrettbar kaputt...hoffentlich läuft sie noch ein bisschen...

  • Llewella, das Shirt ist super. Würde meinem Großen bestimmt auch gefallen.


    Ich werkele seit gestern an einer Schnabelina-Hose mit verstärkten Knien und verstärktem Poppes.
    Die Idee hab ich von einer Bekannten aus einem anderen Forum. Der Kleine rutscht ja noch viel auf den Knien rum bzw. sitzt im Gras oder Sandkasten. Da ist es schon gut, wenn die Hose nicht gleich "durch" ist. Hab eine alte Matschhose und eine Jeans von meinem Papa recycelt. Mal gucken, ob es was wird. Bisher sieht es jedenfalls gut aus. Die Vorderbeine sind zumindest schon mal fertig.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heftiger Magen-Darm-Infekt mit Verdacht auf Blinddarmentzündung.


    IEH!!! Magen-Darm ist nervig, vor Blinddarm habe ich Respekt. Das kann böse schief gehen, wenn man das nicht im Auge behält. (Blinddarmentzündung -> Durchbruch -> Holland in Not.)


    Llewella: scheint ein Lieblingsschnitt werden zu wollen ;)


    falbmaus: hübsch die Dinger. Leider nehmen sich meine Kinder praktisch nie die Zeit so etwas wieder sauber einzuräumen. Die sind eher das Modell Schlampertäschchen...


    Jennifer: ohwei! Die wächst ja wie ein Weltmeister! ;) Naja, ist aber ja auch schon ein Jahr alt - oder erst 6 Monate?


    Ich bastele im Hinterkopf an Tini 3+4 und an individuellen Täschchen... aber die werden diese Woche sehr wahrscheinlich nichts werden... Also Täschchen für Wechselklamotten in den Kindergarten aber bitte was so ausgefallenes, daß ich nicht mal mehr einen Namen draufschreiben muß ;) (Nachtrag: für uns hier ist das nat. nichts wirklich ausgefallenes dann, für 'die da draußen' durchaus. Mama näht ist halt noch weit von Normalzustand entfernt)


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohwei... irgendwie war mir August als Termin im Hinterkopf... :D


    Dann ist sie mit 80 ja absolut altersgerecht lang, fast schon groß! Meine Kinder haben in dem Winter, in dem sie 1 Jahr als waren (Mai und Juni-Kinder) 74/80/86 getragen. Und das war auch die erste Größe die etwas länger gehalten hat. Zumindest länger als 8 Wochen. ;)


    Dann freue ich mich mal auf Murmelkleidung von Dir ;)


    Und nun eine ganz gemeine Frage an alle hier: Wie viel Prozent der Kleidung Eurer Kinder ist selbstgemacht? Ich erwarte nicht, daß Ihr Strumpfhosen näht ;) Nein, ich denke da an Klassiker: Oberteile/Kleider/Tuniken..., Hosen/Röcke, Nachtwäsche, ggf. Unterwäsche wie Hößchen und Hemdchen und Jacken&Co.


    Ich habe festgestellt, meine Kinder haben ja nicht sooo viel selbstgenähtes. Vielleicht jedes 4. oder 5. Teil ist selbst gemacht, in einigen Kategorien keines oder jedes 10. oder so. Aber gefühlt haben sie mindestens die Hälfte selbstgenähtes ;) Krähchen hat mehr, die bekommt die noch guten Teile der Fee und ich mag sie nie leer ausgehen lassen, wenn ich der Fee was nähe...


    LG
    neko

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    ja, das ist bei uns auch so. Die Großen wollen ja eh kaum noch was genähtes, die versauen mir die Statistik.


    Die Koboldin hat doch ca 50% genähte Sachen im Schrank, die sie auch gern trägt. Bei der Murmel wollte ich gern auf ca 90% kommen - aber "dank" des Umzuges und somit des Totalausfalls des Nähbereichs, habe ich doch einiges gekauft, ich gebs zu. Die Murmel kann ja nicht nackerd rumrennen - und rennen tut sie :D


    Aber sobald hier alles wieder läuft: das Projekt "keine Kaufware" wird dann sofort in Angriff genommen. Schnitte und Stoffe hab ich genug und das muss eh reduziert werden - und das Nähen macht mir so eine Freude, also warum kaufen? ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woche gerade erst begonnen und ihr seid schon wieder so fleißig. das Astronautenshirt ist ja voll süß. Mein Großer mag neben seiner absoluten Lieblingsfarbe grüne übrigens noch immer pink - oder eher wieder ;)



    Und nun eine ganz gemeine Frage an alle hier: Wie viel Prozent der Kleidung Eurer Kinder ist selbstgemacht? Ich erwarte nicht, daß Ihr Strumpfhosen näht ;) Nein, ich denke da an Klassiker: Oberteile/Kleider/Tuniken..., Hosen/Röcke, Nachtwäsche, ggf. Unterwäsche wie Hößchen und Hemdchen und Jacken&Co.


    Eher wenig, in Prozent wird das schwierig anzugeben.
    Hosen so gut wie keine - Mausi trägt eh nur äußerst selten Hosen, der Große trägt Jeans bzw. bis vor Kurzem an Schultagen Schuluniformhosen von M&S, aber die sind ihm jetzt zu doof geworden, also müssen noch ein paar Jeans her.
    Shirts gibts meist im Partnerlook oder ich kaufe welche in unifarben, die dann entsprechend bestickt werden. Das mögen meine Beiden nämlich (noch).
    Unterhosen hat jedes Kind ein paar selbst gemachte.
    Röcke hat die Kleine nur zwei oder drei selbst genähte, denn Madame trägt eigentlich lieber Kleider, davon hatte sie bis zum Herbst auch einen ganze Menge die ich genäht hatte, aber davon passen nun nicht mehr viele. Da müsste mal etwas an Nachschub her.
    Aber viel brauche ich meinen Kinder nicht nähen. Es war mal deutlich mehr, aber da ja Mausi nun auch ein Schulkind ist und Schulkleidung trägt, ist auch bei ihr nicht mehr viel mit selbst genähten Sachen. Obenrum gibts Shirt mit Logo, die über die Schule bestellt werden, unterm Kleid oder dem Pullover tragen sie farblich passende Polos von Tesco oder Asda und bei den Longsleeves gibt dann auch was gekauftes - muss ja immer uni weiß, hell- oder dunkelblau sein, dafür fange ich nicht an zu nähen. Das Einzige wofür ich dabei zur Nähmaschine gegriffen habe, war um die Label auf Mausis Kleider aufzunähen (anfangs hatte die Schule noch keine bestickten Shirts sondern es waren Aufnäher drauf, die konnte man wenigstens wieder verwenden). Ein Glück, denn die "echten" Schulkleider sind ein Witz, da gibts in UK viel schönere.


    Wenn ich mal über einen Stoff stolpere, wo ich weiß, dass die Kinder sofort drauf anspringen, dann gibts meist Shirts im Partnerlook oder ein Kleidchen für die Kleine. Von meinen genähten Unterhosen waren sie allerdings begeistert, da muss ich mal wieder ran. Besonders mein Großer freut sich, wenn er da knallbunte bekommt - denn die sieht ja keiner, da muss es nicht brav zur Schuluniform passen ;)

    Viele Grüße,
    Ines

    Einmal editiert, zuletzt von Lizzygirl ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • uh also ich hab auf jedenfall mehr Kaufkleidung bei Mausi im Schrank als genähtes.. wobei es meist eher am Stoffmangel liegt :(
    ich nähe jetzt Sommersachen in 86 und wenns was längeres für Herbst geeignet ist schon in 92.
    immernoch auf meinem plan eine bubblegum in 86 aber mal sehen wenn nach dem teeservice noch was übrig ist ^^ hab ja 2 m Baumwollstoff gekauft wäre ja toll denn der ist echt schön.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lediglich beim Sportunterricht in der Umkleide kanns peinlich werden .... ;)


    Schulkleidung kenne ich hier so nicht. Mal sehen, vielleicht gibts das aber dann auch bei uns in der Schule und dann reduziert sich der Bedarf natürlich enorm. Je nachdem, wie weit die Vorschriften reichen... Eventuell kann man dann ja noch mit Kleinigkeiten 'punkten', wie Mütze, Schal, Handschuhe, Taschen...


    LG
    neko

  • Das ist cool - der Unterhosen-Rebell - alle :daumen: hoch!


    Heute rebelliert er mit seinem Schal :D Kind hat Halsweh und ich habe ihm gesagt, er soll seinen Loop umbehalten - ein knalliges Neongelb. Mal gucken, was der Lehrer dazu sagt.

    Viele Grüße,
    Ines

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]